Anfall, Halluzination?

  • Themenstarter JaWa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anfall epilepsie halluzination
J

JaWa

Benutzer
Mitglied seit
22. April 2022
Beiträge
68
Hallo liebe Leute,
ich habe noch niemals in ein Forum geschrieben, daran merke ich grad welch große Angst ich habe… also:
Meine Coco (vom Bauernhof, 11 Monate alt) hatte gerade eben einen „Anfall“. Die duckt sich, guckt verschreckt nach hinten und oben, hat riesige Pupillen und lässt sich nicht mehr ansprechen. Dann rennt sie geduckt und im Kreis drehend in den nächsten Raum. Ich hab die Tür ganz schnell zu gemacht weil es mir so sehr Angst gemacht hat. Es war so laut in dem Raum, ich dachte sie reißt das ganze Zimmer ab. Es hat ca. eine halbe Minute gedauert dann habe ich nichts mehr gehört. Habe dann meinen Papa angerufen, er musste kommen - ich habe mich nicht getraut die Tür aufzumachen. Ich hab gezittert und dachte ich werde sie zuckend oder tot vorfinden. Sie kam uns dann aber munter entgegen gestiefelt. Sie hat eine Platzwunde ab Auge und die Lippe ist ebenfalls blutig. An den Tapeten ist auch Blut. Man kann sich ungefähr vorstellen was in dem Raum abgegangen ist. Jetzt schläft sie, sie ist fix und fertig. Ich habe sowas ähnliches vor ein paar Wochen erlebt, es fing genauso an: Panik vor etwas was hinter ihr oder über ihr ist. Dann ist sie vor die Wand gerannt, hat umgedreht und ist vor die nächste Wand gelaufen. Und da wir in einem kleinen Raum waren ist sie ca. 30x von links nach rechts gerannt und zum Schluss ist sie raus aus dem Raum von unsere Galerie im Flur ins Erdgeschoss gefallen. Sie ist auf der Seite gelandet. Hat kurz gehechelt und dann war alles vorbei. Ich habe so viel gegoogelt aber ich komme mit keiner Krankheit überein. Das schlimme ist, dass sie sich selbst verletzt und ich sie über Tag wenn ich nicht da bin nicht davor beschützen kann. Im schlimmsten Fall bricht sie sich mal was oder verletzt sich schwer am Rücken und ist gelähmt etc.
Kennt das jemand?
Was vllt noch wichtig ist: dieses erschrocken sein vor etwas was sie über sich oder hinter sich hat, hat sie immer mal wieder. Ich spreche sie dann an und die stiert durch mich hindurch und dann ist es auch schon weg. Als wenn sie in einer anderen Welt ist, halluziniert…
Ich hoffe es gibt jemanden der was dazu sagen!! Ich danke euch schon jetzt.
Liebe Grüße, JaWa
 
  • Sad
Reaktionen: JeKiMa
A

Werbung

Warst du denn, als es das erste Mal passiert ist, beim TA oder in einer Klinik, um das checken zu lassen? Das muss ganz ganz dringend abgeklärt werden.

Das einzige, ich dazu sagen kann und wozu ich dich dringlich auffordere: Lass es ärztlich abklären. Und zwar so schnell wie möglich, da sie sich offensichtlich verletzt hat, sofort.
 
  • Like
Reaktionen: bashtovoy, Lehmann, verKATert und 4 weitere
Hallo, Google ist kein Tierarzt und kann keine Diagnosen stellen.
Wenn das schon der zweite Anfall war, und beide so schlimm waren wie erwähnt, warum warst du nicht schon nach dem ersten Anfall beim TA?
 
  • Like
Reaktionen: bashtovoy, verKATert, Celistine und eine weitere Person
Danke für eure schnelle Rückmeldung. Beim ersten Mal hat mein Mann gesagt dass sie doch noch klein sei und ihre 5 Minuten ganz doll hatte, habe mich dadurch beruhigen lassen. Vorhin hab ich natürlich entschieden dass ich morgen früh zur Notfallsprechstunde fahre. Ich weiß dass Google kein Tierarzt ist… aber das ich so gar nichts finden kann macht mir eben auch Angst vor morgen.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Sollte deine Katze bis morgen zum Termin noch so einen Anfall haben, dann mach für den TA ein Video davon.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Fan4
Ich hoffe es nicht und ich kann das auch nicht… ich weiß nicht ob sich das blöd anhört aber wenn Tiere sich verletzen dann ist das das schlimmste für mich. Ich bin erwachsen, aber ich hab mir vorhin die Ohren zugehalten. Aber ich weiß dass das wichtig wäre.
 
  • Wow
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Poldi
Ich hoffe es nicht und ich kann das auch nicht… ich weiß nicht ob sich das blöd anhört aber wenn Tiere sich verletzen dann ist das das schlimmste für mich. Ich bin erwachsen, aber ich hab mir vorhin die Ohren zugehalten. Aber ich weiß dass das wichtig wäre.
Sr, aber was machst du dann, wenn sich Miezle mal zB das Bein brechen sollte?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Poldi
Werbung:
Ich kann doch schlecht die Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen, wenn ich es bei Krankheiten und Verletzungen nicht versorgen kann 🤔
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, verKATert, Celistine und eine weitere Person
Ich finde es bringt jetzt nichts, hier irgendwelche Vorwürfe zu machen, oder ihre Tiertauglichkeit in Frage zu stellen.
Ich bin damals bei meinem Jabba beim ersten Epianfall auch völlig panisch geworden und habe alles andere als Ruhig reagiert.
Ich finde aber auch: Morgen sofort beim TA vorstellig werden. Dieses Verhalten ist ganz sicher alles andere als Normal und hat für mich überhaupt nichts mit "wilden fünf Minuten" zu tun.
Und meistens ist man nach dem Tierarzt ruhiger und dort kann man auch viele Fragen stellen und in der nächsten Situation dann besser damit umgehen. So ist es mir ergangen. Profi im Umgang mit kranken Tieren wird man leider meistens erst mit viel Übung.
Ich habe leider ganz schlechte Erfahrung mit Bauernhofkatzen gemacht, da laufen die Tiere oft einfach nebenher und bekommen nicht die Aufmerksamkeit die sie eigentlich sollten (natürlich gibt es da auch solche die gut schauen, ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren). So werden oft Erkrankungen im Kittenalter nicht erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Lehmann, JeKiMa und 6 weitere
  • #10
Ich versorge sie und ich habe auch die Wunden versorgt. Und auch wenn sie mit ihrer Kralle irgendwo hängen bleibt und sich wehtut, bin ich ihr behilflich. Aber dieser Anfall/Anfälle sind dermaßen angsteinflössend, ich kann es nicht erklären. Es ist dann einfach ein Tier was die Kontrolle komplett verloren hat und ich habe ebenfalls keine Kontrolle und kann nichts tun. Also ist es wahrscheinlich dieses dastehen und „zusehen“ was so schrecklich ist.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #11
Ich finde es bringt jetzt nichts, hier irgendwelche Vorwürfe zu machen, oder ihre Tiertauglichkeit in Frage zu stellen.
Ich bin damals bei meinem Jabba beim ersten Epianfall auch völlig panisch geworden und habe alles andere als Ruhig reagiert.
Ich finde aber auch: Morgen sofort beim TA vorstellig werden. Dieses Verhalten ist ganz sicher alles andere als Normal und hat für mich überhaupt nichts mit "wilden fünf Minuten" zu tun.
Und meistens ist man nach dem Tierarzt ruhiger und dort kann man auch viele Fragen stellen und in der nächsten Situation dann besser damit umgehen. So ist es mir ergangen. Profi im Umgang mit kranken Tieren wird man leider meistens erst mit viel Übung.
Ich habe leider ganz schlechte Erfahrung mit Bauernhofkatzen gemacht, da laufen die Tiere oft einfach nebenher und bekommen nicht die Aufmerksamkeit die sie eigentlich sollten (natürlich gibt es da auch solche die gut schauen, ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren). So werden oft Erkrankungen im Kittenalter nicht erkannt.
Sie ist auch erst seit drei Monaten bei mir. Sodass ich nicht mitbekommen habe wie es vorher war. Ich war zu Anfang mit ihr beim Tierarzt, Blut i. O. Wurmkur, Impfung etc. Sie niest immer, das liegt wohl an einer Verengung in der Nase man riet mir von einer weiteren Behandlung ab.
 
  • #12
Noch eine Stimme für den Tierarzt.. geh bitte mit der Kleinen gleich hin, diese Anfälle sind nicht normal.
Ich weiß, man kommt in eine Art Schockstarre, man weiß gar nicht, was da grad passiert ist.. aber wenn es mehrmals vorkommt, dann musst du zum TA gehen, eventuell neurologisch abklären lassen..🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone, Poldi und Early_Pamuk❤️
  • #13
Wenn es ein Anfall ist, kann sie das auch nicht kontrollieren.
Wie beim Menschen kann man auch bei der Katze nichts machen außer Verletzungen zu verhindern. Der Anfall rollt ab.

Ohne ein Video kann ein Tierarzt nur eingeschränkt helfen. Hier solltest Du Dich in Cocos Interesse überwinden.
Und sie - so sie Freigang hat - nicht rauslassen, bis das geklärt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Molana und Poldi
  • #14
Ich habe für die Nacht, die mir augenscheinlich gefährlichen aussehenden Dinge und Ecken und Kanten, gesichert. Habe die Galerie weitestgehend abgehangen, sodass sie im Fall der Fälle „nur“ die Treppe runter kann. Die Treppe kann ich leider nicht absperren. Oder ich müsste sie in einen Raum sperren… aber die ungewohnte Situation könnte sich ggf. negativ auswirken.
Ich danke erstmal allen die mir geschrieben haben! Wenn Interesse besteht, berichte ich vom Tierarztbesuch.

An diejenigen die kluge Tips und Ratschläge in Richtung Verantwortung und Verhalten geben: ich denke jeder Mensch hat sich durchaus mal „falsch“ oder unangemessen in einer neuen Situation, welcher Art auch immer, verhalten. Jedes Verhalten sollte erstmal akzeptiert werden, dann kann darauf hingewiesen werden. Zudem habe ich nicht darum gebeten mein Verhalten zu analysieren. Solche Menschen die denke sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressenen, haben mich immer abgehalten in Foren zu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: FlashErase, little-cat und ferufe
Werbung:
  • #15
Ja, bitte berichte. Alles Gute für morgen.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #16
Ich kann leider auch nichts hilfreiches beitragen, aber wünsche euch alles Gute und dass ihr morgen vllt. schon mehr wisst.🍀
Berichte gerne, was beim TA raus kommt.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #17
Das klingt für mich stark nach einem epileptischen Anfall.
Gut, das du zum Tierarzt gehst. Es gibt Medikamente dafür, bzw, dagegen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, 16+4 Pfoten, Fan4 und eine weitere Person
  • #18
Was hat der TA denn gesagt? War die Katze gestern Abend und heute Nacht anfallsfrei?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und JeKiMa
  • #19
Das klingt für mich stark nach einem epileptischen Anfall.
Gut, das du zum Tierarzt gehst. Es gibt Medikamente dafür, bzw, dagegen.
War auch mein Gedanke, wollte aber nicht vorpreschen, da ich diese bis jetzt nur bei Menschen kenne
 
  • #20
War auch mein Gedanke, wollte aber nicht vorpreschen, da ich diese bis jetzt nur bei Menschen kenne
Durch Nelly bin ich bei FB in einer Epilepsiegruppe. Es gibt so viele Formen der Epilepsie, da gleicht kein Anfall dem anderen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, 16+4 Pfoten, Lenotti und eine weitere Person

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
18K
Katzfratz
K
K
Antworten
2
Aufrufe
2K
Koffeinchen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben