Erster Freigang für Wohnungskatzen

  • Themenstarter Katrin78
  • Beginndatum
K

Katrin78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2023
Beiträge
16
Hallo an Alle,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Katrin , bin 44 Jahre und vor 2,5 Wochen mit meinen zwei Katzen aus einer Stadtwohnung zu meinem Freund ins Haus aufs Land gezogen. Meine zwei Mäuse sind Diego, 7 Jahre und Miffy 6 Jahre. Diego ist sehr ängstlich bei Geräuschen, ihm tut die Ruhe hier richtig gut. Und unsere Miffy ist eine kleine wilde Hummel. Und hier liegt das Problem. Miffy will unbedingt raus, schon in der Wohnung saß sie stundenlang vor der Tür und mauzte lautstark. Hier wiederholt sich das ganze. Eigentlich wollte ich sie 4 Wochen drin behalten, aber sie veranstaltet ein solches Theater dass wir vor 4 Tagen angefangen haben, mit ihr zusammen raus zu gehen. Bis jetzt klappte das ganz gut, sie ging nicht zu weit und rannte ab und zu ins Haus zurück wenn ihr was nicht geheuer war. Jetzt wird es aber immer schwerer sie im Grundstück zu halten, die Hühner beim Nachbarn sind interessant und auf der anderen Seite sind Rehe und alles ist total spannend. Versteh ich ja auch, aber ich hab so Angst um sie, dass sie sich verläuft und nicht zurück findet. Meint ihr, ich kann sie jetzt nach 2,5 Wochen einfach mal ziehen lassen ohne sie jedes Mal unter Protest ins Haus zurück zu bugsieren? Mein Diego ist da anders, der sitzt an der Türstelle und flüchtet bei jedem Geräusch die Treppe hoch. Ihn zieht es nicht unbedingt raus, aber meine wilde Hummel macht mich fertig. Also einfach ziehen lassen die Maus und hoffen das es gut geht?
Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße vom Lande :) Katrin
 
A

Werbung

Ich kann deine Sorgen da verstehen... Denke aber, ihr habt den Freigang ja echt gut vorbereitet... Irgendwann muss man wohl mit seiner Angst über den eigenen Schatten springen....

Ich hab heute Nacht auch kein Auge zu getan. Meine dürfen seit letzter Woche raus über den Balkon. Es gibt mehrere Stellen an denen sie runter springen können und nur einen Weg wieder rauf.
Maika hat das mal tagsüber probiert und nicht wieder rauf gefunden. Dann stand sie schreiend unten im Garten.
Beau hat es leider heute Nacht probiert und war dann weg. Hab die halbe Nacht draußen kämpfenden Katzen gelauscht und mich gefragt ob und in welchem Zustand Beau hier wieder auftaucht. Heute morgen stand sie schreiend unten im Garten und ich hab ihr den Weg hoch einmal gezeigt.
Maika is auch nicht mit heute nachts und hat die Nacht damit verbracht auch nach ihrer Schwester zu rufen
 
Die Faustregel besagt ja, das man sie mindestens 6 Wochen in der Wohnung halten sollte...
Aber ich weiss auch, wie sich der Mensch fuehlt, wenn man seine (uneinsichtige) Katze "leiden" sieht!
Zu befuerworten ist der vorzeitige Freigang eigentlich nicht! Aber wenn es sich nicht vermeiden laesst, wuerde ich die beiden nur mit Tracker rauslassen. Hier, im Unterforum "Freigaenger", gibt es mehrere Threads bezueglich GPS-Tracker.

So ein GPS-Tracker schuetzt zwar nicht vor Unfaellen, man kann aber den ausbleibenden Freigaenger damit gezielt finden...

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Vielen Dank erstmal für eure Antworten, ja so ein Freigang ist echt nervenaufreibend.. für uns mehr als für die Katzen. Einerseits freue ich mich für sie, dass sie endlich in der Freiheit rum streifen dürfen, andererseits ist da eben diese Angst um sie. Ein bisschen wie damals als das Kind das erste Mal alleine baden gefahren ist;)
Problematisch ist auch dass meine Hummel wirklich nur auf ihren Namen hört, wenn es ihr in den Kram passt. Draußen reagiert sie momentan überhaupt nichtvauf mich,schaut nur sporadisch ob ich da bin. Deswegen glaube ich auch nicht, dass sie auf mein Rufen reagieren würde. Drin ist sie schon auf mich bezogen, kommt schmusen, liegt im Bett neben mir etc aber draußen bin ich leider Luft.
Und wegen dem GPS tracker, ja prinzipiell fände ich das für mich gut, aber sie lässt sich leider überhaupt kein Halsband anlegen... schwierig schwierig
 
Und wegen dem GPS tracker, ja prinzipiell fände ich das für mich gut, aber sie lässt sich leider überhaupt kein Halsband anlegen... schwierig schwierig

Katzen sind nicht doof und lernen schnell (wenn sie wollen):
Vielleicht ist es genau JETZT der RICHTIGE Moment dafuer, jetzt zu "ueben"!
Denn jetzt hast du ein perfektes "Druckmittel" und Belohnung zugleich: sobald das Halsband angezogen ist, geht die Tuer zur Freiheit auf :cool: Ich glaube, dann ist das Halsband nicht im Fokus, sondern der Freiheitsdrang und die neue, spannende Umgebung lenkt ab und die werte Dame fuehlt sich nicht ganz so gestoert.
Und sie wird schnell merken, dass dieses Halsband der Schluessel in die Freiheit bedeutet...

OHNE Tracker wuerde ich heutzutage keine unserer Fellnasen unbeaufsichtigt vor die Tuere lassen - wir haben vor Jahren naemich unsere Mia verloren. Sie ist einen Nikolaustag nicht vom Freigang zurueckgekehrt - und das schmerzt und belastet uns heute noch!

Olaf
 
Na ich werde mich auf jeden Fall nochmal belesen dazu, sind die Teile nicht ganz schön groß? Meine Miffy ist eh schon ein kleines Pummelchen und ich hab irgendwie Angst das sie im Zaun hängen bleibt.
Auf jeden Fall hat sie heute eine ziemlich große Runde gedreht, beide Grundstücke rechts und links neben uns wurden erkundet...Gott hab ich eine Angst gehabt. Jetzt ist sie drin...liegt aber schon wieder vor der Tür und schreit rum.
 
Ich kann dir mal kurz meine Erfahrung schildern.. 😁

Als ich meine Süße aus dem Tierheim holte, war es so war wie jetzt. Ich wollte sie wirklich die empfohlenen 6 Wochen drinnen lassen. Aber sie klebte an mir wie eine Klette und ich brachte es auch nicht übers Herz, sie drinnen zu lassen, während ich im Garten sitz 🙈 Sie klebte an der Scheibe und starrte mich klagend und maunzend von drinnen an 🙈 Ich konnte dem Blick nicht ausweichen, sie folgte mir. 😁

Also atmete ich am 3. Tag tief ein.. hielt die Luft an.. und öffnete die Türen.. weg war sie 😁
Aber.. obwohl sie die Gegend nicht kannte, die Gerüche neu waren, sie mich kaum kannte.. sie kam schnurstracks wieder heim, fand auf Anhieb den richtigen Futternapf wieder. Auch jetzt findet sie immer zielsicher meine Haustür, wenn ich sie vorne rauslass, sie rennt immer zuerst zu meinem Auto und legt sich dort hin, nie zu einem Auto der Nachbarn.

Ich will damit sagen, Katzen sind nicht doof, die kennen den Weg zurück. 😊

Das einzige Mal, als ich wirklich Panik bekam war, als es mal anfing zu stürmen und wie aus Eimern zu schütten. Und was macht das Prinzesschen? Rennt in den Sturm und war nicht mehr gesehen. Da hatte ich allerlei mögliche Szenarien im Kopf, was passiert sein könnte, warum sie nicht heimkommt. Als der Sturm vorbei war, stand eine bis auf die Knochen pitschnasse Katze vor mir 😂😂 Seitdem weiß ich, sie liebt den Regen 🙈
 
Werbung:
@Black Perser vielen Dank auch für deinen Erfahrungsbericht. Da scheint ja deine Süße auch eine kleine Draufgängerin zu sein..bei Sturm und Regen nach draußen, da hätte ich sicher auch Panik bekommen.
Inzwischen hat Miffy sich auf meinem Schoß eingerollt, nachdem sie wirklich eine Stunde lang lautstark gemauzt hat, sie hat aber auch echt ein Organ.
Ich bin etwas erschrocken dass sie sich schon gleich so weit weg traut und nicht am Haus bleibt. Und auch noch bis zur Dorfsstraße, ist zwar wenig befahren, aber trotzdem.
Mir graut es schon vor morgen, dann geht das Drama wieder von vorn los...ich glaube nicht dass ich mich daran gewöhnen werde 😬
 
Immer schön belohnen, wenn sie zurück kommt. Und vorher atmen. Es hilft nichts, wenn du dir wer weiß was ausmalst, während sie draußen ist, du kannst es nicht ändern. Also quäl dich nicht, sondern freu dich mit deiner Süßen!
 
  • #10
ich glaube nicht dass ich mich daran gewöhnen werde 😬
Sie haben im Normalfall ihren Rhytmus, manchmal kann man die Uhr nach ihnen stellen..😊 Wenn man den mal kennt, wirds einfacher 😁
Mein Mädl kann 24h durch die Klappe nach draußen, da sie nachts aktiver ist, sperr ich da auch nicht zu. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
  • #11
Immer schön belohnen, wenn sie zurück kommt
Guter Hinweis.. Nach über 2 Jahren quietsch ich noch vor Freude wenn sie reinkommt.. auch wenn sie nur beim Nachbarn war 😁 Aber ich freu mich wirklich, wenn ihr Puschelschwanz kerzengerade in die Höhe schießt, wenn sie mich sieht 🥰
Und sie setzt sich auch immer an den vorgesehenen Platz, an dem es Leckerlis gibt 😁
 
  • Love
Reaktionen: Kiray
  • #12
Da meine leider keine Leckerlis frisst, aber dafür sehr auf Butter steht 😅, bin ich draußen lang gelaufen und hab mit nem Löffel an der Butterdose geklappert...hat funktioniert, aber mein Freund hat sich etwas geschämt vor den Nachbarn glaube ich😁 da kommt das Mädel aus der Stadt und klappert mit der Butterdose draußen rum.
Und meint ihr dass ist normal dass sie gleich solche weiten Streifzüge unternimmt oder ist sie einfach leichtsinnig?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #13
Nach über 2 Jahren quietsch ich noch vor Freude wenn sie reinkommt..

Ist hier auch so, sie gurrt oder miaut nach dem Reinkommen und ich in verliebtestem Tonfall: „hallo mein kleines Mädchen 🥰“
Und wenn sie weder gurrt noch miaut, dann hat sie was mitgebracht….
 
  • Love
Reaktionen: Black Perser
  • #14
Und meint ihr dass ist normal dass sie gleich solche weiten Streifzüge unternimmt oder ist sie einfach leichtsinnig
Ich denk, das ist normal.. sie muss jetzt erstmal ihr neues Revier abgehen, klarmachen, dass es eine Neue gibt..😁
 
Werbung:
  • #15
Und meint ihr dass ist normal dass sie gleich solche weiten Streifzüge unternimmt oder ist sie einfach leichtsinnig?

Das zeigt zumindest, dass sie keine Angst hat.
Meine war die ersten 3-4 Tage immer nah bei mir, dann irgendwann sechs Stunden weg. Ich war kurz davor die Wände hochzugehen. Nach sechs Stunden spaziert sie als sei nichts gewesen, in den Garten und verlang ihr Fressen. Ich fix und fertig.

Da habe ich gelernt, dass ich loslassen muss, um nicht verrückt zu werden. Klappt jetzt ganz gut. Wenn ihr morgen etwas passieren sollte, weiß ich, dass sie ein tolles Leben hatte. Das sage ich mir immer wieder und wünsche ihr viel Spaß, wenn sie rausgeht.
 
  • #16
Das zeigt zumindest, dass sie keine Angst hat.
Meine war die ersten 3-4 Tage immer nah bei mir, dann irgendwann sechs Stunden weg. Ich war kurz davor die Wände hochzugehen. Nach sechs Stunden spaziert sie als sei nichts gewesen, in den Garten und verlang ihr Fressen. Ich fix und fertig.

Da habe ich gelernt, dass ich loslassen muss, um nicht verrückt zu werden. Klappt jetzt ganz gut. Wenn ihr morgen etwas passieren sollte, weiß ich, dass sie ein tolles Leben hatte. Das sage ich mir immer wieder und wünsche ihr viel Spaß, wenn sie rausgeht.
das versuche ich mir auch zu sagen, dass sie ein tolles Leben hatte nach den ganzen Jahren in der Wohnung und ich freue mich ja wirklich sehr für sie. Es geht nur alles so schnell, wir wohnen kaum drei Wochen hier und die Hummel tut, als wenn sie hier aufgewachsen ist 😅
 
  • #17
Ich denk, das ist normal.. sie muss jetzt erstmal ihr neues Revier abgehen, klarmachen, dass es eine Neue gibt..😁
Ja sie ist schon sehr selbstbewusst glaube ich und nicht sonderlich ängstlich. Ich bin die ängstliche von uns beiden 😅
 
  • #18
Ich wollte kurz berichten...heute hab ich meine Hummel einfach ziehen lassen. Und was soll ich sagen, sie war von 16:00 bis 18:30 unterwegs, mit 3 Zwischenstopps zu Hause, u.a. um aufs Katzenklo zu gehen 😄 18:30 hatte sie zwar noch nicht genug, aber ich 😅 morgen ist wieder ein neuer Tag zum stromern
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Streichelpfote, NinaNirgendwo und eine weitere Person
  • #19
Gartensicherung ist für Euch keine Option?
 
  • #20

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
606
Lelelein
L
L
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Romano
Romano
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Elsacron
Antworten
7
Aufrufe
406
Elsacron
Elsacron
J
Antworten
2
Aufrufe
4K
jiffa
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben