Zecken

  • Themenstarter alex2005
  • Beginndatum
  • Stichworte
    jahr mai zecken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Wie viele Zecken hatten eure Katzen dieses Jahr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
alex2005

alex2005

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2006
Beiträge
4.068
Ort
Oberfranken
Hallo,

wie sah es dieses Jahr bei euch mit den Zecken aus. Nach dem milden Winter hatten wir ja alle das Schlimmste befürchtet. Und Kai hat ja sogar Zeckenexperimente gemacht.
Meine drei hatten seit Ende Mai keine Zecken mehr, wobei das eigentlich jedes Jahr so ist. Im Frühling finde ich jeden Tage mehrere von den Biestern und im Sommer ganz selten mal ein Exemplar.
 
A

Werbung

Maggie hatte in den 14,5 Jahren nur einmal eine Zecke gehabt -und diese direkt am After. Ein Zeckenproblem bei ihr hatte ich also nur das eine Mal:)
 
Im Frühsommer brachte Grete ab und an mal eines dieser saugenden Untermieter mit heim. In den letzten Monaten hatte sie gar keine mehr...
 
Also meine drei haben nie Zecken ich kann mich nur erinnern, dass Schiwa ein mal eine Zecke hatte ;):)
 
Hallo Alex,

so ca. bis Juni hatte vor allen Dingen Moritz sehr viele. Manchmal habe ich ihm pro Abend 5 Stück abgesucht, meist noch lose im Fellchen krabbelnd. Aktuell sind es nur wenige, die er mitbringt. Letzte Woche hatte er mal eine und vorgestern zwei Zecken.

Maxi hatte über den ganzen Sommer nur drei von den Biestern. Aber sie ist auch eher die klassische Abtreterkatze, kein Rumtreiberchen wie ihr Bruder :)...
 
meine Balkonkatzen hatten eh keine, aber auch der Freigänger Mengo meiner Mutter hatte nach ihren Aussagen keine...ein Wunder gelle, bei dem Wetter....
glg Heidi
 
Werbung:
Sehr zeitig im Jahr - März/April im vorgezogenen Sommer 4- 5 Stück gesamt, allerdings an kritischen Stellen über dem Auge und unter den Schnurrhaaren. Seit letzter Woche geht es wieder los mit den Biestern.
 
Hier gabs keine Zecke.
 
Ich habe "überhaupt keine" angeklickt, auch wenn wir zwei Irrläufer ;) hatten. Danke der Hefetabletten blieb Plum dieses Jahr verschont, genau wie auch schon die letzten beiden Jahre!
 
  • #10
Bruno war im Frühjahr diesen Jahres voller Zecken. Ich habe mir jeden Abend und gleich am nächsten Morgen die Zeit fest eingeteilt, um speziell ihn von Zecken zu befreien. Fünf waren keine Seltenheit bei einem Räumkommando.

Dann begann ich, ihm jeden Morgen zwei Z-Hefetabs zu geben und die miesen Viecher waren nicht mehr ganz so scharf auf ihn. Seither bekommt er die Tabs weiter.

Manjula hat weit weniger Zecken im Laufe dieses Sommer gehabt. Vereinzelt mal eine, die ich abgepflückt habe.

Seit gut 8 Wochen ist hier nun absolute Zeckenruhe eingekehrt. Etwas misstrauisch checke ich die Katzen, aber nichts. Ein bisschen früh hört der Zeckenzirkus dieses Jahr auf, nicht wahr?

edit: Ich habe gerade abgestimmt und war sehr überrascht. Wir haben eindeutig weit mehr Zecken als jemals zuvor. Ich hatte weder als Kind noch als Erwachsener jemals Zeckenbisse. Das hat sich leider geändert. Aber vielleicht sind die Viecher jetzt von euch zu uns in den Norden gezogen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo Maren,
ich fürchte der Zeckenzirkus macht nur Sommerpause.
Diese Zeckenpause im Sommer fällt mir jetzt schon seit zwei, drei Jahren auf. Leider beginnt die Zeckenzeit dann irgendwann im Frühherbst wieder. Aber der Höhepunkt der Zeckensaison ist klar der Frühling, im April/Mai werden sie jeden Tag auf Zecken untersucht.
Aber durch die Hefetabletten ist es wirklich besser geworden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Maiglöckchen
Antworten
11
Aufrufe
2K
alex2005
alex2005
K
Antworten
2
Aufrufe
19K
mrs.filch
M
A
Antworten
2
Aufrufe
7K
SchaPu
SchaPu
Bingo
Antworten
14
Aufrufe
20K
engelsstaub
engelsstaub
K
Antworten
51
Aufrufe
33K
Paulchen19
Paulchen19

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben