Pupillen verschieden groß

  • Themenstarter Alison
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alison

Alison

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2013
Beiträge
886
Ort
Bayern
Hey Leute..

Gott, ich bin grad so erschrocken.
Meine Beiden waren am toben, auf einmal schreit Joey einmal ganz laut, faucht 4mal hintereinander den Kater an und versteckt sich hinter der Couch.
Ich hab geschaut und seh, dass die Pupillen verschieden groß sind/waren! die eine war riesengroß (also das schwarze), die andre nur ein dünner strich!
Ich schätze, er hat sie im Spiel irgendwie ungünstig erwischt?!
Was kann das sein?

Sind nun ca 15 minuten vergangen und die größenunterschiede nähern sich wieder an. Pupillenreflex funktioniert, also größe bei Licht verändert sich normal. Verletzungen seh ich keine.
Auch sonst ist sie komplett normal, hat von mir grad ein "Beruhigungsleckerli" bekommen, was sie auch genommen hat.

Was nun?
TA macht um 16 Uhr auf, wenn es bis dahin noch so ist, werd ich gehen. Wenn es wieder "normal" aussieht, würdet ihr trotzdem gehn oder eher nicht?

MANN sah das grade gruselig aus ich hab noch immer Herzrasen, ich hab immer so schnell Angst um meine Beiden :(
 
A

Werbung

Normal ist das bestimmt nicht.
Aber ich weiss nicht ob ich das verstanden habe - sind die Pupillen jetzt wieder gleich groß, oder nicht?
 
Es nähert sich an, also der Unterschied wurde immer kleiner. Grad hat sie sich auf die Couch gelegt und guckte mich an, da waren beide wieder genau gleich groß. So sieht man im Normalzustand nix mehr von nem Unterschied. Nur wenns dunkel wird wird die rechte noch etwas größer als die linke jetzt.

Und an dem Auge an dem die Pupille kleiner bleibt ist, wenn sie die Augen schließt und wieder aufmacht, die Nickhaut etwas länger zu sehen hab ich grade noch festgestellt.

Ich fahr später mit ihr einfach zum TA zur Sicherheit, er soll sich das angucken. Morgen hat der nämlich nur Vormittags auf und da bin ich auf Arbeit.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kater sie einfach ungünstig erwischt hat irgendwie, war ja mitten im Spiel plötzlich passiert, als ich Mittags von der Arbeit kam war da definitiv nix, das wär mir aufgefallen.
 
Hey Leute..

Gott, ich bin grad so erschrocken.
Meine Beiden waren am toben, auf einmal schreit Joey einmal ganz laut, faucht 4mal hintereinander den Kater an und versteckt sich hinter der Couch.
Ich hab geschaut und seh, dass die Pupillen verschieden groß sind/waren! die eine war riesengroß (also das schwarze), die andre nur ein dünner strich!
Ich schätze, er hat sie im Spiel irgendwie ungünstig erwischt?!
Was kann das sein?

Geh bitte schnellstmöglich zum Tierarzt. Verschieden große Pupillen deuten auf ein Problem im Gehirn hin, entweder durch eine Verletzung oder ein anderes schwerwiegendes Problem. Sie sind ein Zeichen dafür, dass das Gehirn angeschwollen ist (Hirnödem) und der Sehnerv eingeklemmt wurde. Du hast keine Zeit zu verlieren, und eine rasche Therapie kann eine weitere Schädigung des Gehirns evtl. verhindern.

Theoretisch kannst du schauen, ob die Pupillen lichtreagibel sind, d.h. das Zimmer abdunkeln und mit einer kleinen Lampe erst in das eine, dann in das andere Auge leuchten (aufgestellte Hand zwischen die Augen der Katze halten, damit nicht beide Augen zeitgleich "belichtet" werden).
In der Praxis ist es aber so, dass man in so einem Fall keine Zeit damit verlieren sollte, selber herumzuexperimentieren oder herumzudoktoren. Ein Tier, das dieses Symtpom zeigt, muss sofort zu einem guten Tierarzt, vorzugsweise in eine größere Praxis oder eine Tierklinik, weil es da bessere diagnostische Möglichkeiten gibt. Eine Pupillendifferenz ist ein Hinweis auf ein schwerwiegendes neurologisches Problem, das zu bleibenden neurologischen Störungen oder im schlimmsten Fall zum Tod führen kann. Da sollte man nie zuwarten oder selber irgendwas probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo ich war beim TA und kann Entwarnung geben, scheint vorerst alles in Ordnung zu sein.

Der TA hat zuerst intensiv die Augen angeschaut, die arme Joey hatte solche Angst, sie tat mir echt leid. Als er die Lider hin und her zog drückte sie sich platt wie ne Flunder auf den Tisch und zitterte herzerbarmend. Jedenfalls sah er da erstmal keine Verletzung. Er hat dann die Pupillenreflexe überprüft, die sind auch komplett in Ordnung. Mittlerweile sind auch beide Pupillen zu jeder Zeit dauerhaft wieder gleich groß und werden auch gleich schnell in der Größe verändert wieder, wie es normal ist. Auch die Nickhaut sieht man nichtmehr.

Dann hat er noch geschaut, ob der Kopf komplett normal beweglich ist, eigentlich die ganze Katze abgetastet, die Wirbelsäule auf Schmerzen überprüft und auch alles andere auf das ich garnicht gekommen wäre.

Er vermutet, dass es eine Nervenreizung war entweder durch einen stumpfen Aufschlag oder z.B. einen Biss in den Nacken. Bissverletzungen sieht man zwar nicht, Pacey beißt sie auch nie fest, aber wenn man ne blöde Stelle erwischt, wer weiß.
Außerdem könnte auch eine kleine Verletzung da sein, die man so mit bloßem Auge nicht erkennt. Ein minikleiner Krallenhieb kann sowas auslösen und ich soll das auf jeden Fall beobachten und falls etwas unnormales auftritt (schwellung, rötung) in den nächsten Tagen sofort nochmal wiederkommen.

Alles in allem: Katze macht wieder einen total normalen Eindruck, wenn man davon absieht, dass sie grade oberstinkig auf alles und jeden ist. Die Katze in den Korb zu bekommen war tatsächlich keine Freude, ich hoffe ich muss das nicht so bald wieder tun.

Puuuuuh der Tag heut reicht mir jetz aber :eek:
 

Ähnliche Themen

Elbchen
Antworten
22
Aufrufe
3K
Elbchen
Elbchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben