Junge Schwestern vom Balkon gesprungen, Lebendfalle aufstellen?

  • Themenstarter Audiophil
  • Beginndatum
Audiophil

Audiophil

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2009
Beiträge
29
Meine beiden Lieblinge sind leider gestern Abend vom Balkon (1. Stock) gesprungen. Ich war kurz im Bad und die beiden haben ausgerechnet dann einen Weg durchs/unterm(?) Katzennetz hindurch gefunden.
Hab beide auf der Mauer sitzen sehen, leichte Panik bekommen und die beiden damit wohl leider auch erschreckt. Ab in Nachbars Garten und seitdem nicht mehr aufzufinden. Beide sind gechipt und auch schon bei Tasso und diversen anderen Stellen als vermisst gemeldet. Plakate hängen auch schon in der Nachbarschaft. Das Katzennetz habe ich jetzt erstmal entfernt, in der Hoffnung das sie wieder auf den Balkon finden. Futter hatte ich heute früh dort abgestellt, wurde aber leider nicht genommen bisher. Beim Tierschutzverein bot man mir an eine Lebendfalle zu leihen, wenn es mit Futter in der Transportbox nicht klappt. Nun frage ich mich warum die ausgerechnet in eine Falle gehen sollten zum fressen, wenn es schon im Freien und/oder in der Transportbox schon nicht genommen wird. Aber Verzweiflung lässt mich dann doch hoffen und ich werde dir wohl morgen abholen. Dass ich beide gleichzeitig erwischen kann, halte ich leider für unwahrscheinlich. Aber was mache ich eigentlich wenn das falsche Tier drin sitzt? Klar, Wildtier wird wieder laufen gelassen. Aber was, wenn es eine Nachbarskatze erwischt? Einfach wieder raus lassen oder doch den Besitzer ausfindig machen?
Sorry für mein wirres Posting. Bin einfach grade ziemlich aufgewühlt.
 
A

Werbung

Na dann probliere das doch mit der Lebendfalle, wenn die Tiere Hunger haben gehen die da auch rein. Sind die Tiere denn nicht zahm? Dann könntest du, wenn eine in die Falle geht, evt. damit rechnen daß sich die zweite auch zeigt.

Wenn eine andere Katze drin ist, einfach raus lassen.
Schlecht ist das natürlich denn die Falle riecht dann nach der anderen Katze, normalerweise mußt du die dann erst saubermachen.
 
  • Like
Reaktionen: Audiophil
Vielleicht ist die Überlegung folgende:
wenn sie in für Lebendfalle gehen, schnappt sie zu.
Wenn sie aber in eine Transportbox gegen und gefressen haben, gehen die wieder. Du müsstest ja schon daneben stehen, um sie einzusammeln. Und wenn du da bist, könnte sie dann abschrecken (oder auch nicht🤷🏻‍♀️).

Alle Tipps zum wiederfinden hast du bestimmt schon gelesen?
 
  • Like
Reaktionen: Audiophil
Es ist absolut verständlich, dass Du in dieser Situation „aufgelöst„ bist. Das kann jedem passieren.

Eine Katze meiner Freundin und Nachbarin ist auch mal vom Balkon gesprungen. Sie hat mir damals Bescheid gegeben und ich habe sie gefunden. Da die Katze mich kannte, ist sie in meine Arme gelaufen als ich sie fand. Sie war verängstigt und da ich keinen Transportkorb dabei hatte, hat sie mich auch gekratzt als ich sie zurückgetragen habe.

Du könntest noch bei Deinen direkten Nachbarn klingeln und Bescheid geben. Frag dann auch, ob Du eine Futterstelle bei ihnen einrichten darfst bis sie gefunden werden. So könntest Du ermitteln, wo sie sich aufhalten Und wo Du die Lebendfalle aufstellen kannst.
Du könntest auch noch ebay ein Inserat aufgeben, beim Tierheim und bei Tierärzten Bescheid geben.
Wenn Du Dich auf die Suche begibst, nimm eine Transportkiste mit.

Gut, dass sie einen Chip haben und bei Tasso gemeldet sind.

ich drück Dir die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Audiophil und Baldessarini
Ich drücke auch die Daumen, du hast sie ganz bestimmt bald wieder! 🤞
 
  • Like
Reaktionen: Audiophil
Könntest Du evtl. Deine Freunde und Nachbarn bitten mit auf die Suche zu gehen und die umliegende Nachbarschaft abzuklappern?

Vermutlich halten sie sich ganz in der Nähe auf.
 
  • Like
Reaktionen: Audiophil
Danke für eure Antworten.
Die Nachbarn sind bereits alle informiert und sehr hilfsbereit. Viele Tierbesitzer dabei.
Eine Futterstelle habe ich bei den Nachbarn unter mir eingerichtet, bisher wurde aber eben leider nichts genommen. Die sind aber liebenswerter Weise auch mit einer Lebendfalle in ihrem Garten einverstanden. Vielleicht tauchen ja doch noch beide hungrig auf.
Habe heute ein von mir getragenes T Shirt und ein viel benutztes Spielzeug dazu gelegt. Hoffe der Geruch hilft. Wäre dann sicher auch der Weg für die Lebendfalle.
Bin auch ständig dabei durch die Nachbarschaft zu gehen. Eine der beiden ist normalerweise so anhänglich, dass sie mir regelmäßig auf den Arm springt und dann nur noch kuscheln will. Ich habe aber auch die Befürchtung, dass sie durch den Schreck jetzt eher Abstand zu mir halten würden. Dann wäre auch das getragene Shirt vielleicht kontraproduktiv?
 
Werbung:
Vertraute Gerüche können helfen. Auch Lieblingsfutter. Decken, T-Shirts…..
Lautes Rufen und ungewohnte Geräusche sind eher kontraproduktiv.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Audiophil
Sie sind bestimmt froh, wenn Sie Dich erkennen. Ich glaube nicht, dass sie auf Abstand gehen. Das macht eine Katze nur wenn sie krank ist.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Audiophil
  • #10
Sie sind bestimmt froh, wenn Sie Dich erkennen. Ich glaube nicht, dass sie auf Abstand gehen. Das macht eine Katze nur wenn sie krank ist.

Das kann man so nicht pauschalisieren. Entlaufene Katzen, die sich in einer fremden Umgebung befinden und Angst haben, reagieren häufig ganz anders als in ihrem vertrauten Umfeld. Es ist also durchaus möglich, dass die Katzen sich verstecken und nicht heraus trauen, auch wenn sie die TE wiederkennen.

Das bedeutet nun aber nicht, dass dein Geruch die Katzen abschrecken wird @Audiophil
Es ist auf jeden Fall sinnvoll mit vertrauten Gerüchen (Kleidung, gebrauchtes Katzenstreu…) zu arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Fan4, Irmi_ und 6 weitere
  • #11
Ich würde sicherheitshalber damit rechnen dass sie im angstmodus und fremdelmodus sind, also auf die falle setzen.

Wir hattens bei schwiegermamas perserprinzessin, zu der zeit 15 oder 16, behütetes leben, war aus der tür entwischt, als ich sie nach 5 tagen endlich fand, war sie weit entfernt davon in meinen arm zu springen.
Kann also sein, kann aber auch nicht sein. Um das risiko des wieder entwischens zu umgehen, ist eine falle... so finde ich.... die sichere variante
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Poldi, Baldessarini und 2 weitere
  • #12
Komme grade von einer erneut fruchtlosen Runde durch die Nachbarschaft. Viele Katzen gesehen, keine davon eine von meinen beiden. Leider muss ich morgen wieder arbeiten. Werde versuchen die Falle in der Mittagspause zu besorgen und am späten Abend aufzustellen. Der Ort ist zum Glück gut vom Balkon einsehbar, ich muss also nicht ständig die Nachbarn stören und möglicherweise die Katzen erschrecken um die Falle zu kontrollieren.
Hinter den Gärten meiner Nachbarn befindet sich eine große eingezäunte Weide. Kann mir auch vorstellen, dass sie sich dort im hohen Gras verstecken. Leider weiß ich nicht, wem die Weide gehört, kann mir also auch das Tor nicht aufschließen lassen. Habe aber eines der Plakate direkt dort angebracht. Vielleicht meldet sich der Besitzer ja bei mir.
Werde gleich noch einen Gang machen und dann kommt die nächste schlaflose Nacht bei offenem Fenster und wahrscheinlich hauptsächlich eingebildeten Geräuschen.
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #13
Ach ja: Dass so viele Freigänger hier unterwegs sind, auch Abends, sehe ich als gutes Zeichen…? Klar, meine kennen die Gegend nicht, aber so tückisch kann es hier ja dann (hoffentlich) nicht sein?
Ich wohne eher ländlich auch wenn die Hauptstraße leider nicht weit ist.
 
  • #14
Wie Jung sind die beiden?

Kommen sie aus reiner Wohnungshaltung oder “kennen“ sie Freigang?
 
Werbung:
  • #15
Wie Jung sind die beiden?

Kommen sie aus reiner Wohnungshaltung oder “kennen“ sie Freigang?
Beide sind ein knappes Jahr alt. Sie wurden zusammen mit ihren Geschwistern und der Mutter in Bulgarien auf der Straße gefangen, hatten also in den ersten 6 - 8 Wochen ihres Lebens praktisch den puren Freigang. Danach kamen sie ins Tierheim und dann zu mir. Hier kennen sie nur meine Wohnung.
 
  • #16
Hallo, es tut mir sehr leid das die Mädels verschwunden sind.
Gibt es eine Sichtung der Katzen? Weißt du wo sie sich aufhalten?
Gibt es Futterstellen in der Umgebung?
Gibt es bei euch eine Streunerhilfe, die dir helfen kann?
Und eine wichtige Frage, sind beide Katzen kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Audiophil
  • #17
Hallo, es tut mir sehr leid das die Mädels verschwunden sind.
Gibt es eine Sichtung der Katzen? Weißt du wo sie sich aufhalten?
Gibt es Futterstellen in der Umgebung?
Gibt es bei euch eine Streunerhilfe, die dir helfen kann?
Und eine wichtige Frage, sind beide Katzen kastriert?
Ja, beide sind kastriert.
Gesehen habe ich einer der beiden gestern Nacht. Saß unten im Garten und schaute zu mir hoch. Als ich unten war leider nichts mehr zu sehen.
Ich hoffe, dass sie sich nur in den Gärten meiner direkten Nachbarn versteckt halten. Wissen kann ich dies leider nicht.
Futterstellen gibt es hier wohl zwei. Die nette Dame vom Tierschutzverein versicherte mir auch, dass diese regelmäßig durch die ehrenamtlichen Helfer Beobachtet werden und Neuzugänge meistens schnell auffallen. Ob die beiden sich aber an von anderen Katzen genutzte Futterstellen trauen würden weiß ich leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #18
Beide haben übrigens auch das volle Freigänger Impfprogramm von den Tierschützern in Bulgarien erhalten. Immerhin das ist ein kleiner Trost. Nächste Impfung stünde erst wieder im Juli an.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #19
Das sind wichtige Fragen und Du hast alles richtig gemacht.

Das hat Dir die nette Dame vom Tierschutz bestimmt auch such schon bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Audiophil
  • #20
Ich mag jetzt eigentlich noch gar nicht soweit denken, aber hat jemand Erfahrungen/Meinungen zu Pettrailern? Bei mir in der Nähe gibt es einen mit sehr guten Bewertungen. Das wäre ab einem bestimmten Punkt vielleicht die letzte Möglichkeit. Vielleicht sollte ich die im Hinterkopf behalten.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben