Wookie und die Nachbarsmeerschweinchen

  • Themenstarter locke1983
  • Beginndatum
locke1983

locke1983

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
15.998
Ort
Nähe Trier
Guten Morgen zusammen,

mein Nachbar hat 5 Meerschweinchen.

Diese hat er ab und an mal in einem Freigehege. Dort kommen die aber immer wieder raus.

Ein Meerschweinchen hat Wookie schon auf dem Gewissen. Ich habe dann auch ein neues gekauft.

Gestern hat Wookie dann wieder eins gefangen - die Meerschweinchen sind mal wieder seit 3 Tagen im Garten unterwegs und mein Nachbar hatte wohl noch keine Lust sie einzufangen.

Ich habe ihm dann aber gesagt, das ich kein neues mehr kaufe.
Er müsste sein Freigehege anständig sichern oder seine Meerschweinchen in den Käfig packen.

Jetzt möchte er Wookie erziehen. :(
Ich habe ihm gesagt, wenn meinem Kater was passiert, dann kracht es.

Och Mensch, warum muss das immer alles so kompliziert sein!?
Sorry, aber ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben.
 
A

Werbung

Da hast du völlig recht Locke, nur weil der zu faul ist sein Gehege zu sichern!
Nene, wenn dein Wookie sich die Meeris nicht krallt ist es vielleicht eine andere Katze. Er kann dich doch dafür dann nicht verantwortlich machen!
Also Leute gibts....
 
*kopfschüttel* das geht ja gar nicht. Der Typ soll mal ganz schnell sein Gehege sichern, damit sein Geviechs nicht auf Wanderschaft geht. Wookie trifft da doch keine Schuld. Niemand kann einer Katze das jagen abgewöhnen.
 
Die anderen Katzen gehen wohl nicht an die dran :(
Das schlimme ist, das Wookie sich ja immer erwischen lassen muss :rolleyes:
 
Ich habe 4 Kaninchen, die -wenn wir zuhause sind- im Garten hoppeln dürfen.
Dadurch, dass sie soviel draußen sind, passen sie sehr auf und sind bei der ersten Sichtung einer Katze sofort in ihrem Gehege in ihren Verstecken verschwunden.
Aber ich seh das schon wie ihr: für die Sicherheit meiner Kleintiere bin ich schon selbst verantwortlich. Außer Katzen sind ja noch Greifvögel, Marder und Füchse eine Gefahr. Die Kleintiere sind halt Beutetiere, Katzen Raubtiere.

Hab jetzt auch 2 süße Babykatzen und muss die dann irgendwann mit den Kaninchen bekannt machen. Die Kaninchen leben keineswegs im Käfig, sondern haben den ganzen Wintergarten zum Rumhoppeln. Das erschwert das Kennenlernen wohl etwas, ist aber für die Kaninchen streßfreier, weil sie ihre Rückzugsplätze kennen und fliehen können, wenn es ihnen zu unheimlich ist.
Ich hoffe, die Katzen werden sich so daran gewöhnen, dass ich später die Katzen und die Kaninchen gemeinsam draußen lassen kann und die Katzen auch mal mit in den Wintergarten können. Heute morgen haben die Kaninchen die erste Katze schon gesehen. Die Katze hat die Kaninchen nicht weiter beachtet, aber die Kaninchen sind gleich in ihr Außengehege geflohen und haben sie von dort (1,50 höher als der Wintergarten) argwöhnig beäugt.

Hat von euch jemand eigentlich Erfahrung mit der Zusammenführung von Katzen und Kaninchen?
 
@ koch
Ich habe nichts gegen Meerschweinchen. Nicht, dass das hier falsch verstanden wird.

Aber ich kann Wookie nicht erklären, dass er da nicht ran darf.
Und ich will Wookie auch kein Meerschweinchen vor die Nase halten und ihm dann weh tun (Vorschlag meines Nachbarn), damit er Meerschweinchen mit Schmerzen verbindet.
Das ist doch (leider) ein ganz normales Jagdverhalten von ihm.

Ich hoffe nur, das mein Nachbar ihm nichts tut und seine Meerschweinchen endlich mal richtig sichert.

Drin halten kann ich Wookie auch nicht - der geht mir die Wände hoch und traktiert meine Mädels auf's Übelste.
 
??? wie kann es denn sein, dass der die meerschweinchen einfach ohne aufsicht im garten rumlaufen lässt? und das bei dem wetter:confused:
würde ich bei meinen zwergkaninchen nicht dabeisein wenn sie frei laufen dürfen hätte die nachbarskatze die auch schon längst gefressen
okay, ich wäre verdammt sauer auf die katze aber es ist in ihrer natur zu jagen...

was weist der auslauf denn für fehlerstellen auf? um den frieden zu erhalten und nicht noch mehr schweinchenleichen zu fördern könntest du doch vielleicht anbieten, beim ausbessern zu helfen?

das ist bestimmt die bessere methode als wenn der wütende nachbar versucht einer katze ihre instinkte zu nehmen:eek:
will lieber nicht wissen wie er das versucht...
 
Werbung:
@ koch
Ich habe nichts gegen Meerschweinchen. Nicht, dass das hier falsch verstanden wird.

Aber ich kann Wookie nicht erklären, dass er da nicht ran darf.
Und ich will Wookie auch kein Meerschweinchen vor die Nase halten und ihm dann weh tun (Vorschlag meines Nachbarn), damit er Meerschweinchen mit Schmerzen verbindet.
Das ist doch (leider) ein ganz normales Jagdverhalten von ihm.

Ich hoffe nur, das mein Nachbar ihm nichts tut und seine Meerschweinchen endlich mal richtig sichert.

Drin halten kann ich Wookie auch nicht - der geht mir die Wände hoch und traktiert meine Mädels auf's Übelste.

Oh mein Gott!!!

Die armen Schweinchen! Ich liebe Schweinchen!!! Hab selber nen Schwarm!

Leider kann sich jeder, aber auch jeder Idiot Tiere anschaffen...
Verprügelt er die Schweinchen auch, wenn die an ne Pflanze gehen, die der nette Herr aber nicht angeknabbert haben möchte.....

grrrrrrrr!!!!

Dein Kater kann nichts dazu, er ist halt ein Kater!!!!

Was will man machen, man kann halt keine Vernunft in ein anscheinend leeres Hirn bekommen!!!

Viel Glück trotzdem dabei!!!

GlG Gandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4 Kaninchen, die -wenn wir zuhause sind- im Garten hoppeln dürfen.
Dadurch, dass sie soviel draußen sind, passen sie sehr auf und sind bei der ersten Sichtung einer Katze sofort in ihrem Gehege in ihren Verstecken verschwunden.
Aber ich seh das schon wie ihr: für die Sicherheit meiner Kleintiere bin ich schon selbst verantwortlich. Außer Katzen sind ja noch Greifvögel, Marder und Füchse eine Gefahr. Die Kleintiere sind halt Beutetiere, Katzen Raubtiere.

Hab jetzt auch 2 süße Babykatzen und muss die dann irgendwann mit den Kaninchen bekannt machen. Die Kaninchen leben keineswegs im Käfig, sondern haben den ganzen Wintergarten zum Rumhoppeln. Das erschwert das Kennenlernen wohl etwas, ist aber für die Kaninchen streßfreier, weil sie ihre Rückzugsplätze kennen und fliehen können, wenn es ihnen zu unheimlich ist.
Ich hoffe, die Katzen werden sich so daran gewöhnen, dass ich später die Katzen und die Kaninchen gemeinsam draußen lassen kann und die Katzen auch mal mit in den Wintergarten können. Heute morgen haben die Kaninchen die erste Katze schon gesehen. Die Katze hat die Kaninchen nicht weiter beachtet, aber die Kaninchen sind gleich in ihr Außengehege geflohen und haben sie von dort (1,50 höher als der Wintergarten) argwöhnig beäugt.

Hat von euch jemand eigentlich Erfahrung mit der Zusammenführung von Katzen und Kaninchen?


Ja ich...:grin: Wie du an meinem Avatar sehen kannst völlig problemlos.
Anfangs hatte ich auch arge Bedenken. Aber die Nichen waren nun mal früher da und hatten uneingeschränkten Auslauf in der Wohung.
Hab sie die ersten Tage nur zusammen gelassen wenn ich dabei war.
Da hat das große Kaninchen dem Katerchen erstmal geizeit wo es lange geht.
Und dass der Käfig definitiv sein Revier ist.
Also aus der Erfahrung sage ich. Katzen und Kanichen sind einfacher zusammenzuführen als Kaninchen untereinander. :grummel:
 
  • #10
Hallo,
ich hatte letzt 2 Meerschweinchen für 6 Monate in Pflege. Ehrlich gesagt bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass meine Katzen die Jungs jagen könnten *da war ich wohl etwas naiv :oops:*... Was sie aber auch nicht gemacht haben. Die Jungs hatten einen Freilauf im Garten, in den ich auch immer ihr Häuschen gestellt habe. Wenn die Katzen kamen und neugierig in den wirklich sehr leichten Drahtzaun geäugt haben, sind die beiden gleich in dem Häuschen verschwunden. Das war den Katzen eindeutig zu langweilig - es hat nicht ein einziges mal Ärger gegeben. Obwohl Tinka eine äußerst erfolgreiche Jägerin ist, hat sie sich überhaupt nicht um die Jungs gekümmert.

Der Nachbar soll seinen Schweinchen einen Fluchtunterstand in den Garten stellen. Vielleicht reicht das schon aus, um deinen Kater abzuhalten. Wobei ich des Nachbarns Verhalten wirklich erstaunlich finde, seine Tiere so ganz ohne Aufsicht zu lassen...
 
  • #11
ja hat denn der noch alle Tassen im Schrank?

Was ist denn das für ein Auslauf? Ist der oben offen?
Gibt doch auch welche mit Gitterdeckel oben druff, schon wegen der Greifvögel.
Oder buddeln die Schweinchen sich unten durch? :confused:

Einmal kann sowas ja passieren. Aber spätestens dann würde ich den Freilauf ausbruchsicher machen...zumindest wenn mir was an den Schweinchen liegen würde, was ja bei ihm nicht der Fall zu sein scheint :grummel:

Schwierig für Dich trotz allem freundlich zu bleiben....Deinem Wookie zu liebe :grummel:

Also manche Leute...:stumm: :stumm: *zensiert*!!!! :grummel:
 
  • #12
Die buddeln sich unten durch :(

Wenn der meinem Wookie was tut dann kann er seine Koffer packen - das hab ich ihm gesagt!
Dann lernt der mich echt kennen.

Bis jetzt war ich nett - und habe dsa 1. Meerschweinchen ja ersetzt.
Aber jetzt ist echt schluss.

Nur, weil der zu faul ist die einzufangen oder das Gehege richtig sicher zu machen.

Oben offen ist es übrigens auch noch - dabei hab ich ihm schon Kaninchendraht "spendiert".
 
  • #13
So, die Saison scheint eröffnet :(

Wookie kam grad mit dem ersten Meerschweinchen nach hause :(

Ich dreh hier noch durch!
 
  • #14
Hi Locke,

ich habe 10 Meerschweinchen und Katzen. Es klappt, ohne dass sie sich gegenseitig umbingen.
Mir blutet das Herz bei deinen Worten. Das arme Schweinchen. Ist es tot?
Ich weiss natürlich dass Wookie nichts dafür kann.

Wie ist dein Verhältnis zum Nachbarn? Wie ist er geistig so bestückt (sorry aber meine ich ernst, weil mit Leuten die nen IQ von 100 Metern Feldweg haben ist das Reden schwierig)?

Er muss seine Tiere doch Schützen, indem er das gehe Ein-und Ausbruchssicher macht.... Das ist das A und O bei Außenhaltung.

Liegt ihm nix an seinen Tieren? Soviel Verantwortungslosigkeit gegenüber seinen Tieren kotzt mich an!!!!

Weil, wenn es nicht dein Kater macht, dann andere Tiere......

Arme Locke ist ja auch für dich ne endlos blöde Situation.....

LG Gandalf
 
Werbung:
  • #15
Oje, die armen Schweinchen! Sind die denn in ganzjäriger Aussenhaltung, oder setzt der Nachbar sie nur zwischendurch raus? Ein permanenter Auslauf sollte natürlich vor allem den Tieren zuliebe gegen oben und unten gesichert sein.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, erkenne ich eine Doppelmoral. Katzen dürfen anscheindend draussen frei herumlaufen (auch ausserhalb des eigenen Grundstücks) andere Tiere bleiben gefälligst eingesperrt (auch im eigenen Garten). Das ist jetzt natürlich überspitzt formuliert und ich bin schon der Meinung, dass die Meerschweinchen einen anständigen Auslauf brauchen eben um sie vor Raubtieren zu schützen.

Für mich sind hier die Leidtragenden in erster Linie die Schweinchen.

Ich halte selbst 5 Meeries draussen (natürlich rundum gesichert) und die verstecken sich nicht vor einer Katze. Trotzdem würde ich trotz allen Sicherheitsmassnahmen eine Katze mit einem meiner Tiere im Maul erwischen, ich wüsste nicht wie ich ragieren würde (das möcht ich mir gar nicht vorstellen :sad:).

Einen konkreten Lösungsvorschlag habe ich auch nicht, falls du mit dem Nachbarn reden kannst, könntest du ihm vorschlagen, den Auslauf in einer gemeinsamen Aktion zu sichern.

Liebe Grüsse

Vendigo
 
  • #16
Mein Nachbar hat den IQ von 5 Metern Feldweg :(

Wir hatten das ja alles schon letztes Jahr :(

Ich habe lange mit ihm darüber gesprochen. Das er seine Tiere doch schützen muss. Das sah er auch ein (zumindest im Gespräch mir gegenüber).
Er wollte das Gehege sichern. So, dass die Meerschweinchen nicht mehr raus können (sie buddeln sich ja unter dem Zaun durch). Und so, das Wookie nicht mehr rein kommt (der Zaun ist nicht wirklich hoch).
ICh habe ihm gesagt, das ich ihm gerne helfe.

Bei uns laufen sehr viele Katzen draußen rum. Und ich verstehe auch dein Anliegen @ Vendigo. Die Katzen dürfen frei laufen, weil sie sich selbst vor anderen Tieren schützen. Aber die Meerschweinchen können sich vor einer Katze nicht mal schützen. Und ich kann meinem Kater ja nicht das jagen verbieten. Ich meine, die Mäuse darf er fangen, aber die Meerschweinchen nicht. Wie soll ich ihm das denn erklären?

Ich finde das alles andere als toll, wenn er andauern Meerschweinchen mit nach hause bringt bzw die tötet. Ich finde es aber auch nicht schön, wenn er Mäuse mit nach hause bringt. Aber was soll ich denn bitte tun?
 
  • #17
Ich denke um Ruhe zu haben, wäre es tatsächlich der einfachtse weg einen Samstag zu opfern und deinem Nachbarn zu helfen das Gehege Ausbruchsicher zu machen. Buddelt den Zaun gut nen halben Meter (bei uns käme man aufgrund der Beschaffenheit des Erdreichs gar nicht weiter) ein. NAch oben hin hast du es ja anscheinend schon mitgesichert.

Ich denke, ansonsten hast du immer wieder stress und nachher passiert wookie tatsächlich noch was.

Ist zwar ärgerlich, weil er ja eigentlich dafür verantwortlich ist, aber so ist zumindest ruhe im Karton. :)
 
  • #18
Ich glaube da hast du recht.

Da freu ich mich ja drauf :(
So viel Zeit mit so einem Idioten zu verbringen :(
 
  • #19
Schlag doch Deinem Nachbarn vor, seine Tierchen zu dressieren. Sollen sich bei Anwesenheit von Katzen einfach nicht bewegen, dann wird Euer Kater sie auch nicht jagen :grin:
 
  • #20
Lass ihn kräftig buddeln und delegiere nur (das können wir frauen doch eh am besten). Dann wirds vielleicht noch ein bisschen Spaß. HAt er denn so Häuschen oder sowas? Das würde ich ihm zusätzlich ans Herz legen, damit die Schweine nicht nachher noch einen Infarkt kriegen, wenn Wookie fernsieht ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
546
Ursel1303
Ursel1303
D
Antworten
63
Aufrufe
4K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
N
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
K
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
Katastrophy
K
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben