"Wühtischwelpen"Zoo Zajac - bitte verbreiten!!!

  • Themenstarter QT77
  • Beginndatum
QT77

QT77

Forenprofi
Mitglied seit
6. Februar 2009
Beiträge
4.812
Ort
Regensburg
Es ist doch nicht zu fassen hier das Original auf Facebook, bitte verbreitet es weiter, per Mail oder Internetplattformen!!!!
Und hier nochmal so zum Lesen, die Autorin ist Melanie Schneider und der Artikel ist meiner Meinung nach super:

Das Ding scheint absolut wasserdicht zu sein. Wir Tierschützer können uns, glaub‘ ich, auf den Kopf stellen, aber daran, dass ab August oder September der Verkauf von Welpen bei Zoo Zajac in Duisburg starten wird, führt wohl kein Weg mehr vorbei.



Geschäftsführer Norbert Zajac sagte, dass er davon ausgehe, im ersten Jahr rund 1000 Welpen zu jeweils rund 1000 Euro zu verkaufen. Das macht schon allein 159.663,87 Euro Umsatzsteuer. Warum sollten die Behörden der Stadt Duisburg etwas dagegen haben? Der Typ hat einen hohen wirtschaftlichen Einfluss. Nachbarstädte wie Oberhausen stünden Schlange und hätten gern, dass er samt der Tiere ins Centro Oberhausen umzieht, sagte er uns. Er hat das Ganze auch sehr geschickt eingefädelt. Statt zum Veterinäramt zu gehen, und zu sagen, ich will Welpen verkaufen, was muss ich für Auflagen erfüllen, lässt er lieber die Kollegen vom Veterinäramt arbeiten, indem die nämlich jetzt seinen Plan projektieren. Er erfüllt die Punkte und ist somit auf der rechtlich sicheren Seite.



Wir durften einen Blick in die neue Anlage werfen, die jetzt noch im Rohbau steht. Es wird neun Zwinger geben. Jeder Zwinger hat eine Größe von rund 35 Quadratmetern. Unterteilt in einem Innen- und Außenbereich, der den Hunden bei gutem Wetter zu Verfügung steht. In jeden Zwinger soll ein Wurf rein. Somit geht er davon aus, dass er gleichzeitig an die 80 bis 100 Welpen da hat. Auf meine Frage, wie viel Leute sich um die Welpen kümmern, ist er etwas ausgewichen und konnte mir das nicht genau beantworten.



Zwei Tierärzte sollen sich um den medizinischen Eingangscheck der Tiere kümmern (Herz abhören, Augenkontrolle, Ohrenkontrolle usw.). Die Welpen müssen dann für eine Woche in Quarantäne; erst dann dürfen sie in den Verkauf. Eine Tierärztin, Frau Weiss, habe ich persönlich kennengelernt. Eine zweite habe ich nicht gesehen. Der Welpenbereich wird dann also gerade mal 315 Quadratmeter groß. Das heißt, jeder Welpe hat nur etwa 3,15 bis 3,93 Quadratmeter zur Verfügung. Und das auch nur bei gutem Wetter, wenn der Außenbereich zur Verfügung steht.



Die Hunde möchte er übrigens über Ausschreibungen im Laden und über die Zeitung ausfindig machen. Gerade über die Zeitung werden aus meiner Sicht unheimlich viele Welpen angeboten, die von Massenzuchtanlagen, zum Beispiel aus Osteuropa, illegal hier nach Deutschland gebracht werden. Auf meine Frage, ob er garantieren kann, dass er solche Hunde nicht anbietet, hat er diese verneint, und sagte, dass er bestimmt dem einen oder anderen mal auf den Leim gehen werde, und dass er nicht ganz ausschließen könne, dass er auf solche Händler mal reinfällt.

Das wäre für Herrn Zajac allerdings schlecht, denn soweit ich weiß, ist es laut Tierschutzgesetz verboten, mit Hunden aus Massenzuchten zu handeln. Und wenn die Tiere illegal nach Deutschland kommen, macht man sich schließlich auch strafbar.



Geradezu lächerlich war seine Antwort auf die Frage, was er mit den Hunden macht, die sich nicht verkaufen lassen. Er gehe davon aus, dass kein Welpe länger als eine Woche da sein wird. Bei den Katzen hätte er ähnliche Erfahrungen gemacht.

Das kommt dann allerdings nicht so ganz mit seiner Aussage hin, nach der er ja davon ausgeht, dass er pro Jahr rund 1000 Welpen verkauft. Wenn er, wie angegeben, durchschnittlich 80 bis 100 Welpen vorrätig hat, heißt das ja, dass er diese 80 bis 100 Welpen pro Woche verkaufen würde, denn „leere Regale“ kann sich Familie Zajac sicher nicht leisten. Demnach würde das bedeuten, dass er pro Jahr 3840 bis 4800 Welpen verkauft. Was ist also mit den restlichen 1840 bis 2800 Hunden? Hat sich Herr Zajac, der Unternehmer des Jahres 2010, etwa verkalkuliert oder verrechnet? Und wenn mal der eine oder andere Hund, so Zajac, sich nicht verkaufen lässt, dann ist es aus seiner Sicht immer nur eine Frage des Preises.



Welpen haben aber auf dem Wühltisch nichts zu suchen. Das verleitet die Menschen nämlich nur dazu, etwas zu kaufen, was sie unter Umständen eigentlich gar nicht wollen. Wenn mir das mit einer reduzierten Jeanshose passiert, ist das nicht weiter schlimm. Mit einem Welpen allerdings schon.

Ich habe ihn auch mit der Frage konfrontiert, dass es im Internet Aussagen von Außendienstmitarbeitern gibt, die berichten, dass Tiere „erlöst“ und „entsorgt“ werden. Dazu sagte er, dass es natürlich schon Einzelfälle von Einschläferungen aus krankheitsbedingten Gründen gegeben habe. Ob die angestellte Tierärztin von Norbert Zajac dafür zuständig ist, weiß ich leider nicht.



Meine Kritikpunkte:

Jeder, der mal einen Welpen aufgezogen hat, weiß, wie schwierig die Balance ist, den Hund auf der einen Seite zu fördern, auf der anderen Seite aber auch nicht zu überfordern. Folgen der Unterforderung einer isolierten oder immer gleichen Umgebung können Deprivationsschäden sein. Folgen der Überforderung kann Stress sein, der dazu führt, dass die Welpen ein schwaches Nervenkostüm bekommen. Weitere Folgen von Stress können Angst, Aggressivität, Allergien usw. sein, um hier nur ein paar Stichwörter aufzuzählen. Dazu ein Literatur-Tipp: „Stress bei Hunden“, erschienen im Animal Learn Verlag.

Es stellt sich also die Frage, ob ein Zooladen dem überhaupt gerecht werden kann.

* Eine Woche Quarantäne (isoliert in einer sehr wichtigen Lebensphase)
* Leben auf engem Raum
* Keine feste Bezugspersonen, wechselndes Personal
* Und was passiert nach Ladenschluss?
* 10.000 Besucher alleine am Wochenende, dadurch große Lärmbelästigung und viel Hektik und Stress
* Wenig Kontakt zum Menschen
* Kein Kontakt zur Außenwelt, in der er später schließlich leben soll

Mein Fazit:

Es gibt so viele, ganz tolle Hunde, die in Deutschland in Tierheimen, privaten Tierschutzorganisationen oder in privaten Pflegestellen sitzen, und darauf warten von dir adoptiert zu werden. Es gibt so großartige, individuelle Mischlinge und Rassehunde. Fast zu jeder Hunderasse gibt es eine Organisation, die sich um die Vermittlung der in Not geratenen Tiere kümmert.



Und eins muss auch noch klar gesagt werden: Nicht jeder Hund im Tierschutz ist verhaltensauffällig. Viele Hunde kommen völlig unverschuldet ins Tierheim, weil ihre Besitzer gestorben sind, weil sie sich getrennt haben, weil sie das Pech gehabt haben, an den falschen Menschen geraten zu sein.

Oder geht zu einem wirklich guten, verantwortungsvollen Züchter. Und wenn ihr jetzt glaubt, dass der teurer sein wird, liegt ihr falsch. Nobert Zajac hat uns nämlich ganz stolz erzählt, dass er seine Rassekatzen teurer verkauft als ein Züchter. Und das sogar ohne Papiere.



Man sieht nur mit dem Herzen gut, heißt es in dem Buch „Der kleine Prinz“. Lassen euch also nicht blenden von sauberen und modernen Zwingeranlagen, von Tierärzten, die einen Gesundheits-Ausgangscheck anpreisen und sogar zwei Jahre Garantie auf einen Welpen anbieten, denn das ist alles andere als ein guter Start ins Leben.

Das hat kein Hund verdient! Und wo wir schon mal bei dem Thema sind: ALLE anderen Tiere übrigens auch nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe den Artikel schon geteilt!
Der ist wirklich super geschrieben. Sachlich und informativ ...
 
Mir sind Aussagen bekannt inwiefern die korrekt sind lasse ich mal im Raum stehen.

Das alle VET-Ämter der angrenzenden Kreisen sowie das in Duisburg kein Freund der Firma sind.

Aber ihnen rechtlich die Hände gebunden sind, weil der Mann es schafft die hohen Anforderungen zu erfüllen. Ich kenne Aussagen wie 7 Tage Betreuung der Tiere etc. pp.

Ist ja auch nicht wirklich ein Thema weil man in Duisburg genug unterbezahlte "Fachkräfte" findet die sich um die Tiere kümmern können.

Die Firma selber ist keine 0815-Nummer sondern einer der führenden Zoofachhändler Europas. Es ist ja nur nicht das Ladengeschäft sondern auch der Internetversandhandel und die Messen. Ich mein mal gehört zu haben das der Jahreskatalog eine Auflage von 400.000 Stück hat. Von sowas träumen mache andere Händler.

Ich halte vom Verkauf von Hunden und Katzen im Handel überhaupts nichts.

Aber in Deutschland gilt immer noch die Gewerbefreiheit. Und wenn ich als Händler die Auflagen erfüllen kann, darf ich auch Tiger und Elefanten verkaufen. Das der damit noch nicht angefangen hat wundert mich eigentlich. Aber wahrscheinlich liegt es eher daran, dass der 0815-Kunde der dort einkaufen geht die Auflagen zum Glück nicht erfüllen kann.

Ich finde den Ladern weder schön noch die Verkäufer kompetent. Aber das ist für 0815-Kunden auch egal. Weil man da leider alle möglichen Tiere zum Teil zu Wucherpreisen bekommen kann.

Waschbärenpaar für 600 € in anderen Bundesländern sind Wildtierauffangstationen von den nicht einheimischen Tieren überlaufen und die Jägerschaft in manchen Bundesländern habe eine Nachtjagdanordnung bekommen um der "Plage" Herr zu werden.

Die einzigsten die diesem Laden das Ende andichten können wären die Kunden indem sie da nichts mehr kaufen. Aber was bleibt leider nur ein Wunschdenken.

Nicht jeder ist wie ich und bestellt nur bei Händlern die kein Lebendtiersortiment führen.

Gruß TukTuk
 

Ähnliche Themen

Nike74
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nike74
Nike74
Barbarossa
Antworten
44
Aufrufe
6K
Miss Kitty
M
zweiTierfreunde
Antworten
684
Aufrufe
246K
Santolina
Santolina
Lila1984
Antworten
4
Aufrufe
967
Lila1984
Lila1984
Cattieblue
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cattieblue
Cattieblue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben