Yucki bekommt morgen die letzten 5 Zähne gezogen

  • Themenstarter Karbolmaus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Karbolmaus

Karbolmaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2009
Beiträge
853
Ort
46485 Wesel
Yucki wurde vor 3 Jahren von mir total nackt übernommen angeblicher Pilzbefall......der TA der Vorbesitzer riet schon zum einschläfern. Es stellte sich jedoch raus, das Yucki eine Getreideunverträglichkeit hatte, im alten Zuhause gab es nur Trockenfutter für Struvitkatzen, da der zweite Kater der Vorbesitzer Blasensteine hatte....

Dann vor 2 Jahren mehrfach eine sehr schwere Zahnfleischentzündung, die sich immer nur kurzfristig mit Antibiotikum besserte.....darauf hin der Entschluss die Zähne ziehen zu lassen bis auf die 4 Reißzähne und einen Backenzahn wurden alle Zähne entfernt......2 Jahre war alles O.K., seit Dezember 2013 wieder ständige Zahnfleischentzündungen die ich Homöopathisch behandelt habe. leider nur mir kurzem Erfolg. Nun haben wir morgen den OP Termin, um 12 Uhr bekommt sie ihre letzten 5 Zähne gezogen und das mit 6 Jahren!!!!! Aber ich hoffe sie wird wieder mehr Lebensqualität bekommen.
 
A

Werbung

Ich drück die Daumen daß alles gut läuft bei der op.

Und es ist zwar blöd aber Katzen können sehr gut leben ohne Zähne, es schränkt sie kaum ein.
Nach ein paar Tagen wird sie wieder fressen und wenn alles gut verheilt kann sie damit sehr gut leben.
Besser die letzten Zähne raus als weiter Schmerzen und Einschränkungen.
 
Yucki wurden 3 der 5 Zähne gezogen, während der OP stellte man dann fest, das sie auch noch einen Tumor im rechten Ohr hatte, man rief mich an, ob sie ihn, da sie noch in der Narkose liegt, auch entfernen soll, ich habe dem natürlich zugestimmt. In der Nachbesprechung mit dem Doc. erklärte er mir, das sie zwar noch intubiert war, sie aber langsam wach wurde und sie nach meinen OK zur Tumorentfernung nochmal narkotisiert hat.......es war ein Zufallsbefund, der bei der Untersuchung, 5 Tage vorher gar nicht aufgefallen war. Der Doc zeigte mir auch die Zähne und den Tumor........sie hat 2 Tage recht schlimm gelitten, nach Rücksprache mit dem TA gab es 3 mal täglich Traumeel und Ohrentropfen, aber nun frisst sie wieder, auch Trockenfutter :) Bin froh, so einen netten und kompetenten Tierarzt zu haben.....das ganze hat mich dann 75€ gekostet.
 
Unsere Tira bekam auch in jungen Jahren alle Zähne gezogen, das war für die Katze nicht schlimm, sie konnte trotzdem alles fressen und wenn es mal gekochtes Huhn gab, dann haben wir es in kleine Fitzelchen geschnitten, das ging echt prima.
Auch leicht angebratenes Rindersteak hat sie geliebt und wenn wir uns welches gemacht haben hat sie zuerst was bekommen.
Ging alles gut.
Die Lebensqualität erhöht sich da sie keine Schmerzen mehr beim kauen hat.
Auch unsere Frida hat mit 4 Jahren 6 Zähne lassen müssen und seit dem ist sie förmlich aufgeblüht.
Ich wünsche euch für die OP alles Gute, wenn alles überstanden und abgeheilt ist wirst du sehen das sie das nicht beeinträchtigt.
 
Ich wünsche euch für die OP alles Gute, wenn alles überstanden und abgeheilt ist wirst du sehen das sie das nicht beeinträchtigt.

Ist doch schon vorbei , die OP :confused:

Super, dass alles so gut überstanden wurde und nun wieder mehr Lebensqualität gegeben ist.
Einen tollen TA hast du und so humane Preise ! Daumen hoch ;)
 
Wow, das ist ja mal ein günstiger Preis.

Und prima, gut daß der Tumor gleich mit raus gekommen ist.
Was für ein Tumor war es denn?
Und wo saß er genau?

Gute Besserung weiterhin.
 
Wow, das ist ja mal ein günstiger Preis.

Und prima, gut daß der Tumor gleich mit raus gekommen ist.
Was für ein Tumor war es denn?
Und wo saß er genau?

Gute Besserung weiterhin.

Der Tumor wurde im Gehörgang gefunden, war Erbsengroß, was genau es für ein Tumor war, wurde nicht gesagt und auch nicht eingeschickt......er war in sich aber nicht blutig, sondern klar abgegrenzt. Nur die Wunde, wo der Tumor entfernt worden war, hat noch 24 Stunden nach geblutet.
 
Werbung:
ok, dann war es sicher gutartig sonst hätte es anders ausgesehen und der TA hätte es sonst sicher eingeschickt.

Indi hat ja auch solche Wucherungen in den Ohren, die wachsen aber leider wieder nach.
 
Schön, dass die OP so gut überstanden ist.
Es tut einen sehr leid wenn den Miezen die Zähne gezogen werden, noch mehr, wenn sie sehr jung sind.


Petra01, was ist das denn bei Indi was da immer wieder nachwächst, ein Polyp?
 
  • #10
Nein, keine Polypen.
Es handelt sich laut Bericht der Gewebeuntersuchung um gutartige zystische Proliferationen der Ceruminaldrüsen.

Also Zysten die sich aus den Talgdrüsen entwickeln und die sich mit Flüssigkeit und oder Cholesterinkristallen füllen.

Anscheinend nicht ungewöhnlich für Rassekatzen und nicht bösartig.
 

Ähnliche Themen

Karbolmaus
Antworten
15
Aufrufe
3K
Karbolmaus
Karbolmaus
Nina
Antworten
20
Aufrufe
15K
Nina
Nina
M
Antworten
16
Aufrufe
24K
-Melody-
M
Mikesch1
Antworten
229
Aufrufe
35K
A (nett)
A (nett)
C
Antworten
55
Aufrufe
2K
Cin
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben