Wie viel Platz braucht man?

  • Themenstarter Taddel
  • Beginndatum
Taddel

Taddel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2013
Beiträge
799
Alter
36
Ort
Sereetz (bei Lübeck)
Hallo zusammen!

Wie groß muss meine zukünftige Wohnung sein, wenn ich meine beiden Mietzen (weiblich, 1,5 Jahre, kastriert, Wohnungskatzen) mitnehmen möchte und zusätzlich eine PS für 2-3 Katzen anbieten möchte?

Ich weiß, dass es
1. eigentlich niemals groß genug sein kann, aber wie groß sollte es mindestens sein?
2. natürlich davon abhängt, wie die Charaktere der Katzen sind, wobei meine ja noch recht jung und agil sind.
3. wichtig ist die Wohnung katzengerecht einzurichten, so wie meine Jetzige es auch ist (Catwalk, Kratzbäume, allgemein dritte Dimension ausgebaut etc.). Das wird natürlich gemacht!

Wenn die Möglichkeit besteht, kann eine meiner Beiden dann auch Freigang bekommen. Meine zweite ist allerdings FIV+ und muss daher drinnen bleiben. Pflegekatzen bleiben wohl auch ehr drinnen.

Was meint ihr?
Liebe Grüße und vielen Dank für Antworten,
Natalie
 
A

Werbung

Kommt ja noch etwas drauf an, wer da noch wohnt. Noch andere Menschen, Tiere?

Ansonsten wuerde ich schon fuer etwa 80 m2 als Untergrenze plaedieren.
 
Hej!

Danke für die schnelle Antwort!
Nur mein Freund und ich und die Katzen werden dann dort wohnen ;-)

Liebe Grüße
 
Ich kenn mich mit Pflegestellen nicht aus, aber evtl helfen ja auch meine Fragen dazu:

Wo hält man die Pflegekatzen? Also Extrazimmer oder werden nur welche aufgenommen, die du in deine Gruppe integrieren könntest? Macht man sowas überhaupt?
Achtest du auch darauf, nur soviel Pflegekatzen zu nehmen, das du nur ein Extrazimmer brauchst oder was machst du z.B. wenn du nur ein Zimmer einplanst, du dann aber 2 brauchst, weil sich die Katzen nicht verstehen?
Wieviel qm habt ihr denn jetzt für eure zwei? Ich würde dann auf jeden Fall damit rechnen und je nachdem, wie ich die Fragen oben beantworten würde, ein oder 2 Zimmer mehr.

Ich hab hier knapp 100 und könnte mir keine Pflegekatzen hier vorstellen, bzw keine, die ich von meinen zwei "abschotten" müsste. Allerdings hab ich auch Mann und Sohn, also eine Person mehr als bei dir.

Aber so rein vom "Gefühl" her würde ich sagen, je nach Zimmer und deren Aufteilung und eben den Antworten, so zw 90qm und 110qm vielleicht?
 
Hallo Venya!

Wo hält man die Pflegekatzen? Also Extrazimmer oder werden nur welche aufgenommen, die du in deine Gruppe integrieren könntest? Macht man sowas überhaupt?

Also, soweit ich es weiß werden die Pflegekatzen in die Familie integriert, sind also nur am Anfang separiert, um sie langsam mit den vorhandenen Katzen zusammenzuführen. So war es jedenfalls bei meiner Nouri in der PS und bei allen, die ich sonst kenne. So würde ich es dann auch machen wollen. Ich denke, dass man dann schon darauf achten muss, dass die Pflegis auch zu den vorhandenen Katzen passen.

Achtest du auch darauf, nur soviel Pflegekatzen zu nehmen, das du nur ein Extrazimmer brauchst oder was machst du z.B. wenn du nur ein Zimmer einplanst, du dann aber 2 brauchst, weil sich die Katzen nicht verstehen?

Ich würde zwar nur ein Zimmer fest als Katzenzimmer einplanen, aber wenn es gilt zwei verschiedene Katzen, die sich nicht kennen gleichzeitig zu bekommen, dann wäre beispielsweise eine im Katzenzimmer untergebracht und die zweite im Schlafzimmer. Dann nacheinander in die vorhandene Gruppe integrieren.
d.h. auch wenn eine sich mit den anderen nicht versteht, wäre es kein Problem ein weiteres Zimmer als Katzenzimmer zu erklären. (Sie müsste sich dann nur damit arrangieren, dass wir in "ihrem" Zimmer nachts schlafen wollen). Nouri war hier auch erst im Schlafzimmer separiert, bevor sie Kira kennenlernen durfte. In der Zeit hab ich im Wohnzimmer auf dem Sofa geschlafen und mein Freund im Schlafzimmer, damit beide Katzen jemanden hatten.

Wieviel qm habt ihr denn jetzt für eure zwei? Ich würde dann auf jeden Fall damit rechnen und je nachdem, wie ich die Fragen oben beantworten würde, ein oder 2 Zimmer mehr.


Unsere jetzige Wohnung hat 45m2 (2 Zimmer)

90-110 m2 würden sich da rechnerisch tatsächlich ergeben:

2 Katzen = 45 m2
4 Katzen = 90 m2
5 Katzen = 112,5 m2

Danke für deine Antwort und deine Anregungen!
Liebe Grüße, Natalie
 
Da ihr ja jetzt in einer sehr kleinen Wohnung für so junge agile Katzen wohnt, wartet doch erstmal ab wie es ist wenn sie bissl mehr Platz zum entfalten haben.
Vielleicht gönnt man den Zweien das auch erstmal und schaut wie sich alles entwickelt?...zu sagen alle 40 qm 2 Katzen ist jedenfalls zu einfach gedacht. Es kommt dann mehr auf Räume und Rückzug an irgendwann.
Wenn sich alle verstehen und alles tutti ist kann man auf 80 qm auch 5 Katzen halten oder 6 wie eine Freundin von mir. Wiederum 2 junge Tiere auf 45 qm schon hart an der Grenze...

Ansonsten würde ich es auch mehr von den Räumlichkeiten abhängig machen, wie auch von den vorhandenen Katzen.


Was macht man wenn man Pflegetiere bekommt die sich nicht integrieren lassen? Oder über Wochen hinweg seperiert leben müssen?
Dann hat man evtl ein Problem und Pflegetiere rumzuschieben kann nicht im Sinne vom Tierschutz sein.

Also unter 3 Zimmer und unter 80-100qm je nach Schnitt würd ich über PS Tiere garnicht nachdenken, schon allein weil meine eigenen Tiere im Zweifel nicht wegen anderer zurückstecken sollten, aber auch weil ich den Sinn einer PS nicht sehe wenn Tiere über lange Zeit in einem Zimmer hausen müssen und mein Schlafzimmer wäre meinen Tieren vorbehalten..:)

Ich würde da erstmal bissl wohnen und schauen wie sich alles entwickelt.
 
Werbung:
Ich würde da erstmal bissl wohnen und schauen wie sich alles entwickelt.


Danke für deine Antwort!
Vielleicht hast du Recht und ich sollte nichts überstürzen. Noch ist es ja auch nicht so weit. Ich will mir nur schonmal früh genug Gedanken machen, Anregungen holen etc. Nach einem Umzug müssen sich die Katzen ja sowieso erstmal einleben. Dann ist genug Zeit zu gucken, ob es überhaupt möglich ist eine PS anzubieten. Klar sollen die eigenen Katzen darunter nicht leiden oder zu sehr eingeschränkt werden.

Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass ich als Richtwert dann mind. eine 100m2-Wohnung anstrebe.

Liebe Grüße, Natalie
 

Ähnliche Themen

Dramatic Cat
2
Antworten
31
Aufrufe
7K
Sanya
Sanya
RemyElly
Antworten
25
Aufrufe
4K
RemyElly
RemyElly
peppi&findus
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
4K
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
19
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
kibris
kibris

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben