Was tun wenn man Zahnbehandlung nicht bezahlen kann?

  • Themenstarter cutie9
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tierarzt zahnbehandlung zahnstein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cutie9

Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2023
Beiträge
88
Hallo,
meine Katze hat an 2 Zähnen Zahnstein, sie ist sehr zurück gezogen und ich merke dass sie immer mehr drunter leidet. Deswegen möchte ich dass ihr der Zahnstein so schnell wie möglich entfernt wird, bevor es noch zu Entzündungen am Zahnfleisch und weitere Erkrankungen kommt, jedoch bezahlt unsere Tierversicherung keine Zahnstein Behandlung. Momenten ist es bei mir etwas knapp da ich auf Jobsuche bin und leihen kann ich mir leider von niemanden etwas Geld außer von meiner Mutter vielleicht.

Kennt sich jemand aus, wo, wie, wer oder welche Tierversicherung sowas übernimmt? Oder wo ich im moment das Geld dafür leihen oder bekommen könnte? Meine Freundin könnte mir erst nächsten Monat Geld geben, ich möchte aber nicht dass meine Cutie so lange Schmerzen hat.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Ps:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das 250€ kostet.
Ich würde bei andere TÄ nachfragen, jedoch ist unsere die beste in der nähe und mit den anderen haben wir bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gesammelt.
 
A

Werbung

Tierversicherung wird schwierig, da diese Katzen mit Vorerkrankungen oft direkt ausschließen. Und vorallem Probleme, die die Zähne betreffen, werden oft erst nach einigen Monaten Mitgliedschaft bezahlt bzw. anerkannt. Das wird schwierig, da eine Versicherung zu finden, die sich darauf einlässt - und wenn, werden sie diese Behandlung nicht zahlen.
Am Einfachsten wäre das Spendensammeln oder sich Geld aus der Familie/von Freunden leihen, wenn man weiß, dass man das Geld sicher zurückzahlen kann.

Bei vielen Tierärzten kann man auch hinterher zahlen, indem man eine Anzahlung leistet und den Rest dann innerhalb von 30 Werktagen überweist/vorbeibringt - vielleicht wäre das eine Lösung, wenn du gerade Geld hast für eine Anzahlung. Wenn deine Freundin dir Geld leihen kann im nächsten Monat, könntest du dann den Rest nachzahlen.
Das macht aber nicht jeder Arzt und manchmal auch nur bei Kunden, wo sie wissen, dass diese zahlungsbereit sind.
 
Unter Zahnstein wird sie nicht leiden, aber unter Zahnschmerzen. Du hattest ja schon einen Beitrag, in dem es um die Zahnschmerzen ging.
Ob und welche Behandlungen die Versicherung zahlt, steht in Deinen Versicherungsbedingungen. Die hast Du als PDF gekriegt, als Du die Versicherung abgeschlossen hast.
Welche ist es denn?

Die meisten zahlen aber Zähne ziehen und auch die OP-Kosten drum herum. Das heißt auch das Dentalröntgen, das ja nötig ist, um zu schauen, wo genau und warum sie Schmerzen hat.

Wo Du persönlich Dir Geld leihen kannst, können wir schlecht wissen. Ich kenne weder Deine Familie noch Deine Freunde :)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Polayuki und verKATert
Wenn Deine Katze ganz offensichtlich bereits Beschwerden durch den Zahnstein hat, dann wäre das für mich jetzt keine reine "Vorsorgebehandlung" (die dann halt oft nicht von der Tier-KV bezahlt werden) sondern eine notwendige Heilbehandlung (die dann bezahlt werden müsste, so nicht vertraglich ausgeschlossen).

Jetzt was neu abschließen geht eher nicht, aber eventuell kann Dir Dein TA bescheinigen, dass es eine Heilbehandlung und keine reine Vorsorgebehandlung ist?
 
Leider habe ich die Versicherung abgeschlossen bevor ich wusste dass sie Zahnstein hat, normalerweise wird sie aktuell ‘’nur’’ wegen ihrer Allergie behandelt und diese Versicherung zahlt die nötige Medikamente.
Es ist eine Agria Versicherung.

Ja das stimmt, ich wollte nur sicherheitshalber fragen da vielleicht jemand weiß ob es eine Anlaufstelle gibt wo man das Geld leihen kann und wieder zurück gibt da ich leider keine Freunde oder Verwandte habe die ich fragen könnte. :(
 
Wenn Deine Katze ganz offensichtlich bereits Beschwerden durch den Zahnstein hat, dann wäre das für mich jetzt keine reine "Vorsorgebehandlung" (die dann halt oft nicht von der Tier-KV bezahlt werden) sondern eine notwendige Heilbehandlung (die dann bezahlt werden müsste, so nicht vertraglich ausgeschlossen).

Jetzt was neu abschließen geht eher nicht, aber eventuell kann Dir Dein TA bescheinigen, dass es eine Heilbehandlung und keine reine Vorsorgebehandlung ist?
Das ist eine gute Idee, ich werde morgen direkt anrufen und mal nachfragen ob dies möglich ist, dankeschön!
 
Werbung:
Ich möchte dir keine Angst machen, aber der Zahnstein ist meistens nicht das Hauptproblem. Das eigentliche Problem sieht man nicht. Es lässt sich nur über Dentalröntgen ausschließen, dass deine Katze nicht unter FORL leidet.
Das war nicht deine Frage, doch unter Umständen kommen noch weitere Kosten als 250 Euro auf dich zu. Wenn der Tierarzt über die tierärztliche Verrechnungsstelle abrechnet, kannst du mit dieser unter Umständen Ratenzahlung vereinbaren. Ansonsten wird dir kaum etwas anderes übrig bleiben, als dir das Geld ggf. von der Bank zu leihen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Cat Fud und verKATert
Leider habe ich die Versicherung abgeschlossen bevor ich wusste dass sie Zahnstein hat, normalerweise wird sie aktuell ‘’nur’’ wegen ihrer Allergie behandelt und diese Versicherung zahlt die nötige Medikamente.
Es ist eine Agria Versicherung.
Du meinst die Agila, oder? Die bezahlt, was ich hier so lese, sehr unkompliziert die Zahnbehandlung, wenn sie nötig ist, also nicht nur "Pflege", wie Zahnstein entfernen, sondern wenn ein Zahn kaputt ist.

Wichtig: Sprich mit der Tierärztin oder dem Tierarzt und frage, ob Du einen Kostenvoranschlag kriegst. Damit kannst Du Dich auch einfach bei der Versicherung melden und fragen, was sie übernehmen. So weißt Du schon Bescheid. Und wenn sie nicht alles übernehmen und Du nicht genug Geld hast, kannst Du die Praxis fragen, ob eine Ratenzahlung möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Baldessarini, Fan4 und eine weitere Person
  • #10
  • #11
Ich möchte dir keine Angst machen, aber der Zahnstein ist meistens nicht das Hauptproblem. Das eigentliche Problem sieht man nicht. Es lässt sich nur über Dentalröntgen ausschließen, dass deine Katze nicht unter FORL leidet.
Das war nicht deine Frage, doch unter Umständen kommen noch weitere Kosten als 250 Euro auf dich zu. Wenn der Tierarzt über die tierärztliche Verrechnungsstelle abrechnet, kannst du mit dieser unter Umständen Ratenzahlung vereinbaren. Ansonsten wird dir kaum etwas anderes übrig bleiben, als dir das Geld ggf. von der Bank zu leihen.
 
  • #12
Sollte ich dann lieber noch beim TA fragen, ob die Dentalröntgen machen könnten um alles andere auszuschließen?
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Lilvy, racoon20 und eine weitere Person
  • #13
Sollte ich dann lieber noch beim TA fragen, ob die Dentalröntgen machen könnten um alles andere auszuschließen?

Ja, aufgrund meiner aktuellen Erfahrung, unbedingt. Wie alt ist die Katze denn?
 
  • #14
Kosmetisch fragwürdiger Zahnstein tut nicht weh. Kennt Mensch ja mitunter auch. Sollte die Behandlung medizinisch notwendig sein, dann sollte deine bereits abgeschlossene Versicherung bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, cutie9 und verKATert
Werbung:
  • #15
Bei 250€ ist das aber nur Zahnstein?
Dann ist das eventuell rausgeschmissenes Geld
Natürlich soll deine Katze eine Behandlung bekommen damit es ihr besser geht.
Aber nur Zahnstein entfernen ohne dentales Röntgen ist wie stochern im Nebel. Klar, der Zahnstein ist weg aber genau geschaut ist nicht worden.

Resi hat nach ihrer Zahnsteinentfernung beim Haustierarzt zu sabbern angefangen. Dann sind wir zum Zahntierarzt mit dentalen Röntgen. Die Folge waren mehrere gezogen Zähne und die Katze war endlich schmerzfrei. Die Zahnreinigung vorher war rausgeschmissenes Geld.
Bitte lese Dich ein bei FORL. Denn das ist ein Hauptübel.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, racoon20 und verKATert
  • #16
Ganz wichtig: wenn sie eh in Narkose liegt bei der Zahnreinigung: Dentalröntgen mitmachen lassen!
Denn oft ist Zahnstein ein Symptom von FORL. Wird nur gereinigt, sehen die Zähne zwar danach evtl toll von außen aus, aber unter den Zahnfleisch und an den Wurzeln zersetzen sich die Zähne munter weiter. Da tut nicht nur schweineweh (Zahnstein an sich übrigens schmerzt nicht, höchstens die Entzündungen, die sich darunter bilden), sondern kann unbehandelt zu Organschäden führen.

Und ja, das ist teurer.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud und racoon20
  • #17
  • #18
  • #19
Bei 250€ ist das aber nur Zahnstein?
Dann ist das eventuell rausgeschmissenes Geld
Natürlich soll deine Katze eine Behandlung bekommen damit es ihr besser geht.
Aber nur Zahnstein entfernen ohne dentales Röntgen ist wie stochern im Nebel. Klar, der Zahnstein ist weg aber genau geschaut ist nicht worden.

Resi hat nach ihrer Zahnsteinentfernung beim Haustierarzt zu sabbern angefangen. Dann sind wir zum Zahntierarzt mit dentalen Röntgen. Die Folge waren mehrere gezogen Zähne und die Katze war endlich schmerzfrei. Die Zahnreinigung vorher war rausgeschmissenes Geld.
Bitte lese Dich ein bei FORL. Denn das ist ein Hauptübel.
Das ist echt schrecklich.. Danke für den Ratschlag, ich werde den befolgen.
 
  • #20
Da muss ich @Odenwälderin beipflichten, 250 Euro nur fürs Zahnsteinentfernen auszugeben - das bringt es nicht.

Okay, dann werde ich das morgen unbedingt ansprechen. Cutie ist akutell 9 Jahre alt

Wir haben das gerade hinter uns. 12 Zähne mussten gezogen werden - für jedes Lebensjahr einen.
In dem Alter hat leider jede zweite Katze FORL.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
512
MagnifiCat
M
Lenny Der Kater
Antworten
12
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze
Zwillingsmami
Antworten
21
Aufrufe
5K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
M
Antworten
0
Aufrufe
942
mina.1
M
M
Antworten
8
Aufrufe
776
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben