Hilfe - Antibiotika verabreichen nach Zahn-OP

  • Themenstarter Hellefisk
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hellefisk

Hellefisk

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. März 2010
Beiträge
179
Ort
Hannover
Hallo, ich bin ein wenig ratlos und hoffe auf ein paar Tipps von denjenigen unter Euch, die ein bisschen Erfahrung mit störrischen Patienten haben... :(

Bert wurden gestern einige FORL-Zähne gezogen. Mittlerweile ist er wieder ganz gut auf dem Damm und hat heute morgen schon eine ganze Nafu-Portion weggespachtelt.
Wohingegen er sich nun aber heftig sträubt, sind die 2ml Antibiotika-Tropfen täglich. Den Trick mit dem in-den-Lieblingssnack-Mischen hat er natürlich sofort durchschaut. Da er gestern und heute noch ein bisschen tapsig-müde war, habe ich es noch irgendwie geschafft, ihm unter starkem Widerstand direkt was ins Maul zu träufeln. Die Hälfte ging daneben, Bert war schwer gestresst und ich bin bestimmt auch gegen die schmerzenden Wunden gekommen. Hinterher hat er sich dann übergeben. Spätestens morgen, wenn er wieder richtig fit ist, werde ich es wohl ganz vergessen können. Ich finde es auch schrecklich, ihm (wenn auch versehentlich) wehzutun.

Die einzige Alternative scheint eine Spritze mit Depot-Wirkung vom Tierarzt zu sein, aber da will ich ihn eigentlich nicht schon wieder hinschleppen, das ist für ihn der totale Horror...
 
A

Werbung

Wenn er gekotzt hat ist vermutlich sowieso nix dringeblieben.
Ich weiss nicht wie wichtig diese AB nach dem Zähneziehen sind. Ich hab sie meiner Süssen damals erspart - das war eine Zahnsteinentfernung, aber mit stark blutenden Entzündungen. Bei uns hat das nix gemacht.
So wie das bei euch läuft, würde ich nicht weitermachen.
Entweder du läßt ihm die Spritze geben - das wäre immerhin nur 1x Stress statt jetzt tägliches Drama, mit ohnehin wenig bis keinen Nutzen - oder du läßt es überhaupt bleiben.
Aber da möchte ich dich nicht beeinflussen - ich kann nur sagen wie ich es gemacht habe.
 
Vielleicht kannst Du es Tropfenweise auf sein Maul tropfen lassen und er schleckt es dann ab ?

Vielleicht gibt es das Zeug auch zum Spritzen ?
Ist gar nicht so schwer zu lernen.

Viel Glück und gute Besserung dem Bert.
 
1. Kannst Du Dir Spritze und Ampulle geben lassen und selber spritzen?

2. Schleckt er die Tropfen zusammen mit Futter?

3. Seid Ihr zu zweit? Kater in Handtuch wickeln, die gleiche Person oeffnet das Maeulchen (geht gut, wenn man den Dreh raus hat) und die 2. Person verabreicht es mit Einwegspritze ohne Nadel. kann man mit etwas Uebung auch allein machen.
 
Das dauert bei 2 ml aber arg lang. Solange könnte ich meine Katze nie und nimmer festhalten :eek:

Ich hab mir den Kater alle 10 Minuten geschnappt und bin jedesmal vielleicht 10 Tropfen losgeworden.
Das dauert halt.

Seinen Bruder lass ich auf meinen Finger beissen und spritz natürlich ohne Nadel seitlich rein.
Für ihn ist das ein Spiel und er ist sanft, also ich hab noch 10 Finger. :)
 
Danke erstmal für die Antworten!

1. Kannst Du Dir Spritze und Ampulle geben lassen und selber spritzen?

2. Schleckt er die Tropfen zusammen mit Futter?

3. Seid Ihr zu zweit? Kater in Handtuch wickeln, die gleiche Person oeffnet das Maeulchen (geht gut, wenn man den Dreh raus hat) und die 2. Person verabreicht es mit Einwegspritze ohne Nadel. kann man mit etwas Uebung auch allein machen.

Zu 1.: Ich fürchte, das traue ich mir echt nicht zu. Ich habe beim TA noch nicht gefragt, ob die so etwas machen.

Zu 2.: Leider nein. Er ist kurz drauf eingefallen, aber nach ein paar Happen hat er es rausgeschmeckt und den Rest rührt er jetzt nicht mehr an.

Zu 3.: Eigentlich schon, aber mein Freund hat so dolle Mitleid mit dem armen Kleini, dass er ihm nichts mit Zwang verabreichen will (nicht gerade sehr vernünftig :mad:), also war ich bisher auf mich allein gestellt. Er ist auch strikt gegen einen weiteren TA-Besuch.
Wie kriege ich das Mäulchen denn auf, ohne ihm wehzutun? Immerhin hat er da ja mehrere offene Wunden...

2ml sind wirklich ne Menge in diesem Fall...

Edit: Ja, ich habe eine Spritze ohne Spitze (also mit Loch vorne). Meint Ihr, er würde es abschlecken, auch wenn er es total widerlich findet? Ich finde es schwer zu beurteilen, wann er dann wirklich 2ml intus hat, weil auf die Art auch einiges daneben geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
TA-Besuch, dann muesstet Ihr ja zu jeder Verabreichung hin. Auch nicht gut.

Das Maeulchen bekommt man gut auf, wenn man den Griff raus hat, etwa, wo Ober- und Unterkiefer das :Scharnier" haben, also dort Richtung Maul, nicht Richtung Kopf.
Dann einen Finger seitlich in den Mund stecken, falls noetig.
Na gut, ich muss Rickie taeglich eine Pille verabreichen, das dauert so wirklich eine knappe Sekunde, dann Maul kurz zuhalten, und gut ist.

Im Vergleich zu einer moeglichen Infektion ist das das kleinere Uebel.
 
Das Maeulchen bekommt man gut auf, wenn man den Griff raus hat, etwa, wo Ober- und Unterkiefer das :Scharnier" haben, also dort Richtung Maul, nicht Richtung Kopf.
Dann einen Finger seitlich in den Mund stecken, falls noetig.

So mach ich das auch - aber bei uns reicht es leicht auf das Gelenk zu drücken, damit das Mäulchen offen bleibt. Dann mit der Spritze von der Seite ins Mäulchen spritzen - nie von vorne. Sonst verschluckt er sich.
 
  • #10
So mach ich das auch - aber bei uns reicht es leicht auf das Gelenk zu drücken, damit das Mäulchen offen bleibt. Dann mit der Spritze von der Seite ins Mäulchen spritzen - nie von vorne. Sonst verschluckt er sich.

Daisy, ja, wenn man die richtige Stelle hat, geht das ganz leicht und ohne Schmerzen.
Ups ja, nicht frontal, das kann ins Auge gehen.
 
  • #11
  • #12
TA-Besuch, dann muesstet Ihr ja zu jeder Verabreichung hin. Auch nicht gut.

Das Maeulchen bekommt man gut auf, wenn man den Griff raus hat, etwa, wo Ober- und Unterkiefer das :Scharnier" haben, also dort Richtung Maul, nicht Richtung Kopf.
Dann einen Finger seitlich in den Mund stecken, falls noetig.
Na gut, ich muss Rickie taeglich eine Pille verabreichen, das dauert so wirklich eine knappe Sekunde, dann Maul kurz zuhalten, und gut ist.

Im Vergleich zu einer moeglichen Infektion ist das das kleinere Uebel.

Ich meinte einen einmaligen TA-Besuch, damit er eine Spritze mit Depot-Wirkung bekommt. Würde ich für morgen in Betracht ziehen, falls dann gar nichts mehr geht. Beim TA meinten Sie aber auch, dass die Tropfen besser seien, weil Sie lokal auf die betroffenen Stellen aufgebracht werden können. Als ob...

Werde versuchen, meinen Freund zu belatschern, dass wir es zu zweit mit Handtuch versuchen. Ich hoffe nur, ich patsche ihm beim Tasten nach dem "Scharnier" nicht dahin, wo die Zähnen gezogen wurden...

Muss ja echt eklig sein, das Zeug, wenn er sich soo anstellt... :rolleyes:
 
  • #13
So, nach folgendem Hin & Her sind hoffentlich etwa 2ml im Kater gelandet:

1 ml mit Lieblingssnack verrührt, davon ca. 1/3 bis die Hälfte weggeschleckt
etwa 1,5 ml so verabreicht
- gekotzt -
1 ml ins Futter gerührt, etwa die Hälfte gefressen
0,5 ml so verabreicht

Jetzt lasse ich Bert mit dem Kram erstmal in Ruhe bis morgen, ich will es ja auch nicht überdosieren, falls doch mehr drin geblieben ist als gedacht.

Das nächste Mal gibt´s von Anfang an die Spritze...

Grüße & danke für die Tipps (weitere werden gerne entgegengenommen für die nächste Runde morgen)!
 
  • #14
Besorg Dir ein anderes AB.
Wir haben das Gleiche hier, Ricky hatte gestern seine OP und ich habe für ihn Tabletten bekommen.
Er braucht davon eine am Tag, die kann ich kleinmörsern und ohne Probleme in Liquid Snack unterjubeln.
 
Werbung:
  • #15
Wer seiner Katze 5x am Tag was eingeben muss, findet die Stelle im Schlaf :D

Autsch, das ist heftig. Tut mir leid, Daisy. Aber wenn es hilft...
Ich hab nur taeglich Blutdruck fuer Rickie, aber Erfahrung mit uebelst wilden Streunern im Heim. Gab manchmal ganz schoene Kampferfahrung......

Ich meinte einen einmaligen TA-Besuch, damit er eine Spritze mit Depot-Wirkung bekommt.

Ach so, ja. Auf Arbeit bin ich amnchmal etwas zerstreut.:oops:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
686
ciari
ciari
M
Antworten
59
Aufrufe
4K
El_Tigre
El_Tigre

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben