Rätselhafte Erkrankung, vermutlich durch Vogel übertragen

  • Themenstarter IronCrown
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Haha, habe ich tatsächlich eben gerade gemacht aufgrund deines vorigen Beitrags dazu. Er liegt gerade ruhig (aber wach) auf dem Boden und hat in 60 Sekunden 26 mal geatmet. Also eigentlich ganz gut.

Außerdem war ich vorhin bei einer Tierklinik, vorerst ohne Kater dabei. Nächste Woche hat er einen Termin beim Kardiologen.

Auf dem Weg habe ich bei Fressnapf auch diverse Leckerli gekauft um zu testen womit die Tablettengabe gut klappt. Gleich das Erste war ein voller Erfolg: Habe die Pillen in "Premiere Soft Bites" eingeknetet und er hat sie sofort gierig verschlungen. Zum Glück ist er eigentlich total verfressen. Da ich meinen Tieren sonst überhaupt nie Leckerli gebe sondern nur normales Katzenfutter, ist es auch was Besonderes für ihn.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Poldi, Quilla und 2 weitere
A

Werbung

  • #42
Abschließend dazu: Herzultraschall hat leider die düsteren Vorhersagen bestätigt, er hat HCM in fortgeschrittenem Stadium :(

Immerhin hat er auf die Entwässerungsmittel bisher gut angesprochen und hatte sich in den letzten Tagen so gut erholt, dass er eigentlich wieder völlig normal und gesund wirkt. Aber das wird dann wohl nicht von Dauer sein :cry:
 
  • Crying
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Irmi_, Nula, Poldi und eine weitere Person
  • #43
Abschließend dazu: Herzultraschall hat leider die düsteren Vorhersagen bestätigt, er hat HCM in fortgeschrittenem Stadium :(

Immerhin hat er auf die Entwässerungsmittel bisher gut angesprochen und hatte sich in den letzten Tagen so gut erholt, dass er eigentlich wieder völlig normal und gesund wirkt. Aber das wird dann wohl nicht von Dauer sein :cry:

Das tut mir leid, aber du kannst hier bestimmt noch Hilfe und Tipps von anderen Usern bekommen, die Erfahrung mit HCM haben.
Das ist jetzt erst einmal ein Schock, den du verdauen musst, aber hole dir hier Hilfe und Unterstützung, das kriegst du in den Griff und ihr könnt bestimmt noch eine schöne Zeit haben.
 
  • Like
Reaktionen: IronCrown
  • #44
Oh je, das tut mir leid. Gute Besserung dem Kater🌺 Und gut, dass du hier gefragt hast und aktiv geworden bist - so hat er eine Chance auf hoffentlich noch einigermaßen rechtzeitige Behandlung.

Magst du für das Forum den kompletten Befund einstellen und den Namen und die Dosierung des Entwässerungsmittels einstellen?

Und wenn du magst ein Foto vom Kater (wie heißt er eigentlich?) damit wir wissen, wohin die Genesungswünsche gehen?
Al Katzone (wie Al Capone) ist auf meinem Avatar zu sehen, er ist natürlich der Große oben ;)

Zum Befund kann ich jetzt weiter nicht viel sagen, der Arzt hat alles Mögliche aufgeschrieben aber das habe ich nicht schriftlich bekommen. An was ich mich erinnere: Linke Herzkammer stark vergrößert, oben im Herzen war eine Masse die da nicht hingehört. Könnte auch tumorös sein aber er meinte in dem Alter (6 Jahre) unwahrscheinlich. Herzschlag war immer noch zu schnell und es war auch heute noch Flüssigkeit in der Lunge.

Der Arzt sagte, dass ein Mensch mit einer solch schweren Herzerkrankung keine Treppe mehr steigen könnte. Insofern schon krass, dass er so normal wirkt.

Für diese Erkrankung haben sie eine Skala von A-B1-B2-C1-C2-C3-D, wobei A gesund ist und D so krank, dass die Katze auf keine Medikamente mehr anspricht. B wäre er hat die Krankheit aber die (irreversible und unheilbare) Veränderung des Herzens ist noch nicht sichtbar fortgeschritten. Katzone befindet sich leider bereits im Stadium C2. Das Ziel sei nun, ihn mit Medikamenten auf C1 zu bekommen, das ist das Maximum was erreichbar sein könnte.

Positiv war, dass noch kein Anzeichen für Thrombosen zu sehen war. Wenn das passiert, ist es wohl in der Regel vorbei und das ist auch extrem schmerzhaft. Und dass er bisher gut auf das Entwässerungsmittel angesprochen hat.

Er bekommt nun:
-Furotab 40 2x täglich eine halbe Tablette (Entwässerungsmittel)
-Cardisure 2,5mg 2x täglich eine Dreivierteltablette (Herzmedikament)
-Kaliumpulver (da die ständige Entwässerung zu Kaliummangel und davon Muskelschwäche führen kann)

Das soll ich jetzt zwei Wochen lang geben sofern sich sein Zustand nicht verschlechtert. Dann wird er geröntgt um die Lunge genauer abzuklären.

An Kosten hatte ich bisher etwa 300 Euro für die Akutbehandlung bei der Tierärztin (drei Termine) und heute nochmal 245 Euro für Ultraschall etc und die Erstversorgung mit den Medikamenten. Die wird er auf jeden Fall bis zum Ende seines Lebens jeden Tag nehmen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #45
das tut mir sehr leid :(
wir haben hier ja auch ein spezifisches thema mit herzerkrankungen. vielleicht kannst du ja dor auch schreiben, du wirst sicher fragen haben und ängste, die man vielleicht etwas relativieren kann.
es gibt zwar keine heilung bei HCM, aber durchaus ein leben mit HCM :)
mit einer guten einstellung auf medikamente und regelmässiger überwachung (zb lungen) kann dein liebling noch länger ein gutes leben führen.
wichtig ist die regelmässige gabe der medikamente, eben auch zeitlich (zb immer 7 uhr herzmedi etc). so bleibt der medikamentenspiegel im blut konstant und unterliegt keinen schwankungen.
beobacht auch sein fressverhalten und evtl. übelkeit. das kann im zusammenhang mit herzerkrankungen vorkommen und da sollte man dann eben auch reagieren (zb mit magensäurehemmern, leichtem futter etc).
man lernt damit zu leben und man gewöhnt sich an bestimmte routinen. ich hatte schon 2 herzkranke katzis.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #46
frag mal den spezialisten, es gibt auch blutverdünnende medikamente. bei uns war das noch aspirin (für kinder), aber heutzutage gibt es da viel bessere spezifische medis.
dazu gibt es auch sog. bronchiendilatatoren, die die lungen etwas erweitern und so die atmung gut unterstützen ;)
 
  • #47
Ja, danke. Von Blutverdünnern hat der Arzt auch gesprochen, sah zum jetzigen Zeitpunkt aber noch keinen Grund die zu geben.

Hier noch ein Bild von ihm von Ende 2017. Seitdem ist er noch etwas größer geworden (wiegt aktuell 8,4 kg, aber letztes Jahr war noch bei 10 kg ohne dick zu sein, hat wohl durch die Krankheit viel Gewicht verloren).

katzone_2017-12.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Ayleen, Jolanda87, Grattastinchi und 2 weitere
Werbung:
  • #48
Leider ist Al Katzone heute, nur 77 Tage nach der Diagnose, gestorben :cry:

Durch die Medikamente wirkte er zwischendurch wieder wie kerngesund, quasi den gesamten September und Oktober fühlte er sich bestens, ist herumgesprungen und hat normal gegessen und war tatsächlich besser drauf als die letzten ca. zwei Jahre. Ich habe ihm pünktlich auf die Minute alle 12 Stunden seine Medikamente gegeben und mir wirklich Hoffnungen gemacht, dass er noch mehrere Jahre so weiterleben würde. Er hat auch wieder sehr gut gefressen und hatte heute 500 Gramm mehr auf der Waage als im August.

Doch leider wurde er die letzten zwei Tage plötzlich wieder sehr inaktiv und atmete viel zu schnell, und auch Erhöhung der Dosierung wie vom Arzt empfohlen brachte keine große Besserung. Heute morgen dann begann er plötzlich verzweifelt nach Luft zu schnappen. Ich bin mit ihm in die Tierklinik gefahren, aber nach einer Untersuchung konnten sie nur noch feststellen, dass die Lunge wieder komplett voll mit Wasser war. Da keine Hoffnung auf Besserung mehr bestand, blieb nur, ihn einzuschläfern.

Ich bin völlig am Ende... aber wenigstens hatte er noch zwei sehr schöne Monate, und ich mit ihm.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Birgitt, Lilvy, Ayleen und 16 weitere
  • #49
Wie traurig - mein herzliches Beileid zu deinem Verlust :cry:
 
  • #50
Tut mir sehr leid zu lesen, ein stiller Gruß 🕯
 
  • #51
Es tut mir so leid, dass euch nicht noch etwas mehr Zeit gegeben war.
 
  • #52
Das tut mir leid. Mein tiefes Mitgefühl
 
  • #53
Run free, Al Katzone 🌈
Ich wünsche dir viel Kraft für die Zeit der Trauer, IronCrown.
 
  • #54
R.I.P. Al Katzone 🌈
 
Werbung:
  • #55
Mein Beileid, es tut so weh, wenn die Lieben gehen müssen. 🕯
 
  • #56
Das ist leider seht typisch für diese Herzerkrankungen, dass es dann so schnell geht.
Wie Du sagst, Ihr habt diese zwei tollen Monate gewonnen, die nimmt Euch niemand.

Komm gut über die Regenbogenbrücke, Al Katzone.
 
  • #57
Mein Beileid, IronCrown. Viel Kraft für dich.
 
  • #58
Mein Beileid. Gute Reise, El Catzone.
 
  • #59
🕯️ 🌈
 
  • #60
auch von mir herzliches beileid :cry:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
50
Aufrufe
137K
Nikola
N
Rani2012
Antworten
21
Aufrufe
664
Max Hase
M
Liz1
Antworten
8
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
P
Antworten
1
Aufrufe
749
little-cat
L
Pippi12345
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pippi12345
Pippi12345

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben