Zora und Julchen bekommen noch einen Spielkameraden

  • Themenstarter Zora_Julchen
  • Beginndatum
Z

Zora_Julchen

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2008
Beiträge
34
Alter
58
Ort
Gifhorn
Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich war lange nicht online....

Wir haben seit letzten Donnerstag ein kleines, niedliches Kätzchen bei uns aufgenommen - aufgenommen ist gut, sie ist uns zugelaufen! Abends um 23 Uhr rufen wir unsere Zora rein (eine rote Dame)... und angelaufen kommt eine Miniausgabe von Zora... Wir konnten es nicht über das Herz bringen, sie wieder vor die Tür zu setzen, sondern haben sie bei uns gelassen, erst draußen im Flur... Sie hat zu futtern bekommen... Ein ganz liebenswertes, kleines Kätzchen. Superlieb, super zutraulich... Kuschlig... Sehr gepflegt.... Am nächsten Tag haben wir im Dorf Zettel ausgehangen und gefragt, wer ein kleines, süßes Kätzchen vermißt. Bewußt wollten wir keine 3. Katze, unsere beiden reichten uns... Am Samstag rief eine Dame an und sagte, sie wüßte, wer eine Katze vermisse, die Menschen sind aber verreist(die hätten wohl am Donnerstag Abend noch gesucht, aber hätten sie nicht gefunden) Wir sagten, die Besitzer sollten sich doch persönlich bei uns melden, dann geben wir nähere Auskünfte zur Katze. Am Samstag nachmittag rief dann die Besitzerin an und teilte mit, die Familie sei verreist, wir könnten aber die Kleine einfach auf dem Hof absetzen und beim Vermieter klingeln, daß wir sie abgesetzt haben... Sie müsse dann eben draußen bis Sonntag warten, bis die Familie heimkommen würde.... ????????? Draußen, bei diesen Temperaturen ???? Nööööööööööö. Wir haben sie also bis Sonntag bei uns behalten (natürlich fauchten und knurrten Zora und Julchen).... sie haben den Braten gerochen... Am Sonntag sind wir dann abends zu den Leuten hin und wollten das Kätzlein zurückbringen... Der Vermieter macht die Tür auf.... "Och nee, da ist sie ja wieder"... Dann kamen die Besitzer runter... ließen uns vor der Tür stehen... Och, da ist ja die Katze wieder, sie können sie einfach da hinsetzen... Oder auch wieder mitnehmen... ???????????????? Ich fragte noch, wie jetzt ????

"Ja, wissen Sie, wenn Sie wollen, können Sie die Katze behalten..." Ich fragte noch, wo leben denn die Katzen (sie hat noch einen Bruder)... Na hier auf dem Hof... Die kommen nicht ins Haus... Wenn es zu kalt wird, dann können sie vielleicht in den Flur.... mehr aber nicht... Sind ja Tiere....

Nun, jeder hat ein anderes Verständnis, was die Haltung von Katzen angeht....

Wir haben uns entschlossen, dieses Kätzchen mit zu uns zurückzunehmen. So etwas liebes, kuschliges und geduldiges hat es nicht verdient, so behandelt zu werden.

Von Tierliebe kann da meines Erachtens keine Rede sein, denn die haben nicht mal gesucht und haben sich auch nicht gefreut, als wir sie wieder zurückgebracht haben...

Ich weiß, ich bin sehr übertrieben, wenn es um Katzen geht. Ich liebe meine Beiden großen sehr und würde diese niemals so behandeln...

Die neue Katze hat noch nie einen Arzt gesehen, gestern war ich mit ihr bei der Ärztin und habe ihr die nötigen Untersuchungen und Impfungen zuteil werden lassen. Sie hat alles sehr, sehr brav über sich ergehen lassen.

Habe dort auch ein Spray bekommen, welches ich auf die Handflächen sprühen soll und dann das Fell der Katzen streicheln soll... Das haben wir auf alle 3 getan... Wenig wohlbemerkt!

Zora und Julchen sind nicht sehr erbaut zur Zeit, knurren und fauchen sich gegenseitig an... Ich denke, es braucht eine Zeit, bis sich alle aneinander gewöhnt haben... Sie teilen wohl nun die Reviere neu auf !

Beide sind Freigänger, kommen allerdings nach kurzer Zeit immer wieder nach Hause... (auch nachts sind sie immer drin) Mit dem Reinkommen hapert es noch... Julchen kommt, nicht sehr gerne, aber sie kommt rein... Zora aber sehr, sehr widerwillig.

Schon damals dauerte es eine gewisse Zeit, bis Julchen sich an Zora gewöhnt hat (es waren wohl so ca. 2-3 Wochen, bis sie zusammen gekuschelt haben)...

Julchen ist die älteste, dann kommt Zora, nun Püppi...

Die Kleine lassen wir noch nicht raus, sie soll sich erstmal an uns und ihre neue Umgebung und natürlich die anderen Stubentiger gewöhnen...

Die Lütte, sie heißt Püppi, ist sehr sehr geduldig und ruhig... Faucht schonmal zurück, aber beobachtet aus sicherer Entfernung das Treiben.

Angriffe gab es noch nicht.

Lediglich nachts trennen wir sie voneinander, weil unsere großen bei uns im Schlafzimmer verweilen.

Die Kleene hat in der ersten Nacht Schutz gesucht und ist ins Bett gekommen, das kam nicht gut.

Einer von uns schläft also im Wohnzimmer mit der Lütten, der andere im Schlafzimmer mit den großen.

Julchen ist gestern auch schon zu mir aufs Sofa gekommen (die Kleine lag in der anderen Ecke des Sofas).... .Sie hat nur ein wenig geknurrt... ist aber auf / hinter meinen Beinen liegengeblieben...

Die beiden Großen und auch die Kleine bekommen sehr viel Aufmerksamkeit und Liebe von uns...

Meine Frage ist eigentlich folgende:

Ist es besser, die beiden Großen für eine gewisse Zeit auch drinnenzulassen? Wie gesagt, die Lütte lassen wir noch nicht raus...

Es ist schon eine ziemliche Qual, Zora reinzulocken... Kurz vor der Tür dreht sie einfach wieder um, und haut wieder ab (aber nur, um einmal ums Haus zu lassen, um sich vor die Terassentür zu setzen....)...

Falls gewünscht, fülle ich gerne den Fragebogen aus...

LG
Patricia & Rick
 
A

Werbung

Hallo,

erstmal: Zora! Ich hatte auch mal eine rote Zora :pink-heart:

Äh, zum Thema:
Also ich bin nicht der Zusammenführungsexperte. Ich führe gerade zwei erwachsenen Katzen zusammen und da läuft nicht alles immer so perfekt, von daher wäre es vermessen, hier Ratschläge zu erteilen.

Aber zu Deinen Freigängern kann ich was sagen, weil mein Dickerchen auch Freigänger ist und ich die ersten Tage reichlich Panik hatte, dass er einfach weg bleibt und sich ein neues Zuhause sucht.

Mach Dir keine Sorgen, vor allem, da Zora ja einfach einmal rum geht. Natürlich ist sie derzeit nicht besonders froh über die Situation und wahrscheinlich hat es einen gewissen Reiz, draußen zu bleiben, wo sie sich nicht mit dem kleinen Eindringling befassen muss.

Drinnen lassen würde ich die Freigänger nicht. Bei mir können meine Beiden ihren Frust draußen super abbauen und sind dann drinnen friedlicher. Drinnenlassen verursacht m.E. nur noch mehr Stress und der muss dann von Euch wieder durch besonders viel Spielen etc. abgebaut werden.

Ansonsten finde ich, das liest sich gar nicht schlecht bei Euch. Das wird schon. So eine Zusammenführung verlangt von allen Beteiligten (auch den Menschen) viel Geduld und es ist unbequem (ihr steht nun stundenlang an der Tür, bis Eure Freigänger sich bequemen reinzukommen), aber das gibt sich und dann habt Ihr euer altes bequemes Leben zurück.

LG Claudia
 
"Ja, wissen Sie, wenn Sie wollen, können Sie die Katze behalten..." Ich fragte noch, wo leben denn die Katzen (sie hat noch einen Bruder)... Na hier auf dem Hof... Die kommen nicht ins Haus... Wenn es zu kalt wird, dann können sie vielleicht in den Flur.... mehr aber nicht... Sind ja Tiere....

Schön, dass Püppi gerettet ist. :)
Was passiert aber mit dem kleinen Bruder?
 
Schön, dass Püppi gerettet ist. :)
Was passiert aber mit dem kleinen Bruder?

Nun, die Besitzer haben auch Kinder und der Junge kümmert sich auch sehr liebevoll um den Kater! Das habe ich mit eigenen Augen gesehen! Mir ist es schwergefallen, wieder zu gehen, gerade weil ich viele Fragen hatte, aber der Typ ist mir auch oftmals ins Wort gefallen, ich bräuchte ihm nichts zu erzählen, er lebe schon seit 20 Jahren mit Katzen zusammen...

Leider konnten wir nur unsere Püppi aufnehmen, wenn ich wollte, wie ich könnte, würde ich alle notleidenden Kätzchen retten... Aber immerhin haben wir dieses kleine Geschöpf gerettet...
 
Hallo,

erstmal: Zora! Ich hatte auch mal eine rote Zora :pink-heart:

Äh, zum Thema:
Also ich bin nicht der Zusammenführungsexperte. Ich führe gerade zwei erwachsenen Katzen zusammen und da läuft nicht alles immer so perfekt, von daher wäre es vermessen, hier Ratschläge zu erteilen.

Aber zu Deinen Freigängern kann ich was sagen, weil mein Dickerchen auch Freigänger ist und ich die ersten Tage reichlich Panik hatte, dass er einfach weg bleibt und sich ein neues Zuhause sucht.

Mach Dir keine Sorgen, vor allem, da Zora ja einfach einmal rum geht. Natürlich ist sie derzeit nicht besonders froh über die Situation und wahrscheinlich hat es einen gewissen Reiz, draußen zu bleiben, wo sie sich nicht mit dem kleinen Eindringling befassen muss.

Drinnen lassen würde ich die Freigänger nicht. Bei mir können meine Beiden ihren Frust draußen super abbauen und sind dann drinnen friedlicher. Drinnenlassen verursacht m.E. nur noch mehr Stress und der muss dann von Euch wieder durch besonders viel Spielen etc. abgebaut werden.

Ansonsten finde ich, das liest sich gar nicht schlecht bei Euch. Das wird schon. So eine Zusammenführung verlangt von allen Beteiligten (auch den Menschen) viel Geduld und es ist unbequem (ihr steht nun stundenlang an der Tür, bis Eure Freigänger sich bequemen reinzukommen), aber das gibt sich und dann habt Ihr euer altes bequemes Leben zurück.

LG Claudia


Danke Claudia für Deine Zeilen... :aetschbaetsch2::aetschbaetsch2::aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:

Ich bringe es nicht über das Herz, die beiden Großen drinnenzulassen, wie gesagt, sie kommen nachts auch immer rein bzw. auch zwischendurch immer nach Hause... Aber nicht rauslassen, nein, das schaffe ich nicht.

Bis vorgestern haben sie uns tatsächlich stundenlang die Türen auf- und zumachen lassen.... Und sind wieder verschwunden.... um dann auf der anderen Seite des Hauses zu stehen....

Seit gestern jedoch kommt auch Zora beim ersten Mal rein, zwar ein wenig mißmutig, aber sie kommt. Ich habe einen Trick... Ich füttere sie morgens nicht, bevor sie rausgeht... Hihihi, der Hunger ist wahrscheinlich größer als die Angst...

Auf jeden Fall hat sich alles ein wenig entspannt, die beiden großen kommen rein, futtern... und Julchen macht es sich jetzt auch auf dem Sofa bequem, auch wenn Püppi dort liegt.... Aus sicherer Entfernung natürlich... Püppi wird noch ordentlich angefaucht und angeknurrt. Aber es passiert nichts. Sie ist so lieb und ruhig...

Schlafen tun wir noch getrennt... Abends machen wir die Wohnzimmer und Schlafzimmertür zu...

Püppi schläft mit einem Mann im WoZi...

Die Lütte ist ein sußer Wonneproppen, total süß und super verfressen... Boah, was die frisst... Dementsprechend sind auch unsere 3 KlaKlos gefüllt... die wir jeden Tag mehrere Male säubern...

Bis jetzt bin ich sehr zuversichtlich...

Ich stelle - wenn ich meine Kamera wieder habe - mal ein paar Fotos ein...

LG und einen schönen Nachmittag weiterhin

Patricia
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
21
Aufrufe
2K
Zora_Julchen
Z
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
PeeWee
P
Robbie95
Antworten
35
Aufrufe
2K
Sereknitty
S
H
Antworten
106
Aufrufe
20K
CutePoison
CutePoison
Amalie
Antworten
21
Aufrufe
4K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben