Was tun wenn man Zahnbehandlung nicht bezahlen kann?

  • Themenstarter cutie9
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tierarzt zahnbehandlung zahnstein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Da muss ich @Odenwälderin beipflichten, die 250 Euro nur fürs Zahnsteinentferne


Wir haben das gerade hinter uns. 12 Zähne mussten gezogen werden - für jedes Lebensjahr einen.
In dem Alter hat leider jede zweite Katze FORL.
Ich werde mich aufjedenfall gründlich informieren und notfalls bei mehreren Tierärzten das durch checken lassen, ich hasse es zu sehen dass meine Cutie darunter leidet und als ich gehört hab dass die Bahanldung 250€ bin ich echt erschrocken, hoffentlich wird es möglich sein dass die Versicherung das Dentalrögen und weitere Behandlungen zu zahlen
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
A

Werbung

  • #22
Du meinst die Agila, oder? Die bezahlt, was ich hier so lese, sehr unkompliziert die Zahnbehandlung, wenn sie nötig ist, also nicht nur "Pflege", wie Zahnstein entfernen, sondern wenn ein Zahn kaputt ist.

Wichtig: Sprich mit der Tierärztin oder dem Tierarzt und frage, ob Du einen Kostenvoranschlag kriegst. Damit kannst Du Dich auch einfach bei der Versicherung melden und fragen, was sie übernehmen. So weißt Du schon Bescheid. Und wenn sie nicht alles übernehmen und Du nicht genug Geld hast, kannst Du die Praxis fragen, ob eine Ratenzahlung möglich ist.

Es gibt auch die Agria Tierversicherung.
https://www.agriatierversicherung.d...MI2537vOeu_gIV2gYGAB2H2gPxEAAYASACEgK4YPD_BwE
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #23
Ich drücke dir die Daumen @cutie9, dass sie bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und cutie9
  • #25
Wir sind tatsächlich bei Agria verischert, ich habe letztes dort angerufen da ich andere Fragen hatte und kam dazu das mit dem Zahnstein zu erwähnen, da habe ich erfahren dass die diese Behandlung nicht zahlen. Ich wünschte ich hätte eine andere Versicherung gewählt, wie gesagt die wurde nur kurz bevor das mit dem Zahnstein rauskam abgeschlossen. :-(
 
  • #26
Bitte genau nachfragen. Dental, nicht digital Röntgen. Das wird oft verwechselt.
 
Werbung:
  • #28
Wir haben das gerade hinter uns. 12 Zähne mussten gezogen werden - für jedes Lebensjahr einen.
In dem Alter hat leider jede zweite Katze FORL.

Tatsächlich sind es ca 80% aller Katzen über 5 J.
Und ich hab hier einen, der wegen FORL bereits mit knapp 2 Jahren 7 Zähne lassen musste.
Symptome: keine außer minimalem
Zahnstein an den sonst schneeweißen Zähnen. Das Grauen wurde erst im Dentalröntgen sichtbar. Er muss schlimme Schmerzen gehabt haben. Hat sich aber nichts anmerken lassen. Kein schmatzen, Futter fallen lassen, Kopf schief halten, nichts.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: racoon20 und cutie9
  • #30
Leider bezahlt die Agria keine Zahnbehandlungen. Du solltest also tatsächlich schon vorher mit der Praxis sprechen.
 
  • #31
Tatsächlich sind es ca 80% aller Katzen über 5.
Und ich hab hier einen, der wegen FORL bereits mit knapp 2 Jahren 7 Zähne lassen musste.
Symptome: keine außer minimalem
Zahnstein an den sonst schneeweißen Zähnen. Das Grauen wurde erst im Dentalröntgen sichtbar. Er muss schlimme Schmerzen gehabt haben. Hat auch aber nichts anmerken lassen. Kein schmatzen, Futter fallen lassen, Kopf schief halten, nichts.
Meine Cutie schmatzt tatsächlich sehr viel beim essen und momentan hat sie nicht mal wirklich Interesse an ihre lieblings Leckerlis, das mit dem Kopf schief halten bin ich mir nicht sicher ob sie diesbezüglich tut.. Danke dass du diese Symptome erwähnt hast, ich hoffe wenn der Fall sein sollte dass sie FORL hat schnell erkannt wird.
 
  • #32
Danke dass du diese Symptome erwähnt hast, ich hoffe wenn der Fall sein sollte dass sie FORL hat schnell erkannt wird.

Wie gesagt, das geht NUR im Dentalröntgen.
Bitte such Dir einen richtigen Zahnarzt. Und frage explizit nach DR.
 
  • Like
Reaktionen: cutie9
  • #33
Werbung:
  • #35
Wie gesagt, das geht NUR im Dentalröntgen.
Bitte such Dir einen richtigen Zahnarzt. Und frage explizit nach DR.
Ich habe eben nach einem gesucht und der nächste ist in Düsseldorf, sehr, sehr weit weg von uns und ich habe keine Fahrgelegenheit außer ÖV.. Ich hoffe dass unsere TÄ Dentalröntgen durchführt ansonsten werde ich jeden TÄ in der Umgebung fragen ob die dies durchführen..
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #36
  • Like
Reaktionen: cutie9
  • #37
Ich wünschte ich hätte eine andere Versicherung gewählt, wie gesagt die wurde nur kurz bevor das mit dem Zahnstein rauskam abgeschlossen.

Nunja, man versichert ja gegen zukünftige Eventualitäten. Wenn Zahnprobleme bekannt sind, dann würden die wohl bei Versicherungsabschluss anzugeben sein, was ggf. dazu führt, dass die Versicherung genau diese Behandlungen dann ausschließt. Sonst würde ja jeder sein Tier erst dann versichern, wenn klar ist, dass eine bestimmte Behandlung kostentechnisch auf einen zukommt. Oder verstehe ich jetzt was falsch? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #38
Wünsche euch auf jeden Fall auch, dass alles gut ausgeht 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: cutie9
  • #39
Manchmal gibt es auch die Möglichkeit beim Tierarzt oder in der Klinik in Raten zu zahlen. Fragen kostet ja nichts. 🍀
Wichtig wäre erstmal abzuklären was im Endeffekt alles gemacht werden muss und ob es nur Zahnstein ist oder Cutie auch anderweitig Probleme mit den Zähnen hat. Schmatzen deutet auf jeden Fall darauf hin - kann aber auch Ursache anderer Problematiken im Maul-/Rachenraum sein.
 
  • Like
Reaktionen: cutie9
  • #40
Nunja, man versichert ja gegen zukünftige Eventualitäten. Wenn Zahnprobleme bekannt sind, dann würden die wohl bei Versicherungsabschluss anzugeben sein, was ggf. dazu führt, dass die Versicherung genau diese Behandlungen dann ausschließt. Sonst würde ja jeder sein Tier erst dann versichern, wenn klar ist, dass eine bestimmte Behandlung kostentechnisch auf einen zukommt. Oder verstehe ich jetzt was falsch? 🤔
Also ich habe die Versicherung gemacht wo das mit den Zahnprobleme nicht bekannt war, da hatte ich nur eingegeben dass Cutie wegen ihrer Allergien behandelt wird, paar Tage später habe ich herausgefunden dass sie Zahnstein hat :/
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
512
MagnifiCat
M
Lenny Der Kater
Antworten
12
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze
Zwillingsmami
Antworten
21
Aufrufe
5K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
M
Antworten
0
Aufrufe
942
mina.1
M
M
Antworten
8
Aufrufe
776
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben