Kaum vorstellbar, aber wahr - Verkauf von Katzen und Hunden im "Glaskasten" legal...

  • Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hunde katzen
  • #21
Aber der Händler muss doch dabei eine artgerechte Haltung garantieren, oder?
Da aber eine artgerechte Haltung dort gar nicht möglich ist, weiß ich nicht, wie diese Idioten an die Erlaubnis kommen! :confused:

Da muss doch etwas zu machen sein! :mad:
 
A

Werbung

  • #22
oaehehhe...ich muss sagen das ich es an sich pervers finde Tiere im Laden zu verkaufen...man kauft sich eben nen wasserkocher und noch nen süßen Hamster, mitsamt minikäfig, war grad im Angebot...
ich wundere mich da nicht dass die wenigsten Respekt vor Tieren haben...sie werden ausgestellt in Schaukästen wie Schuhe...
Ich vermeide es in Zooläden einzukaufen, die Tiere verkaufen...ich finde dies ist total erniedrigend!
leider kann man wohl kaum mehr machen als dies zu boykottieren und Menschen die vorhaben sich ein Tier zu kaufen darauf hinweisen dies privat zu tun!

:mad:
 
  • #23
Aber der Händler muss doch dabei eine artgerechte Haltung garantieren, oder?
Da aber eine artgerechte Haltung dort gar nicht möglich ist, weiß ich nicht, wie diese Idioten an die Erlaubnis kommen! :confused:

Da muss doch etwas zu machen sein! :mad:
Ich schließ mich Steffis Worten an und möchte ergänzen, dass der Verkäufer unmöglich in der Lage sein kann festzustellen, ob das Tier in "die richtigen Hände" kommt!!
 
  • #24
Ich schließ mich Steffis Worten an und möchte ergänzen, dass der Verkäufer unmöglich in der Lage sein kann festzustellen, ob das Tier in "die richtigen Hände" kommt!!

Das stimmt. Allerdings ist das auch für Züchter schwierig. Praktisch jeder, der keine Vorkontrollen macht, kann was den Käufer angeht, Pech haben.

Nicht falsch verstehen. Ich will hier nicht generell Zoogeschäfte verteidigen. Aber dennoch sollte man unterscheiden zwischen den "ganz schlimmen" und denen, bei denen es halbwegs ok ist.
Ich habe in Köln auch schon erlebt, dass ein Zooladen (der seine Vögel in verhältnismäßig großen Volieren hält), einem Mann eben KEINEN Vogel verkauft hat. Weil der "Interessent" ihn in einem viel zu kleinen Käfig halten wollte.

Natürlich kann man dann auch noch über die Würde des Tieres diskutieren, die sicher durch das zur Schau stellen unter Umständen verletzt wird. Ein seriöser Laden hat seine Tiere aber auch nicht im Fenster stehen, sondern in einem abgegrenzten Bereich.

Bei Hunden und Katzen kommt natürlich noch die wichtige Prägung dazu. Da finde ich es unverantwortlich, sie mit wenig Menschenkontakt in solche Zimmer zu verfrachten. Ein Schwarmtier hingegen kommt auch ohne viel Menschenkontakt gut aus. Selbst manche Tierschützer halten ihre Sittiche in großen Schwärmen und gehen vor allem zum Putzen etc. in die Voliere.

Und es kommt noch ein Aspekt dazu: Die Herkunft. Katzen und auch Hunde kann (bzw. darf) ja jeder Depp (sorry) vermehren. Bei Vögeln sieht es da anders aus. Schwarzzucht kommt zwar (leider) auch hier vor. Aber: Ein Verkäufer, der seinen Laden behalten will, nimmt von dort keine Tiere. Das ist nämlich illegal, wird vom Veterinäramt kontrolliert und heftig bestraft. Ich denke, ein Händler, der sich auf so was einlässt, riskiert seine Lizenz.

Noch einmal: Ich will hier keine Rede für den Handel mit Tieren im Zooladen halten. Aber: Ich denke auch, dass es hier noch einmal Unterschiede zwischen den Händlern gibt, und auch Unterschiede hinsichtlich der Bedürfnisse der verschiedenen Tierarten.
 
  • #25
Ich habe nie gewusst das es sowas in Deutschland gibt aber ich lese im moment ein Buch und da wurde es erwähnt. Kann mir jemand sagen welches Zoogeschäft es ist?
Gerne auch per PN.
 
  • #26
Kleintiere wie Hamster, Kaninchen und Meeries bekommt man unter anderem im Freßnapfläden.
Und natürlich in fast jedem größeren Baumarkt in Deutschland. Obi z.B.

Es ist zum kotzen und es wird sich nicht ändern.

Denn wer bitte sollte sich für solche Kleinigkeiten interessieren?:(:confused::eek:
Lokalpolitiker? Lächerlich.....:grummel::grummel:

Tierschützer sind doch sowieso allesamt minderbemittelt und selbst eine Orga wie der Deutsche Tierschutzbund stößt auf taube Ohren.:confused:

Exoten werden genauso gehalten und zudem auch noch in Koffern und Taschen transportiert....das dabei viele Tiere elend umkommen?? Na und, wen stört es denn?
Hauptsache man hat mal wieder ein neues Spielzeug Schaukasten...:grummel:
Geld regiert die Welt und solange der Rubel rollt ist vielen alles Recht.

LG
 
  • #27
Hallo!

Ich kenne das von einem Parisbesuch her. Das ist aber schon 20 Jahre her. Da waren Tiergeschäfte wo Hundewelpen wirklich jeglicher Rasse jeweils einzeln in kleinen Käfigen ausgestellt und zum Verkauf angeboten wurden. Hab den Laden damals heulend verlassen...

Dachte eigentlich auch, dass es so was nicht mehr gibt, ist scheinbar ein Irrtum!

Allein die vielen unüberlegten Zufallskäufe die auf diese Weise stattfinden. Trottelige Eltern die ihrem quengelnden Nachwuchs den Wunsch nach einem Tier erfüllen ohne vorher darüber nachzudenken......und viele dieser Tiere landen dann im Tierheim!
 
Werbung:
  • #28
Allein die vielen unüberlegten Zufallskäufe die auf diese Weise stattfinden.

Oder die nicht zufälligen Käufe!!

Hamster kostet doch nur 6 Euro bei Obi, machen wir uns den Spaß...und
danach haben wir viel Zeit um mit dem Tier, nun sagen wir es so, zu experimentieren. Solche Menschen gibt es genug und wer bitte soll das kontrollieren?
Ab und an ein kleiner Bericht in einer Lokalzeitung, weil zufällig jemand etwas gesehen hat - aber sonst?:eek:
Ich möchte nicht wissen, was in manchen Wohnungen,Kellern oder Gartenhäuschen passiert.:grummel:

LG
 
  • #29
Z** Za*** bewirbt sich selber ja auch noch als grösster Gratis-Zoo oder Zoo-Erlebniswelt :mad:
Traurig welches Leid die Tiere dort mitmachen müssen,wenn sie permanent den glotzenden Augen ausgeliefert sind.

Bei den ganzen Exoten die dort verkauft werden,kann man im Grunde garnicht
davon ausgehen das alle in artgerechte Haltung kommen.
 
  • #30
Z** Za*** bewirbt sich selber ja auch noch als grösster Gratis-Zoo oder Zoo-Erlebniswelt :mad:
Traurig welches Leid die Tiere dort mitmachen müssen,wenn sie permanent den glotzenden Augen ausgeliefert sind.

Bei den ganzen Exoten die dort verkauft werden,kann man im Grunde garnicht
davon ausgehen das alle in artgerechte Haltung kommen.

Mein Gott! Der Laden ist das?
Hab immer meine Aquariensachen dort gekauft, gut zu wissen, werd mich mit nem "höflichen" mail als Kunde verabschieden!
 
  • #31
werd mich mit nem "höflichen" mail als Kunde verabschieden!
__________________
Bravo! Das sollten viele hundert Kunden machen, vielleicht aber nur vielleicht würde sich etwas bewegen.


LG
 
  • #32
Das mit Meerschweinchen und Hasen so umgegenagen wird weiß ich. Jedoch sind die nachwievor meist bei ihrer Mutter. Und für ein Kleintier ist so ein Käfig noch eher zumutbar als für eine Katzenwelpen oder Hundewelpen.

Ihr habt ja schon einen Tipp gegeben aber leider weiß ich immer noch nciht um welchen Laden es sich handelt der auch Katzen und Hunde vertreibt. Wäre nett wenn ihr es mir schreibt (PN) denn den werde ich sicher meiden.
 
  • #33
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass 2 von ingesamt 8 Kanichen auch aus einer Zoohandlung stammten.
Angefangen hat es mit Bobby (da war ich 6 und habe mir auf dem Weg zum Augenarzt immer die Nase an der Scheibe platt gedrückt). Meine Eltern haben ihn mir dann zu Weihnachten geschenkt. Aus einen Bobby (er) ist dann aber recht schnell ein Bobby (sie) geworden.
Den zweiten Benny habe ich aus Mitleid mitgenommen. Eigentlich wollte ich Fischfutter kaufen...:oha: Er sollte getötet werden, weil die Augen total verklebt waren und man der Meinung war er würde eh bald eingehen :grummel:
Benny ist 12,5 Jahre alt geworden!!!
Alle anderen sind aus dem TS bzw die Teddyzwerge von einer sehr lieben Züchterin.
Ich bin zu dem Schluss gekommen und würde NIIIIEEE wieder ein Tier aus einer Handlung kaufen.

Was das an die Scheiben klopfen angeht da könnte ich ausrasten.
Erst letzte Woche. Ich war in der Tieroase und die habe leider auch Ninchen und Meeris da. Steht ein kleiner Junge vor der Scheibe und schaut. Dann der Knaller. Die Mutter bollert gegen die Scheibe mit den Worten, die bewegen sich ja gar nicht! :reallysad:
Als sich die Tiere darauf hin versteckt haben meinte sie doch ernsthaft die seien blöd. Und ein blödes Tier würde sie ihrem Kind nicht kaufen.
Hab dann laut und deutlich zu meiner Mutter gesagt:
"Was ein Glück für das Tier, dass es nicht zu so blöden Menschen braucht. Sollten lieber ein Plüschkaninchen nehmen. Das zeigt kein typisches verhalten und bleibt sitzen."
 
  • #34
Schreibt es doch öffentlich. Der Laden stellt doch seine Tiere auch öffentlich aus und wirbt damit!

Warum falsche Rücksichtnahme? Die werden das als Reklame abtun.


LG
 
Werbung:
  • #35
Das mit Meerschweinchen und Hasen so umgegenagen wird weiß ich. Jedoch sind die nachwievor meist bei ihrer Mutter. Und für ein Kleintier ist so ein Käfig noch eher zumutbar als für eine Katzenwelpen oder Hundewelpen.

Leider sind die kleinen nicht mehr bei der Mutter. Dann würde man nämlich sehr schnell sehen, dass es sich bei den niedlichen Zwergkaninchen doch eher um bestenfalls Mischlinge handelt, die verdammt groß werden. Und Käfighaltung ist auch für Ninchen nicht zumutbar.
 
  • #36
Schreibt es doch öffentlich. Der Laden stellt doch seine Tiere auch öffentlich aus und wirbt damit!

Warum falsche Rücksichtnahme? Die werden das als Reklame abtun.


LG

Wenn wir den gleichen Laden meinen, über den waren auch schon div. Berichte im TV. Die rühmen sich damit als einzige (in NRW oder sogar ganz D) eine Konzession für den Verkauf von Kitten und Welpen zu haben.
Im übrigen haben die auch noch Waschbären usw. im Angebot.
Wenn mich nicht alles täuscht hat ein bekannter Schlagersänger da auch das Mini Pig für seine Tochter gekauft. Da arme Tier ist dann erstmal in die Dusche gesperrt worden.
 
  • #37
ZOO ZAJAC nicht wahr? Nennen sich "der Erlebnismarkt!!
Klar, was die Tiere dort erleben ist atemberaubend.
Lest mal dazu im Haustierforum......schlimmer gehts nimmer.

www.forum-haustiere.de

LG
 
  • #38
Da kann ich jedoch positiv vom Futterhaus bei mir sagen die haben immer die Mama der Meerlis dabei. Hab ich selbst gesehen :)

Aber ich weiß den Namen immer n och nciht :(
 
  • #40
Zoo Zajac kenne ich gar nicht... vielleicht auch besser so
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben