Schuppige Fell und extremer Haarausfall:-S

  • Themenstarter Hibiskus1991
  • Beginndatum
H

Hibiskus1991

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2013
Beiträge
23
Hey ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich habe vor 2 Jahren eine British-Kurzhaar Mix aufgenommen.

Sie hat wirklich extrem schlechtes Fell. Es ist schuppig stumpf und sie haart extrem. (was zumal sehr nervig ist):stumm:

Da sie nur Urinary bekommt kann ich wenig über das Futter machen. Ich habe es zwar schon mit zusätzlichen Konzentraten probiert aber Madam frisst ihr Futter dann nicht.:wow:

Habt ihr vielleicht ein gutes Hausmittel oder gibt es eine gute Schampoomarke die ihr mir empfehlen könnt?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Soweit ist Blut Ok.
Ich denke es kommt vom Futter. Ich wüsste aber jetzt nicht was ich alternativ zum Urinary geben kann da mir der Tierarzt erklärt hat, dass sie nichts anderes fressen darf...
Wie gesagt nun ist sie auch sehr wählerisch.
z.B. Sie frisst nur eine Sorte Urinary und dann auch nur das Trockenfutter..:aetschbaetsch1:
 
Soweit ist Blut Ok.
Ich denke es kommt vom Futter. Ich wüsste aber jetzt nicht was ich alternativ zum Urinary geben kann da mir der Tierarzt erklärt hat, dass sie nichts anderes fressen darf...
Wie gesagt nun ist sie auch sehr wählerisch.
z.B. Sie frisst nur eine Sorte Urinary und dann auch nur das Trockenfutter..:aetschbaetsch1:

Hat sie denn Struvit?
Trockenfutter ist an sich schon die schlechteste Wahl für Katzen (besteht zum Großteil aus Getreide, ist furztrocken und trocknet auf Dauer aus, entspricht nicht den Bedürfnissen des hochspezialisierten Fleischfressers Katze) und bei Blasenerkrankungen sollte es ganz gestrichen werden (Blase muss durchgespült werden, logisch). Du solltest dir die Mühe machen, sie auf Nassfutter umzustellen. Bei Struvitsteinen kann der Urin z.B. mit Guardacidtabletten angesäuert werden, die werden oft gern so gefressen, dazu Nassfutter mit viel Fleisch und dann wird der pH-Wert des Urins mit pH-Teststreifen kontrolliert. Lies mal im Ernährungsbereich herum, zu Struvit findest du auch eine Menge über die Suchfunktion - oder eröffne einen eigenen Thread. Nachtrag: wird zu stark angesäuert, können wiederum Oxalatsteine entstehen, die sich nicht auflösen lassen.
Ich bin sicher, dass das schlechte Fell und das Haaren ernährungsbedingt ist, ein Shampoo wird da nichts helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Kater wurde auch mit Guardacidtabletten behandelt und dazu gab es Nassfutter ohne Zucker und Getreide. Über Teststreifen habe ich seinen Urin kontrolliert und das hat funktioniert.

Bei deiner Katze würde ich zusätzlich etwas fürs Fell geben und schauen, dass dort auch nicht zu viel Zucker enthalten ist, evt. Hefeflocken oder Hefetabletten.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
5K
Margitsina
Margitsina
Saevitia
Antworten
7
Aufrufe
4K
Saevitia
Saevitia
M
Antworten
17
Aufrufe
5K
Maou
M
Iris‘ Möhrchen
8 9 10
Antworten
196
Aufrufe
16K
Iris‘ Möhrchen
Iris‘ Möhrchen
J
Antworten
13
Aufrufe
866
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben