Hilfe bei NaFu Detektivarbeit gesucht

  • Themenstarter Nono
  • Beginndatum
Nono

Nono

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2011
Beiträge
162
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon viel mit der Suchfunktion und diversen Threads zum Thema Ausschlussdiät, Unverträglichkeiten etc. beschäftigt und hoffe jetzt auf etwas Unterstützung, um ein andauerndes Durchfallproblem in den Griff zu bekommen.

Die Situation ist wie folgt. Im Dezember haben mein Freund und ich zwei Kater (im Mai 1 Jahr alt) aus dem Tierheim zu uns geholt. Zunächst haben die Beiden wie aus dem Tierheim gewohnt Felix Futter bekommen. Als nächstes haben wir das DM Futter und Whiskas (dieSorten mit 60% Fleisch ohne Zucker und Getreide) gefüttert. Zwischen den Jahren sind wir mit den Beiden zum Tierarzt weil die zweite Grundimmunisierung Anstand und damit fing unser Durchfall Odyssee an.

In der Zwischenzeit hatten wir im Fressnapf Animonda Carny und Grau gekauft und leider fiel die Futterumstellung zu Grau parallel mit den Impfungen, so dass es zunächst nicht klar war, ob der Durchfall von der Futterumstellung, der Impfung oder dem Tierarzt Stress herrührte. So haben wir eine Kotprobe abgegeben, die allerdings negativ auf Parasiten war. So haben wir weiter das Grau gefüttert und ich glaube dann auch das Animonda (bin mir nicht sicher) und hatten wechselhaften Kot. Dann hat einer der Kater Spulwürmer erbrochen (so viel zur Kotprobe :grr:)

So gab es für die Beiden erst mal eine Entwurmung. Dies noch einmal wiederholt und eine negative Kotprobe. Da die Haufen immer noch breiig war, habe ich gedacht, gut der Darm ist etwas aus dem Gleichgewicht geraten und habe Sanofor zum Futter beigemischt. Dies hat keine wirkliche Besserung gebracht. Wir hatten immer breiige Haufen aber auch Würstchen im Klo gefunden. So vermute ich mal, dass nur bei einem der Beiden das Problem auftaucht.

Dann habe ich die Wunder Allzweckwaffe gezogen und habe die hier im Forum hochangepriesene Schonkost (Huhn + Möhre) zubereitet. Siehe da – wir hatten sofort Würstchen. Aus dem Fressnapf haben wir das PetBalance Medica Schonkost geholt und auch hier haben wir feste Würstchen. Dies haben wir eine Woche gefüttert und ich habe dann ca. ¼ des Futters mit Animonda Carny – Rind & Huhn vermischt und sofort hatten wir wieder breiigen Haufen.

Da ich hier schon mehrfach gelesen hatte, dass das Animonda Carny nicht gut vertragen wird, hatte ich die Hoffnung, dass es mit einem anderen Futter geht. Also sind wir sofort wieder auf das PetBalance Medica umgestiegen, was auch sofortige Besserung gebracht hat. Dies wieder eine Woche gefüttert und gestern Leonardo – Huhn zu 1/5 untergemischt. Heute Nacht gab es wieder breiigen Kot. :sad:

Unser Rückschluss ist, dass es irgendwie eine Futterunverträglichkeit geben muss. Oder wie erklärt sich ansonsten die super Konsistenz bei Pet Balance Medica? Meine Idee ist jetzt weiter verschiedene Marken auszuprobieren und im Falle von breiigen Kot wieder auf das PetBalance Futter umzusteigen, bis ich eine Futtersorte finde, die vertragen wird. Was haltet ihr davon?

Jetzt ist meine Idee, dass man anhand der Zusammensetzung der Futter irgendwie rausfinden kann worauf reagiert wird.

Also PetBalance Medica deklariert folgendes:

Analytische Bestandteile
Inhaltsstoffe: Rohprotein 8 %, Rohfett 8,4 %, Rohfaser 0,1 %, Rohasche 2 %, Feuchtigkeit 78,4 %, Kalzium 0,26 %, Phosphor 0,23 %, Natrium 0,13 %, Kalium 0,26 %, Magnesium 0,02 %, Chlorid 0,35 %, Schwefel 0,08 %, Linolsäure n-6 0,80 %, Alpha- Linolensäure n-3 0,07 %, Eicosapentaensäure n-3 0,04 %, Docosahexaensäure n-3 0,04 %. Zusatzstoffe/kg: Vitamin A 5.000 IE, Vitamin D3 500 IE, Vitamin E 90 mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 4 mg, Taurin 1.000 mg. Energie MJ ME/kg 4,61.

Zusammensetzung
Diät-Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen Zusammensetzung: Geflügel, Rind, Kartoffeln, Kaliumzitrat, Lachsöl, Kalziumcarbonat, Mannan-Oligosaccharide (Hefezellwandextrakt), Sepiolit (Heilerde), Natriumchlorid.

Deklaration Animonda Carny Rind und Huhn:
Zusatzstoffe pro kg
Vitamin D3 200 IE, 0,2 mg E 2, 1,5 mg E 5, 10 mg E 6

Analytische Bestandteile
Protein 11,5 %, Fettgehalt 5,0 %, Rohfaser 0,5 %, Rohasche 1,4 %

Zusammensetzung
52 % Rind (Fleisch, Lunge, Herz, Niere, Euter), 31 % Brühe, 16 % Huhn (Leber,Fleisch), Calciumcarbonat

Für Leonardo – Huhn habe ich folgendes gefunden:
Geflügel pur
Zusammensetzung*: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65 % Geflügel + Geflügelfleischbrühe 34 %); Mineralstoffe (1 %)
Zusatzstoffe (je kg)
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe – Vitamine: A IE – 3000; D3 IE: 200; E mg: 30; Taurin: 1.000

Ich habe auch noch das Mac’s zu Hause – würde aber ansonsten auch mal kleine Mengen von verschiedenen Sorten probieren. Vielleicht hat hier jemand Vorschläge?

Sorry, dass es so lang geworden ist. Aber ich dachte ich schreibe mal so genau wie möglich.

Nun zu meinen Fragen:
  • Macht das überhaupt Sinn was ich mir zusammengereimt habe?
  • Kann ich direkt nach dem ersten untermischen von einer Marke mit dem Resultat breiigen Kots davon ausgehen, dass das Futter nicht vertragen wird? Oder sollte ich ruhig ein paar Tage den breiigen Kot in Kauf nehmen und die Marke erst mal weiterfüttern? Wenn ja, wie lange?
  • Hat jemand spontan einen Einfall worauf die Katzen reagieren, wenn es mit dem Pet Balance Futter klappt mit Animonda Carny und Leonardo aber nicht?
  • Ich hatte heute die Idee vielleicht mal wieder das Futter von DM zu kaufen, da das ja „funktioniert“ hat vor der ganzen Impferei und Entwurmerei
  • Gibt es andere Futtermarkenvorschläge von Euch?
  • Ich mache mir etwas Sorgen, ob ich das Pet Balance so lange geben kann, weil da auch Heilerde drin ist und hier im Forum immer mal wieder gewarnt wird, Heilerde zu lange zu geben.
So jetzt bin ich auf Eure Antworten gespannt.
 
A

Werbung

Zunächst einmal enthält Whiskas immer Zucker, es gibt keine Forte die keinen Zucker enthält.

Ist eigentlich auch egal, da das nicht unbedingt das Thema ist. Allerdings wird es so beworben

Auf was wurde die Kotprobe alles Untersucht? Was wurden sonst noch für Untersuchungen gemacht?

Ich gehe davon aus, dass die 3 Kotproben nur auf Parasiten untersucht wurden. Ich bin etwas verunsichert, was diese Kotproben angehen, da es auch hier im Forum häufiger divers diskutiert wird. Da die Beiden Kater relativ scheu sind, war die Impfung ein ziemlich großer Akt, so dass ich weitere TA Besuche soweitgehend vermeiden will.

Ich glaube nicht das der Durchfall wirklich weg war, wegen der Heilerde hat es wahrscheinlich nur so ausgesehen?

Jetzt raubst Du mir jegliche Illusionen :aetschbaetsch2: Ich habe es wahrscheinlich schon befürchtet. Ich hatte gedacht, dass man aufgrund der guten Konsistenz bei Schonkost zumindest Gardien ausschließen könne?! Oh je - da sind die Paranoia wieder. Also ist die beste Vorgehensweise zunächst erst Mal ein großes Kotprofil. Irgendwelche Hinweise was genau getestet werden soll? Über den Tierarzt oder direkt Laboklin (oder wie die heißen)? Nicht zuletzt durch dieses Forum bin ich inzwischen sehr kritisch geworden, was Tierärzte betrifft.

Und bis die Ergebnisse da sind irgendein Futter füttern?
 
Auch wenn es nicht wirklich Thema des Threads ist. Whiskas setzt den Zucker als Farbstoff und nur wenn auf der Verpackung "ohne natürliche Farbstoffe" steht ist Whiskas ohne Zucker. Das ist eine Info die ich von der Whiskas Telefonhotline habe.

Die Schalen sind "ohne Zucker" und "ohne künstliche Farbstoffe". Die lassen sich ja ganz schön was einfallen, um einen in die Irre zu führen :grr:

Na ja Whiskas sollte sowieso nicht auf dem Speiseplan landen... :aetschbaetsch1:

Kotprofil werde ich anfertigen. Was mich halt wundert und warum ich auf Unverträglichkeit getippt habe, ist das es sofort umspringt, sobald man auch nur eine kleine Menge anderes Futter dazu mischt. Aber nach dem Profil werden wir hoffentlich schlauer sein.
 

Ähnliche Themen

Rajani
2 3
Antworten
50
Aufrufe
21K
Röxi
R
Z
2 3
Antworten
41
Aufrufe
6K
Zora84
Z
B
Antworten
21
Aufrufe
4K
nimue
nimue
soul589
Antworten
10
Aufrufe
3K
Bea
Bea
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mi-chan
Mi-chan

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben