Zu schnelle Futterumstellung = Durchfall?

  • Themenstarter Nono
  • Beginndatum
Nono

Nono

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2011
Beiträge
162
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

Wir haben seit ca. 3 Wochen zwei Kater und haben zu Anfang Felix gefütter (damit wurden sie auch im Tierheim gefüttert) dann haben wir langsam auf Whiskas und Dein Bestes mit jeweils hohem ausgewiesenen Fleischanteil gewechselt (60% Fleischanteil). Letze Woche ging dann unser Fressensvorrat zu Ende und wir sind in den Fressnapf gefahren und haben Grau und Animonda Carny besorgt. Obwohl ich viel darüber gelesen hatte nur langsam auf Premiumfutter umzustellen, hatte ich das ganz vergessen und so haben wir einfach von einem Tag auf den nächsten das Futter zu Grau gewechselt. :( Das war letzte Woche. Jetzt ist mir gestern das erste Mal aufgefallen, dass zumindestens eine Katze breigen hellbrauenen Stuhlgang hat. Kann das mit der schnellen Futterumstellung zusammen hängen?

Dazu kommt, dass die beiden am Donnerstag ihre Zweitimmunisierung Impfung erhalten haben (Katzenschnupfen /-seuche). Oder kann es damit zusammen hängen?

Wir werden die nächsten Tage Kotproben nehmen und diese zum Tierarzt bringen. Das wollten wir eh machen, um nach Würmern zu checken.

Ich bin jetzt allerdings total verunsichert, was wir weiterfüttern sollen. Sollen wir jetzt beim Grau bleiben oder das Animonda Carny oder soll ich zurück zu dem Whiskas / Dein Bestes (Das hatten sie prima vertragen)?

Unser einer Kater ist auch total verfressen. Von dem Grau hat er heute morgen etwa 100 - 150 g gefressen und ist weiterhin unruhig um den Napf gelaufen. Da ich mir nicht besser zu helfen wusste, hatten wir noch etwas Trockenfutter hingestellt. Das bekommen Sie sonst nur als Leckerli. Ich hatte gedacht vielleicht festigt dies die ganze Angelegenheit. Das Schälchen hat er allerdings auch fast wieder leer gemacht - ich vermute das waren so 50 g.

Ich mache mir Sorgen um den Kleinen. Eigentlich ist er ansonsten wohl auf. Ich bin allerdings total verunsichert wie ich jetzt weiterfüttern soll.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
 
A

Werbung

Ich wußte gar nicht dass es beim Fressnapf auch Grau gibt. Ich halte Grau für ein sehr hochwertiges Futter, Animonda Carny ist auch nicht schlecht. Ebenfalls nicht schlecht ist die Eigenmarke von Fressnapf Real Nature.

Durchfall kann durchaus von der Futterumstellung kommen, dass passiert schnell. Bei manchen Katzen macht es kaum etwas aus, andere reagieren sofort auf die kleinste Veränderung.

Natürlich belasten auch Impfungen den Körper, vermutlich hat da mehreres zusammengespielt.

Entwurmt sollte eigentlich vor der Impfung werden, aber ich würde auch nicht einfach so entwurmen, sondern erst eine Kotprobe sammeln.

War der Kot die ganze Zeit mit dem anderen Futter okay??? und ist direkt bei der Futterumstellung jetzt Durchfall gekommen??? Dann würde ich erstmal das vertraute Futter noch weitergeben und es dann nächstes Mal vorsichtiger umstellen, also nicht von heute auf morgen, sondern etwas von dem neuem Futter mit dem alten mischen und den Anteil nach und nach erhöhen.
 
Das ist ein bisschen mein Problem, dass ich den Zeitpunkt des Durchfalls nicht so genau lokalisieren kann. Mein Freund macht meistens die Toiletten sauber und meinte ihm ist das vor dem gestrigen Tag noch nicht aufgefallen. Es hätte aber auch einfach etwas vertrocknet sein können und so ist es ihm nicht aufgefallen. So bin ich mir nicht sicher ob es direkt nach der Futterumstellung angefangen hat. Wenn es erst seit gestern ist hat es schon ein paar Tage gedauert.

Also Du meinst doch erstmal aufs alte Futter zurück wechseln? Ich war mir jetzt unsicher, ob wir schon wieder wechseln sollten oder nachdem jetzt schon zu umgestellt wurde einen Wechsel erstmal zu vermeiden.
 
Entwurmt sollte eigentlich vor der Impfung werden, aber ich würde auch nicht einfach so entwurmen, sondern erst eine Kotprobe sammeln.

Die Kater wurden entwurmt als sie ins Tierheim kamen. Das Tierheim hatte den Vermerk gemacht, dass sie ggf. noch mal entwurmt werden müssten. Der Tierarzt wollte allerdings erstmal schauen, ob überhaupt etwas da ist. Das fand ich eher positiv anstatt gleich etwas zu geben.
 
Lass eine Kotprobe beim TA testen und entwurme nur bei Befall. Misch das neue mit dem gewohnten Futter und lass das Trockenfutter ganz weg. Leg solange Futter nach, bis ein Rest im Napf bleibt.
Wie alt sind die Kater eigentlich?
 
Hm, kann man sehen wie man will.

Wenn es wirklich von der Futterumstellung kommt und sie sind sonst gesund, dann müsste sich das nach kurzer Zeit erledigt haben.

Es könnte aber auch sein, dass sie das Carny nicht vertragen. Von daher wäre es besser du würdest erstmal nur eine neue Sorte füttern und schauen was passiert.
 
Also bis jetzt haben sie von dem neuen Futter nur das Grau Futter bekommen. Das Carny ist noch nicht geöffnet worden. Also meint ihr Grau alleine füttern oder das alte Futter noch mal untermischen? Dezeitig haben wir noch 6 Dosen Grau Futter, d.h. ich müsste auch noch mal Nachschub besorgen wenn ich das Carny erst mal weglassen soll.

Die beiden sind etwas 7 Monate alt. Genau wissen wir es nicht. Ich weiß hier sind alle der Meinung dass sie soviel fressen sollten wie sie wollen. So wie ich das sehe verfrisst da unser einer Kater locker eine 400g Dose von dem Grau Futter. Gibt es irgendwo eigentlich eine Quelle zu dieser Aussage. Mein Freund ist sehr skeptisch was diese Fresserei angeht und möchte immer "seriöse" Quellen :aetschbaetsch2: Ansonsten kann ich ihn wohl eher nicht davon überzeugen. Kann das auch sein, dass er im Moment soviel frisst weil die Verdauung nicht richtig funktioniert?
 
Werbung:
Ich glaube nicht, dass es dazu seriöse Quellen gibt, eher die Erfahrung der Katzenhalter.:verschmitzt:

Wenn er Matschkacke hat, dann kann es schon sein, dass er mehr frisst, wenn unten alles schneller rauskommt. So wird ja auch nicht alles verwertet.

Hat er richtig DF, wenn ja, wie oft?
Oder nur Matschkacke?

Übrigens gibt es von Grau auch 800g Dosen für Vielfresser, die sind dann billiger.:aetschbaetsch1:
 
Also ich würde es mal eher als Matschkacke definieren. Es ist eher ein Brei als wirklich flüssig. Keine Würstchenform mehr. Und ich glaube es waren so 3-4 Häufchen in den letzten 36 Stunden.
 
  • #10
So junge Kater haben noch einen enormen Futterbedarf. Es stellt sich wirklich auf ein "Normalmass" ein, wenn sie soviel fressen dürfen wie sie wollen. Wenn es eher Matschkacke ist, kannst Du auch etwas Heilerde über das Futter geben. Hat bei unseren Katern sehr gut geholfen.
 
  • #11
Ich würde jetzt auch erstmal weitermachen.
Was für ein Grau hast du denn gefüttert?

Und probier bitte jetzt nicht das Animonda.
 
  • #12
Wir haben das Grau Schlemmertöpfchen Seelachs mit Naturreis und das mit Seefisch gefüttert. Wir haben nur die Fischsorten gekauft, weil von dem Animonda hatten wir soviel Rindfleisch-Sorten eingepackt.
 
  • #13
Wenn du jetzt schon ein paar Tage das Grau fütterst würde ich erst einmal weiter dabei bleiben und gucken ob es sich normalisiert,denn jetzt wieder umstellen auf Felix nach ein paar Tagen Grau Fütterung könnte evtl wieder vom Körper der Katzen als Futterumstellung gewertet werden,zumal es ein Schwanken zwischen hochwertigen Futter und minderwertigem Futter und dann geht evtl. die Flitzekacke erst Recht los.
 
  • #14
Ich danke Euch schon mal für die tollen Tipps. Dann werde ich wohl erst Mal beim Grau bleiben. Dann muss ich mir allerdings noch mal etwas Nachschub holen. Kann ich denn innerhalb der Grau Sorten wechseln oder jetzt bei genau dem bleiben was ich habe?

Die Kotproben sollten ja eh im Januar zum Arzt. Mal schauen was dabei heraus kommt.

Und ihr bleibt dabei: So viel fressen wie sie wollen?
 
Werbung:
  • #15
Nein, ich würde schon wechseln. Nur Fischfütterung ist nicht optimal.

Und dann gibt es auch reisfreie Sorten von Grau, die sind allerdings nicht sortenrein, aber auch gut.

Eine gute Sorte finde ich auch die rosa Kittensorte von Grau, die ist auch reisfrei, aber nicht sortenrein.

Mit dem Carny würde ich, wie ich schon schrieb, wirklich noch warten, denn es wird von vielen Katzen nicht gut vertragen.
Sollte das bei dir auch der Fall sein, dann kann man gut zum Grau auch noch Macs füttern. Das gibt es aber fast nur online.

Also meine sind keine Kitten mehr, aber sie bekommen auch so viel Nafu wie sie wollen. Mit zu viel Futterrationierung erzieht man sich oft erst recht kleine Vielfresser.
 
  • #16
  • #17
Nein, ich würde schon wechseln. Nur Fischfütterung ist nicht optimal.

Und dann gibt es auch reisfreie Sorten von Grau, die sind allerdings nicht sortenrein, aber auch gut.

In den Dosen, die ich zu Hause habe ist allerdings nicht nur Fisch. Mehr als die Hälfte des Fleischs ist auch Rind.

Seelachs (mind. 40 %), Rindfleisch (mind. 25 %), Innereien vom Rind (24 %), Naturreis (2 %), Kalzium 0,3 %, Phosphor 0,25 %, Kalium 0,2 %, Natrium 0,1 %, Chlorid 0,17 %, Magnesium 0,017 %
 
  • #18
Innerhalb von Grau.:)
 
  • #19
400g sind nichts für eine Katze in dem Alter. Bitte gib denen unbedingt zu fressen, so viel sie wollen. Sonst hast Du gute Chancen, später mal eine übergewichtige Katze zu bekommen: Wenn junge Tiere hungern müssen, lernen sie nicht, die Nahrungsmenge dem Bedarf anzupassen, sondern schaufeln immer rein, was geht - denn sie wissen ja nicht, wann es wieder was gibt.

Mal abgesehen davon ist es einfach schrecklich, Tiere hungern zu lassen.

Von Felix auf Whiskas war ja nun keine wirkliche Umstellung, da das eine der gleiche Mist ist wie das andere von der Qualität her. Grau ist viel hochwertiger. Ich würde jetzt dabei bleiben, kein Carny, das vertragen viele Katzen nicht. Und füttere mal eine andere Sorte von Grau ohne Fisch. Und kein TroFu.

Wenn es nicht besser wird, gib gekochte Hühnerbrust und lass eine Sammelkotprobe von 3 Tagen untersuchen.
 
  • #20
Also die Situation ist unverändert. Es wird nicht schlechter aber auch noch nicht sichtbar besser. Die Kater sind auch guter Dinge. Zumindestens der Eine den wir zu Gesicht bekommen.

Noch mal wegen dem Fressen. Wenn ihr meint die sollen soviel zu fressen bekommen wie sie wollen, sollen wir dann tagsüber auch futter stehen lassen? Oder reicht es wenn sie morgens soviel fressen können wie sie wollen und dann wieder gegen abends wenn wir von der Arbeit kommen? Vorm schlafengehen bekommen sie auch noch mal was hingestellt.

Eine neue GRAU Futterration wurde soeben bestellt. Also erstmal keine weitere Futterumstellung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sandra91
Antworten
23
Aufrufe
12K
sakaana
S
sophieschka
Antworten
17
Aufrufe
824
TiKa
TiKa
Yogie28
Antworten
30
Aufrufe
7K
Yogie28
Yogie28
Nono
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nono
Nono
Yogie28
Antworten
4
Aufrufe
658
Yogie28
Yogie28

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben