Fragen zu Zahn OP

  • Themenstarter die Herrschaften
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
die Herrschaften

die Herrschaften

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. April 2018
Beiträge
1.499
Hi, bei unserem Max soll ein Zahn gezogen werden, da war beim Reingucken das Zahnfleisch blutig. Da ich eh wegen einer Zahnreinigung fragen wollte, bzw. einem generellen Zahncheck per digitalem Röntgen erfuhr ich dass unsere Praxis seit Neustem so ein Gerät hat, und eine neue TÄ die sich mit Zähnen auskennt. Wunderbar, also müssen wir nicht woanders hin. Termin gibt es auch schon.

jetzt wollte ich mich mal noch hier erkundigen was ich am besten schonmal als Vor- und Nachsorge einplanen und vorbereiten sollte:
von der TA Praxis wurde gesagt Kater muss nüchtern sein, also ab Vorabend 20 Uhr kein Futter mehr. Eine Decke sollen wir mitbringen, damit keine Unterkühlung passiert und bekannter Geruch vorhanden.

Was ich vergessen habe zu fragen war ob denn das dann per Inhalationsnarkose gemacht wird - habe das hier im Forum aufgeschnappt, und hatte vor einiger Zeit wegen unserer damaligen Perser Oma Lucy dies schonmal gefragt. Da hiess es dass sie OPs per Inhalationsnarkose machen. Werde sicherheitshalber nochmal nachfragen. Wollte aber mal hier fragen: ist das denn nicht mittlerweile Standart?

Die OP findet gleich morgens statt, wenn keine Komplikationen können wir ihn mittags/Nachmittags wieder abholen.
Dann werde ich Max in ein von unserem anderen Kater Willi getrenntes Zimmer packen, damit der ihn schön in Ruhe lässt. Habe eine Gittertür zwischen meinem Zimmer und dem Rest der Wohnung, so kriegen sie sich mit.

Ich werde nach ausreichend Metacam fragen, und habe auch noch einiges an Rest von einer vor nicht allzu langer Zeit angebrochenen Flasche zuhause (das war wegen Humpeln) - da die OP am Freitag stattfindet ist ja dann Wochenende und da hat unsere Praxis nicht auf.

Was ist mit Futter? Besser nach der OP dann Nassfutter, oder besser Trocken? Oder gleich sowas wie Reconvales zum schlecken?
Sonst noch irgendwas bedenken, besorgen, beachten, ...?
Danke für Tipps...! :)
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
A

Werbung

Hallo dieHerrschaften,
leider sind Inhalationsnarkosen nicht überall Standard. Aber wenn deine Praxis das schon mal anbietet, ist das auf jeden Fall positiv.

Ich habe nach den OPs so Mouse gekauft, ich glaube von Miamor war das. Jetzt nicht unbedingt Qualitativ das Beste, aber ich finde das für so eine Zweck ganz gut geeignet. Zusätzlich hab ich auch noch Suppen besorgt, damit sie was zum schlecken haben.

Metacam war bei uns immer Standard nach Zahn-OPs. Unsere Katzen haben das immer recht gut weggesteckt und brauchten nicht lange Schmerzmittel.

Ich habe unsere Katzen nach OPs auch nicht getrennt. Manchmal gibt es Geknurre durch den fremden Geruch, mehr aber auch nicht.

Wichtig ist, dass sie nach der OP nicht irgendwo hochspringen sollen, wenn sie noch noch wieder richtig fit sind. Sonst fällt mir eigentlich nichts weiter ein.
 
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften
Ich habe meine in der Früh in der Praxis abgegeben und an Nachmittag gegen 16 Uhr topfit abholen können.
Beide haben gleich ganz normal gefressen, getrennt habe ich nicht.
Die Tierärztin hatte Nassfutter empfohlen und drei Tage Schmerzmittel.
Man hat nur bemerkt, das die Naht etwas gestört hat.
 
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften
Ich würd sagen, Du bist bestens vorbereitet. (y)

Nassfutter ist ja per se immer besser. Ich hatte seinerzeit das übliche Nassfutter angeboten.
Auch unsere Kater hatten beide schon 2 X eine Zahn-OP und hatten`s auch immer gut weggesteckt,
meistens macht man sich da selber immer mehr Sorgen.

Auch unsere Kater brauchten nicht lange Metacam.
 
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften
Zusätzlich hab ich auch noch Suppen besorgt,

Wichtig ist, dass sie nach der OP nicht irgendwo hochspringen sollen, wenn sie noch noch wieder richtig fit sind. Sonst fällt mir eigentlich nichts weiter ein.

Was denn zum Beispiel für Suppen? Sowas ist mir noch nie im Zoohandel aufgefallen..

ah ja das mit dem Hochspringen ist noch ein guter Tipp. Ich werde die Leiter vom Hochbett dann irgendwie zu machen.
(y)
Man hat nur bemerkt, das die Naht etwas gestört hat.
die Naht mit selbstauflösenden Fäden?
Guter Tipp, das werde ich mal noch fragen... sonst müssten wir ja nochmal hin mit Max, und Fäden ziehen im Maul ohne Narkose wird vermutlich nicht gehen..
 
Schau mal nach Miamor Trinkfein zum Beispiel.

Im Maul wurden bei uns eigentlich immer selbstauflösende Fäden verwendet. Auf einen Kontrollbesuch nach ein paar Tagen solltet ihr euch dennoch einstellen
 
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften
Was denn zum Beispiel für Suppen? Sowas ist mir noch nie im Zoohandel aufgefallen..

ah ja das mit dem Hochspringen ist noch ein guter Tipp. Ich werde die Leiter vom Hochbett dann irgendwie zu machen.
(y)

die Naht mit selbstauflösenden Fäden?
Guter Tipp, das werde ich mal noch fragen... sonst müssten wir ja nochmal hin mit Max, und Fäden ziehen im Maul ohne Narkose wird vermutlich nicht gehen..
Ja selbstauflösende Fäden
 
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften
Werbung:
ok super, dann schau ich mal nach den Suppen.
und Kontrolltermin, ja ok, hab ich nicht dran gedacht, aber ist eigentlich logisch.

vielen Dank euch..!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
275
Hibiskus_
H
M
Antworten
8
Aufrufe
491
Nepomuk
Nepomuk
Z
Antworten
4
Aufrufe
1K
ciari
ciari
T
Antworten
5
Aufrufe
222
Tigerjungsdosine
T
M
Antworten
6
Aufrufe
855
MiaWallace
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben