Wohnungsgröße und andere Fragen

  • Themenstarter Katinka.
  • Beginndatum
  • #21
...also bei tierarzt-kosten und so sind meine eltern immer hilfsbereit, und auch bei urlaubsfragen würden sie die tiere versorgen. Obwohl eigentlich nichts derartiges geplant ist.Aber jemand fremdes würde ich sie nicht anvertrauen.

lg
 
A

Werbung

  • #22
Das klingt doch super. :D
 
  • #23
Ich finde die Wohnung jetzt nicht so klein. Wir haben hier 50 qm. Da leben ich, mein Mann und unsere beiden Katzen. Bis vor 2 Wochen lebte hier auch noch mein Bruder und in dessen Zimmer durften die Katzen bis dahin nicht mal. Da waren es auch nur so ca. 40 qm für 2 Katzen und 2 Menschen. Und meine Katzen sind jetzt auch erst 5 1/2 Monate alt.

Bisher habe ich auch nicht das Gefühl, dass den Katzen was fehlt. Sie kommen mir eigentlich sehr ausgeglichen vor. Klar ist schon der eine oder andere Blumenstock vom Regal gefegt worden, aber naja, Kinder eben :pink-heart: Sie raufen und sie rennen und dann ist alles wieder ruhig und sie schnurren und schlafen. Kaputt ist bisher, bis auf einen Bumentopf, nichts gegangen.

Allerdings haben wir bei uns auch relativ viel Abendteuermöglichkeiten. Wir sind nicht so ordentlich :aetschbaetsch2: Da stehen öfter mal Kartons rum und dann liegt da mal ein Schnipsel und da lässt sichs als Katze schon gut leben. Mit immer neuen Versteck- und Spielmöglichkeiten wird die kleinste Wohnung zum Abendteuerspielplatz. Außerdem haben wir um ein Zimmer herum Regale nur für die Katzen, 2 deckenhohe Sisalsäulen zum Raufhangeln und ein Hochbett.

Ich denke, es kommt einfach darauf an, wie spannend die Wohnung gestaltet ist. Ein bisschen Unordnung kann für Katzen manchmal ganz toll sein (natürlich nur, wenn keine gefährlichen Gegenstände liegen bleiben). Wenn man ihnen dann noch einige Versteck- und Klettermöglichkeiten anbietet, dann können auch 40-45 qm ein kleines Katzenparadies werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Ich finde die Wohnung jetzt nicht so klein. Wir haben hier 50 qm. Da leben ich, mein Mann und unsere beiden Katzen. Bis vor 2 Wochen lebte hier auch noch mein Bruder und in dessen Zimmer durften die Katzen bis dahin nicht mal. Da waren es auch nur so ca. 40 qm für 2 Katzen und 2 Menschen. Und meine Katzen sind jetzt auch erst 5 1/2 Monate alt.

Bisher habe ich auch nicht das Gefühl, dass den Katzen was fehlt. Sie kommen mir eigentlich sehr ausgeglichen vor. Klar ist schon der eine oder andere Blumenstock vom Regal gefegt worden, aber naja, Kinder eben :pink-heart: Sie raufen und sie rennen und dann ist alles wieder ruhig und sie schnurren und schlafen. Kaputt ist bisher, bis auf einen Bumentopf, nichts gegangen.

Allerdings haben wir bei uns auch relativ viel Abendteuermöglichkeiten. Wir sind nicht so ordentlich :aetschbaetsch2: Da stehen öfter mal Kartons rum und dann liegt da mal ein Schnipsel und da lässt sichs als Katze schon gut leben. Mit immer neuen Versteck- und Spielmöglichkeiten wird die kleinste Wohnung zum Abendteuerspielplatz. Außerdem haben wir um ein Zimmer herum Regale nur für die Katzen, 2 deckenhohe Sisalsäulen zum Raufhangeln und ein Hochbett.

Ich denke, es kommt einfach darauf an, wie spannend die Wohnung gestaltet ist. Ein bisschen Unordnung kann für Katzen manchmal ganz toll sein (natürlich nur, wenn keine gefährlichen Gegenstände liegen bleiben). Wenn man ihnen dann noch einige Versteck- und Klettermöglichkeiten anbietet, dann können auch 40-45 qm ein kleines Katzenparadies werden.


Da stimme ich dir vollkommen zu! Lieber klein, aber ein schönes, tolles Zuhause, wo man sich gut um die Tiere kümmert und sie trotz des kleinen Raumes alles haben, was das Herz begehrt, denn im Grunde muss es den Tieren gut gehen, und wenn es ihnen auf einer kleinen Fläche, die liebevoll eingerichtet ist, eben gut geht, sollte man darüber nicht meckern :smile:

LG
Angi
 
  • #25
Huhu,
ich finde es von der Wohnungsgröße auch okay, wenn sie überall hin dürfen und viele Regale etc vorhanden sind.
Allerdings finde ich es ganz und gar nicht ideal, wenn man grade in der Anfangszeit die Kleinen über Stunden ( Schule halt ) allein lässt :-/
 
  • #26
ich würde sie dann schon holen wenn ich mehrere tage nichts zu tun habe...und dann ist ja immer noch mein freund da der zwar hier nicht wohnt, aber sie versorgen kann

lg
 
  • #27
An Supermarktfutter könntest du Lux/Shah aus dem Aldi kaufen..das ist ein gutes Mittelklassefutter.:)
 
Werbung:
  • #28
Ich würde auch sagen, wenn du bereit bist, die Wohnung entsprechend "aufzurüsten", sind zwei Katzen platztechnisch schon ok.
Vor allem gut, dass du dir bereits Gedanken gemacht hast bzgl. Einzel- oder Mehrkatzenhaltung, dem finanziellen Aspekt und der Betreuung.

Ich würde allerdings auch eher zu einem etwas älteren Pärchen tendieren.
Falls du da Bedenken hast, dass die ältere Katzen kein so inniges Verhältnis zu dir aufbauen wie Kitten, ist vielleicht folgendes aus meinem Erfahrungsschatz interessant für dich: ich bin mit Katzen aufgewachsen, all unsere früheren Katzen haben wir als Kitten bekommen (vom Züchter, von privat und vom Vermehrer [mehr tot, als lebendig :(] "gerettet"; darunter sowohl Freigänger als auch reine Wohnungskatzen) und keine davon hat ein derartiges Verhältnis zu mir oder anderen Familienmitgliedern aufgebaut, wie mein jetziger eigener Kater, den ich mit 4 - 5 Jahren aus dem TH aufgenommen habe (der also an mich "weitergereicht" wurde). Da kann man also keineswegs pauschalisieren, da ist der Charakter und nicht das Alter entscheidend.
 
  • #29
Hallo Katinka,

ich denke auch, deine Wohnung ist groß genug. Ich lebe mit meinen beiden Katern auf 40 qm, die beiden dürfen überall hin ausser auf den Esstisch...haha...

Ich habe zwei deckenhohe Kratzbäume, ein Regal dazwischen, ein vernetztes Fenster, Liegebretter am Fensterbrett...

Kurz und gut: auch für mich gibts noch ein Plätzchen :D

Wenn ich mich nicht mit Umzugsplänen tragen würde, würde ich den Catwalk noch ausbauen, so warte ich, bis ich eine Stelle und Wohnung in Trier finde...

sorry, ein wenig off topic :oops:

Kleine Kitten habe ich nie gehabt, kenne sie von meinen Eltern aber. Ich habe mich bewußt für zwei Kater aus dem TH entschieden, die 9 Monate alt waren, also eher mittelkleine Kitten. Und das hab ich nicht bereut, die beiden hängen total an mir und ich an ihnen...
 
  • #30
Ich kann den Wunsch nach eigenen Katzen gut verstehen.
Dennoch bin ich ein bißchen besorgt, weil Du es damit gerade jetzt, wo in Deinem Leben einige Veränderungen sind, so eilig hast.

ich würde sie dann schon holen wenn ich mehrere tage nichts zu tun habe...und dann ist ja immer noch mein freund da der zwar hier nicht wohnt, aber sie versorgen kann
"Mehrere Tage" ist IMO etwas knapp bemessen. Da sollten schon Ferien sein und nach Möglichkeit nicht die Weihnachtsferien, in denen man tausend Besuche macht oder hat und ohnehin meist genug Trubel ist.

Gibt es Pläne, mit dem Freund zusammenzuziehen? Hat er ev. selbst Katzen? Sind indiskrete Fragen und Du mußt sie auch nicht hier beantworten, aber es sind Dinge, die man in seine Überlegungen einfließen lassen sollte. Nicht, weil es die eigenen Katzen ausschließt, aber weil damit ev. manches anders zu berücksichtigen ist, als wenn man gänzlich solo ist.

Weiß er auch, daß Du ihn als potentiellen Katzensitter ansiehst - klingt blöd, aber manchmal geht man von etwas aus und ist fest überzeugt, was für andere aber keineswegs so selbstverständlich/sicher ist.

Ich kann nur noch mal wiederholen, laß Dir bitte noch Zeit und guck mal, wie dieses neue Leben, die Schule usw. für Dich läuft.
 
  • #31
Hallo Katinka und herzlich willkommen.

Die Wohnung finde ich auch nicht zu klein. Wie hier schon einige angemerkt haben: Schaffst du ihnen viele Spiel- und Ruckzugsmöglichkeiten, ist das alles kein Problem.

Allerdings würde ich aufgrund deiner derzeitigen Lebensumstände, die sicherlich noch so einige Veränderungen mitsich bringen werden, auch erstmal abwarten. Ich z.B. "musste" 2 Jahre warten. Wir wohnten nämlich bis vor kurzem noch in einer anderen Wohnung und mein Freund studierte noch (ich hab mein Abi auf dem 2. Bildungsweg nachgeholt). Da war schon klar, dass wir nach dem Studienende meines Freundes umziehen wollen. es war aber noch nicht klar, ob wir in eine andere Stadt ziehen müssen, sprich dort dann niemanden haben, anfangs zumindest, der sich mal um die Kätzchen kümmern würde, wenn wir nicht da wären.
Die Zeit war zwar nicht leicht (auch deshalb, weil ich immer Angst hatte, mein Freund entscheidet sich letztendlich, wenn die Zeit ran ist, wieder gegen Katzen), aber im Nachhinein finde ich, war das die richtige Entscheidung.
In der neuen Wohnung haben wir's uns erstmal gemütlich gemacht und uns eingelebt, dann kamen die Kätzchen zu uns und alles ist super. Mein Freund hat geregelte Arbeitszeiten und könnte, weil er nur 500m von zu Hause entfernt arbeitet, zwischendurch sogar mal für ein paar Streicheleinheiten nach Hause kommen. ;)
 
  • #32
Danke für die vielen antworten...

Also für zwischendurch hätte ich ja auch meinen Freund, aber das wird nicht unbedingt später nötig sein, wenn sie größer sind, da ich in der regel um 13-14 uhr daheim bin, morgens bin ich auch da..und ein par stunden können sich die beiden doch selbst beschäftigen oder? =)... also ich habe meine wohnung ja schon und ich denke ich werde auch erst nächsten monat irgendwann welche holen.. Ich bin auch noch beschäftigt mit dem catwalk-bau...
 
  • #33
Genau, bereite erstmal alles in Ruhe vor.
 

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
C
2
Antworten
20
Aufrufe
812
Poldi
Poldi
F
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
future_catmom
F
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
Tunichtgut
T
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben