Vom Freigänger zur reinen Hauskatze?

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
515
Hallo zusammen.

Unsere Lotti kam vor knapp zwei Jahren als Freigänger zu uns aus dem Tierheim. Diesen Freigang nutzte sie bis Anfang November 2023 auch immer sehr ausgiebig. Sie legte zwar nie die umfangreichen Streifzüge wie Minna zurück, aber 4-5km am Tag waren durchaus normal.

Jetzt ist es aber so das sich Lotti im Prinzip nur am oder besser im Haus aufhält. Wenn sie überhaupt eine kleine Runde dreht dann meist erst im Anbruch der Dämmerung und auch dann nie sehr weit vom Haus entfernt.

Die einzige Vermutung die ich hätte, wäre die Tatsache das hier sehr viele wilde unkastrierte Kater (unsere Katzen sind beide kastriert) herum streichen, aber dann müsste es ja beide Katzen im Haus halten. Minna nutzt aber jede Minute die sie raus kann, aber Lotti setzt sich eher in die Terrassentür oder maximal davor und das wars.
 
A

Werbung

Ich find das gar nicht so ungewöhnlich.
Als meine noch allesamt ungesicherten Freigang hatten, war das teils sehr durchwachsen.
Während Pumpkin teilweise 16 Kilometer an Strecke am Tag zurück legt, lagen Pickles und Zwiebel vorzugsweise vorn im Hof oder im Garten in der Sonne. Selten, dass sie wirklich mal nicht in Rufreichweite waren.

Auch ist es nicht ungewöhnlich, dass Katzen ganz unterschiedlich mit Artgenossen in der Nähe oder innerhalb des eigenen Reviers umgehen. Während Zwiebel kreischend ins Haus gerannt wäre, hätte Pumpkin den „Eindringling“ zerhackschnitzelt und Pickles wäre fröhlich hinterher gehoppelt, weil er den rennenden Feind lustig gefunden hätte. 🤷🏼‍♀️
 
Hast du denn das Gefühl, es belastet sie, bzw, sie traut sich nicht raus?
Ansonsten hat sie vielleicht gerade keine Lust dazu.
Wie alt ist Lotti denn? Bewegt sie sich auch innerhalb der Wohnung weniger als sonst?
 
Hast du denn das Gefühl, es belastet sie, bzw, sie traut sich nicht raus?
Ansonsten hat sie vielleicht gerade keine Lust dazu.
Wie alt ist Lotti denn? Bewegt sie sich auch innerhalb der Wohnung weniger als sonst?

Sie wird im Juni 3 Jahre. Daheim ist sie eher ruhig, frisst aber normal und ist sehr verschmust mit mir.
 
Das ist ja noch sehr jung. Ich hatte gedacht, wenn es eine alte Katze ist, das sie einfach nicht das Bedürfnis hat raus zu gehen.

Es kann natürlich sein, das sie draußen mit einer anderen Katze aneinander geraten ist.
 
Das ist ja noch sehr jung. Ich hatte gedacht, wenn es eine alte Katze ist, das sie einfach nicht das Bedürfnis hat raus zu gehen.

Es kann natürlich sein, das sie draußen mit einer anderen Katze aneinander geraten ist.
Das ist meine Vermutung
 
Ich denke, da wirst du nicht viel dran ändern können.
Aber es muß nicht sein, das das nun immer so bleibt. Gut möglich, das sie wieder "mutiger" wird.
Ich würde abwarten.
 
Werbung:
Aber es muß nicht sein, das das nun immer so bleibt. Gut möglich, das sie wieder "mutiger" wird.
Dem ist auch so. Sie ist bei dem schönen Wetter wieder öfter draußen. Zwar immer noch in der Nähe des Hauses aber draußen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
949
Fjoen
F
N
Antworten
10
Aufrufe
833
NinaNirgendwo
N
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Katerchensdosie
K
K
Antworten
3
Aufrufe
666
Keyla
Keyla
K
Antworten
0
Aufrufe
565
Kautschuk
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben