Wohnungskatze fängt Maus

  • Themenstarter Lalumiere
  • Beginndatum
L

Lalumiere

Benutzer
Mitglied seit
31. August 2014
Beiträge
55
Hallo :)

Unsere Älteste (15) hat heute Nacht einen ganz großen Fang gemacht. Ich glaube, ihr erster jemals. Sie hat eine Maus gefangen, die ins Katzenzimmer unterm Dach geraten war. Die anderen beiden Schnurrer haben es glücklicherweise erst mitbekommen, als das Werk bereits vollendet war. Ich wurde durch ihr ungewöhnliches Jammern geweckt, habe nachgesehen und sie präsentierte mir stolz die tote Maus. Habe leider das Lob vergessen, weil ich dezent angewidert war :D Ein Glück hat sie die Maus nicht auseinander genommen (Blutbad hatten wir schonmal vor Jahren, war sehr schön:D:rolleyes:), es gab auch keinerlei Blutspuren. Sie scheint sie also nur im Nacken totgebissen zu haben. Hab dann heute gleich beim Tierarzt angerufen wegen der Wurmkur für die Herrschaften, im Sommer sind die zweijährigen Impfungen wieder dran (Da die Katzen nur in der Wohnung sind, hat unser TA das Intervall so empfohlen). Anschließend hab ich das Katzenzimmer feucht durchgewischt. Ich frage mich nun allerdings, ob das reicht.. Denn Mäuse können ja so einiges an Krankheiten übertragen. Auch auf den Menschen. Die Katzentürme kann ich allerhöchstens absaugen (Tue ich auch regelmäßig) oder feucht mit Wasser abwischen, nicht aber richtig saubermachen. Und ich weiß nicht, wo die Maus überall war.. Meint ihr, das reicht, oder sollte ich nochmal
gründlicher putzen? Denn wenn ich jetzt entwurme und noch irgendwo versteckt Wurmeier rumliegen (die Heizung ist da auch drin und man kann da leider recht schlecht putzen), weil die Maus sie dort verteilt hat, fange ich nächsten Monat wieder von vorne an.

Liebe Grüße und danke für die Hilfe im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wegen einer Maus würde ich jetzt nicht gleich in Panik verfallen was einen eventuellen Wurmbefall angeht. Und bevor du entwurmst, würde ich eher den Kot testen lassen, ob deine Katze überhaupt infiziert ist mit Würmern.
 
Wegen einer Maus würde ich jetzt nicht gleich in Panik verfallen was einen eventuellen Wurmbefall angeht. Und bevor du entwurmst, würde ich eher den Kot testen lassen, ob deine Katze überhaupt infiziert ist mit Würmern.

Meinst du? Der TA meinte Wurmkur wäre sinnvoll, wir hatten auch schon lange keine mehr. Man muss aber auch dazu sagen, dass unsere Katzen nicht mal mit Straßenschuhen in Berührung kommen. Deshalb ist das eig. selten nötig. Was die Stuhlprobe angeht, da habe ich letztens gelesen, dass das wohl grad zu Beginn nicht so viel bringt, weil nicht immer alle Wurmarten etc. entdeckt werden.
 
Und bevor du entwurmst, würde ich eher den Kot testen lassen, ob deine Katze überhaupt infiziert ist mit Würmern.
Kann mich dem nur anschließen.
Der TA meinte Wurmkur wäre sinnvoll, wir hatten auch schon lange keine mehr.
Bei reinen Wohnungskatzen ist keine Wurmkur nötig. Eine "vorbeugende" schon gar nicht.
Entweder eine Katze hat Würmer oder sie hat keine und wozu dann eine machen? Eine verpasste Wurmkur beugt keinen befürchteten Wurmbefall vor (wie zB Impfungen vorbeugend sein können).
Ich weiß - weil viele TÄ das empfehlen :rolleyes: aber so eine Wurmkur ist eine völlig unnötige Belastung für den gesamten Katziorganismus.

Insofern - wenn kein Verdacht auf Würmer, dann würde ich beim jährlichen Check-up allenfalls mal Kotproben beim TA abgeben, falls denn der Verdacht auf Würmer evtl bestehen könnte.
Bissl öfter DF oder kötzeln als sonst wäre etwas, das mir als erste Sympome einfallen würde, da würde ich auch Kotproben sammeln, bevor es zu eindeutigeren Symptomen kommt wie deutlich weniger futtern/Gewichtsverlust oder gar Wurmteile im Kot.

Bei konkretem Verdacht auf Würmer über 3 Tage Kotproben sammeln. Entweder du tütest die Proben selbst in kleine Behälter und verwahrst sie im Kühlschrank, bis du 3 separate Tagesproben zusammen hast oder du könntest beim TA entsprechende Mini-Löffelchen mit kleinen Behältern zum Aufschrauben kostenlos abholen klickmich. Weiß gerade nicht, ob es die auch in der Apotheke gibt.
Was die Stuhlprobe angeht, da habe ich letztens gelesen, dass das wohl grad zu Beginn nicht so viel bringt, weil nicht immer alle Wurmarten etc. entdeckt werden.
Wie gesagt, eine Wurmkur bringt nichts, außer Belastung für die Katzis, wenn gar kein Verdacht vorliegt.
Aber wenn du jetzt wegen dem Biss in die Maus sicher gehen willst, dann sammle lieber die Proben über 3 Tage, dann hast du Gewissheit, ohne die Katzis gesundheitlich mit einer Wurmkur zu belasten. Und wenn du 1000 pro sicher sein willst, bringst du nach einigen Wochen nochmal drei Kotproben zum TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere der Katze zur Maus .Hoffentlich klappts noch mal.
 
Hör auf dich wegen einer Maus verrückt zu machen. Die Katzen brauchen keine Wurmkur, Maus war ja noch ganz , Wischen ist gut aber wegen einer Maus nicht gleich nötig und impfen reicht wirklich aller drei Jahre , wenn die Katzen 10 sind, bitte ganz aufhören.

Wie willst du ich denn mit Freigängern verhalten? :D
 
Ich habe noch nie Großputz gemacht, wenn sich eine Maus in die Wohnung verirrt hat und das kommt bei Freigängern doch häufiger mal vor. Und wie Du siehst, bin ich noch von keiner fiesen Infektionskrankheit dahin gerafft worden.

Also Keep cool und mit der Wurmkur würde ich mich auch nicht verrückt machen. Wenn es Dich beruhigt, kannst Du ja in ein paar Wochen mal eine Kotuntersuchung machen lassen.
 
Werbung:
Ich habe noch nie Großputz gemacht, wenn sich eine Maus in die Wohnung verirrt hat und das kommt bei Freigängern doch häufiger mal vor. Und wie Du siehst, bin ich noch von keiner fiesen Infektionskrankheit dahin gerafft worden.

Also Keep cool und mit der Wurmkur würde ich mich auch nicht verrückt machen. Wenn es Dich beruhigt, kannst Du ja in ein paar Wochen mal eine Kotuntersuchung machen lassen.

Du bist aber liederlich. ....So was würde ich nie machen.
Ich desinfiziere täglich meine Wohnung. ..alleine schon die Gefahr der Keime, welche ich mit meinem Schuhen reintragen könnte. .
 
Wow okay, ich danke euch.

Die letzten Wurmkuren sind bei uns auch echt schon Jahre her. Man hört und liest es wirklich immer, immer wieder, dass man die regelmäßig machen soll, auch bei Wohnungskatzen, weil ja immer mit den Schuhen was reingetragen werden kann etc. Das macht einen verrückt. Deswegen dachte ich, das müsste jetzt sein. Mich beruhigt der Gedanke, dass es doch nicht so nötig ist, wie immer überall propagiert wird. Darum werde ich jetzt davon absehen, unsere Hübschen einfach beobachten und ggf. ne Stuhlprobe nehmen, falls der Verdacht besteht.

Liebe Grüße an euch alle :)
 
  • #10
impfen reicht wirklich aller drei Jahre , wenn die Katzen 10 sind, bitte ganz aufhören.

Echt? Das wusste ich gar nicht.. Unser Kater ist auch schon 10. Die Jüngste ist 7. Ich dachte, alle zwei Jahre ist ok. Ich dachte gar, das wird jetzt hier verteufelt und ist jedes Jahr Pflicht.

Ich habe mich bisher da immer auf den TA verlassen, weil ich dachte: Der muss es wissen. (Obwohl der sich ja auch irrt. Trofu wird immer empfohlen, obwohl die eig. alle wissen sollten, dass das ganz und gar nicht gut ist).

Aber alle drei Jahre bzw. später gar nicht mehr wäre für die Tiere sicherlich entspannter, sie sind alle keine begeisterten Autofahrer.
 
  • #11
Bei mir wohnen 2 Mäuse zur Zeit unterm Schrank und irgendwo hat Fritzy mitgebracht .Eine frisst schon das Trockenfutter mit.Drei Kater einer hat Schiss vor Mäusen und allem was flattert.3 Kater und 2 Mäuse .Einer sagt ok die wohnt auch hier gut so.Und einer bringt Sie nur heim.Mal schauen wie lange.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben