zähne

  • Themenstarter summysimba
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

summysimba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2013
Beiträge
18
Hallo an alle :D

Ich wollte mir mal einen Rat holen.
Und zwar geht es um meinen Kater 4 Jahre alt.Er hatte schon immer probleme mit zahnstein.Naja beim tierarzt gesagt bekommen wenn es geht immer mal wieder zähne putzen gesagt getan :)
Kleien weiche kinderzahnbürste geholt und mit viel anstrengung immer wieder mal zähne geputzt.
So jetzt zu meinem problem.In der letzten zeit viel mir auf das er etwas mehr aus dem mund riecht.So ich termin asugemacht. Mein Tierarzt hat sich das mündchen mal angeschaut und gesagt das muss man in den nächsten wochen unbedingt mal weg machen unter narkose weil das zahnfleisch schon etwas gerötet war. Er machte aber dann mit so nem hebel schon mal grob den zahnstein weg und siehe da direkt unter dem zahnstein war an dem backenzahn eine zahnhalskaries .Forl glaube ich nannte er das. Ich weiß das ist nie wie bei uns karies aber er meinte das is schon etwas tiefe den zahn will er ziehen bevor er richtig schmerzen bekommt.Ich fragte ob er schon welche hat aber er meinte katzen können das gut verbergen. Er frisst noch und ist aufgeweckt udn spielt auch noch.Jetzt habe ich gleich in der ersten januar woche einen termin und soooooooolche angst. Wie läuft das den ab hat er danach schmerzen und wie ist das mit dem kauen????

er sagte das er sich die andren zähne unter narkose genauer anschaut und auch evtl gleich ein röntgenbild machen will ob andre auch was haben.
Ich bin total traurig will doch nur das allerbeste für ihn. :(:(:(
wer hat das schon hinter sich ??????
 
A

Werbung

Etliche haben das schon hinter sich - suche mal nach Threads mit dem Thema FORL...

Ein Röntgenbild ist unbedingt notwendig! Das sollte wirklich gemacht werden...

Katzen kommen ohne Zähne auch gut zurecht, es muss nicht mal das Futter zerkleinert werden. Nur Mut!
 
Wir haben zwar keine Erfahrungen mit FORL, aber hier lebt seit über drei Jahren eine Katze, die nur noch wenige Zähne hat (4 Eckzähne und die oben vorne zum Putzen).

Rohfleisch kriegt sie natürlich sehr klein geschnitten, weil sie das sonst nicht schafft. Mit allem anderen hat sie keine Probleme. Katzen leben ohne Zähne viel besser als mit Zahnschmerzen.

Hab' keine Panik! Das muss behandelt werden und Du hast ja gleich reagiert.
Wir wünschen euch alles Gute!
 
vielen dank für die beruhigenden worte.
er hat eh schon angst vor fremden menschen und dann muss er auch noch alleine durch :-(
aber was gemacht werden muss geht halt nicht anderst.
Ich will ja das er gesund ist.:pink-heart:
 
vielen dank für die beruhigenden worte.
er hat eh schon angst vor fremden menschen und dann muss er auch noch alleine durch :-(
aber was gemacht werden muss geht halt nicht anderst.
Ich will ja das er gesund ist.:pink-heart:

Normalerweise kannst du ihn beim Tierarzt aber begleiten und auch bei ihm bleiben, bis die Narkose greift.

Und du kannst auch mit dem TA reden, ob du die Aufwachphase begleiten darfst. Mancher Tierarzt ist ganz froh, wenn jemand die Dauerüberwachung übernimmt und Alarm gibt, wenn irgendwas komisch erscheint. Nimm dir dann aber ein Buch mit, das geht über Stunden und ist auch erst mal erschreckend, wenn Katz scheinbar wach wird und mit glasigen Augen orientierungslos rumtorkelt...

Das fordert dir etliches ab, mach das nur, wenn du es dir zutraust! Und lass dich von der Arzthelferin informieren, was normal ist und was außergewöhnlich.
 
Tiha, ich hab ja sehr gehofft, dass du dich hier noch meldest wg. deiner FORL-Erfahrung!

was bedeutet "progredient"?
 
Unsere Frida hat auch im Oktober 6 Zähne gezogen bekommen, hatte ganz massiv Zahnstein und ZFE und Stomatitis.
FORL war es zwar laut TÄ nicht, aber Fakt ist Frida hat es gut überstanden und es geht ihr deutlich besser, auch das Fressen klappt deutlich besser.

Klar man macht sich immer Sorgen wenn die Mietz was hat, aberr du wirst sehen, es ist nur halb so schlimm.
Lass auch vorher röntgen, dann sieht der TA besser welche Zähne befallen sind.
Es stellt sich die Frage ob es nicht besser ist alle Zähne zu ziehen, aber das kläre vor Ort mit deinem TA.
Ich kann nur sagen unser Sternchen Tira hatte keine Zähne und kam wunderbar zurecht, sie hatte FORL.

Ach übrigens Frida ist auch 4 Jahre.
 
Werbung:
Danke für die Erklärung :)
 
  • #10
Lass bitte gleich alle Backenzähne ziehen auch gesunde, weil sonst aber ihr in den nächsten Monaten Dauer Ops!!!
 
  • #11
Er machte aber dann mit so nem hebel schon mal grob den zahnstein weg und siehe da direkt unter dem zahnstein war an dem backenzahn eine zahnhalskaries .Forl glaube ich nannte er das. Ich weiß das ist nie wie bei uns karies aber er meinte das is schon etwas tiefe den zahn will er ziehen bevor er richtig schmerzen bekommt.Ich fragte ob er schon welche hat aber er meinte katzen können das gut verbergen. Er frisst noch und ist aufgeweckt udn spielt auch noch.Jetzt habe ich gleich in der ersten januar woche einen termin und soooooooolche angst. Wie läuft das den ab hat er danach schmerzen und wie ist das mit dem kauen????

er sagte das er sich die andren zähne unter narkose genauer anschaut und auch evtl gleich ein röntgenbild machen will ob andre auch was haben.


Glückwunsch zu deinem Tierarzt, der sich anscheinend mit Forl auskennt und gleich auch röntgen will.
Er hat auch damit Recht, dass Katzen Schmerzen sehr gut verbergen können und Katzen mit Forl durchaus normal futtern obwohl sie Schmerzen haben.

Normalerweise wird er Zahnstein entfernen, sich die Zähne anschauen, Röntgen und entscheiden welche Zähne entfernt werden müssen.
Du kannst ihn im Vorfeld darauf ansprechen, ob er bei entsprechender Forl-Diagnose gleich alle Backenzähen entfernen wird -auch die Backenzähne die noch nicht betroffen sind.

Nach der OP bekommt dein Kater erstmal Schmerzmittel und bei der richtigen Behandlung wird er schneller fit werden als du dir das vorstellen kannst.

Ich bin total traurig will doch nur das allerbeste für ihn. :(:(:(
wer hat das schon hinter sich ??????

Kann ich verstehen,du darfst dir aber nicht die Vorstellung machen wie das im vergleichbaren Fall für dich aussehen würde ( wir Menschen sind Weicheier dagegen ;)).

Ich hab/hatte hier zwei Forl-Kater. Keine OP ist toll, aber beide Kater haben nach der Erholungsphase der Narkose einwandfrei gefuttert.

Simba in meiner Signatur, hat keine Backenzähne mehr... er ist trotzdem ein "Fresssack" und futtert sogar auf der Terrasse gefangene Mäuse.;)
 
  • #12
ich danke euch für die vielen antworten wobei ich bei dem bild echt geschockt war von den schneidezähnen.
Ich hab der helferin schon im vorfeld gesagt sie soll mir den zahn evtl zähne auch einpacken. ich hoffe echt das wenn ich ihn mittags wieder abholen darf mein TA nicht sagt er musste alle zähne ziehen immoment geh ich ja nur von einem backenzahn aus .aber ich sagte ihm auch wenn beim röntgen mehr raus kommt als ein zahn dann muss das halt sein. ich selbst bin zahnarzthelferin und wenn mein katerchen ganz alleine da ist finde ich das echt furchtbar. Ich wohne zum glück direkt gegenüber und kann ihn schnell holen. Am liebsten würde ich immer bei ihm sein er ist nähmlich ein ganz großer angsthase verzieht sich sofort bei besuch und wartet bis der weg ist. :D
jetzt am donnerstag ist es soweit.Ich hab urlaub das kann ich die ganze zeit bei ihm sein. Muss ich dann freitags schon zur nachkontrolle oder erst montags?
Und wird das genäht???
es tut mir leid für die vielen fragen aber ich bin so aufgeregt:sad:
 
  • #13
noch drei tage dann kommt die OP. 11 uhr am donnerstag :(
Damals als er kastriert wurde durfte ich im wartezimmer warten und es war in 20 min vorbei. Ich durfte ihn sofort wieder mit nachhause nehmen.:D
Aber diesmal ist es eine größere OP in der Hoffnung das es nur der EINE zahn ist.
Was passiert wenn sie nach dem röntgenbild feststellen es sind noch weitere backenzähne betroffen??rufen die mich an und sagen mir das oder machen die sie dann gleich raus?? Ich mein klar warum anrufen muss ja eh gemacht werden aber ich wäre total geschockt:confused::confused::confused:
ach man der kleine mann weiß noch nix ich glaueb das schlimmste für mich ist ihn hinzubringen und OHNE nachhause zu gehen. kennt ihr das gefühl??
 
  • #14
Am besten versuchst du dich bereits jetzt mit dem Gedanken auseinanderzuaetzen, dass evtl. mehrere Zähne entfernt werden müssen. Es ist wirklich gut, dass dein TA in der richtigen Reihenfolge vorgeht. Bestehe bitte in jedem Fall auf die Röntgendiagnose und gib vorher deine Einwilligung alle befallenen Zähne zu entfernen. Deinem Kater wird es hinterher besser gehen als jetzt und das wirst du auch an seinem ganzen Verhalten spüren können.

Alles Gute für die OP.:)
 
Werbung:
  • #15
danke Irlandfan!!
Ich werde bescheid geben wie es gelaufen ist. Da fängt ja das neue jah echt gut an für mein Schatz :eek:
 
  • #16
meinst du auch es könnten tatsächlich mehr werden:confused::confused:
 
  • #17
Wenn dein Kater wirklich FORL hat, dann kann es gut sein, dass mehrere Zähne schon betroffen sind was nicht unbedingt sichtbar sein muss. Deswegen ja auch die Notwendigkeit zu röntgen, um sicher zu gehen, ob alle Zähne ok sind oder doch schon angegriffen.

Lies dich wirklich hier ein bisschen über FORL ein, damit du dir eine Vorstellung machen kannst was evtl. deinen Kater quält.

Und sieh es so, wenn sich herausstellt, dass ein oder mehrere Zähne von FORl betroffen sein sollten, dann ist die Entfernung eine große Linderung für dein Tier und dein Kater blickt in ein wunderbares neues Jahr ohne Schmerzen und Leid.
 
  • #18
Wenn sich FORL bestätigt, lass direkt alle Backenzähne ziehen. Leider ist es keine Seltenheit, dass FORL schnell fortschreitet und man es nicht zeitig bemerkt. Da braucht es manchmal keine 3 Monate. Engmaschiges Kontrollröntgen stellt keine Alternative dar. Sollten Schneide-und Eckzähne noch nicht befallen sein, können diese erst mal verbleiben. Sie bleiben meist am längsten verschont.

Daumen und Pfoten sind natürlich gedrückt! Alles Gute!

.................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
das ist schön geschrieben irlandfan :)
genau so werde ich es sehen :)
lassen wir es auf uns zukommen.
Sorry wenn ich hier soviel frage aber wenn ich mit meinen sorgen zu meiner freundin oder so gehe die sagt dann immer jetzt seh es net so eng der ta weiß was er macht oder man kann es eh net ändern. Ja klar angst hab ich trotzdem :(
 

Ähnliche Themen

Norbthecat
Antworten
11
Aufrufe
3K
Norbthecat
Norbthecat
C
Antworten
11
Aufrufe
5K
Charlie+Ginny
C
K
Antworten
2
Aufrufe
23K
Königscobra
Königscobra
Colada
Antworten
1
Aufrufe
5K
Colada
Colada
ocean gipsy
2 3
Antworten
51
Aufrufe
15K
ocean gipsy
ocean gipsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben