Haben Katzen Angst vor einer OP?

  • Themenstarter Melimimi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Melimimi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2020
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben

Meine kleine Khaleesi (BKH, vier Jahre alt) muss nächsten Dienstag zum Tierarzt.
Da sie von kleinauf bereits Probleme mit den Zähnen hat (entzündetes Zahnfleisch), haben wir uns nun dazu entschieden, das Problem anzugehen und die entzündeten Zähnchen in der Klinik ziehen zu lassen. Zuerst waren wir nicht dafür, da wir angst hatten, dass Khaleesi nichts mehr essen kann, wenn alle Zähne gezogen werden müssten. Nun hat mir die Tierärztin versichert, dass es keinen negativen Einfluss auf das Essverhalten habe -im Gegenteil. Mir ist es einfach wichtig, dass Khaleesi keine schmerzen hat. Deshalb die OP.

Da ich kein Auto habe, wird meine Schwägerin Khaleesi zum Tierarzt bringen. Aufgrund von Corona, darf nur jeweils eine Person mit Tier die Praxis betreten. Der Gedanke Khaleesi "im Stich" zu lassen und am Dienstag einfach abzugeben, ohne Begleitung bis in die Narkose (wir dürfen sie nur abliefern) zerreißt mir bereits jetzt das Herz und mir schwirren tausend Gedanken durch den Kopf. Wird sie Angst haben? oder können Katzen gut mit so einer Situation umgehen?

Sie hat ansonsten keine Probleme mit dem Tierarzt (ausser, dass sie nach dem Besuch immer ein wenig eingeschnappt ist;-). Die OP wird gut verlaufen das weiss ich. Ich weiss auch, dass mein Beitrag kein wirkliches Problem ist. Wollte nur mal dieses drückende Gefühl "abladen" und wissen, wie ihr mit so einer Situation umgehen würdet.

Liebe Grüsse

Mimi






Khaleesi:
https://www.instagram.com/the_got_cat/
 
A

Werbung

Ich kann Dich sehr gut verstehen, da ich vor kurzem das gleiche mitgemacht habe.

Mein Kater Timmy brauchte eine Zahnsanierung und Timmy ist schon ca. 12 Jahre alt, ich war schon Wochen vorher
total aufgeregt, schon wegen der Narkose.

Ich habe ihn auch morgens abgegeben und konnte ihn abends wieder abholen, der Bube ist aus seiner Transportbox gestiegen und direkt zu seinem Futternapf marschiert. ;)

Alle Sorgen waren umsonst und ohne Zahnschmerzen lebt sich`s doch wesentlich besser.;)
 
Ja, ich kenn das Gefühl auch. Das ist einfach nicht schön, weil man denkt, dass man das Tier in so einer fremden Situation im Stich lässt und man denen ja einfach nicht erklären kann, dass es nichts schlimmes ist.
Ich hab bisher aber noch nie Probleme mit meinen Katzen nach einer OP gehabt. Sie haben mich genauso gemocht wie vor der OP und sich auch völlig normal verhalten, als sie wieder 100% fit waren.
 
  • Like
Reaktionen: fancierpants
Wir hatten die Situation vor zwei Wochen als Cake Zahnstein und drei Zähnchen entfernt werden musste.
Sie hasst den TA so, so sehr und jammert die ganze Fahrt und im Wartezimmer dass ich am liebsten mitweinen möchte.
Hätte ich auch beinahe als ich sie morgens abgeliefert hab.

Beim Abholen war sie einfach nur ein bisschen high und duselig, durstig und hat sich offensichtlich furchtbar gefreut zu Hause und weg vom fiesen TA zu sein.
Auch keine Langzeit-Nachwirkungen, wenn man von strahlenden Zähnen und insgesamt besserer Laune absieht :)
 
Ja es ist ein blödes Gefühl, aber die Katzen stecken das gut weg. In der Regel gehen die Tierärzte ja auch sorgsam mit den Tieren um.
 
Kenne das Gefühl auch und habe wahrscheinlich mehr Angst als die Katze.

Du weisst ja, wer die OP macht (hast also Vertrauen in die TÄ).

Die Katzen bekommen sehr bald ein 1. Beruhigungsmedi gespritzt und sind bald "weg".
Auch meine Katzen haben die Zahn-OP gut überstanden und fressen ohne Probleme 🙂

Wichtig ist mir, dass dental geröngt wird und mit Inhalationsnarkose gearbeitet.
 
Wird sie Angst haben? oder können Katzen gut mit so einer Situation umgehen?
Natürlich wird sie wissen das etwas ganz, ganz seltsam ist. Das fängt schon damit an das Du sie in eine Transportkiste setzt. Aber es muss sein. Zahnschmerzen sind was schlimmes.
Ich habe mich und und meine Katzen damit getröstet das es erst einmal schlimmer wird, aber danach wird es besser.
Leider müsst ihr da beide durch.
Alles Gute für die OP.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Khaleesi hat keine Angst vor einer OP, aber der Tierarzt, bei dem sie ja bisher keine Probleme gemacht hat, ist ihr vermutlich doch nicht ganz geheuer. Da der Zustand aber so auch nicht bleiben kann, ist die ganze Prozedur unvermeidlich. Diesen ganzen Schrecken kannst du, wenn sie wieder zu Hause ist, mit deiner ganzen Liebe wieder gutmachen, dann vergisst sie das Ganze recht bald wieder. Aber in so einer aktuellen Situation muss ich mir das auch immer vorsagen.

Alles Liebe, viel Glück!
 
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Ich bin jetzt schon wesentlich ruhiger als gestern. :)😊
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und MaGi-LuLa

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
629
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Chris2701
C
B
Antworten
17
Aufrufe
1K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Merle2015
M
M
Antworten
16
Aufrufe
24K
-Melody-
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben