Zecken

  • Themenstarter Kiras
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zecken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kiras

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. September 2013
Beiträge
183
Ich bin grade etwas überfordert!
Die Matz kam heute mit einer riesen Zecke Heim!
Letztes Jahr hatte sie ein paar die dann von alleine abgefallen sind - es gab keine Schwierigkeiten!
Der kleine Kater wurde mal gegen den Willen der Besitzerin mit einem Zeckenmittel behandelt und hat seit dem keine einzige mehr!
Mein Plan war eigentlich keine Chemiekeule sondern Kokosöl aber sie ist noch im Fellwechsel!

Was ist da besser? Einmal Chemie und dann Ruhe oder doch nicht so eine Keule?
Ich finde die Zecken richtig schlimm und wenn sie jetzt schon welche hat wie wird es dann im Sommer?
Ich will ja nicht die Zecken der ganzen Umgebung ernähren!!
 
A

Werbung

Wenn du keine Keule willst , such die Katze regelmäßig ab und zieh ihr die Zecken.
So mach ich das immer.
Zecken sind nicht schön, klar, aber so schlimm nun auch nicht.
Gehören zum Freigänger dazu.
 
Was ist da besser? Einmal Chemie und dann Ruhe oder doch nicht so eine Keule?

Einmal Chemie und dann Ruhe - das stimmt so nun auch nicht, die Chemiekeule musst du regelmäßig erneut einsetzen.

Besser, du gewöhnst dir an, das Fell regelmäßig zu untersuchen oder zu kämmen, um Zecken, die sich noch nicht festgesetzt haben, frühzeitig rauszufischen, und eben die festgesetzten zu ziehen.

Wenn Zecken einfach abfallen, dann haben sie sich bereits vollgesogen und sind bereit, viele kleine Babyzecken in die Welt zu setzen - schreite also lieber vorher ein, je früher eine Zecke gezogen wird, um so mehr mindert sich die Gefahr für die Katze.
 

Ähnliche Themen

Schnauzhausen
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nka150
N
M
Antworten
10
Aufrufe
750
Quilla
Q
haferkeks
Antworten
7
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
K
Antworten
7
Aufrufe
905
miss.erfolg
miss.erfolg
M
Antworten
18
Aufrufe
1K
Blondloewe
Blondloewe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben