Würgenießhusten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eucony

Eucony

Forenprofi
Mitglied seit
23. August 2010
Beiträge
3.326
Ort
Zuid-Holland
Mein Kater Tijgertje zeigt zur Zeit, seit einer halben Stunde, ein sehr seltsames Verhalten, seine Freundin Liza guckt ihn auch schon sehr erstaunt an.

Er legt sich platt auf den Bauch und beginnt zu .. tja .. nießen oder fauchen oder würgen oder husten .. es ist von allem etwas und doch wieder etwas anderes, das ich bis jetzt noch nicht kennen gelernt habe.

Er hat nichts anderes gefressen als sonst auch, ausnahmsweise auch kein Plastik und keine Wolldecken ..

Kennt jemand von Euch das?

Sonst ist er munter, fröhlich, verspielt wie immer, frißt normal, Stuhl normal.
 
Werbung:
Eucony

Eucony

Forenprofi
Mitglied seit
23. August 2010
Beiträge
3.326
Ort
Zuid-Holland
Mittlerweile hat er sich wieder beruhigt.

Das sah sehr seltsam aus ... hoerte sich auch sehr seltsam an.. :eek:
 
G

gisisami

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2008
Beiträge
14.554
Ort
NRW
Hallo, denke er versucht einen Haarballen nach oben zu bringen.
Sami macht es ähnlich, langer Hals, ziemlich flach auf dem Boden und dann geht es los....und es hört sich grauslig an.
Es dauert auch einige Zeit, manchmal kommt die Wollmaus manchmal nicht.;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eucony

Eucony

Forenprofi
Mitglied seit
23. August 2010
Beiträge
3.326
Ort
Zuid-Holland
Ah ja, das könnte es sein.

Es hört sich wirklich sehr seltsam an. Ich glaube, es war ihm auch sehr peinlich, Liza hat ihn mehrfach mit der Nase angestuppst und ihn ganz entsetzt angeschaut. Das hatten wir noch nicht.
 
G

gisisami

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2008
Beiträge
14.554
Ort
NRW
Das hatten wir noch nicht.
__________________
jeden Tag eine Überraschung - so ist es mit den Plüschtigern im Haus.

Du hast ihn ja unter Kontrolle, sollte er es noch einmal machen und es beunruhigt Dich , kannst Du den TA mal abhorchen lassen.;)
Aber ich denke wirklich, es ist diese Haarmauswürgerei.

Etwas gute Butter, so ein1/4 Teelöffel könnte die Haarmaus zum flutschen nach hinten heraus animieren.:yeah:

LG
 
Paty

Paty

Forenprofi
Mitglied seit
11. Juni 2010
Beiträge
12.535
Alter
61
Ort
LKR NEA
Hat Samson manchmal auch - kommt immer völlig unvorbereitet, kann beim spielen oder schmusen sein.

Sitzt dann flach in einer merkwürdigen Haltung auf dem Boden und gibt dieses Geräusch von sich.

Ich habe unseren TA mal drauf angesprochen der meint auch dass er irgendwas im Hals hat, Haarballen etc. und ich soll ihm was geben damit das besser flutscht.

Jetzt gibt es beim ersten Anzeichen einen Klecks Malzpaste oder Vitaminpaste und es hat sich erledigt.
 
Eucony

Eucony

Forenprofi
Mitglied seit
23. August 2010
Beiträge
3.326
Ort
Zuid-Holland
Meine Kleinen kriegen ja Malzpaste, deswegen dachte ich eigentlich, dass sie keine Probleme mit Haarballen haben... :rolleyes:

Bis jetzt ist es noch nicht wieder aufgetaucht.

Meine beiden Kater sind lammfromm, die kann man in jeder Lage, zu jedem Zeitpunkt in den Arm nehmen und durchknuddeln, ohne dss sie sich wehren. Mit Liza geht das nicht, sie beisst, naja, sie ist ja auch weiblich :D
 
Paty

Paty

Forenprofi
Mitglied seit
11. Juni 2010
Beiträge
12.535
Alter
61
Ort
LKR NEA
Wir haben das erst seit Merlin bei uns ist.

Keiner meiner Kater vorher hat jemals einen Haarballen ausgeworfen. - Jetzt hab ich zwei die das machen :rolleyes:

Ich hab ganz schön blöd geschaut als Samson - rot und kurzhaarig - einen Haarballen gespuckt hat der dunkel und langhaarig war ....

Inzwischen denk ich dass dieses Würgenniesenhusten etwas mit Merlins Haaren zu tun hat.

Malzpaste bekommen meine so auch
 
Heirico

Heirico

Forenprofi
Mitglied seit
25. Februar 2011
Beiträge
9.033
Ort
Hessen
nicky hat es dieses wochenende jetzt schon viermal gemacht ohne das was kommt :(.

Haben eure katzen den mund dabei auf oder zu? Bei nicky ist er zu. Und danach leckt er sich über die lippen :( was kann das sein? Malzpaste hat er genug bekommen. Er ist fit wie immer.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
599
Aufrufe
20K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben