Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

  • Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum
  • #341
Ich beneide euch so, ich hab zwischen 15,7 und 16,7 Grad und friere so dermaßen... Ich hoffe die Heizung wird noch vorm Wochenende freigegeben 😖

Bei den Temperaturen würde ich auch frieren. Wir haben im Moment tagsüber Sonnenschein, Südseite. Die Nordseite ist auch kälter. Und die ziemlich dicken Wände haben halt noch viel Wärme gespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
A

Werbung

  • #342
Ich gestehe, dass ich gestern das erste Mal die Heizung im Bad angemacht habe. Das Bad ist innenliegend und nach dem Duschen trocknen dort die Handtücher wirklich schlecht.

Was mich mal interessieren würde, ob ihr denn alle schon eure neuen Abschläge erhalten habt und wieviel % die höher liegen? Ich finde es auch irgendwie schwierig zu kalkulieren, was für Kosten auf einen zukomme, wenn man überhaupt keinen neuen Abschlag erhalten hat. Keine Ahnung was uns hier erwartet 🤷‍♀️
 
  • #343
Bei uns kommt - Stand jetzt - nur die Umlage drauf, was eine Erhöhung von ca 35 % bedeutet. Vertrag läuft noch bis Dezember 2024, aber ich gehe davon aus, dass das (leider) nicht so bleibt. 35 % wären für mich gut zu stemmen, aber für viele ist selbst das schon viel zu viel neben den anderen Erhöhungen überall.

Ich habe meinen Abschlag aber trotzdem vorsichtshalber etwas mehr als verdoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #344
Bei mir hat sich der Gaspreis im Juli erst mal verdreifacht (von 5ct auf 16ct/kwh) und durch die Umlage jetzt insgesamt vervierfacht (19ct)
 
  • Wow
Reaktionen: LottisKatzenschwestern, NicoCurlySue, Shaman und eine weitere Person
  • #345
Den Abschlag habe ich dementsprechend schon angepasst, damit ich später keinen Schock kriege 🥴
 
  • #346
Ich hatte das "Glück", das mein Abschlag im März kam.
Von 6 Cent auf 13,8 Cent die kWh. Ich zahle aktuell einen Abschlag von 197€ (davor waren es 80€).

Aktuell liegt der Gaspreis bei meinem Anbieter bei 46 Cent die kWh.
Das wären in meinem Fall dann 690€ im Monat.
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Onni, SabaYaru, Quilla und 4 weitere
  • #347
Ich beneide euch so, ich hab zwischen 15,7 und 16,7 Grad und friere so dermaßen... Ich hoffe die Heizung wird noch vorm Wochenende freigegeben 😖
Scheinbar lesen nicht nur Katzen hier mit sondern auch Hausverwaltungen😁, wir können die Heizungen jetzt nutzen, schon 1 Grad mehr 🤩
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Nicht registriert, Wildflower und 6 weitere
Werbung:
  • #348
Das mit den fast 50ct ist bei meinem Anbieter mittlerweile auch. Als ich die Erhöhung bekam, hab ich noch einen 200€ Bonus und 1 Jahr Preisgarantie rausgehandelt. Er wollte mir unbedingt 24 Monate verkaufen, das hätte ich wohl besser mal gemacht. Achso, ich zahle statt 70 jetzt 280€
 
  • Wow
Reaktionen: consti und Shaman
  • #349
Da ich in einem Mehrfamilienhaus lebe, geht bei uns natürlich alles über die Hausverwaltung, aber die zuckt sich gar nicht, dabei lauern die Leute natürlich auf den neuen Abschlag. Man will den Feind ja kennen. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13
  • #350
Bei uns wollten sie auch im März den Abschlag ungefähr verdoppeln.
Da wir aber Solar auf's Dach bekommen haben und der Gas-Vertrag direkt mit uns und nicht über die Vermieterin läuft, haben wir den Abschlag unverändert gelassen.
Also wird's ne kräftige Nachzahlung geben - aber bis dahin ist das Geld lieber hier angelegt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: shy und Frollein_S
  • #351
Ich weiß auch nix darüber, wie sehr sich die Heizkosten bei mir erhöhen werden/erhöht haben. Läuft auch über den Vermieter/die Hausverwaltung.

Für 2020 hab ich über 1000€ Rückzahlung gehabt, vor allem wegen Heizen. Aber 2020 war ich auch während der Heizsaison weniger zuhause als sonst.
Ich lass mich mal von der Nebenkostenabrechnung 2021 überraschen. Wenn die immer noch so ein hohes Guthaben habe sollte, dann geh ich erst mal entspannt in den Winter und heize so wie bisher. Wenn da kaum Guthaben oder sogar Nachzahlung bekomme, dann krieg ich Panik 😅🤣
 
  • #352
Ich steige da null durch.

Bis Mai habe ich 56 Euro Gas gezahlt. Dann kam Jahresabrechnung und da ich durch die Katzen einen höheren Verbrauch hatte + vermutlich eh schon teurer Preis, wurden es 86 Euro.

Jetzt habe ich den Abschlag anpassen lassen und liege trotz noch 19 % MwSt. bei 108 Euro.

Ich will mich ja nicht beschweren, aber da kann doch nicht alles an Erhöhung gewesen sein? Möchte ungerne nächstes Jahr mehrere tausend nachzahlen. 😢
 
  • #353
Ich steige da null durch.

Bis Mai habe ich 56 Euro Gas gezahlt. Dann kam Jahresabrechnung und da ich durch die Katzen einen höheren Verbrauch hatte + vermutlich eh schon teurer Preis, wurden es 86 Euro.

Jetzt habe ich den Abschlag anpassen lassen und liege trotz noch 19 % MwSt. bei 108 Euro.

Ich will mich ja nicht beschweren, aber da kann doch nicht alles an Erhöhung gewesen sein? Möchte ungerne nächstes Jahr mehrere tausend nachzahlen. 😢
Hast du bei deinem Anbieter eine Preisgarantie?
Schlägt dein Anbieter die Umlage obendrauf?
Wie hoch war denn der Verbrauch des letzten Jahres?
Gemessen daran und mit dem Preis, den ihr pro kwH bezahlt, lässt sich das ja recht einfach ausrechnen.
 
  • Like
Reaktionen: Pippcha
  • #354
Hast du bei deinem Anbieter eine Preisgarantie?
Schlägt dein Anbieter die Umlage obendrauf?
Wie hoch war denn der Verbrauch des letzten Jahres?
Gemessen daran und mit dem Preis, den ihr pro kwH bezahlt, lässt sich das ja recht einfach ausrechnen.
Hast du bei deinem Anbieter eine Preisgarantie?
Schlägt dein Anbieter die Umlage obendrauf?
Wie hoch war denn der Verbrauch des letzten Jahres?
Gemessen daran und mit dem Preis, den ihr pro kwH bezahlt, lässt sich das ja recht einfach ausrechnen.
Ich habe das Ganze nochmal selbst nachgerechnet und komme auf dasselbe Ergebnis. Trotzdem komisch!
 
Werbung:
  • #355
  • #356
Jetzt habe ich den Abschlag anpassen lassen und liege trotz noch 19 % MwSt. bei 108 Euro.

Was meinst Du denn mit anpassen lassen? Also nach Stand Deines Verbrauchs? Oder an einen neuen Preis?

Bei mir ist es zB. so, dass der Kilowattstunden-Preis ab November angepasst wird auf ca. 20,6 Cent von vorher ca. 7,6 Cent, trotz einjähriger Laufzeit bis Januar. Einen neuen Abschlag haben die mir noch gar nicht mitgeteilt.

Ich kann es mir aber ungefähr ausrechnen, wenn ich meinen Verbrauch kontrolliere. Bisher bin ich in Bezug auf den Jahresverbrauch noch gut dabei, da würde ich bei dem alten Preis aktuell etwas zurück bekommen. Ich habe also aktuell ein Guthaben. Aber die kalten Monate kommen ja erst, der Sommer war auch sehr warm und dann noch der dreimal so hohe Preis.

Selbst wenn ich extrem sparsam sein werde und mein aktuelles Guthaben mitdenke werde ich wohl nachzahlen müssen. Keine Unsumme, aber auf Nachzahlen wird es hinauslaufen (bzw. halt auf einen höheren Abschlag im November/Dezember).

Ab Januar dürfte es dann so richtig lustig werden.
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
  • #357
Ich habe den Verbrauch vom Vorjahr mit den neuen Gaspreisen berechnet und mir das auch vom Anbieter bestätigen lassen. Sehr kurios..

 
  • #358
Ich gestehe, dass ich gestern das erste Mal die Heizung im Bad angemacht habe. Das Bad ist innenliegend und nach dem Duschen trocknen dort die Handtücher wirklich schlecht.

Was mich mal interessieren würde, ob ihr denn alle schon eure neuen Abschläge erhalten habt und wieviel % die höher liegen? Ich finde es auch irgendwie schwierig zu kalkulieren, was für Kosten auf einen zukomme, wenn man überhaupt keinen neuen Abschlag erhalten hat. Keine Ahnung was uns hier erwartet 🤷‍♀️
Ich habe freiwilkig die Nebenkosten um die Hälfte erhöht. Von 65€ auf 130€

Edith: bei unserem Vermieter. Ich habe keine Ahnung, was auf uns zukommen wird.
 
  • #359
Ich habe den Verbrauch vom Vorjahr mit den neuen Gaspreisen berechnet und mir das auch vom Anbieter bestätigen lassen. Sehr kurios..

Dann hast Du noch gar keine Preisanpassung bekommen?
Dh. es gilt nach wie vor der Preis pro KwH vom Mai?

So ganz verstehe ich das jetzt auch nicht... 😅
 
  • #360
Dann hast Du noch gar keine Preisanpassung bekommen?
Dh. es gilt nach wie vor der Preis pro KwH vom Mai?

So ganz verstehe ich das jetzt auch nicht... 😅
Ich zahle den Preis, der im April aktuell war. 13,8 Cent. Ich hoffe einfach, das die Preisgarantie meines Vertrages auch wirklich bis 01.04.23 greift. Sonst muss ich mich prostituieren bei den Preisen aktuell.
 
  • Wow
Reaktionen: yantania

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
M
Antworten
5
Aufrufe
635
Frollein_S
Frollein_S
X
Antworten
7
Aufrufe
3K
Labahn
Labahn
Fellmull
Antworten
33
Aufrufe
5K
arcalis
arcalis
D
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben