Zahnstein - "nur noch Spitze weiß" - schon entfernen?

  • Themenstarter Arwen22
  • Beginndatum
Arwen22

Arwen22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2013
Beiträge
218
Hallo,

da hier ja viele "Zahnstein-Erfahrene" rumschwirren, wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen.

Romy hat laut Tierarzt nur noch die Zahnspitze weiß und soll deshalb noch diesen Monat den Zahnstein entfernt bekommen. Ich frage mich nun, ob das wirklich schon so akut notwendig ist oder ob man auch noch bis zum Frühjahr warten kann.

Wie fortgeschritten war denn der Zahnstein eurer Katzen so als euch geraten wurde, ihn entfernen zu lassen?

Ich freu mich auf eure Antworten.
 
A

Werbung

Ich persönlich richte mich gar nicht nach dem Zahnstein, sondern nach dem Zustand vom Zahnfleisch. Wenn das entzündet ist (was es ja bei mittlerem Zahnsteinbefall meistens ist), geht's unters Messer.
 
Hallo,

da hier ja viele "Zahnstein-Erfahrene" rumschwirren, wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen.

Romy hat laut Tierarzt nur noch die Zahnspitze weiß und soll deshalb noch diesen Monat den Zahnstein entfernt bekommen. Ich frage mich nun, ob das wirklich schon so akut notwendig ist oder ob man auch noch bis zum Frühjahr warten kann.

Wie fortgeschritten war denn der Zahnstein eurer Katzen so als euch geraten wurde, ihn entfernen zu lassen?

Ich freu mich auf eure Antworten.

Was kriegt Deine Miez zu futtern? Oftmals verringert sich der Zahnstein, wenn es regelmäßig schöne, sehnige Fleischbrocken gibt, da muß viel dran gekaut werden und das ist gut bei Zahnstein.

Nachdem meine Katze auch zu übermäßig Zahnstein neigte, habe ich Anibio genommen, das hat zwar vorhandenen Zahnstein nur sehr wenig reduziert, aber die Bildung von neuem verhindert.

Abgeschliffen wurde der Zahnstein dann, wenn das Zahnfleisch betroffen war, auch durch überstehende, scharfe Kanten gereizt wurde.



Zugvogel
 
Romy hat laut Tierarzt nur noch die Zahnspitze weiß und soll deshalb noch diesen Monat den Zahnstein entfernt bekommen. Ich frage mich nun, ob das wirklich schon so akut notwendig ist oder ob man auch noch bis zum Frühjahr warten kann.

Das klingt schon nach recht massiv Zahnstein.

Wie sieht das Zahnfleisch aus?
 
Huhu,

danke für eure Antworten. Das Zahnfleisch sieht denke ich okay aus. Auch die Zähne sehen für mich einfach nur gelb verfärbt aus. Aber ich bin ja auch Katzenneuling und würde da selbst nicht auf mein eigenes Urteil trauen. Dann mache ich lieber sicherheitshalber gleich einen Termin bei der Tierärztin für nächste Woche. Ich hätte es gerne etwas rausgezögert, damit Romy sich noch besser bei uns eingewöhnt. Romy ist ja erst 3,5 Monate bei uns und sie hatte die letzten beiden Male (zum Impfen) große Angst beim Tierarzt. Aber was sein muss, muss sein! Dann machen wir es doch jetzt schon. Unsere Tierärztin wirkt auch sehr gut und hat selber Katzen.

Romy bekommt nur Nassfutter (hauptsächlich Granatapet und Catz Fine Food) und ab und an beim Clickern als Leckerlie Orjien Trockenfutter. Rohfleisch ab und an führen wir gerade ein. Solangsam kommt sie auf den Geschmack, ist aber noch etwas skeptisch :)

Danke für eure Hilfe!! Ihr habt mir meine Entscheidung sehr erleichtert!
 
An Super! Danke für den link! Vielleicht schaffe ich es auch später mal in einem guten Moment ein Zahnfoto von Romy zu schießen :)
Den Termin beim Arzt habe ich jetzt gemacht. Nächste Woche Freitag, ca. 120 Euro. Ganz schön happig, aber was will man machen. Bei der Tierärztin fühle ich mich gut aufgehoben. Sie hat selber Katzen, ist sehr einfühlsam mit Romy, wirkt sehr kompetent und erklärt immer alles ganz genau. Das finde ich gut. Sie hat mir übrigens auch zu Rohfleisch geraten zum "Zähneputzen" und hält nichts von Trockenfutter. Das scheint ja auch nicht jeder Tierarzt zu handhaben..

Ich war anfangs nur verunsichert, weil ich Romy ja kurz vor ihrem ersten Tierarzttermin erst aus dem Tierheim geholt hatte und davon ausgegangen war, dass die sowas wie Zahnstein im Tierheim behandeln wenn's akut notwendig ist... Aber scheinbar ist das dann nicht so...

Gerade habe ich Gähnfoto von vor ca. 2 Monaten gefunden. Das hänge ich mal an.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und was soll uns dieses alte Bild nun zeigen? :confused:
Geh doch einfach bitte nur zum TA, bevor es eine Zahnfleischentzündung wird.

EDIT: gerade gesehen, Du hast einen Termin gemacht. Gut.
Berichte uns doch bitte hinterher.
 
Ja, das mache ich ja auch. Ich bin auch ganz bestimmt kein Tierarztverweigerer. Ich hatte hier lediglich um die Meinung und Erfahrungen der Forenteilnehmer gebeten, weil Romy ja noch nicht so lange bei uns ist, und ich ihr den Tierarzt zum dritten Mal in drei Monaten gerne erspart hätte, wenn es nicht unbedingt nötig wäre. Ich hätte einfach gerne noch 3 Monage gewartet. Aber in meinem zweiten Beitrag habe ich ja nach dem freundlichen Rat der Foris bereits geschrieben, dass ich einen Tierarzttermin mache. Tut mir leid, wenn da was falsch rüber gekommen ist, das hatte ich absolut nicht beabsichtigt.
 
  • #10
Kann man dieses Anibio auch vorsorglich nehmen? Auch wenn sich noch keiner gebildet hat?
 
  • #11
Kann man dieses Anibio auch vorsorglich nehmen? Auch wenn sich noch keiner gebildet hat?

Finde ich nicht ratsam. Wie hoch ist denn der Jodgehalt beim Anibio (und wie sind die Referenzwerte?)?
Nachher hat die Katze blütenweiße Zähne, aber dafür eine SDÜ. :confused:
Wenn Du präventiv was machen willst, putz die Zähne (sage ich in vollem Bewusstsein, dass ich selbst das nicht lange durchgehalten habe. Hier gibt es Fleisch, gelegentlich Dentisept bei kleineren Entzündungen und ansonsten einen Tierarztbesuch.)
 
  • #12
Zur Vorbeugung:

Am besten viel rohes Fleisch, und harte getrocknete Fleisch Leckerchen.
Und ob das nun Streifen, Würfel oder Röllchen sind spielt keine Rolle.
Wichtig ist das die Katze fest kauen muss. Getrockneter Fisch wäre auch eine Option.
Somit entsteht eine gute Reinigung auf natürliche Art und Weise.
 
  • #13
An Super! Danke für den link! Vielleicht schaffe ich es auch später mal in einem guten Moment ein Zahnfoto von Romy zu schießen :)
Den Termin beim Arzt habe ich jetzt gemacht. Nächste Woche Freitag, ca. 120 Euro. Ganz schön happig, aber was will man machen. Bei der Tierärztin fühle ich mich gut aufgehoben. Sie hat selber Katzen, ist sehr einfühlsam mit Romy, wirkt sehr kompetent und erklärt immer alles ganz genau. Das finde ich gut. Sie hat mir übrigens auch zu Rohfleisch geraten zum "Zähneputzen" und hält nichts von Trockenfutter. Das scheint ja auch nicht jeder Tierarzt zu handhaben..

Klingt doch insgesamt gut.

Man kann durchaus versuchen durch Zähneputzen, sofern Katze das zulässt, und auch Rohfleischfütterung Zahnsteinneubildung zu verhindern bzw. rauszuzögern ( von allen möglichen Mitteln wie Anibio und was sonst noch so angeboten wird halte ich nichts). Allerdings liegt es teilweise auch an der individuelle Speichelzusammensetzung.
Es gibt Katzen die fressen Mäuse, Rohfleisch und bekommen trotzdem Zahnstein; andere Katzen nur Nafu und kein Zahnstein.

Gerade habe ich Gähnfoto von vor ca. 2 Monaten gefunden. Das hänge ich mal an.

Schöne Gähnfoto.:D Kann sich in der Zwischenzeit aber einiges getan haben und so richtig genau erkennt man leider die Zähne nicht.
Allerdings sieht man auf den oberen Backenzähnen schon Zahnstein - wieviel wirklich dazu sieht man die Zähne zu wenig deutlich.
 
  • #14
Alles klar, dann weiss ich bescheid. Will den beiden ja nichts schlechtes verabreichen.

Rohes Fleisch wird bei mir leider ignoriert. Daher gibts hochwertiges Dosenfutter (Macs, Grau etc.) und drei mal die Woche gekochtes Gulasch oder Hänchensteaks. Ausserdem bekommen sie noch Trockenfleisch und das sind auch ordentliche Brocken. Ich hoffe, dass sich dadurch erst gar kein oder kaum Zahnstein bildet (die beiden Sind auch erst 11 Monate alt).
 
Werbung:
  • #16
Huhu,

ich wollte mal berichten. Romys Zahnstein wurde heute morgen erfolgreich entfernt und sie ist wohl sogar schon wieder wach. Ich bin gespannt, was die Tierärztin sagt. Abholen darf ich sie erst um 16.00 Uhr, wenn sie wieder laufen kann. Ich hoffe, die Maus ist bis dahin von der Narkose noch so "belämmert", dass ihr die fremde Umgebung nicht zu viel Angst macht. :)

Ich werde dann demnächst mal versuchen, Romy ans Zähneputzen zu gewöhnen.

Vielen Dank noch mal für eure vielen Tipps!
 
  • #17
Sie ist wieder da!! :) Die Tierärztin sagte, die Entfernung wäre sehr frühzeitig gewesen, aber dass das auch gut sei, damit Zahnfleischentzündungen etc. gar nicht erst auftreten. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass wir das Prozedere jetzt hinter uns haben und Romy alles gut überstanden hat.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
dwarfprincess
Antworten
10
Aufrufe
4K
dwarfprincess
dwarfprincess
Nono
Antworten
2
Aufrufe
4K
Nono
Nono
K
Antworten
41
Aufrufe
39K
katze2000
K
C
Antworten
51
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben