Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

  • Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum
  • #381
Ich bin leider sehr schlecht im rechnen oder so, aber in meinem Brief steht, dass sich mein Preis für das Erdgas (hab ne Gastherme) um 3,76 ct/kWh (brutto) erhöht.
Wenn du jetzt weißt, was du ungefähr verbrauchst (Vorjahr) lassen sich die Mehrkosten ja ausrechnen.
Bei einem Verbrauch von z.B. 7000 kWh wären das 263,20€ mehr im Jahr.
 
A

Werbung

  • #382
Wenn du jetzt weißt, was du ungefähr verbrauchst (Vorjahr) lassen sich die Mehrkosten ja ausrechnen.
Bei einem Verbrauch von z.B. 7000 kWh wären das 263,20€ mehr im Jahr.
Kommt sogar fast hin. Ist etwas weniger, aber dann weiß ich grob, was auf mich zukommt...
Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #383
Kommt sogar fast hin. Ist etwas weniger, aber dann weiß ich grob, was auf mich zukommt...
Vielen Dank!
Das finde ich aber sehr moderat, ich rechne da eigentlich schon fast mit 600-800 Euro mehr im Jahr.
 
  • Wow
Reaktionen: biveli john
  • #384
Ich wunder mich teilweise auch sehr, dass es stellenweise doch eher moderate Steigerungen zu sein scheinen.
Wenn ich schaue, was ich bei meinem Anbieter letztes Jahr bezahlt habe und was die kWh da aktuell kostet, entspräche das einer Steigerung von 666%.
Ich zahle aktuell 126% mehr als im Vorjahr.

In Euros: Ich zahle aktuell (rein der Abschlag ohne Berücksichtigung des tatsächlichen Verbrauchs) 1400€ mehr im Jahr.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: consti und biveli john
  • #385
Mein Vermieter hat n Ei am Wandern!
Da ist jetzt auch die letzte Tasse gesprungen!
Ich hab da grade noch mal angerufen, da das Wasser das durchs Fenster nicht nur in meine Wohnung sondern auch in die Wand läuft mehr wird.
Und die Undichten Fenster nicht hilfreich beim beachten Heizen ist.

Im Dezember haben die mir jetzt n Termin anbieten können...
Ich Regel das jetzt über die Miete.
Keine Lust mehr auf nett.

Mittlerweile sieht auch schon n Blinder das da was nicht stimmt.

Wir ziehen nächste Woche aus, die werden dann auch unsere Wohnung komplett umbauen.
Letztes Jahr hatten wir erst am 20. Oktober Öl, weil er es nicht gebacken bekommen hat welches zu bestellen. Und das mit Neugeborenen, weswegen wir uns den Elektrostrahler besorgt haben.


Offiziell muss er erst ab Oktober die Heizung an machen und da wir am Montag eh umziehen lohnt sich da kein Stress mehr. Wir hatten das Problem letztes Jahr schon, weswegen wir auch ausziehen.


Wem sagst du das. Er hat nicht mal nachgefragt wie wir es bei den Temperaturen aushalten. Aber wir sind ja bald weg. Und in der neuen gibt es eine funktionierende Heizung und es ist bei gleicher Temperatur viel Wärmer.

Im Nachhinein merke ich, dass ich nicht so eine Frostbeule bin wie ich dachte. In diesem Haus friere ich bei 20 Grad, im neuen schwitze ich bei 20 Grad. Hier scheint permanenter Zug zu herrschen. Das macht schon viel aus. Wir sind echt froh, dass wir bald weg sind!
Und die Katzis werden viel glücklicher sein, da wir endlich sie wieder frei im Haus rumlaufen lassen können und nicht nur unter Aufsicht die Stockwerke wechseln lassen können.

Ich freue mich mit dir!
möge die neue Bleibe die zugige Kaltbude in allen Punkten toppen!!!
 
  • Sad
Reaktionen: Inai und biveli john
  • #386
Gerade habe ich mir mal die Abrechnung vom letzten Jahr angesehen und ich muss ehrlich gestehen, dass ich da total nicht durchblicke. Da ist die Rede immer nur von Einheiten und Gesamtliegenschaft und die Summe wird dann durch Quadratmeter geteilt ..... No Check.

Also habe ich jetzt mal den Gasrechner der Stadtwerke bemüht und hab sofort einen Herzkaspar gekriegt.
236 Euro pro Monat nur für Gas. Vorher habe ich 714 Euro für das ganze Jahr bezahlt.
Das kann doch nicht wahr sein, oder? Wer soll denn das noch bezahlen können? Also ich nicht.
 
  • #387
Ich wunder mich teilweise auch sehr, dass es stellenweise doch eher moderate Steigerungen zu sein scheinen.
Wenn ich schaue, was ich bei meinem Anbieter letztes Jahr bezahlt habe und was die kWh da aktuell kostet, entspräche das einer Steigerung von 666%.
Ich zahle aktuell 126% mehr als im Vorjahr.

In Euros: Ich zahle aktuell (rein der Abschlag ohne Berücksichtigung des tatsächlichen Verbrauchs) 1400€ mehr im Jahr.
Zum Teil haben die Anbieter auch selber längerfristige Beträge für den Bezug (gerade die Grundversorger) und müssen nicht so schnell hoch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Besonders teuer werden wohl häufig gerade die Anbieter, die vorher besonders günstig gekauft und angeboten haben...
 
Werbung:
  • #388
Gerade habe ich mir mal die Abrechnung vom letzten Jahr angesehen und ich muss ehrlich gestehen, dass ich da total nicht durchblicke. Da ist die Rede immer nur von Einheiten und Gesamtliegenschaft und die Summe wird dann durch Quadratmeter geteilt ..... No Check.

Also habe ich jetzt mal den Gasrechner der Stadtwerke bemüht und hab sofort einen Herzkaspar gekriegt.
236 Euro pro Monat nur für Gas. Vorher habe ich 714 Euro für das ganze Jahr bezahlt.
Das kann doch nicht wahr sein, oder? Wer soll denn das noch bezahlen können? Also ich nicht.

Auf den Seiten der Anbieter, die ich angesehen habe, standen nur die Tarife für Neukunden. Die Tarife für Bestandskunden liegen trotz Erhöhung deutlich darunter.

Beim Strom nimmt mein Anbieter z.B. von Neukunden 51,irgendwas und ich zahle 36,irgendwas, ca 10 Cent mehr als vorher.
 
  • #389
Auf den Seiten der Anbieter, die ich angesehen habe, standen nur die Tarife für Neukunden. Die Tarife für Bestandskunden liegen trotz Erhöhung deutlich darunter.

Beim Strom nimmt mein Anbieter z.B. von Neukunden 51,irgendwas und ich zahle 36,irgendwas, ca 10 Cent mehr als vorher.
Danke, das gibt mir Hoffnung.
 
  • #390
Auf den Seiten der Anbieter, die ich angesehen habe, standen nur die Tarife für Neukunden. Die Tarife für Bestandskunden liegen trotz Erhöhung deutlich darunter.

Beim Strom nimmt mein Anbieter z.B. von Neukunden 51,irgendwas und ich zahle 36,irgendwas, ca 10 Cent mehr als vorher.
Das ist bei uns auch so. Die Preise auf der Homepage unseres Versorgers weichen recht stark von unseren als Bestandskunden ab.
 
  • #391
Heute kam bei mir Post von den Stadtwerken. Die Ablesung von Wasser und Strom ist fällig. Bei 3 Erwachsenen, Haus und Gartenbewässerung waren es 3.841 Strom und 127 Wasser. Bin ja gespannt, was sie bei der Abrechnung schreiben und wieviel der neue Abschlag für das nächste Jahr sein wird.

Wir heizen mit Gas und einem eigenen Gastank. Im Mai haben wir nochmal vollgemacht und dabei schon das doppelte wie im Vorjahr bezahlt. Aber jetzt reicht es bis nächstes Jahr im Herbst.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #392
Mal ne dumme Frage, aber wie kann ich denn als Mieter so Preise und Prozente einsehen bezüglich Heizart. Ich weiß nicht mal, ob in unserem Haus mit Gas oder Öl geheizt wird. Steht auch nirgends im Mietvertrag o.ä. und den Vermieter schreibe ich lieber mal nicht deswegen an, am Ende wecke ich schlafende Hunde.
 
  • #393
Mal ne dumme Frage, aber wie kann ich denn als Mieter so Preise und Prozente einsehen bezüglich Heizart. Ich weiß nicht mal, ob in unserem Haus mit Gas oder Öl geheizt wird. Steht auch nirgends im Mietvertrag o.ä. und den Vermieter schreibe ich lieber mal nicht deswegen an, am Ende wecke ich schlafende Hunde.
Steht das nicht in der Nebenkostenabrechnung? 🤔
Unsere ist mehrere Seiten lang und ziemlich "idiotensicher" formuliert 😅 und da steht auch, was Öl usw. kostet.

Der Vermieter tankt Öl, wenn es billig ist. Hier steht mehrmals im Jahr der Tankwagen im Hof und es wird nachgetankt.

Bis jetzt haben wir immer ca. 450 € zurück bekommen. Das wird wohl nicht mehr so sein. Und ich weiß auch, dass die anderen Mieter im Haus etwa 100 € Nebenkosten im Monat mehr zahlen. Die wohnen erst seit diesem Jahr in der Wohnung.

Strom zahlen wir freiwillig mehr, da gab es immer so 50 € wieder. Jetzt könnten wir nachzahlen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #394
Mal ne dumme Frage, aber wie kann ich denn als Mieter so Preise und Prozente einsehen bezüglich Heizart. Ich weiß nicht mal, ob in unserem Haus mit Gas oder Öl geheizt wird. Steht auch nirgends im Mietvertrag o.ä. und den Vermieter schreibe ich lieber mal nicht deswegen an, am Ende wecke ich schlafende Hunde.
Normalerweise siehts das in der BK Abrechnung. Ich bekomme da eine Extra Aufstellung, wieviel Heizkosten, Warm- und Kaltwasser ich verbraucht hab.
 
Werbung:
  • #395
Wir sind erst im letzten Dezember in die neue Wohnung gezogen und für dieses Jahr bekamen wir keine, obgleich abgelesen wurde.

Strom hab ich zu viel bezahlt (mach ich immer so) und die Erhöhung kommt bei mir erst jetzt im Oktober, da mach ich mir für dieses Jahr daher keine Sorgen, da ich den Abschlag schon angepasst habe.
 
  • #396
Bei uns ist es so, dass ein Kalenderjahr abgerechnet wird. Die Abrechnung muss dann bis Juni bei den Mietern sein. Bei dir könnte es dann eventuell sein, dass du durchgerutscht bist.. je nachdem, wann ihr genau eingezogen seit. Wenn es zb Mitte Dezember war, dann wird es vermutlich bei der nächsten Abrechnung dabei sein.
 
  • #397
meine Betriebskosten kommen meist zwischen Juli und ende Oktober....

Mein Vermieter meinte mal, das sie bis Ende des Jahres Zeit dazu haben - obs stimmt weiß ich allerdings nicht.

Bei meiner Mutter kommt es immer so September/Oktober
 
  • #398
meine Betriebskosten kommen meist zwischen Juli und ende Oktober....

Mein Vermieter meinte mal, das sie bis Ende des Jahres Zeit dazu haben - obs stimmt weiß ich allerdings nicht.

Bei meiner Mutter kommt es immer so September/Oktober
Rechtlich haben sie + 1Jahr vom Ende des Abrechnungszeitraumes dazu Zeit.
Wenn der Abrechnungszeitraum Dezember 2021 ist, kann der Vermieter damit bis Dezember 2022 warten
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone und yantania
  • #399
Umstrittenes Ampel-Projekt: Gasumlage wird immer unwahrscheinlicher

Gasumlage wird immer unwahrscheinlicher​

Sie sollte angeschlagene Gasimporteure wie Uniper retten. Inzwischen ist die Gasumlage zum großen Streitthema der Bundesregierung geworden. Kurz vor ihrer Einführung im Oktober könnte sie nun endgültig abgeräumt werden.


(dann sind Kosten entstanden durch das Verschicken der Briefe etc etc, so geht man eben locker mit Gelder um.)
 
  • #400
  • Like
Reaktionen: little-cat

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
M
Antworten
5
Aufrufe
634
Frollein_S
Frollein_S
X
Antworten
7
Aufrufe
3K
Labahn
Labahn
Fellmull
Antworten
33
Aufrufe
5K
arcalis
arcalis
D
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben