Umzug vom Dorf in die Großstadt -> Von Freilauf in die Wohnung

  • Themenstarter Machiavelli
  • Beginndatum
M

Machiavelli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2009
Beiträge
8
Hallo liebe Mit-Katzenfreunde!

Meine Freundin und ich haben seit 3 bzw. 1,5 Jahren 2 Katzen. Die kleine Dame Maya ist inzwischen knappe 5 Jahre alt und Zeit ihres Lebens eine Freilaufkatze. Sie kam als erstes zu uns. Unser Kater Pünktchen ist etwas älter mit seinen 7 Lenzen. Beide haben wir vom Tierschutzverein bekommen und sind mega happy mit ihnen. Unser Pünktchen war bevor wir ihn bekamen bei einem älteren Herren, und dort eine reine Wohnungskatze. Als der gute Herr verstorben ist, kam unser Pünktchen nach kürzester Zeit zu uns und wurde dann von uns zusammen mit Maya in die Freiheit entlassen. Inzwischen ist er genau wie unsere Maya ein absolut glücklicher Freigänger. Ansonsten haben sie im moment in unserer Wohnung 105m² Platz zum toben, kuscheln, blödsinn machen und was sie halt sonst so tun :D. Sie dürfen bei uns auch in jeden Raum außer ins Bad, da sie es lieben auf unsere frisch gewaschenen Handtücher zu pieseln.... :grummel: zum Freilauf ist zu sagen, wir sind das letzte Haus vor'm Dorfausgang an einer Abzweigung, also wirklich ziemlich wenig Verkehr und ne riesen Menge freie Wiesen, Bäume und Bäche. Also auf gut Deutsch, das ultimative Katzenparadies :grin:

Soviel zur schönen Seite unserer Kätzchen......

Da ich im nächsten Jahr zur Polizei nach Hamburg gehe und meine Freundin auch lieber aufgrund ihres Jobs in die Großstadt möchte werden wir im Februar also nach Hamburg ziehen. Wir haben auch eine Wohnung gefunden, wo Katzen erlaubt sind. Jetzt ist das Problem, dass die Wohnung im dritten Stock ist, nur 65m² und nen kleinen Balkon hat und selbst WENN sie im EG wäre würde ich unsere Katzen nicht wirklich in Hamburg raus lassen wollen, weil ich nämlich doch mehr als Angst um unsere beiden hätte, da 1. selbstverständlich extrem viele Autos mitten in Hamburg rumdüsen und 2. ist unser Pünktchen ein schneeweißer Kater mit nur 3 Pünktchen am Kopf und somit doch sehr begehrt bei anderen Leuten...

Jetzt ist meine Frage: Besteht irgendeine Möglichkeit unsere beiden Freigänger in Wohnungskatzen umzumodeln? Es würde uns nämlich das Herz brechen die Beiden bei meinem Bruder zu lassen der als letztes Familienmitglied noch hier auf dem Dorf bleibt. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das am besten irgendwie anstellen kann? Soll ich sie jetzt sofort drin lassen, damit sie Zeit haben sich dran zu gewöhnen, oder soll ich sie jetzt noch raus lassen und erst kurz vor dem Umzug drin lassen? Was soll ich sonst beachten? Ach ihr wisst schon, all die Fragen halt ;)

Zu den Charakteren unserer Samtpfötchen...

Maya: Draußen total verspielt und zutraulich, in der Wohnung eher ruhig. Sie ist die Katze, die einem um die Beine schwänzelt und Beachtung braucht wenn wir in der Wohnung am rumwuseln sind. Sitzen wir allerdings auf dem Sofa und schauen TV oder arbeiten am Laptop, liegt sie oben im Kratzbaum knapp unter der Zimmerdecke und pennt vor sich hin bzw. schaut sich das Schauspiel von oben an.

Pünktchen: Draußen ein sehr sehr sehr sehr scheuer Kater. Ein lautes Geräusch und er flitzt. Ebenso beim fressen in der Wohnung. Sitzt er mit Maya vorm Napf und es wird auch nur minimal laut zischt er ab. Sitzen wir aber am Sofa, ist er der verknuddelste Kater den ich in meinem ganzen Leben gesehen habe. Auch jetzt liegt er auf meinen Füßen, pennt vor sich hin,, schnurrt, wärmt mich und is totaaaaaaal relaxed! Es könnte jetzt neben uns auch ne Bombe einschlagen! Der Kerl is jetzt die Ruhe selbst so lange einer von uns neben ihm sitzt und er mit uns auf dem Sofa kuscheln kann! :)

So! Jetzt bedanke ich mich erstmal bei Euch für's Lesen dieses doch sehr lang gewordenen Postings und hoffe auf Eure Hilfe!

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich glaube nicht, dass Deine Freigänger in der Wohnung glücklich werden. Du kannst es probieren, aber Deinen Katzen würdest Du sicher einen größeren Gefallen tun, wenn sie in ihrem Katzenparadies bleiben könnten.
 
Ja aber ist es denn nicht auch doof für die Katzen, wenn sie ihre Bezugspersonen verlieren und wir dann ab und an mal zu Besuch zu meinem Bruder kommen?

Ach ja eine negative Seite bei meinem Bruder ist halt er hat 2 Söhne die sind 5 und 2 Jahre alt. Deren Katzen sind halt die raue Art der Kids gewohnt sprich, die Katzen pennen, da kommt der Kleine mal eben an und legt sich mit seinem Kopf auf die Katze. Den Katzen ist das voll egal, die pennen heiter weiter und schnurren sogar noch dabei. Wie das allerdings bei meinen alteingesessenen kinderlosen Katzen aussieht is so ne Frage, weil wenn mein Bruder bei uns is und der Kleine Sohn den Pfoten hinterhergondelt suchen die immer das Weite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ist es denn nicht auch doof für die Katzen, wenn sie ihre Bezugspersonen verlieren und wir dann ab und an mal zu Besuch zu meinem Bruder kommen?
Die Katzen würden euch schon eine ganze Weile vermissen und trauern, aber wenn sie liebevoll aufgenommen werden und ihren Freigang behalten, werden sie dennoch glücklich werden.

Ich vermute, daß es ziemlich schwierig wird, sie umzugewöhnen. Ggf. muß man da auch mit zerkratzten Möbeln, Türen, Wänden, ruhelosen Nächten usw. rechnen.

Wenn ihr bereit seid, eine schwierige Zeit durchzustehen, würde ich sagen, versucht es. Mit der Option, daß sie ggf. zum Bruder zurück dürften.

Du mußt dabei auch bedenken, daß nicht nur der Freigang wegfällt - es ändert sich auch das Verhältnis der beiden zueinander, den dann können sie sich ja nicht mehr großräumig aus dem Weg gehen.
Auch das kann zu einer Zerreißprobe werden.

Zum Umzug.
Ich würde darauf achten, daß in der neuen Wohnung alles fertig, montiert, aufgestellt etc. ist und sie auch schon ein wenig durchlüften konnte.
Ev. würde ich sogar erst eine Zeitlang ohne Katzen einziehen (davon ausgehend, daß sie beim Bruder gut aufgehoben sind und sich dort wohl fühlen), damit sich auch euer Leben einpendelt und ihr einen Rythmus findet.
Ein Umzug, eine neue Stadt, neuer Job, das sind schon jedes für sich große Veränderungen.

In der neuen Wohnung würde ich einige Zeit bevor die Katzen kommen, Feliwaystecker (vom Tierarzt) anstecken.
Ev. können auch speziell zusammengestellte Bachblüten helfen, auch da müßte man schon einige Zeit vor dem Umzug beginnen.

Der Balkon sollte auf jeden Fall gesichert werden, natürlich auch die Fenster.

Und da nun wohl weniger Platz ist, mußt Du überlegen, ob und wie Du nach oben zusätzliche Kletter-, Spiel-, Beobachtungs- und Schlafplätze anbieten kannst.
Ob das nun Regale sind, Deckenspanner oder Catwalks ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit meiner Frage habe ich die Katzen noch einmal raus gelassen und seitdem sind sie drinnen. Maya hat einmal aus Protest genau als ich sie angeschaut habe an eine Wand gepinkelt und mich dabei noch richtig frech angestarrt, aber seitdem sind wir mehr oder minder Protestfrei. Klar, die Katzen hängen öfter mal vor'm Fenster und schauen raus und mautzen auch mehr als sonst, aber so langsam werden sie ruhiger. Was mir halt auffällt ist, dass sie jetzt viel mehr miteinander spielen in der Wohnung, als vorher wo sie noch immer Freilauf hatten. Verknuddelter sind sie ebenfalls geworden. Besonders Maya!

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, wie ich ihnen ihre "Gefangenschaft" angenehmer machen kann?
 
Ich habe auch 2 Freigänger und könnte beide nie nur noch in der Wohnung halten. Als wir umgezogen sind, waren beide ca. 5 Tage in der Wohnung. Lucky hat nur gemauzt und hat seinen Frust an Luna abgelassen.

Als er wieder rausdurfte, war die Welt wieder in Ordnung. Mag sein, das deine Katzen sich die erste Zeit mir der Wohnung *zufriedengeben*, aber bestimmt nicht auf Dauer.

Habt ihr denn in der neuen Wohnung einen Balkon, den ihr vernetzten könntet? So haben beide zumindest ein bischen Freiheit.
 
Habt ihr denn in der neuen Wohnung einen Balkon, den ihr vernetzten könntet? So haben beide zumindest ein bischen Freiheit.

Jo den haben wir und das der natürlich komplett vernetzt wird, dass sie den wenigstens nutzen können, das is jawohl selbstverständlich! Will ihnen ja wenigstens ein wenig Freiheit anbieten! :pink-heart:
 
Werbung:
Jo den haben wir und das der natürlich komplett vernetzt wird, dass sie den wenigstens nutzen können, das is jawohl selbstverständlich! Will ihnen ja wenigstens ein wenig Freiheit anbieten! :pink-heart:

Das find ich gut, dann drücke ich die Daumen, das die beiden diesen annehmen.:)
 
Und ich erst.....

Hab aber nochmal mit meinem Bruder gesprochen und der würde sie nehmen im Extremfall. Aber ich will nich :'(
 
  • #10
Und ich erst.....

Hab aber nochmal mit meinem Bruder gesprochen und der würde sie nehmen im Extremfall. Aber ich will nich :'(

Ich kann dich sehr gut verstehen...:(
Bevor wir umgezogen sind, standen wir vor der gleichen Entscheidung..
lasse ich meine Katzen wieder raus oder nicht, da wir im ersten Stock wohnen..

Wir haben dann aber eine Lösung gefunden. Meine Katzen können von der Dachterasse über ein Brett in den Garten gehen.
Beide haben sich dran gewöhnt und können jetzt durch die Katzenkappe kommen und gehen wie sie wollen.

Ich würde es erstmal mit dem vernetzen Balkon versuchen, zum Bruder könnt ihr die beiden dann notfalls immer noch geben..
 
  • #11
Um ihnen den "Knast" angenehmer zu machen, beschäftige dich besonders viel mit ihnen. (Machst du bestimmt eh, aber hier einpaar Ideen, vielleicht kannst du ja mit der ein oder anderen etwas anfangen ;) )


Normales spielen mit Spielangel, Bällchen und Co.
Mit clickern anfangen (such einfach mal hier danach, da findest ne Menge Infos).
Fummelbretter bauen und aufstellen wenn du mal länger weg bist
Mit mehreren Pappkartons in beliebigen Größen Gänge oder Türme oder was auch immer bauen. Immer mal wieder umbauen.
Eine Kiste mit Heu oder Blättern aufstellen zum schnüffeln und vielleicht noch ein paar Leckerlis drinne verstecken :D
In einem großen Blumetopf Gras anpflanzen zum drinne liegen (mögen meine zumindestens sehr gerne).
Wenn du nicht schon hast (ist bei Freigängern ja nicht so nötig) einen großen Kratzbaum zum klettern und kratzen aufstellen.
Catwalk und/oder Kletterwand zum rumturnen bauen.

Drück dir die Daumen, dass sie sich gut umgewöhnen und du sie nicht abgeben musst.
 
  • #12
Hi, ich bin zwar neu hier, aber ich bin auch schon mit meinem damaligen Kater umgezogen.

Auch er war ein Freigänger und musste sich umgewöhnen.
Wuschel (möge er auch weiterhin in Frieden ruhen) hat die erste Zeit über auch immer Protestpinkeln gemacht, aber nach ein paar Wochen ging es doch. Zwei Monate später interessierte ihn die Tür zum Treppenhaus schon nicht mehr.

Ich denke, das lag daran, dass er schon 8 Jahre alt war, als wir umgezogen sind.
Mit dem Alter werden Katzen ja viel gemütlicher und nehmen jedes Angebot, sich nicht viel bewegen zu müssen gern in Anspruch.

Natürlich liegt das auch am jeweiligen Charakter der Katzen, aber es muss nicht unbeding schlecht sein, wenn ein Freigänger zu einer Wohnungskatze wird.
Hat bei meinem Süßen ja auch geklappt :grin:

Da deine Katzen schon etwas älter sind, würde ich sagen, dass es zumindest einen Versuch wert wäre.
Aber eins würd ich dir doch schon gerne raten: Such lieber nach einer etwas größeren Wohnung. 65 qm sind für zwei Katzen doch etwas klein.
Immerhin müssen sie sich auch mal aus dem Weg gehen können, um etwas Zeit für sich zu haben.

Ich bin gespannt wie es bei euch weiter geht :)


VLG
JackysMama
 
  • #13
Die Tipps sind schonmal super! Danke dafür! Einige habe ich so schon gehabt aber so manches werde ich mal in die Tat umsetzen müssen!

Ach ja eine größere Wohnung suchen... Naja zieh mal mitten ins Herz von Hamburg. 65m² Sind schon echt teuer! Und da ich bei der Polizei eine neue Ausbildung anfange und nichtmehr mein bisheriges Gehalt bekomme wie im Moment wird das finanziell eher schwierig um nicht zu sagen UNMÖGLICH da was größeres zu organisieren! :reallysad:
 
  • #14
Mir steht ein ähnliches Problem bevor.
Ich suche händeringend eine Wohnung mit Garten/Balkon und das ist mehr als schwierig zu finden.
So wirds eventuell darauf hinaus laufen, das meine Freigänger Katzen (die ich zu NIEMANDEM geben kann) wieder zu Wohnungskatzen werden (gehen erst seit 2 Jahren raus), und es zerreisst mir irgendwie das Herz, macht mich andererseits aber auch glücklich (keine Sorgen mehr wegen Unfällen).

Ist es wirklich so unmöglich, Freigänger wieder umzugewöhnen? Man steckt ja nie drin, das man, so lange die Katzen leben, ein/e Wohnung/Haus mit Freigangmöglichkeit hat.......
 
Werbung:
  • #15
65 qm sind für zwei Katzen doch etwas klein.

Das stimmt nicht.
Wichtig ist, wie der vorhandene Platz für die Katzen genutzt wird - Kratzbäume, Kletterwand usw.
Es gibt hier einen Forenteil zum Thema Kratzbäume, dort sind etliche Anregungen zu finden.
 
  • #16
Tschuldige, das mit dem Geld und so hab ich grade nicht so beachtet.
Aber ich denke schon, dass ihr es iwie schon hinbekommen könnt :aetschbaetsch2:

Unsere Wohnung hat 120qm und ist für unsere drei natürlich ideal, weil wir auch zwei Etagen haben.
Aber leider kann nicht jeder Katenliebhaber so eine schöne Wohnung haben. Auch wenn ich es jedem gönnen würde :grin:

Mein damaliger Kater war sein ganzes Leben lang Freigänger und hat sich doch dafür ziemlich schnell an die Wohnung gewöhnt. Ich würde die Hoffnung also nicht aufgeben.

Befolge einfach den Rat der anderen netten User und biete deinen Lieblingen viele Möglichkeiten sich aus zu toben und klettern zu können.

Dann wird das sicher schon :)

VLG
JackysMama
 
  • #17
Hab aber nochmal mit meinem Bruder gesprochen und der würde sie nehmen im Extremfall. Aber ich will nich :'(

Ich würde - egal, wie schwer es fällt - im Sinne der Tiere entscheiden und nicht danach, was ich "will" oder "nich will".

Ganz ehrlich: ICH könnte nicht glücklich sein, wenn meine Katzen unglücklich in der Wohnung sitzen.
ICH könnte nicht glücklich sein, wenn ich mir nur einrede, dass es ihnen eigentlich nichts ausmacht - aber ganz tief drinnen wüsste ich doch, dass sie ihre Freiheit vermissen.
ICH könnte besser damit leben, wenn ich weiß, sie wohnen in ihrem persönlichen Katzenparadies auf dem Dorf mit den Feldern, Wiesen und der Frischluft - als mitten im stinkigen Hamburg in der Wohnung ohne Auslauf.

ICH könnt`s nicht.... ganz ehrlich.
 
  • #18
Ich muss HeidiR zustimmen.
Meine Katzen leben in einer Wohnung und ich kann es wirklich kaum erwarten, bis wir endlich ein Haus/eine Wohnung mit Garten suchen! Ich gebe in meinem Studium richtig Gas und arbeite wie ne bekloppte, nur damit wir uns in nicht allzu ferner Zeit, endlich diesen Traum leisten können!
Mir schmerzt jedes Mal das Herz, wenn ich sehe, wie meine beiden stundenlang am Fenster sitzten und in die Ferne starren. :(

Und Eure beiden haben wirklich ein absolutes Katzenparadies. Das würde ich ihnen nicht wegnehmen.
Angenommen sie würden bei Deinem Bruder bleiben (Katzen gewöhnen sich an Kinder und zur Not können sich die Katzen verdrücken ;)), würdest Du und Deine Freundin für immer in Hamburg leben oder doch mit Option am Stadtrand o. noch weiter außerhalb und dann zur Arbeitsstelle pendeln? Dort gibt's ja dann bestimmt etwas mit Garten.

Ich drücke Euch die Daumen, dass alles klappt. Egal, wie Ihr Euch entscheidet. :)
 
  • #19
Aber eins würd ich dir doch schon gerne raten: Such lieber nach einer etwas größeren Wohnung. 65 qm sind für zwei Katzen doch etwas klein.


das stimmt nicht unbedingt. die wohnung wird von katzen ja nicht nur in ihrer grundfläche genutzt sondern auch in der höhe
also müssen genug klettermöglichkeiten geboten werden
 
  • #20
Zitat von JackysMama
65 qm sind für zwei Katzen doch etwas klein.

Das stimmt nicht.

das stimmt nicht unbedingt.
In diesem besonderen Fall stimmt es aber vielleicht doch, denn hier geht es um zwei glückliche Freigänger, denen plötzlich die Stimulanz, die Weite, der Freiraum, die unbeschwerte Triebauslebung und die Freiheit entzogen werden.

Man kann eine Wohnung (auch eine noch kleinere) schon katzengerecht machen, muß es sogar. Aber für Freigänger ist das IMO ein sehr schaler Ersatz.
Wenn es keine Alternative gäbe, muß man es ohnehin zumindest versuchen (auch ein Freigängerplatz ist ja nicht aus dem Ärmel zu schütteln), aber hier dürfte es ja nicht auf Biegen und Brechen notwendig sein.

Ich denke mehr und mehr, daß Du den Pelzen das nicht antun solltest, unter der Voraussetzung, daß sie, würden sie bleiben, gut versorgt sind.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Atari_Amiga
Atari_Amiga
M
Antworten
13
Aufrufe
984
Angellike
Angellike
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
N
2
Antworten
25
Aufrufe
14K
tokaroma
tokaroma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben