Zahnstein und Zahnfleischentzündung

  • Themenstarter Charlie+Ginny
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Charlie+Ginny

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. April 2012
Beiträge
175
Hallo liebe Dosenöffner :)

Auch meine beiden haben ein Zahn-Problem. Ich weiß, es gibt schon etliche Themen dazu mit vielen Horrorgeschichten :( Also nicht böse sein, wenn ich jetzt nochmal ein neues aufmache mit meinen Fragen.

Ginny und Charlie werden dieses Jahr beide 5. Eigentlich bin ich jetzt erst durch einen Fall bei meinem Kollegen darauf aufmerksam geworden, dass ich gründlicher die Zähne meiner beiden kontrollieren sollte. Vorher habe ich gedacht, dass Katzen eher im Alter zu schlechten Zähnen neigen.

Jetzt weiß ich es besser. Beide haben entzündetes Zahnfleisch und Zahnstein.
Wir waren gestern beim TA. Eine Zahnsteinentfernung unter Narkose sollten wir machen lassen. Sie hat zwar gesagt, dass es nicht soooo akut ist, aber schon mal sein müsste. Zähne würde sie dabei wahrscheinlich auch ziehen. Das guckt sie sich dann aber unter Narkose an, wenn der Zahnstein entfernt ist.
Die TA meinte, dass es häufig vorkommt, dass Zahnstein recht schnell zurück kommt und einige Katzen, aus bisher ungeklärten Gründen, stark dazu neigen. Evtl. kommt es vor, dass alle Zähne gezogen werden müssen :(

Ich habe jetzt schon in einige Themen reingelesen und jede Menge Horrorgeschichten aufgesogen wie ein Schwamm :(

Habe ich das mit FORL richtig verstanden? Wenn die Katzen betroffen sind müssen ohnehin irgendwann alle Zähne gezogen werden? Und man erkennt es nur mit Röntgen?
Meine TA plädierte jetzt dazu die Behandlung zu machen und sich die Zähne anzusehen.

Außerdem soll ich bei den beiden mit Zähneputzen anfangen. bei dem guten Link über Katzenzähen wurde von Bürsten geschrieben, die man sich über den Finger ziehen kann. Meine TA meinte, eine weiche Kinderzahnbürste wäre ganz gut. Was meint ihr?

Ich bin irgendwie total verunsichert und möchte nichts falsch machen...

Danke für eure Antworten!
 
A

Werbung

Erst mal: Mach dich nicht verrückt! Dass deine Katzen Zahnstein und eine Entzündung haben, heißt noch lange nicht, dass sie FORL haben.

Wenn die Behandlung durchgeführt wird, sollte die TÄ eine Röntgenaufnahme machen, um das zu klären.

Zahnstein kann in der Tat schnell zurückkommen, viele nehmen mittlerweile an, dass das genetisch bedingt ist.

Zähneputzen kann natürlich helfen (Mitarbeit der Katze vorausgesetzt)...

In freier Natur putzen sich Katzen die Zähne, indem sie Mäuse verzehren, damit Zähne und Kiefer stärken und über die andere Fresstechnik die Zähne "abreiben".

Bei im Haus gehaltenen Katzen kann man das nachbauen, indem man Rohfleisch füttert, idealerweise in mausgroßen Stücken - das sogenannte BARFEN (such mal danach hier im Forum)

Wenn du das ausschließlich machen willst, musst du einiges über Supplementierung lernen, aber du kannst auch (nur wegen des Zähneputzens) bis zu 20% der Fütterungsmenge durch große rohe Fleischstücke ersetzen (kein Schwein, keine Leber, keine Nieren)
 
Wir haben/hatten zwei FORL-Katzen und eine, die "normal" zahnlos wurde (= vermutlich durch die Zahnfleischentzündung/Parodonthose usw., die in Zusammenhang mit Zahnstein usw. auftreten kann); letztere unser Sternchen Jeannie.

Bei unseren derzeitigen Fellchen (alles Orientalen, also zweimal moderne Siam, eine OKH und eine Peterbald und alle junge Katzen, max. 4 Jahre alt) ist schon Nine bis auf die Reißzähne zahnlos (FORL), bei Pfötchen und Mercy (noch nicht drei bzw. gerade zwei Jahre alt) ist erkennbar, dass sie bald mit den Zähnen Probleme bekommen werden (erste Anzeichen einer Zahnfleischentzündung). Bei Moody (ein Jahr) kann ich mir dann die Karten legen, zumal sein Immunsystem eh nicht das beste ist durch die Caliciviren und das.

Ich könnte mir insofern schon vorstellen, dass das genetisch gefördert wird, wobei das aber nicht zwingend am Thema Rassekatze mit Papieren festgemacht werden kann, sondern auch z. B. unser Lastrami Nickerkater FORL hatte. (Der einzige mit wirklich prächtigen Zähnen bis ganz ans Ende war unser Sternchen Nero, der Innenarchitekt, auch Lastrami.)

Inwieweit es eine ernährungstechnische Frage ist, kann ich nicht beantworten, da sich uns diese Frage nicht gestellt hat, bevor der Begriff FORL auftauchte. Unsere Bezaubernde Jeannie musste Diät leben (Magen dauerhaft ruiniert durch Vergiftung beim Züchter, laut TSV), und Nine ist als IBD-Fellchen auch eine Diätkandidatin, so dass es bei uns auch Trofu und mistiges Nafu gibt, weil es so ziemlich das einzige ist, was sie verträgt. (Wir würden auch wieder teilzeit-BARFen, würde Nine-Dummfell :p es nicht so konsequent verweigern, aber so werfe ich das Rohfleisch, das ich den Katzen regelmäßig anbiete, genauso regelmäßig - bestenfalls abgelutscht - ungefressen in den Müll :massaker:.)

FORL ist nur ene von mehreren Möglichkeiten, wie das Katz zahntechnisch erkranken kann, allerdings eine sehr schmerzhafte schon lange, bevor man im Maul etwas sieht. Daher wird wohl auf FORL so besonders hingewiesen, dass es dir als etwas Schreckliches und Übliches erscheint?

Und Zähneputzen hilft nicht gegen FORL, soweit ich weiß (man möge mich bitte korrigieren!), da FORL nicht mit der Plaque, die für Zahnstein verantwortlich ist, zusammen hängt. FORL beginnt im Wurzelbereich, und das macht es auch so schmerzhaft und schlecht erkennbar.

Also mach dich bitte nicht unnötig verrückt!!!! Das überträgt sich dann auch nur auf deine Katzen und macht ihnen unnötig Stress (und für so eine Schlussfolgerung muss man auch nicht Tierkommunikation erlernen, das sagt einem der gesunde Menschenverstand *hüstel*).

Deinem Zahnpatienten alles Gute!

LG
 
Auch nach meinem Wissen hilft Zähneputzen nicht bei FORL.

Aber wichtig erst mal: Es gibt (noch) keine Hinweise auf FORL bei deinen Katzen, Charlie + Ginny!
 
Danke für eure Antworten :)

Ich habe inzwischen auch nochmal die TÄ angeschrieben. Eine wirklich ehrliche und tolle Antwort kam zurück:

"Hallo Frau ...,
danke fuer Ihre Mail.
FORL ist ein Ueberbegriff fuer Zahnerkrankungender Katze,die am Zahnhals anfangen. Genauso wie bei uns von Karies gesprochen wird.
Bei Ihren Katzen waren ja einige dabei, wo die Wurzel schon etwas sichtbar war, dies sind oft FORL Zaehne.
Ihre Katzen hatten ja ausserdme Zahnstein und Gingivitis. Es ist schwierig zu sagen, was die Zaehne nun soweit gebracht hat, bei jungen Katzen gibt es oft Zahnfleischentzuendungen, wo dann durch langfristige Entzuendungen auch der Zahnhalteapparat geschaedigt wird, und die Zaehne locker warden, Das ist dann eine andere Problematik, die zum Beispiel durch virale Erkrankungen beguenstigt wird. Wir nehmenalles raus, was auch nur ansatzweise schlecht aussieht.
Es gibt allerdings, wie sie ja auch gelesen haben, Veraenderungen, die man zuerst nur im Wurzelbereich sieht, das sind so ca 10% der /zaehne, die ganz gesund aussehen. Leider haben wir nochkein Zahnroentgengeraet, ein normales Geraet bringt da nicht viel.Da muss man entscheiden, ob man das gleich mitmacht. Wir sind dabei, uns mehr auf Zaehne zu spezialisieren, aber bei einem Zahnroentgengeraet sind wir leider noch nicht angekommen.
WennSie lieber eine Gesamtgebissroentgenuntersuchung mitdabei haetten, wuerde ich zur Praxis ... gehen.
Viele Gruesse"

Die Antwort fand ich ja mal gut. Die empfohlene Praxis ist seit 20 Jahren auf Zahnheilkunde spezialisiert. Es wären allerdings auch 40 Min. Fahrt für die Katzen.

Meint ihr ich sollte die lange Fahrt für Katzen unternehmen? Mich stört das ja nicht. Aber die beiden fahren nicht so besonders gerne Auto. Vielleicht sollten sie sich jetzt mal daran gewöhnen ;-)

Ich weiß, dass es nicht FORL sein muss. Aber es könnte es sein und das möchte ich doch ausschließen.

Wenn ihr sagt, dass es auch Veranlagung ist.... kann es auch sein, dass wir jetzt röntgen und nichts festgestellt wird und später tritt es dann doch auf?

Gruß von Charlie und Ginny mit der besorgten Dosenöffnerin :)
 
Ach und zum Thema Ernährung. Über Barfen habe ich mich bereits belesen. Und bin dazu übergegangen Dosenfutter wie MAC's und Animonda zu füttern. Zwischendurch gibt es dann auch mal eine Fleischmahlzeit. Vielleicht werde ich doch bald zum Mäusefänger für die artgerechte Ernährung ;-)
 
Ich würde wohl in die Spezialklinik fahren.
 
Werbung:
Wir fahren jetzt zum Zahnspezialisten. Direkt zu Fahnsteinentfernung und Röntgen. Den extra Sichtungstermin ersparen wir den Katzen. 40 Min. pro Strecke finde ich schon viel. 1 x die ganze Prozedur reicht.

Donnerstag haben wir Termin.
 
Ja, sehe ich auch so!

Dann drück ich euch für Donnerstag die Daumen, bitte melde dich danach, ja?
 
  • #10
Charlie ung Ginny sind jetzt schon 2 Stunden beim Arzt. Er macht vorher ein Röntgen. Und guckt dann alles an. Meinte aber vorher schon, dass es nicht gut aussieht für die Zähnchen :(

Ich hab so schlecht geschlafen... Ab 17 Uhr hole ich die beiden dann wieder ab.

Exakte Diagnose dann heute Abend oder morgen früh. Ich bin auf jeden Fall froh, dass wir zum Spezialisten gefahren sind. Auch wenn 1 Stunde Fahrt echt viel war. Besonders für Ginny. Sie hatte eine ganz blutige abgeschubberte Nase bei der Ankunft :-(
 
  • #11
Ich drücke die Daumen, das Deine beiden Fellnasen alles gut überstehen.
 
  • #12
das war teuer... aber sonst ist alles gut, denke ich

So. Wir sind zu Hause. Beide noch etwas benommen, aber mit etwas Thunfischfutter im Bauch.

Ginny hat tatsächlich FORL :( Und zwar so schlimm, dass heute eine komplette Seite gezogen wurde. In 4 Wochen folgt die nächste. Die arme Kleine!!!
Sie wirkt aber ganz gut im Moment. 3 Tage Schmerzmittel und nächste Woche zur Kontrolle.

Charlie hat nur eine Zahnreinigung hinter sich und ist um 2 Zähnchen ärmer. Er ist noch ganz schön benommen, aber hat sich gemeldet, dass er Hunger hat, was wohl ein gutes Zeichen ist.

Ich habe jetzt für beide zusammen mit kompletten Dentalröntgen 600 € bezahlt! Und die andere Seite bei Ginny kommt ja auch mit bestimmjt 150 € - 200 € nochmal dazu.... Oh man.... :( Ich hoffe, wir haben dann jetzt Ruhe!

Aber ich bin froh, dass es beide ganz gut überstanden haben. Morgen sind beide bestimmt wieder fit!

Und trotz des hohen Preises bin ich froh, dass wir das gemacht haben und dass wir beim Spezialisten waren!

PS: beide putzen sich ordentlich :) das ist doch bestimmt ein gutes Zeichen, oder?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
33
Aufrufe
13K
Katzenmiez
K
la comtesse
Antworten
5
Aufrufe
2K
la comtesse
la comtesse
K
Antworten
2
Aufrufe
23K
Königscobra
Königscobra
L
Antworten
9
Aufrufe
3K
Annemone
Annemone
S
Antworten
7
Aufrufe
6K
neko
neko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben