Züchterin Katzenschnupfen

  • Themenstarter Kolibri
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Wie gesagt, bei Mozart, der akut unter einer Calici-Infektion litt und großflächige Läsionen im Maul hatte war erst der 3. (!!) Abstrich positiv. Da kann man sich ausrechnen, wie aussagekräftig ein Abstrich bei einer symptomfreien Katze ist... :rolleyes:
 
A

Werbung

  • #62
Wie gesagt, bei Mozart, der akut unter einer Calici-Infektion litt und großflächige Läsionen im Maul hatte war erst der 3. (!!) Abstrich positiv. Da kann man sich ausrechnen, wie aussagekräftig ein Abstrich bei einer symptomfreien Katze ist... :rolleyes:

hmmpff... Dämpfer! Aber ja, du hast ja recht, das sollte ich im Kopf behalten. Aber ein bischen Hoffnung habe ich, weil dass tränende Auge ja nun vom Tränenkanal kommt, und es so erklärbar ist, wieso wir das tränende Auge nicht in Griff bekommen.
Übrigens, ich hab deine Geschichte damals verfolgt, und habe wirklich riiiiesen groooßen Respekt vor dir für deine Stärke!!! Es war wirklich der Hammer was du durchmachen musstest, und dann auch noch "mal eben so" dein Kind bekommen hast. Echt, Hut ab!!!

So, genug OT jetzt!! ;)
 
  • #63
Wenn ich mehr weiß, sag ich euch Bescheid.

Krass! 100€ kostet sunn Test?! Und sie macht den Test auch noch bei zwei Tieren...

Das komische ist nur, die haben den Abstrich ans Labor geschickt, das ist nun 2 Wochen her und es kam immer noch keine Antwort vom Labor.
Die Züchterin meinte das die dort wohl irgendwie was verschlammt haben.:confused: Wenn sie noch länger auf das Ergebnis warten muss macht sie wohl noch einen Abstrich.
Doof diese Wartezeit und das Ungewisse. Tja mal sehen.
Ist aber auch doof das diese Test´s nicht 100%ig sind, das macht einen ja wahnsinnig! :(
 
  • #64
  • #65
Danke Dir, Rhani. Ja, das war eine sehr schwere Zeit für uns...:(


Glaub ich ehrlich gesagt nicht - schon gar nicht wenn sie nur auf Calici testen lässt.

Bei Synlab z.B. kosten das komplette Augenprofil mit Nachweis von Calici, Herpes, Chlamydien und Mykoplasmen zusammen gerade mal 62€ (http://www.synlab.com/fileadmin/fac...et_36_katzenschnupfen-nicht_nur_im_winter.pdf). Normalerweise wird oft 30€/PCR-Nachweis berechnet.

Das dürfte sowohl labor- als auch profilabhängig sein - Mozart's Abstrich (nannte sich Obere Atemwege-Profil oder so ähnlich; Augenprofil ist bei Calici ja auch nicht wirklich angesagt) hat um die 150 EUR gekostet. Weißt Du doch! :rolleyes:

Edit:
Zum Thema falsch negative Ergebnisse bei Calici habe ich auf der Laboklin-Seite gerade diese Bemerkung beim Nachweis von Calici via PCR gefunden:
"Aufgrund der genetischen Divergenz können nicht alle Stämme mittels PCR erfasst werden."

Sehr interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
Das dürfte sowohl labor- als auch profilabhängig sein - Mozart's Abstrich (nannte sich Obere Atemwege-Profil oder so ähnlich; Augenprofil ist bei Calici ja auch nicht wirklich angesagt) hat um die 150 EUR gekostet. Weißt Du doch! :rolleyes:

Du Schlaumaier, hier weiß man aber bereits um welchen Erreger es sich handelt und man will lediglich überprüfen ob dieser per Abstrich noch gefunden werden kann - in so einem Fall lässt man auch kein Profil machen wie zur Diagnosestellung (wie es bei Mozart war). Übrigens kann auch bei einem Maulabstrich ein Augenprofil gemacht werden ;)
 
  • #67
So die Entscheidung ist raus!
Die haben irgendwie die Ergebnisse verlegt, deshalb hat´s so lange gedauert.:rolleyes:
Also die Kleinen sind definitiv Träger, der Abstrich war wieder positiv.
Der TA ist aber komischerweise immer noch der Meinung, dass die Kitten ohne weiteres in einen gesunden und geimpften Katzenbestand integriert werden können.
Zitat vom TA:
Gesunde, geimpfte Katzen erkranken in der Regel nicht!
Das Calici-Virus ist entgegen der öffentlichen Meinung nicht so aggressiv wie das Herpes-Virus und wird auch nicht versteckt getragen.


Die Kleinen sollen sich mit einem Calici-Stamm infiziert haben, der nicht auf geimpfte Katzen übertragbar ist.
Da frag ich mich aber, hat sie etwa die Mutter nicht impfen lassen? Die Kleinen müssten doch noch durch die Muttermilch immun sein, oder säugen sie jetzt nicht mehr?

Mein Bruder und seine Freundin haben sich dazu entschieden die beiden Geschwister aus dem vorherigen Wurf zu nehmen.
Die wurden auch untersucht und es konnte nichts festgestellt werden.
 
Werbung:
  • #68
Naja, die Züchterin wird erst mal nicht mehr weiterzüchten, hatte sie jedenfalls gesagt.
 

Ähnliche Themen

Kerstin1004
Antworten
55
Aufrufe
10K
Kerstin1004
Kerstin1004
J
Antworten
14
Aufrufe
9K
carloS
C
Latifa
Antworten
12
Aufrufe
6K
Katzlinchen
K
S
Antworten
82
Aufrufe
7K
NFO
N
Sugarskull
Antworten
149
Aufrufe
29K
racoonie
racoonie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben