Wurmkur einer Wohnungskatze 4 mal im Jahr?!?

  • Themenstarter Baby0110
  • Beginndatum
B

Baby0110

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2013
Beiträge
108
Hallöchen!


Ich bin gerade ein wenig durcheinander.
Ich hatte vorhin noch einmal mit dem Tierarzt telefoniert und er hatte angefragt ob mein Kater schon eine Wurmkur bekommen hat.
Die Vorbesitzerin meinte er hätte sie bekommen, wo sie ihn vor einem halben Jahr zu sich geholt haben.
Die Zweitimpfung haben sie verpasst, darum fangen wir noch einmal von vorn an mit den Impfungen.

Der Tierarzt meinte aber noch dass er empfiehlt vierteljährlich ne Wurmkur zu machen. Er ist doch aber nur in der Wohnung?!?

Achja, der Kater ist 10 Monate alt und kastriert.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

MfG :)
 
A

Werbung

Wurmkur nur bei Wurmbefall.
Kot testen lassen.
Der Tierarzt erzählt Blödsinn.
Ich hatte hier in 7 Jahren noch keine Würmer bei meinen Wohnungskatzen.
 
Der einzige für den sich das lohnt ist der TA. ;)

Eine Wurmkur ist eine Chemiekeule. Das wäre fast so, als würden wir prophylaktisch Antibiotika einnehmen für den Fall, dass uns was fehlt. Bringts nichts und schadet im schlimmsten Fall.

Sofern du keine Mäuse und Ratten oder Wildvögel daheim hast :D und Deine Katze die frisst besteht überhaupt kein Grund, einfach so Wurmmittel zu geben.

Generell sollte man nur dann entwurmen, wenn tatsächlich Wurmbefall vorliegt. Bei Wohnungskatzen bemerkt man das ja sehr schnell, bei Freigängern, die ihr Geschäft draussen verrichten, ist das leider schwerer, darum geben viele dann alle 3 Monate Wurmmittel, um auf Nummer sicher zu gehen.

Wenn Du Dir jetzt unsicher bist, dann sammel einfach mal 3 Tage Kot und lass ein Profil machen, dann weißt Du, wie der Ist-Stand ist. Der kann sich zwar täglich ändern, ist aber bei Wohnungskatzen eher unwahrscheinlich.
 
Mein Tierarzt hat mir noch nie eine Wurmkur für meine Wohungskatzen empfohlen.
Mica und Pali sind in ihrem Leben nur 1x entwurmt worden von mir, und zwar an dem Tag, an dem ich sie vom Bauernhof geholt habe. Selbst das war wahrscheinlich unnötig - ich hätte erstmal den Kot testen lassen können.
Jedenfalls ist es Unsinn, Wohnunskatzen gleich 4x jährlich mit einer Wurmkur zu belasten, wenn sie nachgewiesen gar keine Würmer haben.

Und prophylaktisch bringt das sowieso nichts.
Wenn die Katzen also entwurmt werden und eine Woche später der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass jemand mit den Schuhen Wurmeiner reinschleppt, mit denen sie sich infizieren, dann müssten sie als ein Vierteljahr verwurmt leben, weil ja die nächste Wurmkurs erst in drei Monaten ist.

Es ist Quatsch. Entwurmung nur nach Kotprobe und nachgewiesener Ansteckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich bei HKM war ich auch geschockt - Dr. Wolf meinte ganz gestreng, dass Katzen aller 3 Monate - WK wenigstens aller 6 Monate entwurmt werden müssen. :eek:
Die Leute hören das und gauben es.
Hier werden Kätzchen aus Einfangaktionen entwurmt, sonst nur bei Befall. (Bei Wohnungskatzen war es bei uns noch nie der Fall).
Mit Freigängern habe ich keine Erfahrung, denke aber auch, bei Befall wäre am sinnvollsten.
 
Danke euch erstmal :)

Schuhe kommen erst gar nicht in die Wohnung. Hab mich da pingelich :D
Habe bei Google zwar geschaut aber auch unterschiedliches gelesen.

Mich hat es nur stutzig gemacht weil er ja meinte da kleine Kinder in der Wohnung mit sind müßte es vierteljährlich gemacht werden.

Ich habe aber beim säubern des Katzenklos keinerlei Würmer entdeckt.
Bin mit Katzen aufgewachsen und ein unkastrierter nicht geimpfter Bauernkater von meiner Oma hatte welche, also weiß ich ungefähr wie diese aussehen *feix*.
Aber da gibt es ja auch unterschiedliche...
 
Aber welcher Logik folgt der Gedanke denn, eine Katze ohne Würmer zu 'entwurmen'??
Alleine das Wort sagt ja schon, dass das eine Prozedur ist, um Würmer loszuwerden. Aber wenn keine Würmer da sind, was will man dann damit bezwecken?? Oh Mann.

Es würde ja auch kein gesunder Mensch Antibiotika schlucken, einfach so.
man würde ja auch keinen nachweislich keimfreien Tisch desinfizieren (blöder Vergleich aber... ist doch wahr!)... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mich hat es nur stutzig gemacht weil er ja meinte da kleine Kinder in der Wohnung mit sind müßte es vierteljährlich gemacht werden.

Meinte er damit, dass die Kinder die Katzen anstecken oder umgekehrt? :wow::D:D
 
  • #10
Und prophylaktisch bringt das sowieso nichts.
Wenn die Katzen also entwurmt werden und eine Woche später der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass jemand mit den Schuhen Wurmeiner reinschleppt, mit denen sie sich infizieren, dann müssten sie als ein Vierteljahr verwurmt leben, weil ja die nächste Wurmkurs erst in drei Monaten ist.

Versteh ich das richtig?
Wenn sie entwurmt werden, danach sich mit zum Beispiel Eier, die an den Schuhen klebten, infizieren, ist die davor gegebene Wurmkur hinfällig???
 
  • #11
Ja, so ist es. Eine Kopfschmerztablette schützt auch nicht vor den Kopfschmerzen von morgen.
 
  • #12
Meinte er damit, dass die Kinder die Katzen anstecken oder umgekehrt? :wow::D:D

:D Ich denke mal eher das Dickerchen die Kinder anstecken könnte..

Ich meine mal unsre damaligen 2 Wohnungskatzen, die ich vor Jahren hatte, sind nur einmal im Jahr entwurmt wurden.
Da waren aber noch keine Kinder da.

Und Dickerchen will ja auch mit ins Bett :D

Aber trotzdem find ich das heftig, aller 3 Monate....
 
  • #13
Ja, so ist es. Eine Kopfschmerztablette schützt auch nicht vor den Kopfschmerzen von morgen.

Heftig. Man, hier lernt man nie aus. Hatte es damals so verstanden, das er dann für Monate sozusagen immun ist gegen die Dinger.

Aber das Prinzip versteh ich schon. Ist also demnach auch nur Geldmacherei, wenn Dickerchen kerngesund ist und nich von diesen Mistviehchern befallen ist..
 
  • #14
Schon klar. :D Hörte sich nur witzig an. :zufrieden:

Mit einer Wurmkur vernichtet man ja auch die guten und wichtigen Darmbakterien. Und ein Großteil des Immunsystems liegt im Darm. Darum ist es völlig sinnlos, ohne Nachweis von Würmern zu entwurmen.
 
Werbung:
  • #15
An diesen prophylaktischen Wurmkuren verdienen nur der TA und die Pharmaindustrie. Natürlich tun gerade letztere ihr Möglichstes, um die Tierbesitzern ordentlich in Sachen Wurmbefall einzuschüchtern und zum Konsum ihrer Giftcocktails für's liebe Vieh zu bewegen.

Gerade bei Wohnungskatzen würd' ich daher nur bei Befall entwurmen, bzw. im Halbjahres- (oder Vierteljahres-) -Abstand eine Sammelkotprobe untersuchen lassen (kommt obendrein viel günstiger).

Was die Ansteckungsgefahr i. S. Kinder im Haushalt betrifft: Wie konnten dieses Verwurmungsrisiko nur die ganzen Kinder auf'm Land oder auf Bauernhöfen überleben? :eek: ;)
 
  • #16
Was die Ansteckungsgefahr i. S. Kinder im Haushalt betrifft: Wie konnten dieses Verwurmungsrisiko nur die ganzen Kinder auf'm Land oder auf Bauernhöfen überleben? :eek: ;)

Die Katzen durften damals nicht ins Haus :grummel:
Habe ihn trotzdem heimlich mit ins Zimmer genommen, bis ich gemerkt habe dass da irgend etwas ist. Irgendwann hatte ich von meinem Taschengeld so ne Wurmkur geholt.
 
  • #17
Der einzige für den sich das lohnt ist der TA. ;)

Eine Wurmkur ist eine Chemiekeule. Das wäre fast so, als würden wir prophylaktisch Antibiotika einnehmen für den Fall, dass uns was fehlt. Bringts nichts und schadet im schlimmsten Fall.

Sofern du keine Mäuse und Ratten oder Wildvögel daheim hast :D und Deine Katze die frisst besteht überhaupt kein Grund, einfach so Wurmmittel zu geben.

Generell sollte man nur dann entwurmen, wenn tatsächlich Wurmbefall vorliegt. Bei Wohnungskatzen bemerkt man das ja sehr schnell, bei Freigängern, die ihr Geschäft draussen verrichten, ist das leider schwerer, darum geben viele dann alle 3 Monate Wurmmittel, um auf Nummer sicher zu gehen.

Wenn Du Dir jetzt unsicher bist, dann sammel einfach mal 3 Tage Kot und lass ein Profil machen, dann weißt Du, wie der Ist-Stand ist. Der kann sich zwar täglich ändern, ist aber bei Wohnungskatzen eher unwahrscheinlich.

Ich habe Freigánger und in all den Jahren hatten die 2 mal Würmer. Im Leben käme ich nicht auf die Idee alle 3 Monate den Körper mit so viel Chemie unnötig vollzupumpen und das nur auf Verdacht.
 
  • #18
Ich habe Freigánger und in all den Jahren hatten die 2 mal Würmer. Im Leben käme ich nicht auf die Idee alle 3 Monate den Körper mit so viel Chemie unnötig vollzupumpen und das nur auf Verdacht.

Ja, weil Du eine vernünftige und informierte Katzendosimama bist, aber sehr viele sind das leider nicht.
 
  • #19
Versteh ich das richtig?
Wenn sie entwurmt werden, danach sich mit zum Beispiel Eier, die an den Schuhen klebten, infizieren, ist die davor gegebene Wurmkur hinfällig???

Wenn du den Tisch putzt und danach zerbricht ein Ei und kleckert drauf war die Tischreinigung.... richtig!

Genau so verhält sich das!
 
  • #20
Was die Ansteckungsgefahr i. S. Kinder im Haushalt betrifft: Wie konnten dieses Verwurmungsrisiko nur die ganzen Kinder auf'm Land oder auf Bauernhöfen überleben? :eek: ;)

Verharmlosen sollte man die Möglichkeit einer Übertragung nicht. Es gab hier im Forum auch eine Dosimama, deren Baby Giardien über die Katzen bekommen hat. Also man muß schon wissen, dass mit kleinen Kindern da nicht zu spaßen ist. Und als Krabbelkind-Mama weiß ich, wie schnell das Kind mal in die frische Kotze patscht und dann die Finger Richtung Mund wandern, bevor ich rennen kann... Aber natürlich ist das mit den regelmäßigen Maßnahmen totaler Quatsch und Panikmache.
 

Ähnliche Themen

Nightred
Antworten
8
Aufrufe
793
ferufe
F
L
Antworten
10
Aufrufe
4K
willy11
W
Yogie28
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
MyraJaye
Antworten
26
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina
R
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
F.J.
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben