Was tun wenn man Zahnbehandlung nicht bezahlen kann?

  • Themenstarter cutie9
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tierarzt zahnbehandlung zahnstein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #42
Manchmal gibt es auch die Möglichkeit beim Tierarzt oder in der Klinik in Raten zu zahlen. Fragen kostet ja nichts. 🍀
Wichtig wäre erstmal abzuklären was im Endeffekt alles gemacht werden muss und ob es nur Zahnstein ist oder Cutie auch anderweitig Probleme mit den Zähnen hat. Schmatzen deutet auf jeden Fall darauf hin - kann aber auch Ursache anderer Problematiken im Maul-/Rachenraum sein.
Auf Raten kann man leider bei den TÄ nicht zahlen.
Das stimmt, ich werde mich direkt morgen drum kümmern, ich möchte dass das alles so schnell wie möglich gemacht wird.. :confused:
 
  • #43
  • Like
Reaktionen: cutie9 und Mel-e
  • #44
Also ich habe die Versicherung gemacht wo das mit den Zahnprobleme nicht bekannt war, da hatte ich nur eingegeben dass Cutie wegen ihrer Allergien behandelt wird, paar Tage später habe ich herausgefunden dass sie Zahnstein hat :/
Das meine ich ja. Meine Jungs haben keine Zahnprobleme, sind dennoch auch bei Zahn versichert, weil das eben irgendwann evtl. der Fall werden könnte. Hilft dir zwar grad nicht, ich weiß, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man oft zB Zahn nicht mehr versichern kann, wenn die Probleme/Behandlungen bekannt sind 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: cutie9
  • #45
Hast du mal über die HP gesucht, ob jemand in deiner Nähe ist?

Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde - Alles auf einen Blick

Und wenn du die Versicherung wieder kündigst und eine nimmst, die auch Zahnbehandlungen/FORL etc. abdeckt?
Das kann man machen, aber Vorsicht, @cutie9 , meist gibt es eine Wartezeit. Bei mir ist es gerade 1 Monat, es gibt aber auch andere Wartezeiten. Und dann darf VOR dem Versicherungswechsel noch keine Diagnose in der Krankenakte Deiner Katze vermerkt sein.

Wenn Du bei Deiner jetzigen Versicherung einen günstigen Tarif hast, ist es sogar ganz sicher günstiger eine zweite Versicherung zu nehmen, als die gesamte Behandlung alleine zahlen zu müssen.
 
  • #46
Und wenn du die Versicherung wieder kündigst und eine nimmst, die auch Zahnbehandlungen/FORL etc. abdeckt?

Die meisten haben doch 1-3 Monate Wartezeit bis sie für eine Behandlung einspringen.
Und da sie jetzt bereits Zahnstein hat, der anzugeben ist, wäre eine Unterschlagung davon nicht... ähm... cool. Plus dass ich die Katze auf keinen Fall so lange unbehandelt lassen würde.
Und wenn sie wechselt und in der Zeit die Zahnsache auf eigene Kosten macht, werden Zähne bei der neuen Versicherung als Vorerkrankung sicher ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und cutie9
  • #47
Werbung:
  • #48
Das kann man machen, aber Vorsicht, @cutie9 , meist gibt es eine Wartezeit. Bei mir ist es gerade 1 Monat, es gibt aber auch andere Wartezeiten. Und dann darf VOR dem Versicherungswechsel noch keine Diagnose in der Krankenakte Deiner Katze vermerkt sein.

Wenn Du bei Deiner jetzigen Versicherung einen günstigen Tarif hast, ist es sogar ganz sicher günstiger eine zweite Versicherung zu nehmen, als die gesamte Behandlung alleine zahlen zu müssen.
Die Idee finde ich gut, ich habe tatsächlich eine günstige, ca. 200-300€ Im Jahr, bis 3000€ im Jahr für jegliche OPs, Medikamente, Klinikaufenhalte etc. Werden auch übernommen, ich kann gerne nochmal reinschauen und alles hier aufschreiben was übernommen wird :)
 
  • #49
Die meisten haben doch 1-3 Monate Wartezeit bis sie für eine Behandlung einspringen.
Und da sie jetzt bereits Zahnstein hat, der anzugeben ist, wäre eine Unterschlagung davon nicht... ähm... cool. Plus dass ich die Katze auf keinen Fall so lange unbehandelt lassen würde.
Und wenn sie wechselt und in der Zeit die Zahnsache auf eigene Kosten macht, werden Zähne bei der neuen Versicherung als Vorerkrankung sicher ausgeschlossen.
Ich meine natürlich nicht, irgendetwas nicht anzugeben, wobei Zahnstein bei einer 9-jährigen Katze jetzt sich nicht ungewöhnlich ist und deshalb hoffentlich nicht deshalb gleich sämtliche Zahnsachen ausgeschlossen werden. Aber eine Zahn-Zusatzversicherung wie bei Menschen wäre vielleicht auch eine Idee.
 
  • Like
Reaktionen: cutie9 und verKATert
  • #51
Ich würde auf jeden Fall zu einem Zahnspezialisten gehen. Einen link dazu hast Du ja schon bekommen. Oder falls da keiner in der Nähe ist, definitiv nach digitalem Einzelzahnröntgen fragen. Sonst kann passieren, dass Du am Ende noch mehr bezahlen musst, falls etwas nicht richtig gemacht wird.
9 Jahre ist schon ein Alter, bei dem die Kosten für eine Versicherung häufig schon ganz schön hoch sind.
Ich würde daher vorerst nicht die vorhandene Versicherung kündigen, dann hast Du im Zweifelsfall gar nichts mehr.
Tja, wo Du jetzt Geld herbekommst, da habe ich leider auch keinen Tipp. Ich würde es noch einmal mit Ratenzahlung versuchen dort, wo Du am Ende hingehst. Und natürlich schauen, ob eine Zahn-OP wirklich ausgeschlossen ist bei Deiner jetzigen Versicherung.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine Lösung findest. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: cutie9
  • #52
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Fan4

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
512
MagnifiCat
M
Lenny Der Kater
Antworten
12
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze
Zwillingsmami
Antworten
21
Aufrufe
5K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
M
Antworten
0
Aufrufe
942
mina.1
M
M
Antworten
8
Aufrufe
776
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben