Ach, Mensch - Jay niest

  • Themenstarter Blackbird
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Blackbird

Benutzer
Mitglied seit
3. April 2011
Beiträge
87
Moin,
gestern habe ich noch über Jay's (6 Monate, 3,2kg) bald bevorstehende Kastra (die jetzt wohl noch warten muss) nachgedacht - heute fing Jay an zu niesen und sich die Augen zu reiben. Außerdem würgt sie nach dem Essen - zwar nicht so, als würde sie sich tatsächlich gleich übergeben, eher wie so eine Vorankündigung... :oha: es bleibt aber alles drin und sie frisst ihr NaFu wie ein Scheunendrescher. Spielt mir uns und ihrem pelzigen Kumpel wie sonst auch.

Wir also Katze geschnappt und zum TA (wir gehen lieber einmal zuviel als zuwenig ;)), und bei der Gelegenheit gleich eine Kotsammelprobe abgegeben (ihr Kot stinkt momentan ganz schön, hatten wir also eh vor)
TA: keine Giardien, keine Würmer, aber dafür jede Mengen Bakterien* im Kot (welche konnte er aber nicht sagen :confused:)
Salbe für die Augen bräuchte sie nicht (sind allerdings auch nicht gerötet), dafür hat sie aber einen Mittel bekommen, dass sich Xeden 50mg schimpft. Davon sollen wir eine halbe täglich geben.
Was meint ihr dazu? Mir ist das ganze irgendwie suspekt... zumal im Internet steht die Dosierung sollte 15mg für eine 3kg Katze sein... wir würden dann aber ja 25mg geben... :eek:

LG,
Doreen

* Kann man das irgendwo testen lassen, welche Bakterien es sind? Mein TA scheint's nämlich nicht zu können...

Edit: Ach ja, 10 Tage sollen wir ihr das Medikament geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du kannst doch normalerweise den Kot komplett untersuchen lassen.
Auf e-coli und was es da noch alles gibt.

Hast du die Möglichkeit einen anderen TA aufzusuchen?

Ich verstehe auch grad nicht, was der Kot mit dem nießen zu tun haben soll :confused:
 
Auf Bakterien wird normalerweise in einem Labor untersucht, da muss was "gezüchtet" werden. Parasiten können Tierärzte dagegen gleich selbst schauen.

Dein TA kann also eine Kotprobe einschicken, wenns stinkt, kanns schon e-coli sein :zufrieden:

Das Medikament kenne ich nicht, soll das gegen das Nießen oder gegen die Bakterien sein ? das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun ??
 
Zur Dosierung: Die Hälfte von 50 mg sind 25 mg. Wenn du eine halbe Tablette gibst, sind das also nur 25 mg. Würde sagen, das paßt schon. Es sei denn, du möchtest genau eine 3/10n Tablette geben... Dann viel Spaß beim Bröseln.
Neee, im Ernst. Das ist nur ganz geringfügig überdosiert und macht nichts. Es gibt einfach nicht für jedes Tier die passende Tablettengröße, daher ist sowas durchaus üblich und unbedenklich, da Medikamente heutzutage eine sehr große Sicherheitsbreite haben. D.h., daß sie auch bei mehrfacher Überdosierung nicht gleich toxisch wirken.
 
Ich fände es sinnvoller, zuerst herauszufinden, welche Bakterien zuviel sind und diese dann gezielt zu behandeln, anstatt mit AB einfach die ganze Darmflora platt zu machen.

E.Coli's kriegst Du z.B. problemlos mit D-Mannose, einem natürlichen Zucker, weg und zerstörst damit nicht die gesamte Darmflora.

Ausserdem könntest Du versuchen, dem beginnenden Schnupfen mit dem hom. Mittel Aconitum C30 (1x 1 Globuli) entgegenzuwirken. Oft kann man die Entwicklung einer Krankheit damit aufhalten.
 
Sorry das ich erst jetzt antworte. :oops: Ich weiß, ist mächtig spät, aber ich hatte in letzter Zeit wahnsinnig viel Stress, und direkt nachdem ich das Thema gepostet hatte ging bei uns dann auch bei uns das Internet nicht mehr (juhu, immer zur rechten Zeit :rolleyes:).
Danke erstmal für eure Antworten.
Also erstmal: Jay ist wieder gesund. Sie hatte eine leichte Bronchitis.

Du kannst doch normalerweise den Kot komplett untersuchen lassen.
Auf e-coli und was es da noch alles gibt.

Hast du die Möglichkeit einen anderen TA aufzusuchen?

Ich verstehe auch grad nicht, was der Kot mit dem nießen zu tun haben soll :confused:

Keinen anderen TA, aber dafür habe ich den Kot noch mal einschicken lassen... mir ist das nicht ganz geheuer, auch wenn der TA und das Labor beide meinte sie hätte keine Würmer und Giardien...
Das Labor meinte übrigens sie hätte keine sehr großen Mengen an Bakterien im Kot... kann das weggegeangen sein?

Die Kotprobe hatte ich nur erwähnt, weil ich ihren Kot eh untersuchen lassen wollte, da er unglaublich (!) stinkt. Einige Zeit hatte sie auch ein bisschen Durchfall, der dann aber weggegangen ist... wir dachten das komme vielleicht vom Umzugsstress... und da meinte der TA dann sie hätte viele Bakterien im Kot.

Auf Bakterien wird normalerweise in einem Labor untersucht, da muss was "gezüchtet" werden. Parasiten können Tierärzte dagegen gleich selbst schauen.

Dein TA kann also eine Kotprobe einschicken, wenns stinkt, kanns schon e-coli sein :zufrieden:

Das Medikament kenne ich nicht, soll das gegen das Nießen oder gegen die Bakterien sein ? das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun ??

Das Medikament war wegen einer leichten Bronchitis (daher auch das Niesen) ich hab ja ganz clever vergessen das zu erwähnen... bei dem Kot meinte er, er wolle jetzt nicht gleich mehrere Medikamente geben, und ich sollte dann Darmsanierung (Joghurt, Baktisel) betreiben, was ich dann erstmal auch gemacht habe... und dann kam eine Woche später das Laborergebnis (unabhängig vom TA eingeschickt) und die meinten dann keine großen Mengen an Baktieren... ja, dem Labor habe ich dann mehr geglaubt.

Zur Dosierung: Die Hälfte von 50 mg sind 25 mg. Wenn du eine halbe Tablette gibst, sind das also nur 25 mg. Würde sagen, das paßt schon.

:D Ich weiß. Aber das Problem ist ja gewesen, das im Internet stand, die Höchstdosis wäre 5mg/kg. Das wären dann bei Jay 15mg gewesen... Das fand ich komisch. Zumal im Internet zu finden war, das die Tiere bei Überdosis erblinden können (!). :eek:

Neee, im Ernst. Das ist nur ganz geringfügig überdosiert und macht nichts. Es gibt einfach nicht für jedes Tier die passende Tablettengröße, daher ist sowas durchaus üblich und unbedenklich, da Medikamente heutzutage eine sehr große Sicherheitsbreite haben. D.h., daß sie auch bei mehrfacher Überdosierung nicht gleich toxisch wirken.
:oops: Ich mach mir halt immer Sorgen um die Fellpopos. :oops:

Ich fände es sinnvoller, zuerst herauszufinden, welche Bakterien zuviel sind und diese dann gezielt zu behandeln, anstatt mit AB einfach die ganze Darmflora platt zu machen.

:( Leider hatte ich schon angefangen das Mittel zu geben, bevor ich das hier gelesen habe... weil ziemlich direkt nach dem Threaderöffnen das Internet plötzlich tagelang nicht mehr ging. Super Timing. :rolleyes: Aber dafür hatte ich mich wenigstens bevor ich das Thema hier eröffnet hatte im I-net über das Medikament schlau machen können... und bin dann zum TA und hab ein besser verträgliches verlangt (Amoxicillin)... und gekriegt...
E.Coli's kriegst Du z.B. problemlos mit D-Mannose, einem natürlichen Zucker, weg und zerstörst damit nicht die gesamte Darmflora.

Ausserdem könntest Du versuchen, dem beginnenden Schnupfen mit dem hom. Mittel Aconitum C30 (1x 1 Globuli) entgegenzuwirken. Oft kann man die Entwicklung einer Krankheit damit aufhalten.

Schnupfen hat sie keinen mehr... aber der Kot... urg. Nachdem ich jetzt weiß, was ein Antibiogramm überhaupt ist :oops: werde ich das noch mal machen lassen... zwar meinte das Labot bei der normalen Kotuntersuchung da wären keine großen Mengen Bakterien im Kot, aber irgendwas muss es ja sein, ist ja nicht normal... :dead: Und ich bin echt nicht empfindlich... wir hatten schon mehrere Hunde die ja auch alle stubenrein werden mussten ;), das hat im Vergleich hierzu wie Rosen geduftet... :dead:
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben