Anfall, Halluzination?

  • Themenstarter JaWa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anfall epilepsie halluzination
  • #121
In was für Abständen kommen die Anfälle? Bitte stoppe unbedingt die Zeit.
Dauert ein Anfall länger als 5 Minuten kann man von einem Grand Mal ausgehen, wie es Pitufa beschreibt. Ab dann ist die Gefahr enorm, dass das Gehirn zu wenig Sauerstoff erhält.
Auf gar keinen Fall 5 Minuten. Der erste heute Abend hat ca eine Minute gedauert. Der zweite vorhin war nach wenigen Sekunden wieder vorbei, so schnell kam ich nicht mal die Treppe hoch.
 
A

Werbung

  • #122
Die Zeit sagt nicht, dass es ein Grand Mal ist. Entscheidend ist der Bewusstseinsverlust, weil beide Hirnhälften betroffen sind.
Bei "kleinen" Anfällen ist das Bewusstsein nur eingeschränkt.
Komplex-fokale Anfälle sehen auf den ersten Blick oft wie ein Grand Mal aus.

Wenn beide Hirnhälften betroffen sind, setzt die Atmung kurz aus, ist wie ein Reset beim PC. Beginnend mit den Kreislauffunktionen arbeitet das Gehirn wieder.
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Poldi
  • #123
Wie bekomme ich das mit dem Video hin? Und ist das öffentlich für jeden zu sehen? Ich habe endlich ein Video von einem Anfall!!
Ich packe sie jetzt gleich für den Tierarzt ein. Sie hat grad heiße Ohren und säuft viel. Nicht das sie im Auto einen Anfall bekommen…
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #124
Zeig auf jeden Fall auch dem Tierarzt die Aufnahme.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #125
Zeig auf jeden Fall auch dem Tierarzt die Aufnahme.
Habe ich gemacht, sie sagte ist ganz klar deutlich dass es eine Epilepsie ist. Ich habe jetzt Luminaletten vet, 15 mg bekommen. Ich soll morgens und abends eine geben. Muss ich was beachten?
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #126
Wie bekomme ich das mit dem Video hin? Und ist das öffentlich für jeden zu sehen? Ich habe endlich ein Video von einem Anfall!!
Ich packe sie jetzt gleich für den Tierarzt ein. Sie hat grad heiße Ohren und säuft viel. Nicht das sie im Auto einen Anfall bekommen…
Du kannst das Video bei Youtube hochladen, da lässt sich auch einstellen, dass es nicht öffentlich sichtbar ist, sondern nur über einen link aufrufbar ist. Den kannst du dann hier teilen, und jederzeit wieder entfernen 😊
 
  • #127
Du musst die Zeitabstände zwischen den Tablettengaben, 12 Stunden, einhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Molana und Pitufa
Werbung:
  • #128
Hallo,
weiss gerade nicht ob schon erwähnt wurde: es gibt eine sehr gute FB-Gruppe für Epi-Katzen. Man kann sich, wenn man nicht bei FB ist, nur für diese anmelden: Diese müsste es sein: Epilepsie bei Katzen - Kätzisch & Du
VG
 
  • #129
  • #130
Die Medikamentengabe sollte anfangs möglichst genau alle 12 Stunden erfolgen. Später machen mal kleinere zeitliche Verschiebungen meist nichts aus.
Luminaletten enthalten Phenobarbital, ein Barbiturat mit sehr langer Halbwertzeit. Halbwertzeit ist die Zeit, in der die Hälfte des Medikamentes abgebaut wird. Dadurch baut sich über mehrere Tage ein Wirkstoffspiegel auf und ebenso über mehrere Tage ab. Das garantiert geringere Schwankungen, wenn man die Pille nicht ganz pünktlich einwirft.
Über Monate / Jahre kann bei Anfallsfreiheit die Dosis oft reduziert werden. Ganz Absetzen ist in der Regel nicht möglich.
Bei Phenobarbital sieht man manchmal Müdigkeit in den ersten Behandlungstagen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Early_Pamuk❤️, Quilla und 3 weitere
  • #131
Hat die TÄ gesagt, wann das erste Mal der Phenobarbitalspiegel gemessen werden soll?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #132
  • #133
Die Medikamentengabe sollte anfangs möglichst genau alle 12 Stunden erfolgen. Später machen mal kleinere zeitliche Verschiebungen meist nichts aus.
Luminaletten enthalten Phenobarbital, ein Barbiturat mit sehr langer Halbwertzeit. Halbwertzeit ist die Zeit, in der die Hälfte des Medikamentes abgebaut wird. Dadurch baut sich über mehrere Tage ein Wirkstoffspiegel auf und ebenso über mehrere Tage ab. Das garantiert geringere Schwankungen, wenn man die Pille nicht ganz pünktlich einwirft.
Über Monate / Jahre kann bei Anfallsfreiheit die Dosis oft reduziert werden. Ganz Absetzen ist in der Regel nicht möglich.
Bei Phenobarbital sieht man manchmal Müdigkeit in den ersten Behandlungstagen.
Danke für die Erklärung! Ich war auf dem Boden mit Coco beschäftigt und mein Mann hat mit der TÄ gesprochen, konnte nicht zuhören. Es ist das reinste Chaos mit Coco und der Transportbox und festhalten oder tragen.
 
  • #134
So weit ich das weiß, wird beim ersten Mal nach 10 - 14 Tagen der Phenobarbitalspiegel gemessen, 4-6 Stunden nach der Tablettengabe.
 
Werbung:
  • #135
So weit ich das weiß, wird beim ersten Mal nach 10 - 14 Tagen der Phenobarbitalspiegel gemessen, 4-6 Stunden nach der Tablettengabe.
Ok. Dann frage ich nach, danke! Auf jeden Fall weiß ich, das sie gesagt hat dass wir kein Langzeitkortison oder Antibiotikum spritzen, alle drei Monate. Weil es eine absolute Katastrophe im Behandlungszimmer war…
 
  • #136
Weiß jemand wann die Wirkung einsetzt? Sie hat die Tablette ca um 7 bekommen. Und ist jetzt so unruhig und aufgekratzt. Findet keine Ruhe.
 
  • #137
Vielleicht ist sie durch die Pille einfach schon ein bisschen klarer und genießt das.
 
  • #138
Vielleicht ist sie durch die Pille einfach schon ein bisschen klarer und genießt das.
Das ist nun der positive Gedanke zum schlafen gehen, ich danke dir! Sie hat sehr wild und lange gespielt… ungewohnt aber ok.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und JeKiMa
  • #139
Guten Tag zusammen, ich möchte euch mal folgende Rückmeldung geben nachdem heute ja die 4. Tablette gegeben wurde: Coco ist sehr müde, findet aber keine Ruhe, sie miaut fasst durchgehend (aber dieses klägliche Miauen), läuft manchmal im Kreis als wenn sie nicht wüsste wohin als Nächstes, das Ganze aber im langsamen Tempo. Sie trinkt mehr als ein Töpfchen Wasser am Tag, sie frisst mehr als sonst. Heute morgen, kurz bevor die 12 Stunden um waren, hatte sie heiße Ohren, große und glasige Augen. Das hat sich jetzt wieder gelegt. Hätte ich die Tabletten nicht, hätte ich gedacht dass sie einen weiteren Anfall hat.
Alles in allem bin ich zufrieden, ich hoffe oben genanntes legt sich.
 
  • #140
Vielleicht brauchen die Tabletten ja auch einige Zeit um richtig zu wirken, ansonsten sprich nochmal mit der Tierärztin, vielleicht muß die Medikamentengabe verändert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
18K
Katzfratz
K
K
Antworten
2
Aufrufe
2K
Koffeinchen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben