Katzentoilette richtig befüllen

  • Themenstarter Cassy2003
  • Beginndatum
C

Cassy2003

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2022
Beiträge
1
Hallo,
Ich hole mir in ein paar Tagen eine Kitte und habe mir dementsprechend auch erst einmal eine Katzentoilette mit 13cm hohem Rand geholt. Wie hoch soll die Füllmenge vom Katzenstreu dann sein?
 
A

Werbung

Hallo, hole dir in ein paar Tagen besser zwei (gleichgeschlechtliche) Kitten. Katzen, und da besonders Kitten, hält man nicht alleine.
Zum Klomanagement.
Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo.
Bei Kitten sollte in jedem Raum ein Klo stehen.
Groß und offen, die Streuhöhe sollte mindestens 10 cm hoch sein.
Wie alt sind die Kitten?
Sie sollten nicht jünger als 12 Wochen, besser sind 14 Wochen sein.
Dann sind sie in der Regel klosicher und brauchen kein Hygienestreu mehr.
Ansonsten sollte das Streu ein geruchloses, feines Bentonitstreu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, FiPu, Wasabikitten und 2 weitere
Du solltest dir auf keinen Fall nur ein Kitten holen. Das ist keine artgerechte Haltung. Kitten brauchen Kitten… immer.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Wasabikitten, Lirumlarum und eine weitere Person
Ebenso Hallo.

Warum nur ein Kitten?

Kleine Katzenkinder brauchen immer andere Katzenkinder. Tierheime, Züchter, viele Tierärzte und auch die ganzen Katzenverrückten hier im Forum, empfehlen immer zwei Kitten.
Ein einzelenes kleines Katzenkind so ganz ohne andere Katzen ist ne arme Socke und eigentlich ist das gegen den Tierwohl-Gedanken.
Bitte nimm doch zwei kleine Kitten bei dir auf..langfristig ist das für alle am Besten.
Wenn du eine Katze nimmst, dann am besten eine Freundin, also eine zweite Katze dazu. Wenn du einen Kater nimmst, dann einen Kater dazu.

So nun zu deiner eigentlichen Frage:
Du brauchst für eine Katze zwei Katzenklo's, Eines ist zuwenig. Katzen trennen gerne flüssigen Output von festen Output.
Bei Kitten ist es meist ratsam so die ersten zwei drei Wochen ruhig auch ein paar Behelfsklos mehr anzubieten. Denn die Kleinen vergessen in Spiel- und Tobelaune gerne, wie weit der Weg zum Klöchen ist und schaffen es mitunter mal nicht mehr rechtzeitg.
Wenn du da am Anfang einfach kreuz und quer in der Wohnung ein paar Klo's mehr hast, sind Teppiche, Couch und Co. etwas vor Unfällen geschützt.

Die Steuhöhe sollte so hoch es geht sein. Katzen buddeln so unendlich gerne. Bei einer Höhe von 13 cm kannst du bis fast unter den Rand voll machen. So mimimun 10 cm sind schon mal ne gute Höhe für die Buddler.

Am besten feines, klumpendes Betonitstreu. Das wird von vielen Katzen bevorzugt und duch die guten Klumpen ist es in der täglichen Reinigung echt easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla, FiPu, Wasabikitten und 2 weitere
Das ein Kitten alleine keine Option ist wurde ja schon geschrieben.

Was das Klo betrifft...
Ich befüllen das Klo immer mit so ca 12-15 cm
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Poldi, Wasabikitten und eine weitere Person
Hängt vom Streu ab, wie oft Du wechselst usw. ... unter ca. 8 cm Füllhöhe klebt aber in der Regel jedes Streu am Boden fest, bindet Gerüche nicht vernünftig und macht Sauerei. und buddeln können Katzen dann auch nicht vernünftig.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Poldi und Wasabikitten

Ähnliche Themen

K
Antworten
30
Aufrufe
882
LINDRS
LINDRS
M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
C
Antworten
15
Aufrufe
7K
maynard9791
M
C
Antworten
4
Aufrufe
4K
mio
M
A
Antworten
31
Aufrufe
3K
akkeber
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben