Neubildung von Zahnstein - in welchen Abständen?

  • Themenstarter dwarfprincess
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
dwarfprincess

dwarfprincess

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2009
Beiträge
5
Ort
Reichelsheim (Hessen)
Hallo zusammen :smile:

leider habe ich bisher noch keine Antwort auf meine Frage finden können und hoffe, daß Ihr uns weiterhelfen könnte.

Mitte Mai diesen Jahres hat unsere Lilli (Kätzin, ca. 10 Jahre alt) eine dicke Backe bekommen. Daraufhin sind wir mit ihr zu einer fachkundigen Tierärztin (die sogar auf Zähne spezialisiert ist) gegangen. Diese hat massiven Zahnstein festgestellt und verfaulte Zähne.

Behandlung: Zunächst Blutbild, dann Zahnsteinentfernung und Extraktion einiger Zähne (Kostenpunkt 500,- Euro).

Die Rechnung erschien uns ziemlich hoch (Nachuntersuchung musste dann auch noch extra gezahlt werden - kennen wir so in der Form auch nicht - aber hauptsache unserer Süßen ging es wieder gut).

Nun stellen wir schon wieder einen üblen Mundgeruch bei unserer Lilli fest und wie ich soweit sehen kann (sie lässt sich nicht leicht und gerne in ihr Maul schauen) ist wohl schon wieder Zahnstein vorhanden?! Kann das nach noch nicht einmal 4 Monaten echt sein? :confused:

Kann mir nicht vorstellen, daß sich der Zahnstein so schnell neu bildet, wenn er wirklich gründlich entfernt wurde :sad: Zumal ich doch nicht alle 4 Monate einer "älteren" Katzendame ne Vollnarkose zumuten kann - oder?

Hoffe, daß jemand von Euch weiß, wie oft sich Zahnstein im Jahr so massiv neu bilden kann, daß eine Entfernung notwendig wird.

Herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe :verschmitzt:
 
A

Werbung

Hallo und willkommen :)

500 Euro für ein BB und Zähne ziehen plus Zahnsteinentfernung ist in der Tat sehr happig!

"Mein" TA ist auch Spezialist für Kiefer- und Zahnheilkunde und bei ihm bezahlte ich vor einigen Monaten für das Gleiche wie bei euch - allerdings plus ausführlichem Dentalröntgen - nicht mal die Hälfte.

Es kann tatsächlich sein dass sich Zahnstein sehr schnell wieder bildet.

Ich hatte mit meinem Sternchen Luzie ebenfalls so eine Kandidatin.
Auch sie musste noch im hohen Alter öfter deswegen in Vollnarkose.

Heute würde ich das nicht mehr so machen, wir haben zum Glück dann irgendwann den TA gewechselt und der hat ihr alle restlichen Zähne entfernt.

Vielleicht kannst du auch mit der Nahrung ein wenig gegensteuern.
Was fütterst du ihr denn?
Rohes Fleisch auf dem sie rumkauen müssen kann bei manchen den Zahnstein zumindest rauszögern.

Bei Luzie allerdings hat auch das nichts genutzt, die hat ständig rohes Fleisch geknabbert.
 
Hatte deine Katze früher nie Zahnsteinprobleme, ist das erst im Alter das erste Mal aufgetreten? Hat sich irgendwas geändert in Ernährung oder so?
Mit der Ernährung kannst du schon mal viel machen, Rohfleisch ist z.B. gut für die Zähne. Wichtig ist auch, möglichst kein Trockenfutter zu geben (davon hatte mein Kater schlimmen Zahnstein), da Trockenfutter immer Getreide oder andere Kohlenhydrate enthält, bei Naßfutter auf getreidefreie Sorten achten. Außerdem kannst du spezielle enzymatische Zahnpasta geben. Falls sich deine Katze das Zähneputzen nicht gefallen läßt, hilft es aber auch schon, wenn man die Zahnpasta an die Backenzähne schmiert. Ich konnte mit Ernährungsumstellung plus Zähneputzen jedenfalls große Fortschritte erzielen.
 
Hallo,
bei meinem TA kostet ein großes BB knapp 100 Euro, die Zahn-OP (2 Zähne raus) mit Zahnsteinentfernung hat etwas über 200 Euro gekostet.
Das mit dem Zahnstein kann wohl sein, Momos Zähne wurden im Februar saniert und jetzt hatte er Juni schon wieder Zahnstein hinten, obwohl natürlich auch poliert wurde :( Einmal die Woche gebe ich Rohfleisch, aber ob's hilft...
 
Hallo zusammen :)

zunächst einmal lieben Dank für Eure Antworten.

Unsere Lilli bekommt morgens Nassfutter und für den restlichen Tag steht für sie Trockenfutter bereit - frisst sie aber nicht soviel von, weil sie es wohl nicht wirklich mag ;)

@Jeans: Katzen haben dann keinerlei Probleme damit "nur" noch Nassfutter fressen zu können - weil ja ohne Zähne sonst nix geht? :oops:

@Alannah: Wie es früher war, kann ich leider gar nicht sagen, wir haben Lilli erst letztes Jahr im April zu uns geholt, weil ihr damaliges Frauchen sie nicht mehr haben wollte. Kannst Du mir bitte sagen, wie diese Zahnpasta genau heißt?

@Cat Fud: Hast den Zahnstein bereits wieder entfernen lassen oder gibt es sogar eine Faustregel, die besagt, wie lange man sich mit der Entfernung Zeit lassen kann? Damit man es wenigstens ein wenig hinauszögern kann. :(
 
Unsere Lilli bekommt morgens Nassfutter und für den restlichen Tag steht für sie Trockenfutter bereit - frisst sie aber nicht soviel von, weil sie es wohl nicht wirklich mag ;)
Welches Nafu denn, enthält es Getreide? Und welches Trofu? Falls möglich, würde ich das Trofu ganz weglassen oder zumindest eine getreidefreie Sorte wählen.

Es gibt zwei Zahnpasten, die ich nehme, einmal Enzymatische Zahnpasta von Virbac, dann Orozyme. Gibt aber noch andere, weiß nur den Namen nicht mehr. Beim TA kannst du ein Set mit Zahnbürste und -pasta bekommen.
 
@Jeans: Katzen haben dann keinerlei Probleme damit "nur" noch Nassfutter fressen zu können - weil ja ohne Zähne sonst nix geht? :oops:

Luzie hat ohne Zähne wie eine Weltmeisterin an ihrem Rohfleisch genagt. :)
Viele Katzen futtern auch ohne Zähne problemlos weiterhin sogar Trockenfutter.

Es ist nicht so, dass sie ohne Zähne nicht mehr normal essen können.
Die gewöhnen sich recht schnell um.

Und "nur" Nassfutter ist ganz und gar nicht ungesund bzw. problematisch.
Im Gegenteil.
Auf Trockenfutter kann man problemlos verzichten.
Leider sehen die Miezen das meistens anders. ;)
 
Werbung:
Hallo,
bei meinem TA kostet ein großes BB knapp 100 Euro, die Zahn-OP (2 Zähne raus) mit Zahnsteinentfernung hat etwas über 200 Euro gekostet.
Das mit dem Zahnstein kann wohl sein, Momos Zähne wurden im Februar saniert und jetzt hatte er Juni schon wieder Zahnstein hinten, obwohl natürlich auch poliert wurde :( Einmal die Woche gebe ich Rohfleisch, aber ob's hilft...


Normalerweise kostet ein großes Blutbild so rund 45,00 EUR. Lass Dir mal bitte von Deinem TA erklären, warum er so immens teuer ist ;)

Eine meienr Katzen war heute auch beim TierZahnarzt. Wir haben für Narkose, Zahnsteinentfernung per Ultraschall + Polieren, Dentalröntgen, 4 Zähne ziehen ziemlich genau 300,00 bezahlt.
 
Dentisept ist eine Paste, die 1. antibakteriell wirkt und 2. den Zahnsteinaufbau verlangsamen soll. Entgegen Orozyme schmeckt sie anscheinend nicht so gut, aber das Handling ist einfacher, Du einfach einen kleinen Strang unter z. B. die Oberlippe gibst, und den verteilt dann die Katze automatisch im ganzen Mund - und es haftet dabei sehr gut an den Zähnen.
 
  • #10
Normalerweise kostet ein großes Blutbild so rund 45,00 EUR. Lass Dir mal bitte von Deinem TA erklären, warum er so immens teuer ist ;)

Vermutlich, weil es sein eigenes Labor ist ;)


Hallo zusammen :)
@Cat Fud: Hast den Zahnstein bereits wieder entfernen lassen oder gibt es sogar eine Faustregel, die besagt, wie lange man sich mit der Entfernung Zeit lassen kann? Damit man es wenigstens ein wenig hinauszögern kann. :(

Ja, er wurde dann entfernt, aber in Narkose kam Momo damals ursprünglich, weil er beim Futtern grimassierte und ich schon wieder FORL befürchtete.
Eigentlich hatte ich damit gerechnet, daß ich höchstens einmal im Jahr den Zahnstein entfernen lassen müßte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Erst einmal vielen Dank nochmals für Eure Rückmeldungen. :)

Als NaFu bekommt sie "Unser Bestes" - und als TroFu: Purina One.

Weiß jetzt halt auch nicht, ob ich nicht doch erst einmal den Zahnstein nochmal entfernen lassen und danach Eure Tipps, mit der Zahnpflege und dem Futter ausprobiere oder doch lieber gleich alle Zähne entfernen lasse, damit Ruhe herrscht? :confused:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
33
Aufrufe
13K
Katzenmiez
K
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Cassa
Cassa
Moonstone
Antworten
12
Aufrufe
595
LiMi
L
C
Antworten
51
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
L
Antworten
1
Aufrufe
9K
Lilly975
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben