Zahnfleischentzündung/ frisst nicht

  • Themenstarter Kuschie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kuschie

Kuschie

Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2014
Beiträge
41
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen... oder euch mit mir austauschen wenn ihr ähnliche Probleme habt.

Ich habe mir Anfang November 2 Kater aus einer Pflegestelle vom Tierschutz geholt. Seit dem wir sie haben sind wir andauernd beim Tierarzt vorstellig.
Aber nun zu meinem Problem....
Der eine hat eine akute Zahnfleischentzündung. Er ist 2 1/2 Jahre alt und kommt ursprünglich aus Spanien. Angeblich hatte er das Problem vor 2 Monaten als wir ihn bekommen haben noch nicht, wobei mein Tierarzt ( und ich auch ) uns das nicht vorstellen können.... nun gut zurückgegebn stand nun nicht zu Debatte. Der Kleine kann ja nichts dafür.
Wir haben nun in einer Woche einen Termin und es werden ihm wahrscheinlich alle Zähne gezogen T.T ... ich hoffe es geht ihm dann besser und nicht dass er noch dieses Inferferon bekommen muss weil das echt super teuer ist :(
SOOO nun dauert es aber noch eine Woche und seit 3 Tagen ist es so schlimm, dass er nicht mehr frisst und dafür sehr viel trinkt, was er aber meist sofort auskotzt. (Immer auf meinen schönen Teppich):sad:.
Wie gesagt heute waren wir beim Arzt und haben den Termin ausgemacht. Er hat dann heute Antibiotika und Cortison bekommen damit es mit dem Fressen besser wird erstmal. Wie lang dauert es denn bis das wirkt? Er möchte immernoch nichts fressen egal was ich versuche... Futter zerquetschen, mit Wasser oder Milch mischen, ja sogar Babybrei...
Ert kommt sofort wenn er die Futtertüte sieht aber dann guckt er es nur an oder leckt maximal die Soße runter... Habt ihr irgendwelche Tips für mich, worauf eure Miezen vielleicht total abfahren? Wann sollte ich nochmal zum TA wenn er immernoch nicht isst?:sad:...

Vielen Dank
 
A

Werbung

Hallo Kuschie!
das hört sich ja wirklich nicht gut an.
Hast Du schon mal Reconvales probiert. Das ist eine Art Flüssignahrung, die alle wichtigen Nährstoffe hat. Ich habe damit schon gute Erfahrungen gemacht.

Es gibt auch solche Pasten (Calopet, Nutrilab, etc.), die über ein, zwei Tage hinweghelfen.

Blöd, dass der Termin zum Zähneziehen erst in einer Woche ist.
Ich würde Reconvales probieren - gibt es beim TA oder im Internet (was natürlich mit Versand dauert). Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir hier jemand kurzfristig aushelfen.

Alles Gute für euch.
 
Es gibt auch solche Pasten (Calopet, Nutrilab, etc.), die über ein, zwei Tage hinweghelfen.

Blöd, dass der Termin zum Zähneziehen erst in einer Woche ist.
Ich würde Reconvales probieren - gibt es beim TA oder im Internet (was natürlich mit Versand dauert). Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir hier jemand kurzfristig aushelfen.

Alles Gute für euch.

Das wäre natürlich super wenn mir da jemand aushelfen könnte.
Ich wohne in Berlin Spandau. Schmeckt denen das denn oder muss man es ins Mäulchen spritzen? Sobald ich an sein Maul will flippt er nämlich total aus und wie gesagt... lecker Babybrei wollte er auch nicht schlabbern (Mein anderer Kater fand es sehr lecker :p)

Ein wenig habe ich auch Angst dass es vielleicht auch gar nicht wegen den Zähnen ist sondern vllt ne Gastritis oder so...? Naja werde wohl morgen nochmal beim TA anrufen wenn er noch nichts gegessen hat :( ohh man
 
Reconvales ist flüssig und wird hier gern geschlabbert, wenn gar nichts mehr geht (ich habe öfter mal das Problem und das Zeug deshalb immer in der "Notfallapotheke"). Und wenn Dein Kater Soße schlabbert, stehen die Chancen ja nicht schlecht.

Es hört sich für mich an, als wenn der Kater starke Schmerzen hat.
Es wäre prima, wenn Du den TA morgen erreichen kannst - evt. ja auch heute Abend noch. Vielleicht kann er ja auch ein Schmerzmittel verabreichen, damit das arme Tier die Schmerzen nicht noch tagelang ertragen muss. Ich mag es mir gar nicht vorstellen.

Daumen sind gedrückt!

Vielleicht gibt es hier einen Berliner Fori, der noch Reconvales im Schrank hat und es im Moment nicht braucht.
 
Je nachdem, wie schlimm die Entzündung ist, hat er wahnsinnige Schmerzen. Daher wäre vielleicht übergangsweise ein Schmerzmittel hilfreich. Nach der OP sollte er eh für ein paar Tage eines bekommen.

Der Termin sollte wohl möglichst am Montag sein - noch eine Woche ist definitiv zu lang. Kann der Tierarzt dentalröntgen bzw. hat eine Sonde um auch die Wurzeln zu betrachten? Mir geht es hier um das Thema FORL.

Hunger hat er auf jeden Fall - eventuell ist ihm so übel, dass er deswegen nicht futtern mag. Das könnte auf einen Magen-Darm-Virus hindeuten, würde ich mich allerdings nicht drauf verlassen. Das AB sollte (wenn es heute morgen gegeben wurde) heute abend, spätestens morgen früh eine deutliche Verbesserung bewirken.

Du mußt - egal welche Astronautennahrung Du nimmst - immer an sein Mäulchen ran. Insofern sollte es da auch schmerzbefreit sein.

Solche Probleme können übrigens tatsächlich von "jetzt auf gleich" auftauchen - das Immunsystem fährt z. B. durch Stress runter und ein Entzündungsprozess hat dann freie Bahn.

Wegen Reco - frag mal per PN bei Taskali, PaulinchenPanta und Baset an. Vielleicht haben die etwas oder wissen, welcher Fori das in seiner Notfallapotheke hat.
 
Was mir nicht so ganz bewußt war, ist, dass er seit drei Tagen nichts futtert bzw. das Getrunkene wieder ausbricht - da besteht natürlich die Gefahr der Austrockung (plus anderes). Was hat denn der TA dazu heute gesagt?

Eventuell sind da schon Infusionen angesagt.
 
Warum hast du kein Metacam mit bekommen?
Kannst du nochmal schnell welches besorgen?
Wenn der was mit den Zähnen hat, dann hat der wahnsinnige schmerzen.
Das AB muss innerhalb von 3 Tagen anschlagen. Er sollte aber möglichst schnell wieder etwas fressen.
 
Werbung:
Was mir nicht so ganz bewußt war, ist, dass er seit drei Tagen nichts futtert bzw. das Getrunkene wieder ausbricht - da besteht natürlich die Gefahr der Austrockung (plus anderes). Was hat denn der TA dazu heute gesagt?

Eventuell sind da schon Infusionen angesagt.

Ich glaube ich war beim TA heute bisl durch den Wind. Habe ihm nur gesagt dass er bricht und nicht frisst aber nicht dass es seit 3 Tagen ist... er hat dann nur gemeint, dass es durch die Spritzen auch besser werden würde.
Die Katzenmilch hat er zum Glück nicht ausgebrochen also das letzte mal gebrochen hat er dann so gegen 15 Uhr heute also wird das jetzt vielleicht besser...
Wenn nicht rufe ich morgen eh nochmal beim TA an (heute ist schon zu).
Danke ich werde sie mal anschreiben. Und ich werde jetzt nochmal einkaufen und ihm noch ein paar andere Sachen anbieten die mir empfohlen wurden wobei ich nicht optimistisch bin, weil ich auch glaube dass ihm vielleicht übel ist oder so... er schläft auch den ganzen Tag. Naja probieren kann man es ja mal^^
 
Warum hast du kein Metacam mit bekommen?
Kannst du nochmal schnell welches besorgen?
Wenn der was mit den Zähnen hat, dann hat der wahnsinnige schmerzen.
Das AB muss innerhalb von 3 Tagen anschlagen. Er sollte aber möglichst schnell wieder etwas fressen.

Warum er kein Schmerzmittel bekommen hat weiß ich auch nicht =(
Habe da in dem Moment überhaupt nicht dran gedacht und ich finde jetzt auch keinen TA mehr der noch auf hätte^^
 
  • #10
Es gibt immer einen Notdienst!

Dein Tier hat seit 3 Tagen nichts gefressen, damit seid ihr einem Leberschaden schon sehr nahe, wenn nicht sogar inzwischen schon vorhanden.

Dein Tier säuft plötzlich viel, das ist immer ein Alarmzeichen.

Dein Kater hat fieseste Schmerzen.

Das sind alles wichtige Gründe, um sofort(!) zu handeln.

Ich bin ja schon auf der Suche im Internet. Aber wir waren ja heute erst beim Tierarzt und haben die Tiere auch erst vor 2 Monaten zu uns geholt. (Der andere ist auch nicht so super gesund) Das hat in den letzten Tagen schon sehr an meinem Portemonnaie gezerrt jedes WE beim TA zu sitzen. Ich denke es ist O.K. wenn ich mich morgen früh gleich nochmal dort melde... =/ so ein Notdienst kostet sicherlich ein Schweine Geld oder? Sicher nicht das Wichtigste aber schon ein Punkt der zu berücksichtigen ist. Bald kann ich den Kater vergolden lassen =(
 
  • #11
Morgen kostet es nicht weniger als heute Abend. Und ein Leberschaden kostet Dich dann definitiv mehr als ein Schmerzmittel.
 
  • #12
Habs grad schon per PN geschrieben - Reconvales hab ich leider grad selbst nur noch nen angebrochenen Rest da - ich hab vergessen nachzubestellen - sonst hab ich ja immer genug da...
Tut mir leid... :oops:

aber irgendwie passt finde ich das mit dem erbrechen und der Übelkeit nicht unbedingt zu Zahnfleischproblemen...
 
  • #13
Morgen kostet es nicht weniger als heute Abend. Und ein Leberschaden kostet Dich dann definitiv mehr als ein Schmerzmittel.

Maiglöckchen hat recht - die Diagnose steht (nimm' alles mit und schreib' die Medikamente auf, die Dein TA verabreicht hat, sag', dass Du morgen dort einen Termin hast und nur Schmerzmittel möchtest, weil der Kater nicht frisst, ...).

Schmerzmittel sind nicht so teuer.
 
  • #14
HEY HEY

gerade habe ich bei einem TA angerufen der noch auf hat und sie meinte den Leberschaden bekommt er nicht nach 3 Tagen hauptsache er trocknet nicht aus und seit ich ihm Katzenmilch gebe belibt es drin.

ABER gerade als ich hier verzweifele schleicht er an den Napf und hat etwas gegessen!!! der Hunger hat gesiegt :D hoffe es bleibt so auch morgen früh!

Gott ich bin erstmal beruhigt wenn er es nicht ausbricht. DANKE dass ihr so fleißig geschrieben habt :glubschauge:
 
Werbung:
  • #15
Was ist mit den Schmerzen?:confused:

Warum hast du nicht danach gefragt? (Schmerzmittel)
 
  • #16
Was ist mit den Schmerzen?:confused:

Warum hast du nicht danach gefragt? (Schmerzmittel)

Doch doch habe ich...sie sagt dass das Cortison ja die Entzündung hemmt und dadurch die Schmerzen weniger werden... ergibt Sinn. Nun bin ich kein TA und weiß nicht ob zus. Schmerzmittel noch gut ist. Ich denke er weiß schon was er da gemacht hat also auf mich macht er einen sehr kompetenten Eindruck
 
  • #17
Doch doch habe ich...sie sagt dass das Cortison ja die Entzündung hemmt und dadurch die Schmerzen weniger werden... ergibt Sinn. Nun bin ich kein TA und weiß nicht ob zus. Schmerzmittel noch gut ist. Ich denke er weiß schon was er da gemacht hat also auf mich macht er einen sehr kompetenten Eindruck

Wenn Du den Eindruck hast, der Kater hat Schmerzen, dann nerve den TA ruhig. Zahnschmerzen sind wirklich ätzend. Aber das weißt Du bestimmt, weil Du selbst schon mal welche hattest.

Und 3 Tag nichts fressen sind nicht ohne - denk' mal dran, dass er ja auch zur Narkose nüchtern sein muss. Da wäre es schon besser, wenn er bis dahin gut frisst.

Gute Besserung!
 
  • #18
Jap danke ich werde es natürlich weiter dolle im Auge behalten aber für heute ist er satt und hat wirklich gut gegessen :)

Er ist übrigens der kleine Siam rechts unten auf dem Bild :):pink-heart:
 
  • #19
Das er was gefuttert hat, ist toll. Wahrscheinlich wirken die Medis jetzt langsam.

Du solltest weiterhin die Menge beobachten, die er futtert und auch trinkt. Mach bitte regelmäßig den Nackenfaltentest (Nackenfalte hochziehen und schauen, wie schnell die Haut wieder im Normalzustand ist). Je langsamer sie zurückgeht bzw. wenn sie gar nicht mehr zurückgeht, bedeutet das, dass die Katze dehydriert ist und sofort gehandelt werden muss.

Mit dem Leberschaden - das kommt natürlich auf die Konstitution und Vorgeschichte der Katze an, ebenso wie auf die aktuelle Erkrankung und wie die Medis vertragen werden. Kann also durchaus innerhalb von 2-3 Tagen erfolgen, kann aber auch sein, dass nach dem 4.-5. Tag noch an der Leber alles in Ordnung ist. Nichtsdestrotrotz ist bei Katzen das Nichtfuttern an einem Tag Grund zur Sorge, am 2. Tag Grund zur Besorgnis und am 3. Tag darf und sollte Panik ausbrechen ... damit man wirklich maximal alles versucht, das Tier wieder zum Futtern zu bringen. Katzen dürfen übrigens - im Gegensatz zu Hunden - keinen "Diättag" haben.

Sollte der Kleine tatsächlich einen Magen-Darm-Infekt haben und es an der Übelkeit gelegen haben, dass er nicht ordentlich futtert konnte: Es gibt auch Medis gegen Übelkeit - spätestens auch bei der Narkose für die Zahn-OP muss/sollte er etwas entsprechedes bekommen, da er schon jetzt sehr angegriffen ist. Frag nach "pampern, alles für das Wohlbefinden", dann sollten Vorschläge kommen bezüglich etwas gegen Übelkeit und auch Infusion, damit das Narkosemittel schnell ausgeschwemmt wird. Die Vorschläge sollten schon vom Arzt kommen - darüber bekommt man auch einen Eindruck in seine Kompetenz.

Ferner - frag bitte nochmal nach, ob Katzenmilch zusammen mit dem von Dir gegebenen Antibiotika in Ordnung ist. Bei Menschen wird grundsätzlich gesagt, dass AB und Milchprodukte ein NoGo sind. Meine bekommen keine Katzenmilch, insofern weiß ich zu diesem Thema nix.

Gegen Schmerzen und entzündungshemmend wirkt auch Traumeel, dass kann zur Unterstützung (möglichst in Absprache mit dem TA) gegeben werden.

Ansonsten: Jepp, Katzen können ganz schön heftig ins Geld gehen - auch Wohnungskatzen. Insofern überlege Dir doch mal, ob eine Tier-Krankenversicherung etwas für Euch wäre. Notfall-Sparbücher sind im Notfall schnell leergeräumt ...

Ach ja: Notfall-Aufschläge werden meist schon genommen, wenn man fünf Minuten nach den Sprechzeiten aufschlägt ... Insofern braucht man sich am Wochenende und Nachts darüber meist keine Gedanken machen, ist dann halt so ... (um noch mal auf die Versicherung zu kommen: Versicherung vom 2-fache GOT deckt das meist ab). Das Du den TA noch erreichen konntest, ist Klasse.

Ich wünsche Euch eine ruhige Nacht und gute Besserung. Freue mich, wenn ich morgen etwas Positives von Euch hören/lesen kann und hoffe darauf.
 
  • #20
Hallo Ihr,

also zum Glück frisst er auch heute artig weiter (es war also nicht nur weil er halb am verhungern war). Teilweise versucht er es auch schon mal zu kauen. Meist wird dann eine Minute gegessen, weggegangen und 5 min. später weiter gemampf, sodass die 100g tüte auf den ganze Tag verteielt irgendwann mal aufgegessen ist... naja jedenfalls verhungert mir der Süße nicht.
Ansonsten macht er schon wieder einen besseren Eindruck auf mich.

Also wegen dem Wochenend- /Nachtaufschlag wie auch immer... mein TA hat am Wocheende vormittags standard offen (SO auch bis 14 Uhr) ohne dass ich da irgendwelche Aufschläge zahlen muss...

Ich beobachte den Kleinen natürlich mit Argusaugen. Nur morgen wird es schwer, weil ich natürlich wieder arbeiten muss und da er nicht alles auf einmal frisst wird das sehr schwierig, denn dann kommt Kater Nr. 2 und frisst alles weg (der außerdem auf TroFu Diät ist wegen Darmproblemen)... naja muss ich wohl extrem früh aufstehen bis er einigermaßen was gefressen hat oder so...^^
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
635
BlackSquirrel
BlackSquirrel
JackyGin
Antworten
6
Aufrufe
15K
Musepuckel
Musepuckel
Catbert
Antworten
19
Aufrufe
57K
FrauFreitag
F
CATastrophic
Antworten
36
Aufrufe
2K
Aspasta
Aspasta
Skearsley
Antworten
11
Aufrufe
9K
Skearsley
Skearsley

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben