Durchfall durch Futterumstellung!

  • Themenstarter Sandra91
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall futterumstellung kitten
Sandra91

Sandra91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2014
Beiträge
14
Ort
Franken
Hallo ihr Lieben,

ich habe zwei Kitten (Lucy 14 Wochen und Balu 13 Wochen). Die beiden haben bisher von DM "Dein Bestes -Katzen Kinder" bekommen. Allerdings hat Lucy das nicht so sonderlich vertragen und bekam sehr weichen Stuhlgang. Der Ta hat nach der Kotuntersuchung nichts festellen können und mir geraten das Futter umzustellen.

Also ging ich gestern los und kaufte Animonda Carny (viele sagen das es sehr hochwertiges Futter ist). Allerdings war ich wohl etwas zu überschwänglich (bitte verurteilt mich nicht... das sind die ersten Katzen überhaupt die ich habe...und leider bin ich noch etwas unerfahren) und fütterte beide gestern gleich damit ohne es dem alten Futter unterzumischen. (Beide fraßen es auch sehr gut) allerdings hat Lucy jetzt Durchfall :(:(:(:(:(.

Heute Früh habe ich das alte und neue Futter vermischt und den beiden angeboten. Ich werde das jetzt langsamer angehen. Wie lange darf denn der Durchfall bedingt der Futterumstellung andauern bzw. wie lange kann das andauern? Und soll ich lieber Schonkost besorgen bis es ihr wieder gut geht?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

Futter und Durchfall kannn schonmal vorkommen.
Wobei Durchfall von Futterumstellung normalerweise sich recht schnell wieder einpendelt.
Animonda Carny löst übrigens bei uns hier Durchfall bei einer meiner beiden aus, daher ist das bei uns wieder vom Speiseplan gestrichen worden.
Eventuell könntest du es nochmal mit einer andere hochwertigen Sorte probierne, hier im Forum gibt es ja viele Themen dazu.

Ich habe nie langsam druntergemischt, bei meinen verschlimmert das nämlich das Ganze, aber da sind Katzen durchaus verschieden.

Ich würde einfach mal probieren immer so 4-5 Tage die gleiche Sorte zu Füttern, wenn dann Kot und alles gut ist, kannste die nächste mal probieren. Wie wäre es wenn du dir aufschreibst was du fütterst und dann dir notierst wie sie es mochten und vertragen haben. So hast du dann nachher eine ganz gute Liste was gut ankam.

Je nachdem wie schlimm der Durchfall ist wäre es durchaus ganz gut erstmal 1-2 Tage Schonkost zu geben, bis sich das wieder normalisiert hat. Also gekochtes Hühnchen.

Ist denn ein großes Kotprofil gemacht worden also Giaridien und so auch getestet?
 
Hatten die Miezchen vor dem Durchfall irgendwelche Behandlungen? In diesem zarten Alter werden sie meistens geimpft und Wurmbehandlungen gibts i.d.R. auch, war das bei Deinen auch so?


Zugvogel
 
Danke für die schnellen Antworten!

Entwurmt wurden beide vor ca. 4 Wochen, weil es Fundkätzchen sind und wahrscheinlich draußen geboren und die Imfpungen sind nun auch schon eine Woche her. Ich denke das es daher nicht kommen kann.... kam jetzt tatsächlich erst heute Früh nachdem sie gestern das neue Nassfutter bekommen haben.

Nein ich glaube es wurde nur eine "normale" Kotuntersuchung gemacht... ging jedenfalls recht schnell (zwei Stunden nach der Klinik sollte ich anrufen und die meinten dann es wäre alles okay und sie hätte keine Parasiten). Aber ich werde mir jetzt aufschreiben was ich wann füttere, das ist eine gute Idee.
 
Meines Erachtens nach ist Carny schlecht deklariert und nicht besonders hochwertig. Außerdem reagieren viele Katzen mit Durchfall oder sehr übel riechendem Kot darauf, was auch nicht auf besonders gute Inhaltsstoffe schließen lässt. Möglicherweise gehört Lucy einfach zu den Katzen, die Carny überhaupt nicht vertragen.
Ich würde wohl an deiner Stelle erst einmal Schonkost verfüttern und dann versuchen die beiden auf ein besseres Nassfutter umzustellen.
Das DM-Futter würde ich auch nirgendwo mehr untermischen, da Lucy es doch anscheinend nicht besonders gut verträgt. Außerdem trägt das Mischen unterschiedlicher Futtersorten meiner Meinung nach auch nicht wirklich zur Verträglichkeit bei.
 
Entwurmt wurden beide vor ca. 4 Wochen, weil es Fundkätzchen sind und wahrscheinlich draußen geboren und die Imfpungen sind nun auch schon eine Woche her. Ich denke das es daher nicht kommen kann.... kam jetzt tatsächlich erst heute Früh nachdem sie gestern das neue Nassfutter bekommen haben.

Wie gesagt bei uns führt Animonda Carny zu Durchfall. Lass es mal weg, fütter das Alte und schau was dann passiert. Wenn es sich wieder normalisiert weißt du das es daran lag.
Was gibt es denn sonst noch so zu futtern?
 
Ich habe von vielen Seiten gehört das Carny super ist, deshalb habe ich es gekauft.... aber ich denke ich werde es schnell wieder vom Futterplan streichen!

Was füttert ihr euren Katzen denn so? Ich möchte ja nicht das sich die kleine ständig mit Durchfall quälen muss :( - Balu verträgt bis jetzt zum Glück alles und frisst auch alles was man ihm anbietet.
 
Werbung:
Ist barfen eine gute Alternative?
 
Ist barfen eine gute Alternative?

Wenn man es richtig macht, ist Barf die beste Alternative. Allerdings sollte man sich hierzu wirklich gut informieren und in die Thematik einlesen, um grobe Fehler bei der Supplementierung zu vermeiden.
Das geht meistens nicht von heute auf morgen, aber wenn du dir Barf als längerfristiges Ziel setzen möchtest, kannst du hier schon einmal anfangen:

https://www.katzen-forum.net/thread...nsteiger-und-gelegenheitsrohfuetterer.124300/
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
http://www.lucina-cats.de/BARF-BAUKASTEN.pdf
http://haustiger.info/katzen-barfen-tutorial-fur-einsteiger-teil-1/
http://dubarfst.eu/forum/dubarfst-die-barf-community.html

Ich füttere außer Rohfleisch unter anderem Nassfutter von Pfotenliebe, Omnomnom, Catz Finefood, Granata Pet, Petnatur und Grau.
 
  • #10
Bei uns im "Kölle Zoo" gibt es seit neustem eine "Barf-Station" die einen aufklären und helfen sollen - das werde ich mir die Tage mal ansehen und natürlich auch in alles rein lesen was ich finde (danke für die Links).
Und danke für die Futtermarken :)
 
  • #11
Hallo, meine reagieren auch recht sensibel, grade fressen sie Natur Plus und das vertragen sie wunderbar, ansonsten gibt's animonda vom feinsten, ich hab noch lux und Bozita zum testen da.
Als wir Pixie geholt haben, kannte sie nur das Lidl futter, ich hab dann auch radikal umgestellt und nicht gemischt, der Durchfall hielt 3 Tage an.
 
  • #12
Hallo, meine reagieren auch recht sensibel, grade fressen sie Natur Plus und das vertragen sie wunderbar, ansonsten gibt's animonda vom feinsten, ich hab noch lux und Bozita zum testen da.
Als wir Pixie geholt haben, kannte sie nur das Lidl futter, ich hab dann auch radikal umgestellt und nicht gemischt, der Durchfall hielt 3 Tage an.

Mit Bozita würde ich auch aufpassen, wenn die Katzen ohnehin schon einen empfindlichen Magen haben. Das führt genau wie Carny ebenfalls recht oft zu Durchfall.
 
  • #13
Mit Bozita würde ich auch aufpassen, wenn die Katzen ohnehin schon einen empfindlichen Magen haben. Das führt genau wie Carny ebenfalls recht oft zu Durchfall.

Oh ok! Danke für den Hinweis... Hab da auch nur 3 Testdosen von, gucken wir mal.

Ist da dann von der Zusammensetzung was so, dass die Katzen Durchfall bekommen oder warum ist das so?
 
  • #14
Oh ok! Danke für den Hinweis... Hab da auch nur 3 Testdosen von, gucken wir mal.

Ist da dann von der Zusammensetzung was so, dass die Katzen Durchfall bekommen oder warum ist das so?

Die Deklaration ist sehr ungenau, so dass man nicht weiß welche Mengen an Muskelfleisch und welche Nebenerzeugnisse überhaupt verwendet werden. Es ist gut möglich, dass die Unverträglichkeit auf einen extrem hohen Anteil an Innereien zurückzuführen ist.
Du kannst es natürlich einfach mal probeweise verfüttern, aber falls die Katzen darauf mit Durchfall reagieren, ist es sicherlich auf das Futter zurückzuführen.

Soweit ich weiß, werden die Dosen allerdings oft auch ein wenig besser vertragen als die Tetrapacks.
 
Werbung:
  • #15
Die Deklaration ist sehr ungenau, so dass man nicht weiß welche Mengen an Muskelfleisch und welche Nebenerzeugnisse überhaupt verwendet werden. Es ist gut möglich, dass die Unverträglichkeit auf einen extrem hohen Anteil an Innereien zurückzuführen ist.
Du kannst es natürlich einfach mal probeweise verfüttern, aber falls die Katzen darauf mit Durchfall reagieren, ist es sicherlich auf das Futter zurückzuführen.

Soweit ich weiß, werden die Dosen allerdings oft auch ein wenig besser vertragen als die Tetrapacks.
Interessant
Hab grade nochmal geschaut, ist ja auch "nur" 21 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse drin, da ist Lux, animonda und Natur Plus natürlich viel besser
 
  • #16
wie kommst du denn auf nur 21% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse? :wow:
 
  • #17
  • #18
Oh mein Gott wer lesen kann... Ich nehm zurück da steht 21% Rind + Huehnchen und Schwein... Ja Brille nicht auf:stumm::aetschbaetsch1:
Ich glaube, das bezieht sich auf den Gesamtanteil vom Fleisch, lediglich davon ist 21 % Huhn usw.?


Zugvogel
 
  • #19
Für die beiden gibts seit gestern Schonkost. Der Durchfall hat sich zum Glück gebessert. Morgen werde ich mich zum Thema Barfen beraten lassen... ich hoffe das sie dann keine Probleme mehr hat :)
 
  • #20
Für die beiden gibts seit gestern Schonkost. Der Durchfall hat sich zum Glück gebessert. Morgen werde ich mich zum Thema Barfen beraten lassen... ich hoffe das sie dann keine Probleme mehr hat :)

Mach dich da lieber im Forum von du-barfst. eu oder hier im Forum schlau. Beratung in der Barf-Abteilung von Kölle Zoo klingt für mich nicht so vertrauenserweckend. Oft wollen die einem irgendwelche barf-Menüs andrehen, die eher für Hunde konzipiert sind.

Anhören kannst Du es Dir natürlich, aber ich würde da nicht blindlings irgendwelchen Empfehlungen folgen und dann womöglich falsch füttern.

Ein gutes Buch zum Thema ist natural catfood.

Es gibt mittlerweile noch ein zweites, empfehlenswertes Buch zum barfen, aber da habe ich den Titel nicht auf dem Schirm.
 

Ähnliche Themen

Nono
Antworten
22
Aufrufe
38K
Nono
Nono
M
Antworten
46
Aufrufe
53K
Milchmaus94
M
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
613
Mel-e
Mel-e
D
Antworten
1
Aufrufe
375
Nicht registriert
N
G
Antworten
31
Aufrufe
25K
Filinchen
Filinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben