Anfall, Halluzination?

  • Themenstarter JaWa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anfall epilepsie halluzination
  • #181
Ja das mache ich gleich direkt. Was meint ihr um wie viel es erhöht wird? Oder wie viele Tabletten bekommen eure Katzen?
Das solltest du mit dem TA besprechen. Für manche Katzen reicht eine niedrige Dosierung, andere Katzen brauchen Medikamentenkombinationen.
 
A

Werbung

  • #182
Ich finde ich sollte Coco den Stress in der Transportbox nicht antun. Weshalb ich auch keine weiteren Untersuchungen mehr durchführen lasse. Es sei denn es geht um Leben und Tod. Coco lässt sich zwar überall streicheln, immer (Bauch, Hals, Beine). Aber hoch heben oder gar tragen geht garnicht. Keine Chance. Die Blutabnahme hat mit drei Leuten nicht geklappt, beispielsweise… nur so damit man sich das vorstellen kann.

Coco hat auf einer Tenne mit ihren Geschwistern gelebt, es gab keinen Ausgang nach draußen. Da war sie immer die ruhigste und lies sich nicht streicheln.
Zuviel Stress ist auch nicht gut für die Kleine. Wenn Du Coco schon überall streicheln kannst, hast Du schon viel erreicht. Sie hatte ja vorher auch nicht so viel Kontakt zu Menschen und das braucht viel Zeit und Geduld. Auch wenn sie immer die ruhigste war, wäre ein
ein Kumpel zum Spielen eine gute Idee. Katzen sind sehr soziale Tiere. Vielleicht würde das auch ihre Angst lindern, wenn sie zu zweit sind.
 
  • #183
Ich weiß nicht, ob dss schon irgendwo geschrieben wurde, weil ich nur quergelesen habe: wenn sie Luminaletten, also Phenobarbital, erhält, muss regelmäßig Blut abgenommen und der Wirkstoffpegel kontrolliert werden, damit er im wirkungsvollen Bereich liegt. Wie hier schon gesagt wurde , kann ein Gewöhnungseffekt eintreten, so dass die Dosis auch dann erhöht werden muss, wenn der Pegel zuvor gut eingestellt war. Meine beiden Epileptiker mussten zur Blutabnahme immer in eine Tasche verfrachtet werden, aus der man über diverse Reißverschlüsse dann z.B das Vorderbein erreichen konnte. Die habe sich auch sehr gewehrt. Aber es hilft ja nichts, denn sowohl regelmäßige Anfälle als auch das Medikament an sich sind potenziell gesundheitsschädlich.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Poldi
  • #184
So ein Täschchen ist klasse.
Den kurzen Moment hält die Miez das aus, und weil sie sich nicht wehren kann, geht es schnell. Und spart meist die Sedierung.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #185
Guten Abend liebe Leute,
ich dachte ich schildere ein wenig die vergangenen Wochen.
Vor allem für diejenigen die völlig panisch das Internet durchforsten, so wie ich „damals“ ;-).
Coco bekommt nun fast drei Monate 2x täglich Luminaletten, ich achte auf die 12 Stunden +/- 1 Std. Ich muss ihr die Tabletten über die Cheese-Paste geben, da sie ihr Nassfutter meistens nicht in eins auffrisst. Anfallsfrei ist sie nicht. Kleine, für mich augenscheinlich „harmlose“ Anfälle treten bei über mehrere Stunden dauerndem Lärm/Stress auf. Manchmal krampft sie ganz kurz und uriniert und manchmal sitzt sie da und speichelt einfach. Das ist schon mal ein riesen Unterschied zu damals als es so völlig ohne Kontrolle war und ich Angst haben musste dass sie sich irgendwo das Genick bricht. Mit dieser Art von Anfällen kann ich und ich denke Coco ebenfalls, sehr gut leben! Sie hat sich durch die Tabletten nicht verändert, auch zu Anfang nicht. Das Problem mit dem Blutabnehmen haben wir noch immer. Allerdings trainieren wir fast täglich mit der Transportbox, es wird besser und besser. Und sobald sie die Box als ihre Komfortzone angenommen hat, gehts zur Spiegel Kontrolle. Was nach wie vor seltsam ist, dass sie Distanzen nicht richtig abschätzen kann und nicht immer 100 %ig sicher auf allen Vieren steht, hin und wieder schwankt… ich habe schon an Ataxie gedacht.

Für all die, die das hier durchlesen: diese „Foren-Sache“ hilft ungemein wenn man so schrecklich panisch und hilflos ist wie ich. Die Menschen hier haben die gleichen kranken Katzen zuhause und können (so gut wie) jedes Gefühl nachvollziehen. Ich danke allen die mich hier mental und auch fachlich so gut unterstützt haben :).
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Lilvy, verKATert und 4 weitere
  • #186
Schön das du dich meldest.
Möglicherweise ist der Spiegel noch zu niedrig und die Luminaletten müssen angepasst werden.
In der FB Gruppe habe ich des öfteren gelesen, das bei manchen Katzen Luminaletten nicht reichen, oder auch nicht wirken. Die bekommen dann andere, oder zusätzliche Medikamente.
Das bespreche aber bitte mit deinem TA/deiner TÄ.
Nelly bekommt zu den Luminaletten noch Gabapentin. Ihr Spiegel hat noch Luft nach oben, wir können bei Bedarf die Dosierung erhöhen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
18K
Katzfratz
K
K
Antworten
2
Aufrufe
2K
Koffeinchen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben