Wohnungskatze oder Freigänger?

  • Themenstarter Nani
  • Beginndatum
N

Nani

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2009
Beiträge
186
Ort
Bayern
Hallo,


ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Wir sind vor Kurzem aus einer 2 Zimmerwohnung im zweiten Stock in ein Haus mit Garten auf dem Land gezogen.
Meine beiden Jungs (Giacomo 2 Jahre und Diego 1 Jahr) waren bis vor kurzem auch recht zufrieden mit ihrem neuen zuhause, doch vor ein paar Tagen haben sie entdeckt, das es draußen noch viel mehr zu entdecken gibt als drin. Beide sind mir am Wochenende entwischt, und als sie nach wenigen Minuten wieder eingesammelt wurden, war das Geschrei groß.
Leider sitzt der Ältere der beiden jetzt stundenlang vor unserer Terrassentür und schreit sich die Seele aus dem Leib.:( Der Kleine komischerweise nicht.
Nun hab ich mir gedacht, die beiden trotz der Angst das ihnen irgendwas passiere könnte ins Freie zulassen. Ist das die richtige Entscheidung?:confused:
Was muss ich jetzt beachten?
Welche Impfungen brauchen die beiden zusätzlich?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten, und mir evtl. ein bisschen die Angst davor nehmen, dass für meine beiden Jungs das Leben in Freiheit zu gefährlich ist.

Danke im Voraus

Nani
 
A

Werbung

wenn das umfeld (z.b. verkehr) es zulässt würde ich immer auf freigang plädieren.

welche ängste hast du denn?



deine jungs würden es dir danken.


vg.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir wohnen in einer Seitenstraße 2 Häuser weiter ist jedoch die Hauptstraße. Aber eigentlich wohnen wir schon "sehr" ländlich.:oops:
Ich hab einfach Angst, das sie überfahren werden, oder jemand die beiden mitnimmt.
Hab den größeren der beiden mit nicht ganz 6 Wochen von einem Bauernhof geholt und ihn aufgeppelt, das verbindet :)
Naja ich häng einfach sehr an den beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, "2 häuser weiter" ist schon recht nah.

sie laufen IMMER in die richtung, in die sie nicht sollen, auch wenn du nach "hintenraus" 20 km wald und feld hättest :(


hm, dann wäre ich eher vorsichtig.


vg.
 
Kannst du deinen Garten sicher einzäunen? Das wäre eine Überlegung. Dann wären sie sicher und könnten trotzdem raus. Beispiele gibt es hier jede Menge.

Schöner ist es allemal für die Nasen und viiiiiel interessanter :oops:

An Impfungen brauchen sie dann noch zusätzlich zu Schnupfen und Seuche die Tollwutimpfung (alle drei Jahre).

Und bevor hier wieder die große Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Impfung in einem "tollwutfreien Land" gibt - Fakt ist: es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass bei einem auftretenden TW-Fall (und das kann theoretisch jederzeit passieren, siehe Auslandstiere), ALLE freilaufenden Haustiere im Umkreis, die KEINE gültige TW-Impfung haben, automatisch ohne Prüfung getötet werden. Über Sinn oder Unsinn brauchen wir uns hier nicht zu streiten - es ist gesetzlich verankert.
 
Die TW-Impfung haben die beiden bereits, da wir sie im Ausland dabei hatten und diese dafür nötig war.
Einzäunen geht kaum; Ist zwar ein Zaun da aber der ist knapp höher als 1,20m.
Die Hauptstraße ist auch eher eine Ortsdurchfahrt.
 
Leider sitzt der Ältere der beiden jetzt stundenlang vor unserer Terrassentür und schreit sich die Seele aus dem Leib.:( Der Kleine komischerweise nicht.

Das könnte daran liegen, dass du den "großen" vom Bauernhof hast. Er kennt das Leben draussen also schon mehr oder weniger und in meinen Augen hast du nun gar keine Wahl mehr ;).
Es gibt auch Katzen die sich von der Straße fernhalten bzw. wirklich vorsichtig sind.
Ein Restrisiko bleibt natürlich, draussen kann immer mehr passieren als in der Wohnung. Aber deine Katzen können draussen ihre natürlichen Instinkte ausleben und einfach zufriedener und ausgeglichener sein, das wäre mir persönlich die Sache wert.
 
Werbung:
ich persönlich finde, man sollte sich auch immer überlegen, ob die momentane wohnsituation eher so bleibt für lange zeit oder nicht. sprich, ich zum bsp. bin single und wohne alleine. ich werde also in den nächsten jahren noch ein paar mal umziehen. (sehr wahrscheinlich) also würde ich momentan keiner meiner katze freigang gewähren, da es ja sein könnte das ich in absehbarer zeit nach einem umzug ihnen diesen freigang nicht mehr bieten kann.
dies scheint ja bei dir anders zu sein:) ich würde sagen, du kannst ihr mit gutem gewissen freigang gewähren - sofern du das möchtest. ich persönlich möchte es nicht. aber das ist immer ansichtssache. und bei deiner wohnsituation wäre es fast ein wenig fies, ihnen keinen freigang zu gewähren;) und wie gesagt, du hast auch mehr oder weniger gar keine andere wahl mehr.
 
Hallo,

also bei mir ist es auch so, dass eine Strasse in der Nähe ist. Aber hinten raus ist es einfach ein Idyll und ein Paradies für Katzen. ich habe mich daher entschlossen, trotz des natürlich bestehenden Risikos die Katzen raus zu lassen.

auch ich bin Single und weiß natürlich nicht, ob ich nicht noch einmal umziehen muss. Sollte das aber der Fall sein, werde ich mir wieder eine Wohnung suchen, in der ich den dreien Freigang gewähren kann.

Was die Impfungen betrifft, würde ich mich auch mit der Leukoseimpfung unbedingt einmal beschäftigen, denn Leukose gehört zu den sehr weit verbreiteten Krankheiten.
 
  • #10
Bei Leukoseimpfung vorher auf positiv oder negativ testen lassen. Wenn die Miez schon positiv ist, wird Leukose nicht mehr geimpft!

Zugvogel
 
  • #11
Hmmm, nicht alle Katzen laufen immer Richtung Hauptstraße. Meine überhaupt nicht, ich habe sie noch nie dort gesehen, ist ihnen viel zu laut. Unsere 30er Zone-Straße ist da viel gefährlicher, da laufen sie schon ab und zu rum... Zu 90% der Zeit sind sie allerdings in unserem Garten, auf der Ponywiese oder in den Nachbarsgärten. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, du musst selbst die Gefährlichkeit der Straße einstufen und außerdem schauen, ob du einem Freigängerleben nervlich gewachsen bist ;) Die Katzen werden es dir auf jeden Fall danken, soviel ist klar!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
8K
SoCleTe
S
L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
22
Aufrufe
7K
Butzl
B
A
Antworten
35
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
K
Antworten
37
Aufrufe
1K
ffir
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben