Wohnungskatze hat Angst vor der Haustür/ dem Hausflur?

  • Themenstarter Afriel
  • Beginndatum
A

Afriel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2012
Beiträge
973
Ort
Berlin
Ich brauche mal bitte eure Meinung:
Seit Januar leben Ernie und Bert (beide 12Monate) bei uns. Sie sind aus dem Tierheim und ursprünglich von einem Animal-Hording-Fall.

Nun ist es so, dass Bert panische Angst vor der Wohnungstür oder dem, was dahinter ist hat. Legt man nur eine Hand auf die Türklinke, dann duckt er sich und läuft weg, oder faucht.

Dieses Verhalten zeigt Bert, seit er bei uns ist. Wir haben eine Nachbarin, deren 2 kleine Kinder sehr lauf auf dem Flur sind. Wenn er diese hört, ist es besonders schlimm.

Bei Ernie ist alles normal, er guckt auf den Flur, geht aber nicht hinaus und zeigt keine Angst.

Ich will nicht, dass die Katze freudestrahlend aus der Tür läuft, aber ich würde ihm gerne die Angst nehmen, dass hinter der Tür ein Monster lauert, was ihn frisst (so guckt er jedenfalls immer).

Was meint ihr? Ist das sinnvoll? Und wenn ja, wie schaffe ich den schmalen Grad, dass die Tür und das dahinter nicht böse ist, er dort aber auch nicht hinlaufen soll.

Bert verkrümelt sich auch immer unters Bett wenn Besuch kommt. Kann das beides zusammen hängen?
 
A

Werbung

also, ich kann nur von dem Verhalten meiner Katze sprechen..
sie ist von Natur aus eher ängstlich und besonders stark als sie im März zu uns gekommen ist (aus dem Tierheim, Fundtier). Sie ist sobald es an der Tür geklingelt oder im Treppenhaus jemand die Tür laut zugeschlagen hat direkt hinter das Sofa/Bett gerannt und kam auch erstmal nicht mehr heraus.
Aber nach einiger Zeit hat sie von selber erkannt, dass ihr nichts Böses bevorsteht und die Situation hat sich stark gebessert. Sie rennt zwar immer noch schnell hinter das Sofa, kommt aber direkt nach wenigen Sekunden wieder raus, um zu gucken wer gekommen ist. Vll braucht Bert aufgrund seiner Vergangenheit einfach noch etwas mehr Zeit ..
wir verhalten uns immer ganz normal sobald es klingelt, also betütteln sie nicht o.ä., versuchen ihr also den Eindruck zu vermitteln, dass gar ncihts Besonderes/Schlimmes passiert, sondern eher im Gegenteil etwas ganz Alltägliches/Harmloses.. klappt bisher sehr gut :) vll, guckt sich Bert Ernies Verhalten auch irgendwann ab, wenn Ernie wie du gesagt hast, keine Angst zeigt..
 
Ich hoffe, dass es bei mir genauso ist, wie bei dir.
Wir haben schon versucht, dass Besucher Leckerlies mitbringen (so dass Bert Besuch und dass jemand von draußen rein kommt mit etwas positivem Verbindet), aber da Bert abhaut, reagiert er gar nicht auf die Leckerlies, die landen dann alle in Ernies dickem Bauch.

Also abwarten und Tee trinken :grin:
 
Amy....

Ich hoffe, dass es bei mir genauso ist, wie bei dir.
Wir haben schon versucht, dass Besucher Leckerlies mitbringen (so dass Bert Besuch und dass jemand von draußen rein kommt mit etwas positivem Verbindet), aber da Bert abhaut, reagiert er gar nicht auf die Leckerlies, die landen dann alle in Ernies dickem Bauch.

Also abwarten und Tee trinken :grin:

...ist genauso ängstlich, obwohl sie nun schon 15 Monate hier ist. Sie verkriecht sich sofort, wenn die Türklingel geht oder gar jemand die Wohnung betritt und kommt auch nicht mehr raus, frühestens 30 Minuten, nachdem der Besuch weg ist. So erschrocken guckt sie dann immer noch:

10826827df.jpg
.

Ich habe jetzt den Versuch mit Bachblüten gestartet, obwohl ich davon bisher nicht viel hielt :D. Und zu meiner großen Freude darf ich sie seit heute am Bauch kraulen und sie räkelt sich dabei :grin:. Noch ein paar Tage und dann starte ich den Versuch mit einem Besuch, mal sehen, wie gut es in diesem Bereich wirkt, bin selbst am meisten erstaunt. :oha:
 
Ich denke er braucht Zeit. Unsere sind seit 1 1/2 Jahren bei uns und noch immer - sobald die Türklingel geht, rennen sie ins Schlafzimmer und verstecken sich unterm Bett.
Nach ein paar Sekunden kommen sie aber wieder raus. Je nachdem auch wer kommt :)
Schließe ich aber mit dem schlüssel die Tür auf sitzen beide schon im Flur und warten (wenn sie nicht gerade gemütlich schlafen).
WEnn sie laute Geräusche hören sitzen sie aber auch erschrocken im Flur. Wahrscheinlich weil sie die Geräusche nicht zu ordnen können.
 
aber....

Finde es eigendlich normal, das wenn es klingelt, die Katzen erstmal "verschwinden".
Haben ALLE Katzen , ausser Tara, bei mir gemacht. Und dann lauern, wer da so ankommt. Um dann aber neugierig zu gucken, wer das ist. Wen sie nicht mögen, dann bleiben sie weg, bei angenehmen Leutz kommen sie dann raus.

Sogar Divo mit seinen 8 Jahren macht das.
Wenn er mal kurz die Nase VOR die Wohnungstür steckt, und es klappt im Treppenhaus eine Tür oder es kommt jemand die Treppe runter rennt er schnell in unsere Wohnung.
Auch meine Freigängerin Mitzi ist äusserst vorsichtig, wenn sie durchs Treppenhaus läuft.
Ich finds nicht weiter schlimm, denn zu zutraulich bei Fremden brauchen sie meiner Meinung nach, nicht sein;)

...es ist schon ein Unterschied, ob eine Katze sich erst mal versteckt und dann bald vor Neugier wieder raus kommt, oder sich in die hinteste Ecke verkriecht und ewig nicht mehr raus kommt, auch wenn der Besuch wieder weg ist. Missi z.B. kommt bald wieder heraus, schleicht um den Besuch herum, schnuppert usw., Amy ist das genaue Gegenteil :sad:.
Man weiß halt nicht, was die Süßen vorher mit gemacht haben.
 
Ehrlich gesagt bin ich bei meinen Wohnungskatzen ganz froh, dass sie nicht zu viel Interesse an der Eingangstür zeigen.. Juri, der Kater hats zwar mal bis auf den Treppenabsatz vor der Tür geschafft, was ich mit 1-2 mal Wassersprühdings korrigiert gekriegt hab, aber mir ist da echt das Herz in die Hose gerutscht.. :eek:

Ich bin auch froh, dass ich mehrere Einkaufstüten (von vor der Tür) reintragen kann, ohne dass wer die Gelegenheit sucht rauszuflüchten. Ok, meine haben jetzt auch nicht die super Panik. Wenns nur ich bin, ist alles gut. Wenns Besuch ist, ist Katze weg (große Wohnung..) und Kater je nach Stimmung auf Kratzbaum oder Balkon.
 
Werbung:
Bei uns ist es so, dass Bert gar nicht mehr raus kommt, es sei denn, er hört die Wohnungstür erneut und der Besuch ist verschwunden.
Meine Mami bahauptet schon, wir hben nur eine Katze, weil sie Bert noch nie Live gesehen hat ^^

Und er hat richtig Angst vor der Wohnungstür, also sobald man nur die Hand auf die Klinke legt, versicht er sich sofort.

Sonst ist er sehr schmusig, ässt sich dne Bau kraulen, schnurrt viel und kommt ins Bett kuscheln.

Wie geht das mit den Bachblüten? Ich kenne mich da gar nicht aus
 
Bei unserer Mini ist es genau wie bei Bert. Es schellt und sie ist weg. Sie kommmt eigentlich nur schnell wieder raus, wenn unsere Kinder zu Besuch kommen. Oder der Besuch bleibt über Stunden dann sieht man sie evtl. D. h. aber nicht das sie gucken kommt. Sie rennt dann flach zum Kklo oder in die Küche, sofern der Besuch nicht dort ist. Schelle oder Geräusche im Flur: Mini knurrt richtig laut während sie wegläuft. Leider hat sich der Kater das Verhalten abgeguckt und reagiert jetzt auch so. Beide Katzen haben kein Problem meinen Mann im Hausflur zu verabschieden. Sie schauen hinterher bis sie ihn nicht mehr sehn und kommen dann rein. Aber wehe es ist ein Geräusch zu hören, dann rennen sie fast panisch wieder rein. Hatte auch die Hoffnung sie orientiert sich an ihm. Denke das sich Angst eher überträgt, als Neugier. Aber er kommt schnell wieder um zu schaun wer da ist. Die Idee mit Bachblüten ist gut. Habe sie für für ein anderes Problem unseres Katers benutzt. Mit Erfolg! Wichtig ist nur, das die Globuli aufgelößt verabreicht werden. Sie müssen über die Mundschleimhäute aufgenommen werden. Sonst bringt es nichts. Dachte auch, das ist Humbuk, aber wenns hilft?
Gruß Renèe mit Blacky und Mini
 
  • #10
sind....

Bei unserer Mini ist es genau wie bei Bert. Es schellt und sie ist weg. Sie kommmt eigentlich nur schnell wieder raus, wenn unsere Kinder zu Besuch kommen. ......

Die Idee mit Bachblüten ist gut. Habe sie für für ein anderes Problem unseres Katers benutzt. Mit Erfolg! Wichtig ist nur, das die Globuli aufgelößt verabreicht werden. Sie müssen über die Mundschleimhäute aufgenommen werden. Sonst bringt es nichts. Dachte auch, das ist Humbuk, aber wenns hilft?
Gruß Renèe mit Blacky und Mini

...das nicht zweierlei Dinge? Bachblüten und Globuli meine ich?

Ich bin ja wirklich total neutral, na ja, eher ungläubig, an die Bachblütensache ran gegangen. Aber da ich nicht wusste, wie ich der armen Amy noch helfen könnte, probierte ich es halt. Und wie gesagt, zu meinem eigenen großen Erstaunen scheint es wirklich zu helfen :grin::grin:.
Sie wirkt viel entspannter, frisst genüßlicher und vor allem, es scheint auch die Neigung zu Durchfall weg zu sein. Trau mich ja noch nicht, das echt zu glauben, nach über einem Jahr!!!! Und sie bekommt die Mischung jetzt seit einer Woche.

Aber die Mischung muss schon von "Könner-Hand" zusammen gestellt sein, mir hat das eine liebe Forine hier gemacht, nachdem ich erst einen Fragebogen ausgefüllt habe und dann noch in einem langen Gespräch die Details geklärt wurden.

Also ich bin echt sowas von happy!!!

Jetzt werde ich mal meine Nachbarin einladen, vor der die Amy ja ausgesprochene Panik geschoben hat, warum auch immer? Und das wird dann der Härtetest, bin echt gespannt!
 
  • #11
Aber die Mischung muss schon von "Könner-Hand" zusammen gestellt sein, mir hat das eine liebe Forine hier gemacht, nachdem ich erst einen Fragebogen ausgefüllt habe und dann noch in einem langen Gespräch die Details geklärt wurden.

Wer hat dir denn geholfen?
 
  • #12
Ich kann Dir Bachblüten auch nur wärmstens empfehlen. Ich hab sie bei meinen Katern bei der Zusammenführung genutzt. Besonders mein ältester Kater, der immer so eifersüchtig war ist heute ein absolut sozialer Katerkumpel geworden.

Ich geb Dir mal zwei Links zu Bachblütenseiten. Empfehlungen werde ich nicht mehr aussprechen, da ich hier einmal sehr dumm angemacht wurde das dürften nur Ausgebildete gegen Honorar:

http://www.tiponis.de/Info Bachblueten.htm

http://members.inode.at/alois.fahrleitner/verhalten.htm#Bachblüten

Achte darauf in der Apotheke nur mit Wasser anmischen zu lassen, NIE auf Alkoholbasis.
Die Flüssigkeit mit der Pipette seitlich ins Mäulchen. Das funktioniert am Besten.

Liebe Grüsse
Susanne
 
  • #13
Na dann werde ic mcih da mal einlesen und auch meinen TA mal anrufen, der ist sehr aufgeschlossen. Vielleicht hat er auch schon Erfahrungen mit sowas :verschmitzt:
 
  • #14
Habe meine Bachblüten im Net bestellt, speziell für Tiere.
Bachblüten gibt es in verschiedenen Formen, auch als Globuli. Mir hat es eine Bekannte empfohlen, die hier den Spitznamen "Kräuterhexe" hat. Sie kennt sich sehr gut aus damit. Sie macht vieles auf natürliche Basis und sehr oft mit Erfolg. Habe mit meiner THP darüber gesprochen und die meinte die Globuli seien völlig richtig. Es ist auch für mich völlig unverständlich, aber irgendwas muss dran sein. Nur, wie Du schon sagtest, auflösen. Gut, habe nicht bedacht, das man sie auch in Alkohol auflösen könnte. Ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen meinen Katzen Alkohol einzuflösen.
Bestellt bei Mariana Pet. Ging alles schnell und Problemlos. Da sind die einzelnen Probleme des Tieres mit den dazu passenden Bachblüten aufgeführt. Wichtig ist auch, sowenig verschiedene Bachblüten wie möglich zusammen geben. Falls mehrere Probleme da sind, nie mehr als 6 verschiedene.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
3K
KaroKaro
K
F
Antworten
33
Aufrufe
8K
fayechen
F
S
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
J
8 9 10
Antworten
185
Aufrufe
11K
Poldi
Poldi
Phina
Antworten
5
Aufrufe
905
Phina
Phina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben