Zahn OP unserer Sulaika, 11 Jahre alt...hab so Angst

  • Themenstarter Sulaika2005
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #21
Letztlich bleiben diese Viren (genau wie Herpes auch) im Körper der Katze erhalten! Man kann sie nur eindämmen, aber nicht für immer loswerden. Bei Stress und anderen Faktoren kann es immer wieder zu einem Aufflammen der Infektion kommen - das kann man leider nicht verhindern. Aber die Tiere haben trotzdem eine gute Lebensqualität!

Das ist so nicht richtig. Die meisten Katzen eliminieren Caliciviren nach einer gewissen Zeit. Warum manche Katzen Träger beiben, scheint noch nicht geklärt. Bei einer Herpesinfektion ist es so, dass etwa 80% der Katzen nach einer überstanden Infektion Träger bleiben. Neuinfektionen kann es natürlich immer geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Das ist so nicht richtig. Die meisten Katzen eliminieren Caliciviren nach einer gewissen Zeit. Warum manche Katzen Träger beiben, scheint noch nicht geklärt.


Echt jetzt:eek:. Ich war auch der Meinung 1 x Calici = lebenslang Virenträger.
Virus legt sich nur "schlafen" und bricht erst bei Stress oder Immunschwäche wieder aus.:confused:

Pü ist 2012 Cal. pos. getestet und Hummel Anfang letztes Jahr auch.
Besteht tatsächlich die Option dass der nächste Test neg. ausfallen könnte?
 
  • #23
Ja, das könnte durchaus sein. Man kann es in der Fachliteratur nachlesen. Da ich aber zu Zeit keine PDF-Dateien lesen kann (Text doppelt und dreifach übereinander :mad:), kann ich die entsprechende Quelle nun nicht finden und demnach auch nicht einstellen. Mit einem funktionierenden Reader sollte es aber kein Problem sein. Ich meine, es war eine Datei der Uni Gießen oder der Uni München. Ich weiß es nicht mehr genau....:oops:.
 
  • #24
Ja, das könnte durchaus sein. Man kann es in der Fachliteratur nachlesen. Da ich aber zu Zeit keine PDF-Dateien lesen kann (Text doppelt und dreifach übereinander :mad:), kann ich die entsprechende Quelle nun nicht finden und demnach auch nicht einstellen. Mit einem funktionierenden Reader sollte es aber kein Problem sein. Ich meine, es war eine Datei der Uni Gießen oder der Uni München. Ich weiß es nicht mehr genau....:oops:.

Daran wäre ich in der Tat ebenfalls sehr interessiert, denn aus Düppel habe ich - wenigstens betreffend Moody, den ich augentechnisch im vergangenen Sommer dort vorgestellt hatte (FU Berlin) - keine solche Info! :confused: Frau Prof. Dr. Eule hätte dies sicherlich erwähnt, gerade auch, weil es um wiederkehrende Schübe bei Moody ging (Moody ist vorgestern zwei Jahre alt geworden, und es war nie die Rede davon, dass er die Calici iwann in seinem Leben mal würde loswerden können!).

Bis du hier die von dir erwähnten Quellen verlinkt hast, Mäuschen, erlaubst du bitte, dass ich da dann doch noch der TK Düppel Glauben schenke.... ;)

HTML:
Pü ist 2012 Cal. pos. getestet und Hummel Anfang letztes Jahr auch.
Besteht tatsächlich die Option dass der nächste Test neg. ausfallen könnte?

Aus Moodys Untersuchung in Düppel habe ich mitgenommen, dass der Abstrich für eine Laboruntersuchung nicht wirklich was bringt, wenn kein akuter Schub da ist. Das Calicivirus zieht sich (wie bei Herpes auch) in den Körper zurück und "schläft" dort, bis ein neuer Schub (meist Stress usw.) auftritt.
Ich hatte das - meiner Erinnerung nach; aktuell habe ich nicht nachgelesen - auch bei Kraft/Dürr so bestätigt gefunden (5. Aufl. 2003); nun ist dieses Standardwerk allerdings auch reichlich in die Jahre gekommen und mag es in der Literatur neuere Erkenntnisse geben!

Bei Nine (wird 5) haben sich die Caliciviren allerdings dauerhaft im Rachen festgesetzt. Die Stomatitis lässt sich bisher nur therapieren und nicht ausrotten. Aktuell hat sie wieder einen Schub: tränende Augen, Fressunlust, Weinen, feuerroter Rachen. Sie bekommt (mit viel schlechtem Gewissen!) wieder Metacam nach Bedarf :reallysad:, und ich suche weiter nach Alternativen bzw. kompetenter Ärzteschaft!

LG
 
  • #25
  • #26
Danke für den link, Annett! Ich habs mir erstmal runter geladen.... dann kann ich nötigenfalls die Düppeler quälen, egal ob Spontanheilung oder nicht! :D

Allerdings ist die Diss ja auch schon älter (2004) und dürfte damit auf dem Stand von Kraft/Dürr sein *vermut*. Wäre schön, wenn man noch was Neueres finden könnte!

LG
 
  • #27
Vielen Dank, Anett :).

Da mein Reader den Text dreifach und versetzt anzeigt, habe ich jetzt mal auf 200% gezoomt. Bei dem, was ich da erkennen kann, müssten es die Seiten 3 und 4 sein, welche relevant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Danke für die Info, Mäuschen! :*

Und bitte aktualisiere doch deinen Acrobat Reader oder installier dir zwischendurch was anderes, damit du schnell Bescheid sagen kannst, ob und dass Annett die richtige Studie aufgetrieben hat!!!! *hoff*

Und dann wünsche ich mir für Moody und Nine auch so eine Spontanheilung, am besten noch gestern!!!! *heul*

LG
 
  • #29
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Ja es gibt nur ein aktuelles Röntgenbild und ein Caliciabstrich wurde nicht nochmal gemacht. Wieso sollte ich das nochmal machen lassen?

Wurde die Röntgenaufnahme vorher oder nachher gemacht?

Es gibt ja verschiedene Formen von FORL und durchaus die Variante die Wurzeln im Kiefer zu belassen:

http://www.vet-dent.com/pdfs/FORL.pdf

http://www.vet-magazin.com/wissensc...berichte-Tierzahnheilkunde/Therapie-FORL.html

http://books.google.de/books?id=fR-...nepage&q=forl kronenamputation katzen&f=false

http://www.kleintier-ordination.com/vet-zahnheilkunde/zahnprobleme-bei-katzen.html

Ich halte aber von dieser Variante ehrlich gesagt nichts, weil m.E. immer die Gefahr für weitere Entzündungherde besteht.

Hab/hatte zwei Kater mit der Variante das die Läsionen im Zahnhalsbereich waren - Wurzeln einwandfrei.
Trotzdem wurden immer komplett auch die Wurzeln entfernt. Danach gab es keine weiteren Entzündungen.

Möglich ist hier natürlich als Ursache die Wurzeln oder auch Calici.

Ich würde komplett alle Wurzeln entfernen lassen, auch wenn das evtl. trotzdem nicht zu einem entsprechenden Erfolg führt.
 
  • #31
Hab/hatte zwei Kater mit der Variante das die Läsionen im Zahnhalsbereich waren - Wurzeln einwandfrei.
Trotzdem wurden immer komplett auch die Wurzeln entfernt. Danach gab es keine weiteren Entzündungen.

Möglich ist hier natürlich als Ursache die Wurzeln oder auch Calici.

Ich würde komplett alle Wurzeln entfernen lassen, auch wenn das evtl. trotzdem nicht zu einem entsprechenden Erfolg führt.

Bei Nine habe ich ja nun gesehen, dass so eine Total-OP durchaus Sinn macht. Wenn wir die Stomatitis noch iwie wegkriegen könnten, wäre Nine total glücklich und entspannt und schmerzfrei (mal von der Dauerbaustelle Darm abgesehen....)!
Wenn wir die Canini auch vorsorglich gleich hätten rausoperieren lassen (können), hätte Nine es sich erspart, dass der eine Zahn infolgedessen halt zwei Jahre später abbrach und sich dadurch das komplette Ausmaß der FORL-Folgen zeigte. :sad:

Damals waren die Canini halt noch nicht erkennbar betroffen, und wir haben auch keine vorsorglichen Röntgenaufnahmen zwischendurch gemacht (Narkoserisiko).
Gegen die grundsätzliche Entfernung der Canini spricht nach meinem Kenntnisnstand in erster Linie, dass sie schlicht sehr kompliziert zu entfernen sind, zumal in so einem engen Kiefer wie bei Kleinkopp-Nine.

Die fehlenden Canini wirken sich im Grunde erst aus, wenn Nine und Moody sich anzicken und Nine ihn beißt. Das hat leider nicht die erhoffte Wirkung, da da nix mehr ist, mit dem man beißen und wehtun kann, und Moody ist insofern auch nicht wirklich beeindruckt, wenn Nine nach ihm schnappt.
Als reine Wohnungskatze wird Nine auch nicht wirklich in die Verlegenheit kommen, jemals eine Maus eigenpfötig fangen und dann fressen zu müssen, und dank ihres sehr kurzen Fells fehlen auch die Schneidezähne nicht völlig, mit denen Katz sich sonst das Fell durchkämmt.
Nur beim Beknabbern der Krallen (Hülsen lockern und entfernen) fehlen die Zähne wirklich, aber die abgeschilferten Hülsen wird man auch anderweitig los, letztlich.

LG
 
  • #32
@nicker, darf ich fragen, wo du die Zahn-OP hast machen lassen, auch in Düppel?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
750
binu
B
H
Antworten
2
Aufrufe
280
Hibiskus_
H
M
Antworten
8
Aufrufe
941
Melimimi
M
Puschlmieze
Antworten
9
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze
J
Antworten
87
Aufrufe
3K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben