Züchterin Katzenschnupfen

  • Themenstarter Kolibri
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Nein, das war eine andere

Boah ich hatte eben schon gedacht!

Also hab eben noch meinen TA angerufen was der dazu sagt, sie meinte halt "Lasst blos die Finger davon!" sie sagte das wäre eine Lungenerkrankung und die kann schon bleibende Schäden verursacht haben, man hat nur Stress das ganze Katzenleben lang, man zahlt hunderte €´s und dann werden die Katzen nur paar Jahre alt, wie Gini schon schrieb. Boah ich bin ja schockiert! Sie meinte auch der Große kann auch von betroffen sein ohne Symptome zu zeigen!!:dead: Sch... wie soll ich das blos meinem Bruder beibringen! Er hat die beiden schon angezahlt. Verdammt!
 
A

Werbung

  • #22
Hallo!

Für mich wäre auch ganz wichtig zu wissen um welchen Erreger es sich handelt... Da Calici und Herpes immer wieder kommen können und die Katze dann auch Viren ausscheiden kann, kann sie auch andere Katzen mit dem Virus anstecken... Sollte man auf jeden Fall genau abwägen, ob man sich ein Tier mit einer wahrscheinlich chronischen Erkrankung ins Haus holen möchte. Hat Dein Brude noch andere Katzen oder wären diese beiden die Einzigen?

Edit: Wie, Lungenerkrankung? Ist die Züchterin auch bei eurem TA in Behandlung oder woher weiß er um welche Erreger es sich handelt?
 
  • #23
...Edit: Wie, Lungenerkrankung? Ist die Züchterin auch bei eurem TA in Behandlung oder woher weiß er um welche Erreger es sich handelt?

Ich hatte nur meine TA gefragt was genau man unter Katzenschnupfen versteht, die meinte halt es gebe nur einen Erreger, nicht wie beim Menschen wo es auch harmlosere Schnupfen gibt.
Sie meinte halt die beiden Katzen sollten unbedingt noch geröntgt werden und wir sollen den TA von der Züchterin ausfindig machen um ihn zu fragen.
Mein Bruder weiß leider auch nicht ob sie einen Abstrich machen lassen hat.
Die beiden sollen seine ersten Katzen sein, blos die könnten auch meine Katzen anstecken... .:massaker:

Die Kitten waren nicht ganz eine Woche krank wurden mit Antibiotika behandelt. Sie war bei 2 Ärzten, der 1. hatte eine ungenaue Diagnose gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Boah ich hatte eben schon gedacht!

Also hab eben noch meinen TA angerufen was der dazu sagt, sie meinte halt "Lasst blos die Finger davon!" sie sagte das wäre eine Lungenerkrankung und die kann schon bleibende Schäden verursacht haben, man hat nur Stress das ganze Katzenleben lang, man zahlt hunderte €´s und dann werden die Katzen nur paar Jahre alt, wie Gini schon schrieb. Boah ich bin ja schockiert! Sie meinte auch der Große kann auch von betroffen sein ohne Symptome zu zeigen!!:dead: Sch... wie soll ich das blos meinem Bruder beibringen! Er hat die beiden schon angezahlt. Verdammt!

Ich hatte nur meine TA gefragt was genau man unter Katzenschnupfen versteht, die meinte halt es gebe nur einen Erreger, nicht wie beim Menschen wo es auch harmlosere Schnupfen gibt.
Sie meinte halt die beiden Katzen sollten unbedingt noch geröntgt werden und wir sollen den TA von der Züchterin ausfindig machen um ihn zu fragen.
Mein Bruder weiß leider auch nicht ob sie einen Abstrich machen lassen hat.
Die beiden sollen seine ersten Katzen sein, blos die könnten auch meine Katzen anstecken... .:massaker:

Was ist denn das für eine Tierärztin? Wenn Du diesen Link

http://www.gidf.de/ :D

berücksichtigst kannst Du Dich selbst näher über Katzenschnupfen informieren. Unter dem Begriff "Katzenschnupfen" sind mehrere Erreger zusammengefasst: Viren (Calici/Herpes) und Baktieren (Bordetellen, Mykoplasmen, Chlamydien) - steht auch alles auf Wikipedia. Die Erreger können "gemeinsam" (als Mischinfektion) auftreten oder alleine.

Um genau zu wissen welcher und wie man weiter verfährt wäre ein Abstrich nötig.

Wie kommt Deine TÄ denn auf eine Lungenerkrankung mit Röntgen usw.??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Da erzählt dir deine Tierärztin leider völligen Schwachsinn.....aber von A bis Z!

Wenn nur ein AB gegeben wurde und der Schnupfen nach einer Woche weg war, dann war es wohl eher kein Virus. Kannst du rausfinden welches AB die Kitten bekommen haben?

Die Symptome wären wie gesagt auch interessant. Vielleicht kann dein Bruder nochmal mit der Züchterin telefonieren und alles genau erfragen.
 
  • #26
Um genau zu wissen welcher und wie man weiter verfährt wäre ein Abstrich nötig.

Wie kommt Deine TÄ denn auf eine Lungenerkrankung mit Röntgen usw.??

Sie meinte nur Katzenschnupfen ist wie eine Art Lungenentzündung und greift im schlechtesten Falle die Lunge an, deshalb röntgen ob im Lungenbereich alles in Ordnung ist. Mit dem Abstrich würde mich auch mal interressieren, aber das weiß er nicht. Doof wäre natürlich wenn sie noch keinen gemacht hat. Kann man das auch jetzt noch?
 
  • #27
Jetzt noch einen Abstrich? Tja - wenn keine Symptome mehr vorhanden sind und der Schnupfen nach einer Woche AB-Gabe weg war... Denke eher nicht. Dann werden's aber wohl auch eher Bakterien gewesen sein, oder?! :confused:

Edit: Obwohl... Auch bei einer viralen Infektion könnten unter Umständen die Symptome innerhalb einer Woche abgeheilt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Mmmh keine Ahnung. Das muss er alles noch genauer erfragen.
Wären denn Bakterien weniger schlimm?:confused:
 
  • #29
Mmmh keine Ahnung. Das muss er alles noch genauer erfragen.
Wären denn Bakterien weniger schlimm?:confused:

Hatte ich ja geschrieben....zwei Mal. Nichts für Ungut, aber....ich hoffe doch du liest auch, was man dir hier schreibt?
 
  • #30
Herpes- und Calici-Viren werden halt recht häufig chronisch - das Tier ist monate- oder sogar jahrelang symptomlos und kommt die Krankheit wieder. Außerdem ist die Katze - gerade in der akuten Phase - ansteckend für andere.

Bakterien sind nach entsprechender AB-Gabe weg.

Von daher würde ICH Bakterien bevorzugen. :D

Aber ohne Abstrich sind alles nur vage Vermutungen... Er soll mal nachfragen, ob ein Abstrich gemacht wurde. Ne Katze mit viraler Infektion wäre für mich auch okay - außerdem würde er ja zwei Stück nehmen, die es eh schon hatten, also keine neue mit anstecken. Aber das sollte sich meines Erachtens schon im Preis bemerkbar machen, da die Tiere definitiv "gehandicapt" sind. Und ihr müsst eben damit rechnen, dass es immer wiederkommen kann und dann auch Geld kosten wird... Prinzipiell finde ich aber so eine Erkrankung nicht "tragisch" - zumindest wenn keine anderen Katzen angesteckt werden.
 
  • #31
Die Züchterin sagt es wurden Calici-Viren nachgewiesen.
Zitat aus ihrer E-Mail:
Beim Calicivirus kann die Katze den Virus weiterhin ohne Symtome tragen und gelegendlich beim
erneuten Ausbruch ausscheiden oder sogar nach einiger Zeit wieder ganz Vierenfrei sein. Beim Herpesvirus
bleibt die Katze leider zeitlebens Träger und Ausscheidertier.

Glücklicherweise habe ich der Erkrankung rechtzeitig Bedeutung geschenkt und bin zum Tierarzt gefahren,
so dass die Kitten nur die Symptome an den Schleimhäuten hatten. 3 Tage nach Ausbruch gingen die Symptome wieder zurück.

Eine Katze, die gegen Katzenschnupfen geimpft ist, kann sich nicht mit dem Calicivirus anstecken.
 
  • #32
Eine Katze, die gegen Katzenschnupfen geimpft ist, kann sich nicht mit dem Calicivirus anstecken.

Quatsch mit Soße! :mad:

Ich hatte 4 geimpfte Katzen - als eine neue hinzu kam, die mutmaßlich einen Calici-Virus latent getragen hat sind ALLE meiner Katzen daran erkrankt; und letztendlich 3 an FIP gestorben (siehe meine Signatur).

Auch Scan-Dal hat was zum Calici oben geschrieben.

Eine Impfung macht höchstens einen milderen Verlauf - wenn überhaupt. Eine andere Katze MUSS sich nicht anstecken aber KANN.

Naja, jetzt hat das Kind wenigstens einen Namen...

Wenn keine weiteren Katzen im Haushalt leben würde ich es eventuell risikieren - aber es kann halt immer wieder und auch heftiger kommen. Calici ist sehr vielseitig - und meines Erachtens vor allem in Verbindung mit Corona sehr gefährlich, da es bei dieser Kombination häufiger zu FIP-Fällen kommt als "normalerweise".

Edit: Die Katze kann auch latent Viren ausscheiden ohne akut krank zu sein bzw. Symptome zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Ist der Virus nur während der Erkrankung ansteckend oder auch nach der akuten Phase? Ja oder? Kommt es dann zu einem extremen Ausbruch der Krankheit? Kann es sein das der ältere Kater sich in der Zwischenzeit schon angesteckt hat? Die Kitten tragen ja ihr lebenlang den Erreger in sich.
Ich hab aber gelesen, dass sowieso 60 oder 80% der Katzen diesen Erreger sowieso schon in sich tragen, ohne das es jemals ausbricht und der Besitzer etwas davon weiß.
 
  • #34
Ist der Virus nur während der Erkrankung ansteckend oder auch nach der akuten Phase? Ja oder? Kommt es dann zu einem extremen Ausbruch der Krankheit? Kann es sein das der ältere Kater sich in der Zwischenzeit schon angesteckt hat? Die Kitten tragen ja ihr lebenlang den Erreger in sich.
Ich hab aber gelesen, dass sowieso 60 oder 80% der Katzen diesen Erreger sowieso schon in sich tragen, ohne das es jemals ausbricht und der Besitzer etwas davon weiß.

Ich denke bei den 60-60% verwechselst Du Calici mit Corona (wobei auch nur so viele Tiere Kontakt zu Corona hatten - das heißt nicht, dass sie das Virus noch in sich tragen und ansteckend sind; siehe Homepage in meiner Signatur).

Ja, wie bereits mehrfach geschrieben können sie immer wieder Viren ausscheiden, auch wenn sie es nicht akut haben - in Akutphase ist die Virenausscheidung aber nochmal erhöht.

Ja, der Kater kann sich schon längst angesteckt haben.

Scheinbar hast Du den Thread von Scal-Dal zu Calici nicht gelesen - sonst wüsstest Du, dass auch spätere Akutphasen schlimm verlaufen können, nicht nur die erste.
 
Werbung:
  • #35
Scheinbar hast Du den Thread von Scal-Dal zu Calici nicht gelesen - sonst wüsstest Du, dass auch spätere Akutphasen schlimm verlaufen können, nicht nur die erste.

Doch den hab ich gelesen.

Also auf den Kauf verzichten?! Es ist ja eine Kann-Frage ob sich der ältere (Sealy) angesteckt hat, aber es ist wohl höchst unwahrscheinlich dass er es nicht hat. Würde denn ein Test auf Calici-Viren auch nichts nützen, nur um zu gucken ob er es wirklich hat und dann nur den Sealy nehmen.
Der ist so ein wundervoller, gutmütiger Kater, so wie mein Bruder es sich vorgestellt hat. Es bricht uns das Herz!:dead:
 
  • #36
Ich denke mal das Calicivirus war schon länger in der Zucht und ist nicht erst aktuell 'eingezogen'. Deshalb würde ich davon ausgehen, daß auch der Ältere es hat. Aber wenn er bislang noch nie Symptome gezeigt hat, hat sein Immunsystem das Virus im Griff und dann wäre auch nichts zu befürchten. Also einfach mal die Züchterin fragen, ob er schonmal Schnupfen oder Probleme mit dem Zahnfleisch hat.

Ich glaube übrigens nach wie vor nicht, daß Calici der Auslöser des Schnupfens bei den Babys war, denn dann hätte das AB keinen Erfolg gehabt. AB wirkt nicht bei Viren. Außerdem scheinen die Babys probleme mit den Augen gehabt zu haben und Calici spielt sich eher woanders ab als in den Augen.
 
  • #37
Also ich würde auch nochmal vorschlagen den Tierarzt der Züchterin zu kontaktieren, wie er diagnostiziert hat und was.
Nicht das er nur per Verdacht diagnostiziert hat, ich kenn den Arzt ja nicht, das würde es einfacher machen. Sie sagt sie habe so etwas noch nicht erlebt, aber sie kann ja viel sagen.... .
Und sie sagte, dass der Große (Sealy) sich bester Gesundheit erfreut, er hatte engen Kontakt mit den Kleinen, er war noch nie auffällig.
SugarIsland: Woher weißt du das die Kitten Probleme mit den Augen hatten?
Calici spielt sich an den Maulschleimhäuten ab oder? Also sie sagte jedenfalls, dass die Kitten es "nur" an den Schleimhäuten hatten.
 
  • #38
Das Problem ist mein Bruder hatte schon ziemlich voreilig den Kaufvertrag unterschrieben und einen Teil angezahlt. Aus dieser Sache kommt man doch nicht so raus oder? Aber im Vertrag steht ja, die Tiere werden gesund vermittelt, was ja nicht stimmt, also ist es doch ein Vertragsbruch.
Aber wenigstens das Geld wird er wohl nicht wiedersehen....:(
 
  • #39
Ich meine du hättest geschrieben es würde den Kitten wieder besser gehen, die Augen würden auch schon wieder besser aussehen. Daher dachte ich sie hatten auch ne Bindehautentzündung.

Den Vertrag könnt ihr natürlich wiederufen, denn die 'Sache' hat sich verändert. Das Tier war krank. Vergleichbar mit einem Fernseher, der kaputt ging und repariert wurde. Einen reparierten Fernseher mußt du nicht nehmen. Dein Bruder kann also vom Vertrag zurücktreten und selbstverständlich hat er die Anzahlung zurück zu bekommen. Sollte sich die Züchterin quer stellen, einen Anwalt nehmen. Die Kosten hat sie zu übernehmen. Stellt sie sich quer, ist sie wirklich unseriös!

Ich kann dir zu nichts raten, solange ich nicht weiß welche Symptome die Kätzchen hatten, wie sie behandelt wurde, auf was getestet wurde und was nun vorliegt. Auch weiß man nicht ob der große Kater nicht vielleicht doch schonmal was zuvor gehabt hat.

Wenn man unsicher ist, sollte man die Finger davon lassen. Es gibt genug andere Züchter, bei denen ihr gesunde Katzen bekommt.
 

Ähnliche Themen

Kerstin1004
Antworten
55
Aufrufe
10K
Kerstin1004
Kerstin1004
J
Antworten
14
Aufrufe
9K
carloS
C
Latifa
Antworten
12
Aufrufe
6K
Katzlinchen
K
S
Antworten
82
Aufrufe
7K
NFO
N
Sugarskull
Antworten
149
Aufrufe
29K
racoonie
racoonie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben