Zahn OP - wie am besten planen?

  • Themenstarter Hibiskus_
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hibiskus_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2023
Beiträge
14
Hallo liebe Community,

unsere kleine Maus (12) soll eine Zahn Operation bekommen, bei der mehrere Zähne gezogen werden sollen. Unsere ältere Dame (15) hat diese schon hinter sich, etwa auch in dem Alter von der Kleinen. Allerdings hatte sie damals akutes Nierenversagen nach der OP bekommen und musste in einer Tierklinik behandelt werden. Zum Glück sind ihre Nierenwerte heute im Normbereich. Damals hatten wir extra eine Inhalationsnarkose geben lassen, damit die OP besonders schonend verläuft. Leider ist es dennoch zu dem Nierenversagen gekommen.

Nun möchte bei der Zahn-OP unserer Kleinen alles so gut wie möglich planen. Meine Frage ist daher, was kann ich tun, damit sich das Nierenversagen nicht wiederholt. Ich weiß, dass dies ja gar nicht passieren muss, aber ich möchte gerne im Vorfeld die Risiken minimieren. Zum Beispiel würde ich gerne vorher ein Blutbild zur Sicherheit machen lassen, um zu gucken, ob alles soweit okay ist. Gibt es noch andere Dinge, die ich vorher beachten könnte? Und ist die Inhalationsnarkose für eine Zahn-OP trotz der schlechten Erfahrung die beste Option?

Ich bin für jeden Rat und Tipp dankbar.
Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Ein Blutbild vorher ist in dem Alter ratsam. Wenn es ein Anzeichen auf Nierenprobleme gibt, dann kann man mit zusätzlichen Infusionen während und nach der OP unterstützen. Ich würde das beim Arzt ansprechen. Habt ihr denn noch Vertrauen zu diesem Tierarzt? Könnt Ihr alles ausreichend besprechen?
 
  • Like
Reaktionen: Hibiskus_
Ein Blutbild vorher ist in dem Alter ratsam. Wenn es ein Anzeichen auf Nierenprobleme gibt, dann kann man mit zusätzlichen Infusionen während und nach der OP unterstützen. Ich würde das beim Arzt ansprechen. Habt ihr denn noch Vertrauen zu diesem Tierarzt? Könnt Ihr alles ausreichend besprechen?
Hallo basco09,

danke für die guten Tipps. Die Idee mit der Infusion klingt gut, das werde ich gerne mit dem TA besprechen. Es ist eine Praxis mit mehreren Tierärzten, die Ärztin, die damals die Zähne bei unserer älteren Katze zog ist nicht mehr dort. Ansonsten haben wir gute Erfahrungen mit der Praxis gemacht. LG!
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

die Herrschaften
Antworten
7
Aufrufe
185
die Herrschaften
die Herrschaften
AnnaLuna
Antworten
15
Aufrufe
760
LiMi
L
C
Antworten
6
Aufrufe
10K
A (nett)
A (nett)
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
doublecat
Antworten
32
Aufrufe
9K
doublecat
doublecat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben