Zwei junge Katerchen...

  • Themenstarter Lilli211
  • Beginndatum
L

Lilli211

Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2016
Beiträge
96
Hallo zusammen,

ich bin seit knapp drei Wochen wieder eine glückliche Katzenbesitzerin von zwei Katern (Wurfgeschwister), die jetzt sechs Monate alt sind: Der aufgeweckte und zutrauliche Karlos und der stark verschmuste, anfangs scheue Sammi.
Die beiden haben auf der Pflegestelle zusammen in einem Zimmer gelebt und kommen eigentlich ganz gut miteinander klar.
Eigentlich, denn mittlerweile ist es so, dass sich Sammi tagsüber in seiner "Höhle" versteckt und lediglich zum Fressen und Schmusen herauskommt. Dies scheint dem dominanten Karlos nicht zu passen, geht Sammi an eine Futterschüssel, muss er unbedingt an die selbe gehen, beim Wassernapf ebenfalls und mittlerweile ist es auch beim Katzenklo so.
Wenn Sammi mal durch die Wohnung geht, wird er sehr oft von Karlos aufgelauert, angesprungen und in den "Schwitzkasten" genommen. Seit zwei Tagen stelle ich fest, dass Sammi sich anfängt zu wehren und "brummt". Dann lässt Karlos von ihm ab.

Beide wurden vor ca. fünf Wochen kastriert. Dies hat Karlos gut weggesteckt, Sammi jedoch nicht so gut. Karlos ist mittlerweile ein richtiger Kater von kräftiger Statur geworden, Sammi dagegen sieht richtig kümmerlich und dünn aus.

Muss ich den beiden einfach nur mehr Zeit geben - oder was kann ich sonst noch tun?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Lilli211




Ich habe für zwei Katzen vier Katzenklos aufgestellt, zwei Wasserstellen und zwei Futternäpfe.
 
A

Werbung

Was sagt der Tierarzt denn dazu?

Und was fütterst du den Beiden, was und wie viel?

Hast du schon von Feliway gehört, das wäre eine Möglichkeit.
Oder Zylkene für den ängstlicheren Kater.
Oder Bachblüten.
 
Für mich hört sich das so ab, als ob der eine einfach nicht fit ist .
Lass den kleinen dringendst komplett vom Tierarzt cheken.
 
Danke für eure Antworten. Ich selber war mit den beiden noch nicht beim Tierarzt, die Impfungen und auch die Kastration wurden von der Pflegestelle-Mama beim TA durchgeführt.
Dann werde ich mit meinem scheuen, schmusigen Tigerchen mal zum Tierarzt fahren und ihn gründlich durchchecken lassen.
 
Hallo!

Währe schön, wenn du uns berichtest was rauskommt^^
Falls eine Krakheit da ist, haben wir bestimmt auch noch ein paar Tipps^^
 
hallo alles gute für die katerchen ! hoffen es ist nichts schlimmes :hmm:
 
Werbung:
Der TA konnte nichts feststellen.
Die beiden Süßen kommen mittlerweile recht gut miteinander klar. Für den etwas scheuen Sammi habe ich eine Kuschelhöhle im Fressnapf erstanden, die er heiß und innig liebt. Sein Bruder Karlos hat ein weich gepolstertes Körbchen bekommen.
Wenn sein Bruder mal mit in die Kuschelhöhle kriecht klappt es eigentlich ganz gut. Ebenso liegen die beiden auch schon mal zusammen in Karlos Körbchen.
Was mich am meisten freut ist die Tatsache, dass die beiden ihr Fresschen gemeinsam von einem großen Teller futtern. Und das ohne Gebrumme oder Klopperei.
 
Komme gerade von der Tierklinik, nachdem Sammy heute plötzlich Fieber (39,8) bekam und auch immer zur Seite umkippte.
Die wirklich sehr nette junge Tierärztin hat ihn gründlich untersucht, der FIP-und Fassisi-Schnelltest waren zum Glück negativ. Die Blut-Chemische Untersuchung zum Glück ebenfalls.
Die verabreichte Infusion stabilisierte das Katerchen recht schnell, er kippt jedenfalls nicht mehr um. Als ganz junger Kater hatte er einen Herpes auf der Zunge, ihm wurde dagegen Cortison gegeben. Deswegen war es heute nicht möglich, ihm nochmals Cortison zu verabreichen.

Nach einer Stunde intensiver Untersuchung und um 288,73 € leichter, konnten wir dann wieder nach Hause fahren. Der Kater war ein Notfall und außerdem haben wir heute Sonntag. Daher der recht hohe Betrag.

Aber das war es mir wert !

Morgen soll ich die Ärztin anrufen und ihr berichten, wie es Sammy mittlerweile geht. Und dann sehen wir weiter.
 
  • #10
Sammi hat die Nacht gut überstanden und ist jetzt wieder "fit wie ein Turnschuh". Das Fieber und auch die Apathie sind wie weggeblasen! Gut, dass ich gestern Abend (22.00 Uhr) zu einem anderen Tierarzt gefahren bin.

Wenn's dem Katerchen gut geht, geht es auch seinem Frauchen gut:pink-heart:.
 
  • #11
Leider ist mein kleiner Sammy am vergangenen Mittwoch über die Regenbogenbrücke gegangen. Er war doch mit FIP infiziert, der Schnelltest hatte zwar nur Grenzwerte ausgesagt, aber der Wert lag jedoch an der Obergrenze und sein Zustand verschlechterte sich stündlich. Nachdem der Kleine am Mittwoch nicht mehr Klettern und Laufen konnte, bin ich mit ihm wieder zur Tierärztin gefahren.
Die Fiebermessung ergab mal wieder einen Wert von 39,8 Grad C, sein Bauch war etwas aufgetrieben. Ich war jedoch immer noch der Meinung, dass er etwas an der Wirbelsäule haben muss, die Röntgenaufnahme zeigte jedoch die entsetzliche Wahrheit: Die gesamte Bauchhöhle war voller Flüssigkeit, lt. Ärztin ein eindeutiger Beweis für FIP.
Ich sollte mich bis zum Nachmittag entscheiden, was mit meinem Schätzchen geschehen soll, allerdings gäbe es keine Möglichkeit mehr, ihn zu retten.
Da ich das Katerchen von der Katzennothilfe bekommen hatte, musste ich erst Rücksprache mit der Vermittlungsstelle halten, obwohl meine Entscheidung schon feststand. Auch dort war man der Meinung, dass nichts mehr für meinen Sammy getan werden könne und er, um ihm weitere Qualen zu ersparen, eingeschläfert werden solle.
Am Nachmittag war ich dann wieder bei der TÄ, meinem Sammy wurde die erste von drei Spritzen gegeben, er ist dann ruhig und schnurrend auf meinem Arm für immer eingeschlafen und über die Regenbogenbrücke gegangen.
Dass mir die Tränen ohne Unterlass liefen, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Ich vermisse ihn so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
Das tut mir sehr leid! :(

Run free Sammy.
 
  • #13
Sammy ich hoffe du bist gut angekommen...
Dir wünsche ich viel Kraft und alles Gute für den anderen Schmuser.
 
  • #14
Das tut mir sehr leid.
Wünsche dir (euch) viel Kraft.
 
  • #15
Run free!
Es tut mir so leid für dich :sad:
 
  • #16
D:

Oh Gott das tut mir so leid :(
Ich hoffe, ihm geht es auf der anderen Seite besser, und er hat keine Schmerzen mehr v.v
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Luna7903
Antworten
15
Aufrufe
2K
Luna7903
Luna7903
Waterlily28
Antworten
14
Aufrufe
1K
Knoedel
Knoedel
Jasmin1978
Antworten
5
Aufrufe
509
Cats maid
C
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben