Anfall, Halluzination?

  • Themenstarter JaWa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anfall epilepsie halluzination
  • #161
Sorry, falls ich es überlesen habe: wurde ihr Herz von einem Kardiologen mal unter die Lupe genommen? Das wäre wohl das Erste, was ich bei "unbegründetem Hecheln" tun würde.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Poldi, Nepomuk und 2 weitere
A

Werbung

  • #162
Sorry, falls ich es überlesen habe: wurde ihr Herz von einem Kardiologen mal unter die Lupe genommen? Das wäre wohl das Erste, was ich bei "unbegründetem Hecheln" tun würde.
Nein, es wurde eine Blutuntersuchung durchgeführt und ein Ultraschall von allen Organen gemacht.
 
  • #163
  • Like
Reaktionen: verKATert und Lionne
  • #164
Hecheln hatte ich bei meinem Leo. Das stellte sich als Schilddrüsenüberfunktin heraus ( gleichzeitig Gewichtabnahme und erhöhte Aktivität ) Er war allerdings "schon" 9 Jahre alt. Leider hat er es, trotz intensiver Behandlung nicht überlebt, allerdings kamen mehrere Sachen hinzu.
Normalerweise kann das sehr gut behandelt werden, außerdem ist Coco ja noch jung Und ich denke eher nicht, bei dem Alter. Blutbild wäre die erste Maßnahme. Hoffentlich nichts Schlimmes 🐞 🐞 ❤️
 
  • #165
Oh, überschnitten, wenn die Schilddrüse auch kontrolliert wurde, kann es das wohl nicht sein. Am besten zum Arzt. Viel Glück für die Maus
 
  • #166
Sorry, falls ich es überlesen habe: wurde ihr Herz von einem Kardiologen mal unter die Lupe genommen? Das wäre wohl das Erste, was ich bei "unbegründetem Hecheln" tun würde.
Da musste ich auch gerade dran denken.
Bei Nelly wurde im Rahmen der Ausschlussuntersuchungen auch das Herz untersucht.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #167
Da musste ich auch gerade dran denken.
Bei Nelly wurde im Rahmen der Ausschlussuntersuchungen auch das Herz untersucht.
Ja das wurde mit dem Ultraschall gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe… ich werde nächste Woche mal den Bericht anfordern, in dem steht ja auch was im Blut etc. untersucht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #168
Ein Herzultraschall (mit Doppler) sollte immer ein Kardiologe durchführen.
Ich denke bei hecheln an HCM.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Lionne, Pattsy und eine weitere Person
  • #169
Hallo Zusammen, das hecheln habe ich nicht wieder beobachtet und sie frisst auch wieder normal seit wir aus dem Urlaub zurück sind.

Gerade eben hatte sie einen Anfall. Ganz kurz, nicht mal 30 sek. hat Pipi gemacht dabei. Die Augen sind auch nicht so groß wie sonst und die Ohren nicht so heiss. Sie hat jetzt ziemlich doll Hunger und frisst erstmal. Wir haben Handwerker da zum Aufbau des Terassendachs und dieses laute bohren und das Geräusch nicht sehen können, hat sie sehr unruhig gemacht. Ich kann mir vorstellen dass dieser Krach, welcher ja auch schon länger anhält, der Auslöser war.
 
  • #170
Das ist gut möglich. Aber ansonsten ist sie gut mit dem Medikament eingestellt, oder kommen immer noch öfter Anfälle?
 
  • #171
Das ist gut möglich. Aber ansonsten ist sie gut mit dem Medikament eingestellt, oder kommen immer noch öfter Anfälle?
Ne das ist jetzt der erste seit sie die Tabletten bekommt. Ich inspiziere abends das ganze Haus und suche nach „Spuren“. Konnte nie was ungewöhnliches feststellen. Und jetzt eben wäre mir das auch nicht verborgen geblieben. Die Treppe runter war Pipi und Speichel.
 
  • #172
Dann wird das die Aufregung sein.
 
  • #173
Einmal ist keinmal. Sollte jetzt in kurzer Zeit noch ein Anfall auftreten, dann bitte beim Doktor vorstellen, dann muss die Dosis angepasst werden.

Wenn ich es recht entsinne, bekommt sie Luminaletten. Die enthalten Phenobarbital. Das Zeug macht unter anderem eine Enzyminduktion in der Leber, so dass der Wirkstoff rascher abgebaut wird. Ist ein bisschen wie bei Gewöhnung an Alkohol, man verträgt dann mehr. ;) Ist aber kein Problem, muss die Dosis eben etwas angepasst werden.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Poldi
  • #174
Ich finde es auch wichtig, alle tierärztlichen Untersuchungen machen zu lassen. Dann stellt sich mir die Frage, wie hat Coco auf dem Bauernhof gelebt? Als Freigänger? Mit anderen Katzen zusammen? Und wie viel menschlichen Kontakt hatte sie vorher?
 
Werbung:
  • #175
Ich finde es auch wichtig, alle tierärztlichen Untersuchungen machen zu lassen. Dann stellt sich mir die Frage, wie hat Coco auf dem Bauernhof gelebt? Als Freigänger? Mit anderen Katzen zusammen? Und wie viel menschlichen Kontakt hatte sie vorher?
Ich finde ich sollte Coco den Stress in der Transportbox nicht antun. Weshalb ich auch keine weiteren Untersuchungen mehr durchführen lasse. Es sei denn es geht um Leben und Tod. Coco lässt sich zwar überall streicheln, immer (Bauch, Hals, Beine). Aber hoch heben oder gar tragen geht garnicht. Keine Chance. Die Blutabnahme hat mit drei Leuten nicht geklappt, beispielsweise… nur so damit man sich das vorstellen kann.

Coco hat auf einer Tenne mit ihren Geschwistern gelebt, es gab keinen Ausgang nach draußen. Da war sie immer die ruhigste und lies sich nicht streicheln.
 
  • #176
Es ist aber wichtig alle sechs Monate den Phenobarbitalspiegel messen zu lassen. Und auch die Organwerte sollten regelmäßig getestet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #177
Einmal ist keinmal. Sollte jetzt in kurzer Zeit noch ein Anfall auftreten, dann bitte beim Doktor vorstellen, dann muss die Dosis angepasst werden.

Wenn ich es recht entsinne, bekommt sie Luminaletten. Die enthalten Phenobarbital. Das Zeug macht unter anderem eine Enzyminduktion in der Leber, so dass der Wirkstoff rascher abgebaut wird. Ist ein bisschen wie bei Gewöhnung an Alkohol, man verträgt dann mehr. ;) Ist aber kein Problem, muss die Dosis eben etwas angepasst werden.
Das passt auf jeden Fall damit zusammen, dass es gestern Abend eine Stunde vor Tablette passiert ist. Und gerade eben auch…
 
  • #178
So ein Anfall ist auch für die Katze nicht angenehm. Da ist es dann das kleinere Übel, sie zum Tierarzt zu bringen und ihr damit zu helfen.

Ich würde Kontakt mit dem Tierarzt aufnehmen und ihn fragen, ob die Dosis erhöht werden sollte.
 
  • #179
So ein Anfall ist auch für die Katze nicht angenehm. Da ist es dann das kleinere Übel, sie zum Tierarzt zu bringen und ihr damit zu helfen.

Ich würde Kontakt mit dem Tierarzt aufnehmen und ihn fragen, ob die Dosis erhöht werden sollte.
Ja das mache ich gleich direkt. Was meint ihr um wie viel es erhöht wird? Oder wie viele Tabletten bekommen eure Katzen?
 
  • #180
Ich denke, das ist individuel und kann am besten der Tierarzt entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, dieausdemmeerkommt und Max Hase

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
18K
Katzfratz
K
K
Antworten
2
Aufrufe
2K
Koffeinchen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben