Yori ist beim Tierarzt entwischt

  • Themenstarter dexcoona
  • Beginndatum
  • #321
  • Like
Reaktionen: dexcoona
A

Werbung

  • #322
Ich hatte auch einen verschwundenen Kater aus dem Tierheim.
Der "Wohnungskater" entpuppte sich als gestandener Freigänger, der mir sofort und immer zu verstehen gab, dass alles ein Irrtum sein muss. Er war wegen Allergie eines Kindes abgegeben worden und hat sofort versucht, sein richtiges Zuhause wieder zu finden.
Dabei ging er sehr klug ans Werk. er umkreiste sein Urlaubsdomizil in immer weiteren Kreisen, bis er die Richtung erkannte.
Dann hat er sich bei mir verabschiedet und ist die ca 15 km nachhhause gelaufen. Die Familie war so gerührt, dass sie ihn mit räumlichen Einschränkungen wieder behalten hat.
Von seinem ersten Freigang bis zur Ankunft im alten Zuhause hat er knapp 10 Tage gebraucht. Ich wünsch Dir, dass Du ihn entweder so findest oder er eines Morgens vor Deiner Tür sitzt.....müde, hungrig ...aber glücklich.
 
  • Wow
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Froschn, Liesah und 2 weitere
  • #323
Ich hatte auch einen verschwundenen Kater aus dem Tierheim.
Der "Wohnungskater" entpuppte sich als gestandener Freigänger, der mir sofort und immer zu verstehen gab, dass alles ein Irrtum sein muss. Er war wegen Allergie eines Kindes abgegeben worden und hat sofort versucht, sein richtiges Zuhause wieder zu finden.
Dabei ging er sehr klug ans Werk. er umkreiste sein Urlaubsdomizil in immer weiteren Kreisen, bis er die Richtung erkannte.
Dann hat er sich bei mir verabschiedet und ist die ca 15 km nachhhause gelaufen. Die Familie war so gerührt, dass sie ihn mit räumlichen Einschränkungen wieder behalten hat.
Von seinem ersten Freigang bis zur Ankunft im alten Zuhause hat er knapp 10 Tage gebraucht. Ich wünsch Dir, dass Du ihn entweder so findest oder er eines Morgens vor Deiner Tür sitzt.....müde, hungrig ...aber glücklich.
Bei 50 km halte ich das in Yori's Fall für sehr unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #324
Alles ist möglich und wir drücken weiter
🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #325
Flitzi war ja beim Jahreswechsel 2022 / 2023 17 Tage weg und dann lag er plötzlich wieder in seinem Häuschen im Wintergarten als ob nichts geschehen wäre.
Ich habe nie die Hoffnung aufgegeben und habe mehrmals täglich nach ihn geschaut.
Ich war auch mehrmals zu verschiedenen Zeiten im ganzen Dorf unterwegs und habe gesucht und gerufen.
Aber, gut, das war einfacher, weil er ja bei uns zuhause abhängig war.

Allerdings hat Flitzi vor langer Zeit schon mal mehrere Monate gefehlt. Damals hatte er zwar bei uns vor dem Haus gefressen, ist aber nicht rein gekommen.
Was da passiert ist, kann ich nur mutmaßen: Unserem Nachbarn waren die ganzen Streunerkatzen, die auf dem Hof seines Vaters "produziert" wurden ein Dorn im Auge und er hat sie immer wieder mit einer Lebendfalle gefangen und irgendwohin mit den Auto gefahren und bei einem Hof ausgesetzt. Wo das war, weiß ich nicht.
Die meisten Katzen habe ich nie wieder gesehen. Nur Flitzi kam irgendwann wieder.

Allerdings weiß ich nicht, ob er wirklich auch gefangen und weggefahren wurde.
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #326
Wir brauchen dringend eine Sichtmeldung. Ich glaube nicht, dass er noch in Feldnähe ist. Er hätte sonst die Futterstellen längst finden müssen
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: qwen, Miss Molly und Pattsy
Werbung:
  • #327
Also ehrlich. ich finde 50 km gar nicht so weit.
Es dauert natürlich länger- es gibt auch einiges an Theorien, an was sich Katzen alles orientieren um das Zuhause zu finden-aber 50 km sind gut machbar. Zumindest für gewiefte Draußenkatzen, die wissen, wie man sich in fremden Gebiet zu verhalten hat.

Natürlich ist die Chance BEI Sichtung und Falle größer, welche Möglichkeiten hat Yori?
Wenn er sich nicht zu Dir traut, obwohl er mit Dir "redet", wird er wahrscheinlich erst bei sehr sehr großem Hunger sich bei Menschen "melden". Gibt es in der rel. Nähe der Praxis so fixe Futterstellen für Streunerkatzen? Hast Du ein Fernglas mit Wärmebildkamera zur Verfügung falls Yori zunächst frei und selbstversorgend unterwegs ist?

Wenn du das Gefühl hat, dass Yori schon unterwegs ist, würden Plakate auch in den Nachbargemeinden der Klinik sinnvoll sein. Und Finderlohn könnte auch ein Anreiz sein. Zudem eine Anleitung, wie sie tun sollen, wenn sie Yori sehen, dass man weiß. dass er scheu ist. Ich drücke alle Daumen und wünsche Dir Glück und Zuversicht!
 
  • #328
Ich verfolge das hier schon die ganze Zeit still mit und drücke so fest es geht die Daumen und alles was ich habe 🍀🍀🍀
Ich hab neulich von einer Katze gelesen die 400km weit gelaufen ist von ihrem Zuhause aus und trotzdem irgendwann gefunden wurde.
Ich wünsche dir viel Kraft und das du hoffnungsvoll bleiben kannst! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #329
Wir brauchen dringend eine Sichtmeldung. Ich glaube nicht, dass er noch in Feldnähe ist. Er hätte sonst die Futterstellen längst finden müssen

Er ist doch vermutlich in einem Feld? Als gestandener Freigänger findet er da zu dieser Jahreszeit Mäuse und co. Daher würde ich das nicht angerührte Futter nicht überbewerten. 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Kulli2015 und NicoCurlySue
  • #330
Ich drücke weiter die Daumen. Bitte gib nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, JeKiMa und Moustic
  • #331
Ich drücke auch weiter die Daumen ✊️✊️🍀🍀und hoffe einfach.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Werbung:
  • #332
Wir brauchen dringend eine Sichtmeldung. Ich glaube nicht, dass er noch in Feldnähe ist. Er hätte sonst die Futterstellen längst finden müssen
Nur weil Du ihn nicht siehst muss es nicht heißen dass er nicht da ist. ;)

Extrembeispiel: meine Schwiegermutter hatte 4 Wochen lang unsere Katzen im Urlaub gefüttert und Ebony genau 0 Mal gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, Usambara, Echolot und 3 weitere
  • #333
Er ist doch vermutlich in einem Feld? Als gestandener Freigänger findet er da zu dieser Jahreszeit Mäuse und co. Daher würde ich das nicht angerührte Futter nicht überbewerten. 🍀🍀🍀
Meinung meines Tierarztes: Jetzt ist der Tisch im Freien reichlich gedeckt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und biveli john
  • #334
Andere Frage: Inwiefern unterstützt dich die TA-Praxis? Aufstellen von Fallen und Kameras (Mehrzahl) plus regelmäßige Kontrolle?

Ob eine Suchaktion mit einer Drohne Sinn machen würde? Die fliegen so hoch, man hört das Summen kaum.

Nachtrag: Es gibt mittlerweile prof. Such-Services für entkommene Haustiere!

Weiterhin alles Gute und viel Erfolg ❤️🍀❤️
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und biveli john
  • #335
Ob eine Suchaktion mit einer Drohne Sinn machen würde? Die fliegen so hoch, man hört das Summen kaum.
Bei der Flughöhe siehst Du eine Katze aber auch nicht mehr. Davon abgesehen dass sich Katzen gern unter was drunter setzen und dann hast Du sie mit einer Drohne sowieso kaum eine Chance.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #336
@Irmi_ : Doch, man sieht sie. Im Unterholz wird man sie nicht finden, aber bedenke, wie erfolgreich sie bei der Kitz-Suche vor dem Mähen bereits eingesetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
  • #337
Exemplarisch: https://www.tierrettung-emsland.de/

Vielleicht lässt sich jemand in der Nähe finden.

Mein Sohn hat eine Drohne, deshalb finde ich die Idee nicht soooo abwägig.
 
  • #338
@Irmi_ : Doch, man sieht sie. Im Unterholz wird man sie nicht finden, aber bedenke, wie erfolgreich sie bei der Kitz-Suche vor dem Mähen bereits eingesetzt werden.
Ich spreche aus Erfahrung. Nein, nicht mit Billigdrohnen.

Die Bergrettung hat mit Drohnen schon ordentlich zu tun abgestürzte (tot, offen herumliegende, nicht kleine) Hunde zu finden weil das Terrain so unübersichtlich ist.

Die Kitzsuche in einem Feld ist etwas ganz anderes da hier das Terrain sehr schön übersichtlich ist.

Aber eine vergleichsweise kleine Katze die sich gern versteckt in unübersichtlichen Terrain? Mit geringen Anhaltspunkten wo sie sein kann? Die Chancen gehen da gegen Null.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #339
Wären hier nicht vllt auch Suchhunde gut? Dass sie zumindest schonmal eine Fährte aufnehmen können? Wenn er weiter gelaufen ist, zeigen sie das doch sicher an?
(Kenne mich mit Suchhunden tatsächlich nicht gut aus)
 
  • Like
Reaktionen: Minivieh, NicoCurlySue, racoon20 und 2 weitere
  • #340
@racoon20 Der wird sich ja einen Unterschlupf gesucht haben und nicht seit 6 Tagen ungeschützt im Feld sitzen, zumal es auch stark geregnet hat. Daher frag ich mich ebenso wie @Irmi_ ob man da eine Chance hat.

Bezüglich Hilfe der TA-Praxis habe ich schon geschrieben, dass sie beim Füttern unterstützen. Kamera ist eine im Einsatz, Bilder bekomme ich aufs Handy und werte also selbst aus. Aber ohne Sichtmeldung ist das mit der Kamera derzeit Stochern im Nebel.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Irmi_

Ähnliche Themen

Darius Tanja
Antworten
4
Aufrufe
799
Wasabikitten
Wasabikitten
Audiophil
Antworten
65
Aufrufe
7K
FindusLuna
FindusLuna
R
Antworten
28
Aufrufe
2K
ronninka
R
Frieda+2
Antworten
40
Aufrufe
11K
Frieda+2
Frieda+2
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben