Wohnungskatze weggeben für "Freiheit"?

  • Themenstarter Andarta
  • Beginndatum
  • #21
du hast pn!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Wie sehr hängt eine Katze an seinem Halter?

Kommt auf die Katze an. Dazu kommt aber auch noch die gewohnte Umgebung.

Hast du den den Eindruck das sie unglücklich ist? Woran machst du das fest?

Wir sind bezüglich Haltung wohl grundsätzlich verschiedener Meinung.;)

Wohnungskatzen können genauso glücklich und zufrieden sein wie Freigänger, vorausgesetzt die Haltungbedingungen stimmen. Schließlich reden wir von der domestizierten Katze, gehe ich mal von aus, nicht von Wildkatzen.
 
  • #23
Nein, sie wirkt nicht unglücklich - sie schnurrt zumindest wenn sie gestreichelt wird :)

Und natürlich ist sie keine Wildkatze :) eine Europäische Hauskatze von einer Züchterin nach Aussage der Vorbesitzerin.

Aber aufgrund der Tatsache, dass sie den Halterwechsel vor 2 Jahren gut bis sehr gut überstanden hat, sie nach Aussage der Vorbesitzerin nun auch mehr spielt und nicht mehr so ängstlich ist ... tja ... vllt kommt sie bei dem nächsten Halter noch mehr aus sich raus? *überleg*

Natürlich gibt es "Extremfälle", bei denen ein Halterwechsel absolut nichts ist, das sehe ich ein *nick*

Ach....schwierig, wenn sie doch reden könnte! Ward ihr schon mal bei jemandem, der mit Tieren "kommunizieren" kann? Die Freundin eines Arbeitskollegen macht das, meiner Kira geht es laut dieser Dame gut aber ich bin mehr der Verstands- und Wissenschaftsmensch *räusper* daher stehe ich solchen Sachen sehr, sehr, SEHR skeptisch gegenüber.
 
  • #24
Hm, ich verstehe das nicht. Kira war bisher eine reine Wohnungskatze und nun willst du sie evtl. weggeben, weil DU meinst es wäre besser für sie??? Bisher wird sie die Freiheit noch gar nicht vermissen... was allerdings schnell passieren wird, wenn du weiter so Experimente machst und sie rauslässt. Warum machst du das? Willst du ihren Freiheitsdrang provozieren?

Ich würde dieses Spiel lassen und Kira ihr bisheriges Leben so lassen, wie es war. Wenn sich eines Tages daran etwas ändert (du umziehst), kannst du immer noch gucken was passiert...
 
  • #25
also.. ich hab auch wohnungstiger..

Ich finde das ein 10 monatiger Kater fast nie zu einer 7 jährigen Katze passen kann!
10 monatiger Kater = Pubertät, raufen, spielen, ärgern, rennen und nerven..

7 jährige Katze = schon ruhiger, gesetzter...

gab da doch mal ne nette Tabelle irgendwo, das ist so als würdest du nen 10 jährigen immer mit ner 50 jährigen alleine lassen, die nerven sich auch anch der Zeit an...

Ich würde ein Tier suchen was zu deinem passt.... älter, ruhiger etc... rein vom Charakter her und meinem ersten Gefühl konnte das nicht passen....
ich würde dir zu einem älteren Tierchen raten, man sagt immer möglichst gleiches Alter und gleicher Charakter... ich packe am liebesten Kater zu Kater und Katze zu Katze, je nach Charakterlage kann es aber auch anders sein..
Häufig ist ein TH nicht soooo sonderlich gut mit seinen Beschreibungen, das mit den Muttergefühlen halte ic übrigens für ein komplettes Gerücht, das klappt seltenst..


Freigang halte ich für gut, wenn es klappt und die Umgebung optimal ist, leider fast nie gegeben.... Ich selber würde nie ungesicherten Freigang anbieten sondern immer nur gesicherten...
 
  • #26
Ich stell meine Frage jetzt erstmal zurück ...
Ich hab mich hier im Bereich der Tierkommunikation etwas reingelesen und werde morgen meinen Kollegen mal anhauen, ob er seine Freundin nich nochmal auf Kira "ansetzen" kann...
...und hier hab ich für heute abend eine Beschäftigung, ich les mich in das Thema rein um herauszufinden, woran ich eine "echte" von einer "unechten" Tierkommunikatorin unterscheiden kann. Ich gehe immernoch mit Skepsis an die Sache aber hey, schaden kann so ein Versuch ja nicht.
 
Werbung:
  • #28
Ich kann Dir noch diesen Thread hier empfehlen:

http://www.katzen-forum.net/tiersch...nft-ueber-den-verbleib-meiner-3-schaetze.html

Da kannst Du sehen, was passieren kann, wenn man seine Katze in 'gute Hände' vermittelt.

Kira ist anscheinend zufrieden bei Dir. Warum willst Du ihr das wegnehmen? Woher willst Du wissen, dass sie an ihrem neuen Platz dann auch für immer bleiben darf und nicht zum 'Wanderpokal' wird?

Wenn Du abgehärtet bist, kannst Du Dir auch das hier noch anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=r7JoDi2knsY&feature=player_embedded

Dagegen hat sie bei Dir das Paradies auf Erden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Wie sehr hängt eine Katze an seinem Halter?

Ich hab einen Kater, der sehr auf mich fixiert ist und einen, der jeden Menschen mag, der ihn auch nur halbwegs beachtet. Wie das bei deiner Katze ist, kannst nur du beurteilen. Das wäre, wie wenn du fragst, ob Männer an ihren Frauen hängen :D
 
  • #30
ich hab keine zeit alle 47 seiten durchzulesen, aber hast du sie wiederbekommen, wenn ich richtig verstanden habe? und sie waren nur in pflege, während du in der klinik warst oder per abgabe weg?

sorry habs nur grob überflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
ich hab keine zeit alle 47 seiten durchzulesen, aber hast du sie wiederbekommen, wenn ich richtig verstanden habe? und sie waren nur in pflege, während du in der klinik warst pder per abgabe weg?

sorry habs nur grob überflogen.

Das waren die Katzen von ExKatzenMami. Sie hat sie vermittelt, weil sie umgezogen ist und die Katzen wohl Freigang brauchten. Mit viel Glück hat sie sie zurückbekommen, Kater Katzi wäre aber fast gestorben.
 
  • #32
danke und oh je. werde mir das morgen mal in ruhe durchlesen. dank dir!
 
  • #33
Bin grad dabei den Thread von ExKatzenMami zu lesen ... mir sträuben sich sämtliche Haare :mad:
 
  • #34
Nein, sie wirkt nicht unglücklich - sie schnurrt zumindest wenn sie gestreichelt wird :)

Katzen schnurren nicht nur wen sie sich wohlfühlen.

Zeichen dafür, dass sich deine Katze mit der jetzigen Situation nicht wohlfühlt wären z.B. Unsauberkeit, sich vor Langeweile Fell ausrupfen und Ähnliches.;)
 
Werbung:
  • #35
:) Sowas macht sie nicht ... wie schauts mit Milchtritt beim Schnurren aus? *lach* Mein Arm und mein Bein sehen immer grausig aus wenn sie mich fertig bearbeitet hat :oops:

Fertig mit dem grauenvollen Thread über die 3 Katzen ... :mad:
 
  • #36
:) Sowas macht sie nicht ... wie schauts mit Milchtritt beim Schnurren aus? *lach* Mein Arm und mein Bein sehen immer grausig aus wenn sie mich fertig bearbeitet hat :oops:

Liest sich nicht nach einer unglücklichen Katze an.

Der Milchtritt ist auf jeden Fall ein Zeichen das die Katze sich richtig wohlfühlt.;)
 
  • #37
Mir wäre es lieber, wenn sie nur schnurren würde :D Oder mir nur mal zuzwinkert, ist weniger schmerzhaft aber ich darf ja keine Decke auf den Schoß legen :rolleyes: da wird Madame dann stinkig und ignoriert mich. Wenigstens im Nacken hält sie sich zurück mit ihren Krallen :cool:
 
  • #38
hallo andarta,

ich kann deine zweifel gegenüber der wohnungshaltung grundsätzlich nachvollziehen, weil ich bisher auch nur freigängerhaltung kannte (in meiner familie bei meinem großvater) und mir die wohnungshaltung eher fremd ist und im gewissen sinne auch immer bleiben wird.
- bis enzo, ein ausgesetztes katerchen, im hausflur vor mir stand und mich anmaunzte. tja, da war es um uns geschehen :pink-heart: und so kam ich zu einer wohnungskatze, denn wir wohnen mitten in der stadt an einer großen straße - an freigang ist nicht zu denken.

bis heute plagen mich immer mal wieder zweifel, ob sich enzo nicht langweilt hier in der wohnung, denn trotz spielzeuge etc. kann man die natur ja in keiner weise ersetzen. er hat zumindest einen balkon und seit 4 wochen auch einen kumpel mit dem er sich prima versteht. trotzdem mault er noch manchmal rum und ich frage mich, ob er sich nicht langweilt - zumal ich und mein freund nicht grad die ausdauernden mit-katzen-spieler sind. wenigstens spielen die beiden kater aber viel miteinander.
was mich aber letztlich davon überzeugt hat, dass zumindest JETZT (kann sich ja alles ändern!) die kater glücklich sind ist 1. mein gefühl (das rumgemaunze war manchmal auch durchfall, jetzt vielleicht eine blasenentzündung, muss wieder zum TA) ist 2. ein erlebnis: enzo wurde mal aus versehen ausgesperrt, weil mein freund nicht merkte, dass er ihm an der wohnungstür durch die beine gewitscht ist. am nächsten tag lag er schlummernd im hausflur. nicht soooo der freiheitsdrang, würd ich sagen.
3. das verhalten auf dem balkon: manche beißen das netz durch, zwängen sich durch jede noch so kleine lücke und versuchen rauszukommen. bei beiden nicht die spur davon.
4. die diskussionen hier, die im großen und ganzen zu recht besagen: manche katzen kannst du nicht in der wohnung halten, manche wiederum schon. du musst deine katze beobachten und dann findest du auch heraus, zu welcher sorte sie gehört. manche kratzen ständig an der wohnngstür und flitzen sofort raus (macht meiner übrigens auch, das mit dem rausflitzen - das darf er auch, aber er kommt dann immer wieder rein) - die kann man drinnen schwer halten. andere vermissen nichts und ziehen das ruhige wohnngsleben vor. ich glaube mittleweile, dass ich zumindest mit enzo diese sorte erwischt hab, bei dem neuen mitbewohner weiß ich es noch nicht so, aber der hat ja auf der straße schlimmes erlebt, wahrscheinlich ziehts ihn daher nicht so dahin. (hatte auch bauchschmerzen, eine 2. katze zu nehmen, da ich mich dann ja bewusst für wohnungshaltung entscheiden musste und nicht aus not eine zugelaufene katze aufnehme).

ergo: wenn es schon 2 jahre gut geklappt hat, sind deine gedanken zwar ehrenwert, aber doch recht theoretisch (und insofern haben sie im grunde auch mehr mit dir und deinen festen vorstellungen von katzen zu tun als mit der realen katze, die du vor dir hast). du hättest es schon längst gemerkt, wenn deine katze unglücklich wäre. du solltest es aber doch noch einmal mit einem kumpel versuchen, denn es ist ähnlich wie beim menschen: mit manchen katzen verstehen sie sich, mit anderen nicht - ist auch glückssache!
außerdem sind katzen vielleicht nicht so auf den halter fixiert, aber mit sicherheit auf ihre umgebung. es wird in erster linie stress auslösen und nicht so toll für die katze sein, wenn du sie weggibst.
und du kannst sie, wenn ihr dann in 1-2 jahren außerhalb der stadt seid, immer noch zum freigänger machen.
falls du aber so extreme bauchschmerzen mit der wohnungshaltung hast, auch noch nach 2 jahren, ist es vielleicht - für dich! - besser, die katze in eine freilaufstelle zu geben. wir hatten damals zuerst auch eine gesucht, aber nichts gefunden. wichtig ist es dann natürlich, dass die katze nach und nach liebevoll an die neue freiheit gewöhnt wird.

viele grüße
enzo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Die Freundin vom Arbeitskollegen meinte, sie wird versuchen, sich nochmal mit Kira in Verbindung zu setzen *hust*
Also warte ich da mal auf das Ergebnis. Unglücklich ist Kira nicht und ich denke das rausflitzen macht sie lediglich um mal was Neues zu entdecken ... so ein Hausflur ist ja schon was ganz besonderes *lach* Vorallem wenn man sich dann mit ner anderen Katze hier im Haus "streiten" kann durch die Tür. :D

Daher wird es momentan so belassen, mit Bauchschmerzen lebe ich 5 Tage im Monat - da kommts dann darauf auch nicht mehr an :p

Heute morgen war ich auch mal beim Chef und hab eine Gehaltserhöhung erwähnt *räusper* so ganz dezent ... :stumm: Damit wäre der Wohnungswechsel schneller machbar :pink-heart:

Aber im Endeffekt kommts nun auf Nicole (so heißt die Freundin des Arbeitskollegen) an, was sie meint sehen zu können und was ich dann von ihren Aussagen halte. :stumm:

Danke Enzo, für deine sehr ausführliche Antwort!!!
 
  • #40
ja, halt uns doch mal auf dem laufenden, würde mich auch interessieren!
enzo maunzt hier schon wieder herum - hat wohl langeweile - trotz kumpel - und ich krieg schon wieder die krise..... ständig denk ich, die kater sind hier unterfordert und würden sich mit gras unter den tatzen besser fühlen.

ist doch aber jedenfalls toll, dass du ziemlich sicher weißt, in zukunft eine freigängerkatze haben zu können! dann würde ich die bauchschmerzen schon aushalten können. bei uns ist sowas aber nicht in sicht - wir sind stadtmenschen. :rolleyes: na ja, vielleicht mal irgendwann mit gartenbenutzung? wer weiß, ist aber nicht in sicht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
35
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Julie000
J
Little.Wonder
Antworten
13
Aufrufe
1K
Little.Wonder
Little.Wonder

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben